Gestatten: Mr Spock, Asthmatiker.

• Seite 1 von 2
24.01.2021 12:09 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2021 12:13)
Profi-Samtpfote

Mr Spock, geboren schätzungsweise im Januar 2006 in Malaga, seit Oktober 2006 bei mir, wurde 2012 felines Asthma diagnostiziert. Er wird seitdem mit Cortison behandelt, ganz am Anfang mit Tabletten, wir sind dann aber schnell auf Fluticason inhalativ umgestiegen.
2014 wurde ein Allergietest gemacht, bei dem herauskam, dass Spocki auf so ziemlich alle Milben (Hausstaub und Futter) sowie auf etliche Pollen allergisch ist.
Zwischenzeitlich gab es ein Experiment mit Atopica (sauteuer, sehr wirksam, setzt aber das Immunsystem wirklich sehr weit herunter, so dass ich mich entschieden habe, dass als As im Ärmel zu behalten) und mit Terbutalin (Bronchienerweiterer, haben wir in Tablettenform gegeben, hat einen Gewöhnungseffekt und sollte eigentlich als Notfallmedikament vorgehalten werden).
Seit geraumer Zeit inhalieren wir 2x täglich ein Kombimedikament aus Salmeterol (Bronchienerweiterer) und Fluticason (Cortison). Das funktionierte anfangs sehr gut, nach einer Weile fing die Husterei aber immer wieder an. Ich habe dann zwischendurch immer wieder Prednisolon gegeben und wieder ausgeschlichen, weil die Phasen, in denen es ohne Predni gut blieb, aber immer kürzer blieben, sind wir schließlich bei einer zusätzlichen Dauergabe von 1,25mg Prednisolon täglich geblieben.
Dazu kommt, dass zwischenzeitlich auch bei mir Allergien diagnostiziert wurden, so dass jetzt Bett und Sofa mit Milbenschutzbezügen ausgerüstet sind. Staubsauger mit Hepa-Filter ist vorhanden und so ein generelles Bewusstsein für die doofen Krabbelviecher.
Vor Weihnachten fing es an, dass diese Gabe nicht mehr ausreichend war. Spocki hustete oft und heftig. Wir haben erstmal das Prednisolon verdoppelt und geben jetzt seit knapp drei Wochen zusätzlich Karsivan, 25mg alle 12 Stunden. Seit Freitag habe ich das Prednisolon wieder auf 1,25mg reduziert und bislang geht es gut.
Ich gebe derzeit zusätzlich Fischöl, in der Hoffnung dass die guten Omega-3-Fettsäuren auch einen positiven Effekt haben.

Aber so weit ist der Schmuper fit, hustet nicht, atmet normal und springt einmal am Tag herum wie ein Einjähriger. 😄

Liebe Grüße von Anke mit

Mr Spock, Herrn Lars Nilsson, Emil Tischbein und der wunderbaren Matika O'Hara.
♡ Lilith für immer im Herzen ♡

Patenkind von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und nach wie vor Sternen-Commandante Pepe.

Antworten

Beitrag melden
24.01.2021 12:12
Profi-Samtpfote
Liebe Grüße von Anke mit

Patenkind von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und nach wie vor Sternen-Commandante Pepe.

Antworten

Beitrag melden
24.01.2021 14:22
Höchst erfahrene Katzenfachkraft

Zitat von Trillian im Beitrag #1
Aber so weit ist der Schmuper fit, hustet nicht, atmet normal und springt einmal am Tag herum wie ein Einjähriger. ��

Das freut mich sehr und es ist die Hauptsache 🙂

Sandra mit Luna, Frechdachs & Mickey
Snoopy und Yoshi für immer im Herzen

Antworten

Beitrag melden
24.01.2021 19:45
Profi-Samtpfote

Zitat von Trillian im Beitrag #2
Hier was zum Lesen über Karsivan:https://www.wdt.de/media/1813/rz_news_so...ofyllin-web.pdf

Danke für den Link über Karsivan. Das kannte ich noch nicht. Liest sich interessant auch in Bezug auf ältere Tiere.

Gruß
Christiane

Antworten

Beitrag melden
24.01.2021 20:24
Profi-Samtpfote

Zitat von Christiane im Beitrag #4
Zitat von Trillian im Beitrag #2
Hier was zum Lesen über Karsivan:https://www.wdt.de/media/1813/rz_news_so...ofyllin-web.pdf

Danke für den Link über Karsivan. Das kannte ich noch nicht. Liest sich interessant auch in Bezug auf ältere Tiere.

Ja, das klingt ganz vielversprechend. Ich kannte den Namen irgendwie, aber die Anwendung bei Katzen ist wohl relativ neu.

Liebe Grüße von Anke mit

Antworten

Beitrag melden
21.03.2021 09:05
Profi-Samtpfote

Seit einer Weile wird hier wieder gehustet. 🙄
Ich hoffe, dass das ganz einfach daran liegt, dass Spocki gerade besonders vielen Allergenen ausgesetzt ist. Während drinnen in der trockenen Heizungsluft der Milbenkot rumwirbelt, kommen mit jedem Lüften auch die Frühblüherpollen in die Wohnung.🙄 Und dann wohnen hier auch noch plötzlich zwei Leute, die Vollzeit arbeiten, entsprechend sieht die Wohnung aus. 🙈 Ich hab gestern das Wohnzimmer aufgeräumt -heidenai, was einem da für Staub entgegenkommt... 😳
Ich versuche, nach und nach die Rumpelecken aufzulösen und hoffe, dass das hilft. Wenn es wieder etwas wärmer ist, steht auch mal wieder ein Tierarztbesuch an. Ich hoffe aber, dass wir mit dieser Kombination aus Medikamenten noch eine Weile klarkommen.

Liebe Grüße von Anke mit

Antworten

Beitrag melden
21.03.2021 09:21
Quasselstrippe

Schöne Grüße von der Allergikerin an den Allergiker: ich reibe mir derzeit die Augen wie verrückt und die Nase rinnt. Die Husterei ist seit meiner Desensibilisierung deutlich weniger, aber der Körper reagiert ganz eindeutig trotzdem auf die Allergene. Und von denen scheinen so einige unterwegs zu sein! Armer Spocki, ich kann es ihm so gut nachfühlen. Gibst Du derzeit Cortison? Manchmal hilft ja eine kleine, zeitlich eingeschränkte Erhöhung der Dosis.

Antworten

Beitrag melden
21.03.2021 17:37

Inhaliert ihr noch?

Antworten

Beitrag melden
21.03.2021 18:26
Profi-Samtpfote

Ja, klar. Ohne Inhalation wird das nicht mehr gehen. Salmeterol + fluticason, 1/4 Prednisolon am Abend, karsivan alle 12 Stunden. Alles wie gehabt.

Liebe Grüße von Anke mit

Antworten

Beitrag melden
23.03.2021 05:40

Dürftest du zwei mal inhalieren bzw. schafft ihr das?

Die Frühblüher sind tatsächlich munter unterwegs 😒

Antworten

Beitrag melden
23.03.2021 09:07
Profi-Samtpfote

Wir inhalieren alle 12 Stunden. 😉 Ich glaube, das Kombimedikament darf ich auch nicht höher dosieren.
Ich versuche jetzt, zwischendurch noch Salz mit ihm zu inhalieren, habe in den alten aerokat Salzkristalle gestopft. Er macht das gerne mit, vielleicht hilft es ja sogar.
Vielleicht muss ich auch damit leben, dass er hin und wieder hustet.

Liebe Grüße von Anke mit

Antworten

Beitrag melden
23.03.2021 10:37

Hin und wieder ist sicherlich ok.

Beim Menschen das ja auch beim starken Allergiker. Da geht man dann mit Antihistiminka und Kortison direkt über die Nase ran, um die Aufnahme der Allergene zu hemmen. Aber selbst dann ist bei einem starken Allergiker nicht immer alles weg.

Problem bei allergischen Reaktionen ist, dass die gerne mal schlimmer werden. Das muss man halt im Auge behalten. Wenn ein oder zwei mal im Jahr ein Schub ist - ok. Mehr Allergene, Husten. Problematisch ist es, wenn die Schübe schlimmer oder häufiger werden.

Antworten

Beitrag melden
23.03.2021 17:54
Quasselstrippe

Ja Rumpelecken sind nicht so dolle - besser wenn der Staub nur liegt und nicht fliegt. Die werden hier auch nicht weniger
Aber ich merk auch die Jahreszeit und ich hab neben Heuschnupfen auch noch Hausstauballergie.
Ich merk das immer 2x Jahr ganz besonders. Im Frühjahr, weil dann der ganze Blütenkrams dazukommt und im Herbst, wenn die Fenster nachts wieder zu sind. Dann meldet sich der Hausstaub und ich hab dann auch was mit Kortison für die Lunge. Dazwischen scheine ich mich irgendwie selbst zu desensibilisieren - sprich bei einem gleichmässig konstanten "Beschuss" merk ich das nicht so (außer eben beim Ecken entstauben).
Vielleicht ist das bei Senor Spock auch sowas.

Vielleicht auch mal noch die Kuschelkissen und sowas mal waschen. Da treibt sich ja auch alles mögliche drin rum.

Antworten

Beitrag melden
23.03.2021 20:50

Wahrscheinlich auch die ganzen Frühblüher und Gräser.

Im Sommer später ist spezifisch irgendwas am Blühen und dagegen muss man allergisch sein - wie ich gegen Roggen wie blöd und Wegerich.

Aber die Frühblüher und Gräser sind häufig gar nicht näher benannt und kommen im Frühjahr geballt.

Antworten

Beitrag melden
24.03.2021 08:35
Profi-Samtpfote

Zitat von elvira im Beitrag #13
J
Aber ich merk auch die Jahreszeit und ich hab neben Heuschnupfen auch noch Hausstauballergie.
Ich merk das immer 2x Jahr ganz besonders. Im Frühjahr, weil dann der ganze Blütenkrams dazukommt und im Herbst, wenn die Fenster nachts wieder zu sind. Dann meldet sich der Hausstaub und ich hab dann auch was mit Kortison für die Lunge. Dazwischen scheine ich mich irgendwie selbst zu desensibilisieren - sprich bei einem gleichmässig konstanten "Beschuss" merk ich das nicht so (außer eben beim Ecken entstauben).

So in der Art ist das bei mir auch. Nur ohne Beteiligung der Lunge. Spocki und ich sind ja in etwa auf den gleichen Kram allergisch: Frühblüher, Gräser, noch so'n paar andere Gewächse, Hausstaubmilben. Zwischendurch hab ich Phasen, wo ich denke, ich bin vielleicht ja doch gar nicht allergisch, weil ich bis auf so ne chronisch leichte Schnupfennase gar nix merke. Dann reagieren die Augen mal total krass, und in den letzten Wochen hatte ich draußen immer die übelste Triefnase. SO TOLL unter der Maske!

Spocki profitiert davon, dass ich jede Menge Encasings gekauft habe, als ich die Diagnose bekommen habe. Die ganzen Decken und so, die hier rumliegen, wasche ich eigentlich regelmäßig, das ist noch nicht so lange her, dass ich das gemacht habe. Ich war halt so happy, dass wir ihn jetzt zuletzt mit der aktuellen Mediation mindestens ein Jahr fast komplett hustenfrei hatten. Ich hatte gehofft, dass das Karsivan länger was bringt, aber das war dann wohl nichts.
Jetzt bin ich eben ein bisschen ratlos, was ich noch machen kann. Muss mich nochmal mit der Tierärztin beraten - aber da darf ich ja gerade nicht hin.

Liebe Grüße von Anke mit

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!