Tierbehandlung zu Notdienstzeiten
Habt Ihr das schon mitbekommen? Es gibt eine neue Notdienst Gebührenverordnung. Wenn die Miezen mal wieder am Wochenende krank werden, wird es teurer.
https://www.wir-sind-tierarzt.de/2019/12...hren-bundesrat/
Ich halte diese Regelung für eine Katastrophe für Tierhalter, die wenig Geld zur Verfügung haben, und natürlich für ihre Tiere.
Für unsere beiden Besuche bei der Tierärztin, die am letzten Wochenende Notdienst hatte, habe ich insgesamt an die 400 Euro bezahlt. Für Leute, die wenig verdienen, ist es damit fast unmöglich, im Notfall tierärztliche Hilfe zu bekommen.
Andererseits gibt es Leute, die sich wegen Kleinigkeiten beim tierärztlichen Notdienst melden. Als wir am Samstag mit Lillys Behandlung fertig waren und ich gerade bezahlen wollte, rief jemand wegen der Entfernung einer Klette bei seinem Tier an. Als die TÄ ihm von einem Besuch abriet und erklärte, dass so ein Besuch beim tierärztlichen Notdienst ganz schnell an die 150 Euro kosten kann, war das Gespräch schnell beendet. Solche Leute werden jetzt abgeschreckt.
Die jetzige Regelung kann trotzdem keine Lösung sein.
Denke es hängt auch bisschen vom behandelnden Tierarzt ab.
Vor vielen Jahren hab ich abends eine damaliger Nachbarskatze aus dem Kippfenster gefischt.
(Besitzer im Urlaub...)
Ab zum Notdienst...
Es wurden mir nur die in normalen Gebühren berechnet. Tierärztin war froh das ich so schnell mit der Katze gekommen bin. Nur durch die schnelle Behandlung ging es gut aus.
Ich glaube, sie wollen es schaffen, dass es wieder mehr Notdienste gibt. Hier rum ist fast gar nichts mehr. Keine Samstagssprechstunden mehr. Wir müssen gut 40 Minuten bis zum nächsten Tierklinik fahren. Das schlimme daran ist, dass die natürlich auch immer komplett überlaufen ist. Notdienst häufig auch weit weg oder komische Vögel... auf dem Land ist manches echt noch komisch...
Und Tatsache ist ja, dass am Wochenende und nachts das Personal auf jeden Fall die Zuschläge bekommt. Ist ja normal und in Ordnung. Aber für jemanden, der tatsächlich kein oder wenig Geld hat, ist das eine echte Katastrophe.
Als ich mit Yoshi damals noch zum Notdienst war, hat die Tierärztin gesagt, dass wir direkt in die Klinik fahren sollen, weil sie die Untersuchungen nicht vor Ort durchführen könnte. Dann hat sie noch in der Klinik angerufen, dass wir vorgezogen werden und keinen Cent berechnet. Das war natürlich extrem nett! In der Klinik angekommen war tatsächlich alles voll und aufgrund des anrufst durften wir schon nach knapp 20 Minuten rein. Haben allerdings auch viel Geld bezahlt....
Zitat von Snoopy im Beitrag #4
Ich glaube, sie wollen es schaffen, dass es wieder mehr Notdienste gibt. Hier rum ist fast gar nichts mehr. Keine Samstagssprechstunden mehr. Wir müssen gut 40 Minuten bis zum nächsten Tierklinik fahren.
Samstag- und Sonntagssprechstunden gibt es hier ja bis 22 Uhr. An jedem Wochenende übernimmt das ein anderer Tierarzt bzw. Tierärztin.
Von 40 Minuten bis zur nächsten Tierklinik können wir hier nur träumen. Zwei Kliniken wurden in "Tiergesundheitszentren" umgewandelt, sind also nicht mehr 24-stündig geöffnet. Die nächste "richtige" Tierklinik ist mindestens 1 Stunde und 40 Minuten entfernt.
Da Sugar HCM hat, habe ich nach der Horrornacht von Sonntag auf Montag ein wenig Angst davor, dass ich nochmal in eine ähnliche Situation kommen könnte
Zitat von El Gato im Beitrag #5
Von 40 Minuten bis zur nächsten Tierklinik können wir hier nur träumen. Zwei Kliniken wurden in "Tiergesundheitszentren" umgewandelt, sind also nicht mehr 24-stündig geöffnet. Die nächste "richtige" Tierklinik ist mindestens 1 Stunde und 40 Minuten entfernt.
Das ist doch ein Unding...
Was macht man denn da, wenn eine Katze angefahren wurde oder sich zwei Hunde übel gebissen haben
- Rund ums Forum
- Unsere Regeln
- Fragen, Hilfe, Anregungen
- Fürs Forum spenden
- Die Catsonliner
- Katzen (und andere) in Not
- Vermisst
- Zuhause gesucht
- Tiere in Not
- Happy End
- Allgemeine Katzenfragen
- Rund um unsere Samtpfoten