Umzug

• Seite 1 von 2
12.01.2021 11:10
Quasselstrippe

Ihr Lieben, wenn ich weiß, welche Browser Ihr nutzt, kann ich schauen, ob es dafür solche "Auto Pager" gibt. Neben einem Win7-Rechner habe ich hier auch noch meinen Win10-Laptop und probiere gern dies und das für Euch aus (mit Apple-Rechnern kenne ich mich nicht aus, auch nicht mit anderen Betriebssystemen wie Ubuntu u. ä.).

Dann kann ich auch Punkt-für-Punkt-Anleitungen basteln.

Gestern abend habe ich so etliche Threads mit "Drucken als pdf" für mich gesichert. Unter anderem den riesigen "Jammer-, Motz- und Mecker-Thread" irgendwas über 250 Forums-Seiten", v. a. weil ich wissen wollte, ob das auch funktioniert. Tut es. Hat gedauert, aber tut. Das ist eine riesige Datei von 270 MB mit über 2.000 (Druck-)seiten geworden!
Das Layout im pdf ist nicht optimal (Signaturen z. B. kommen recht groß rüber), aber alle Fotos sind drin, sofern sie im Forum noch angezeigt werden (bei alten Threads nicht immer der Fall). Das war mir wichtig.
Größere pdf-Dateien können wir z. B. auch über WeTransfer oder Dropbox untereinander austauschen, da muß ja nicht jede das Rad für sich wieder neu erfinden.

Antworten

Beitrag melden
12.01.2021 18:27
Höchst erfahrene Katzenfachkraft

Ich melde mich bei Bedarf für Apple!

Wobei das super einfach ist- nur auf drucken drücken und dann links unten in Dropdown-Menü „als PDF speichern“ auswählen.

Antworten

Beitrag melden
12.01.2021 19:55 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2021 19:55)
Quasselstrippe

Damit es alle erreicht, stelle ich meine Frage auch hier: Trilli, Du hast irgendwo von einer Premium-Möglichkeit bei Xobor geschrieben. Das führt mich zu der Frage: Wüßten die Fach-Spezis bei Xobor eventuell eine Möglichkeit, unser altes Forum umzuziehen, wenn man dafür zahlt? Ich wäre mit Freuden dabei, das zu finanzieren!

Antworten

Beitrag melden
12.01.2021 20:36

Ich bin mal so frech und behaupte Nein.
Die müssten ja Zugriff auf die Technik eines Fremdanbieters haben, um dort etwas zu exportieren und bei sich die Schnittstelle, um es wieder zu importieren.
Das ist unrealistisch.
So etwas zu programmieren kostet ein Vermögen und müsste für jedes alte Forum neu gemacht werden.
Die Premium-Variante wird zusätzliche Funktionen/Smileys und vielleicht auch Speicher zu Verfügung stellen ...

Antworten

Beitrag melden
12.01.2021 20:54

Was willst du denn wissen Susanne bzgl browser? Ich versteh das ja alles garnicht..
Ich habe keinen apple lappi ..aber was für n System ich nutze???????

Mutzz
Mirchen in Liebe für immer

Antworten

Beitrag melden
12.01.2021 20:55 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2021 21:01)

hui, das Bildchen von Mirchen ist aber groß...., so sollte das nicht sein..da muss ich bei all den Tränen lachen, echt mal....
habs verkleinert, aber hier erscheint es weiterhin so groß...hmmmmmm

Mutzz

Antworten

Beitrag melden
12.01.2021 21:49 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2021 21:53)
Profi-Samtpfote

Susanne, das Problem ist, dass die Systeme nicht mehr kompatibel sind. Das Backup vom alten Forum lässt sich auf das neue Format nicht aufspielen.

Liebe Grüße von Anke mit

Mr Spock, Herrn Lars Nilsson, Emil Tischbein und der wunderbaren Matika O'Hara.
♡ Lilith für immer im Herzen ♡

Patenkind von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und nach wie vor Sternen-Commandante Pepe.

Antworten

Beitrag melden
12.01.2021 22:40
Quasselstrippe

Zitat von Anke im Beitrag Umzug
Was willst du denn wissen Susanne bzgl browser? Ich versteh das ja alles garnicht..
Ich habe keinen apple lappi ..aber was für n System ich nutze???????

Anke, wie gehst Du denn ins Internet? Mit einem Rechner? Laptop? Oder mit dem Smartphone?
Wenn Laptop/Rechner: der hat ein Betriebssystem, ohne das gar nix funktioniert. Meistens Windows - welche Version davon, das wäre gut zu wissen. Das sagt Dir das Gerät vielleicht auch beim Hochfahren/Starten.
Dann benutzt Du irgendein Programm, um z. B. das Forum aufzurufen, einen sogenannten Browser. Also Firefox, Chrome, Edge, Opera, Vivaldi (ganz früher gabs auch Internet Explorer)? Wenn ich weiß, welches davon Du verwendest, kann ich versuchen, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu schreiben.

Zitat von Trillian im Beitrag Umzug
Susanne, das Problem ist, dass die Systeme nicht mehr kompatibel sind. Das Backup vom alten Forum lässt sich auf das neue Format nicht aufspielen.

Ah, schadeeeee ... ich hatte gehofft "für Geld gibt's alles" könnte auch hier funktionieren ...

13.01.2021 12:17
Quasselstrippe

Könnte Harry eigentlich das alte Forum irgendwo "konservieren"? Solange man die alte Software noch hat, müßte man die Dateien doch dann auch noch lesen können. Oder denk ich da viel zu simpel?

Antworten

Beitrag melden
13.01.2021 16:19

Oder Schreibfunktion deaktivieren und noch paar Monate laufen lassen bis wir wissen, ob was fehlt?!

Sandra mit Luna, Frechdachs & Mickey
Snoopy und Yoshi für immer im Herzen

Antworten

Beitrag melden
13.01.2021 18:37
Profi-Samtpfote

Zitat von Rohana im Beitrag #9
Könnte Harry eigentlich das alte Forum irgendwo "konservieren"? Solange man die alte Software noch hat, müßte man die Dateien doch dann auch noch lesen können. Oder denk ich da viel zu simpel?

Ja und nein. Harry hat das ja auf dem Firmenserver, da wird er sich keine veraltete Software drauflegen, die haufenweise Sicherheitslücken hat. Aber meine Idee ist tatsächlich, dass Harry das gespiegelte Forum dann auf dem neuen Server zur Verfügung stellt. Das geht aber wie gesagt nur für die öffentlichen Bereiche.

Wir dürfen auch gar nicht alle Threads einfach kopieren, da haben ja jede Menge Leute mitgeschrieben, die wir nicht vorher gefragt haben.

Liebe Grüße von Anke mit

Mr Spock, Herrn Lars Nilsson, Emil Tischbein und der wunderbaren Matika O'Hara.
♡ Lilith für immer im Herzen ♡

Patenkind von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und nach wie vor Sternen-Commandante Pepe.

Antworten

Beitrag melden
13.01.2021 21:59

Zitat von Trillian im Beitrag #11

Wir dürfen auch gar nicht alle Threads einfach kopieren, da haben ja jede Menge Leute mitgeschrieben, die wir nicht vorher gefragt haben.

Stimmt... könnte datenschutztechnisch theoretisch tatsächlich ein Problem sein...

Sandra mit Luna, Frechdachs & Mickey
Snoopy und Yoshi für immer im Herzen

Antworten

Beitrag melden
14.01.2021 18:57

Also ich nutze einen laptop, windows 10( glaub ich wenigstens ) und firefox!!! Und thunderbrd für mails..

Mutzz

Antworten

Beitrag melden
14.01.2021 21:19
Quasselstrippe

Zitat von Anke im Beitrag #13
Also ich nutze einen laptop, windows 10( glaub ich wenigstens ) und firefox!!! Und thunderbrd für mails..

Anke, könntest Du Dich damit anfreunden, für diese Sicherungs-/Speicherungs-Aktion kurzfristig "Chrome" statt dem Firefox zu nutzen? Für den Firefox habe ich kein vernünftiges solches "Add On" gefunden. Mit Chrome und "Auto Pagerize" geht das aber super.
Falls Du Dich dafür entscheidest, erklär ich weiter.

Antworten

Beitrag melden
16.01.2021 21:07

wie geht das mit google chrome?? Muss ich dafür was runrschmeissen, dann würde ich das nicht machen wollen

Mutzz

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!