Dosenfutter im Blick

21.01.2021 06:12
Profi-Samtpfote

Wer seine Katze gesund, aber dennoch bequem ernähren möchte, sollte zu Nassfutter greifen. Hierbei handelt es sich um eine schnelle Alternative der Fütterung, die sich für alle berufstätigen Menschen optimal eignet. Auf dem Markt ist eine enorm große Auswahl an Fertigfuttersorten der verschiedensten Hersteller erhältlich, die das tägliche Füttern deutlich vereinfachen.
Jedoch kann nicht jedes Nassfutter auch tatsächlich als empfehlenswert bezeichnet werden, da sie den bepelzten Hausgenossen nicht komplett mit dem versorgen, was dieser für ein langes und gesundes Leben benötigt.

Qualitativ minderwertiges Nassfutter unterstützt die Katzengesundheit nur bedingt, kann sogar zu Schädigungen führen, die sich allerdings häufig erst im Alter bemerkbar machen.
Dennoch sind viele Katzenbesitzer noch immer unwissend und greifen zu dem erstbesten Futter im Supermarkt, nur weil es möglicherweise günstig erscheint. Dies ist allerdings nur auf den ersten Blick zutreffend. Qualitätsmarken, die einen wertvollen Beitrag an die Katzengesundheit liefern, lassen sich jedoch nicht im herkömmlichen Supermarkt um die Ecke finden, sondern im gut sortierten Zoofachgeschäft oder auch in einem der vielen Online-Shops.

Doch woran lässt sich hochwertiges Nassfutter erkennen und worauf sollte der verantwortungsbewusste Katzenhalter auf jeden Fall achten?

Katzen benötigen für eine lange Gesundheit Fette, Eiweiß, Mineralstoffe, Kohlenhydrate und Vitamine. Taurin, ein wesentlicher Nährstoff, da ihre Eigensynthese von Taurin zu gering ist, um den Bedarf selbstständig zu decken.
Noch immer ist nicht jedem Nassfutter Taurin beigefügt, sodass eine Zugabe mit Taurin hilfreich sein kann. Reines Taurin wirkt reizend, daher sollte es mit etwas lauwarmen Wasser vermischt dem Futter beigefügt werden.

Es empfiehlt sich immer die Deklaration auf der Dose im Auge zu behalten. Viele Hersteller geben bei Rück-Fragen gerne Auskunft.

Bei den Stubentigern handelt es sich um reine Fleischfresser, die auf gar keinen Fall vegetarisch oder vegan ernährt werden sollten.
Pflanzliche Eiweißstoffe oder Getreide können vom kleinen Katzenkörper entweder gar nicht oder nur unzureichend verarbeitet werden. Dies hat häufig zur Folge, dass sich Allergien gegen Nassfuttersorten einstellen können, in denen beispielsweise Weizen verarbeitet wurde. Das einzige Getreide, welches vollständig von der Katze verwertet werden kann, ist Reis. Dieser ist leicht verdaulich und belastet den Körper kaum, sodass er im Rahmen einer Schonkost -fütterung mit Huhn sehr gerne und häufig verwendet wird.
Viele Futtersorten beinhalten noch immer Zucker, der nicht nur schlecht für die Zahngesundheit ist. Es handelt sich hierbei um eine Art Suchtstoff für die Katze, welcher die Akzeptanz für ein bestimmtes Futter erhöhen soll.
Da sich jedoch immer weiter herumgesprochen hat, dass Zucker nicht für die vierbeinigen Hausgenossen zuträglich ist, deklarieren einige Hersteller den Zuckeranteil in ihrem Futter als Karamell, was die Sache allerdings nicht besser macht. Qualitäts-Futtersorten kommen nämlich ohne Zucker oder Zucker-ähnliche Stoffe aus und überzeugen mit einem leckeren Eigengeschmack.

Hochwertige Nassfuttersorten sind mit einem überdurchschnittlich hohen Fleischanteil versehen. Dies hat den Vorteil, dass die Fellnasen bedeutend länger satt bleiben.
Nassfutter mit einem geringen Fleischanteil, aber einem hohen Anteil an pflanzlichen Stoffen, macht die Katze zwar auf den ersten Moment satt, aber schon nach wenigen Stunden wird sie wieder von Hunger geplagt und nach Futter betteln, was nicht gerade förderlich für ihr Gewicht ist. Jedes noch so preiswerte Katzenfutter entpuppt sich dann schnell als bedeutend zu teuer.

Wer der Ansicht ist, dass sein Fellmonster um nichts in der Welt von dem Billigfutter abzubringen ist und einfach kein anderes Futter akzeptieren wird, der sollte bei der Umstellung Folgendes beachten: Anfangs ist eine Mischung beider Futtersorten vorzuziehen, dem das neue Futter lediglich zu einem geringen Teil hinzugefügt wird. Im Laufe der Tage/Wochen sollte der Anteil des Qualitätsfutters stets weiter erhöht werden, bis die Katze letztendlich ausschließlich das neue Futter akzeptiert. Hungern lassen ist keine Lösung, zudem der Gesundheit der Katze kaum förderlich.

Jeder Salonlöwe hat natürlich seinen ganz individuellen Geschmack, der unbedingt beibehalten werden sollte. Eine hohe Akzeptanz wird sich sicherlich bei den verschiedensten Geflügelvariationen sowie Fisch einstellen. Andere Katzen bevorzugen wiederum die Abwechslung, aber auch diesen Wünschen lässt sich Folge leisten.

Im Laufe eines Katzenlebens kann sich der Nahrungsbedarf aufgrund Alter oder Krankheiten des Tieres verändern, sodass ein besonderes Futter notwendig wird. Ältere oder sehr ruhige Katzen, die nur selten spielen, benötigen deutlich weniger Kalorien als Freigängerkatzen oder sehr aktive Stubentiger.

Für Kitten, die sich im Wachstum befinden und übrigens noch soviel fressen dürfen wie sie wollen, werden Futtermittel in einer besonderen Zusammenstellung angeboten(nicht zwingend notwendig), sowie auch Mutterkatzen oder Miezen, die eine schwere Krankheit oder eine Operation hinter sich bringen mussten. Für all diese Bedürfnisse sind spezielle Futtersorten erhältlich, in denen beispielsweise mehr Fette, Vitamine und/oder Mineralstoffe enthalten sind.
So kann der Mensch sicher sein, dass seine Katze in jeder Lebensphase genau mit dem versorgt wird, was sie benötigt.

Immer wieder wird hier von meinen Jungs verweigert was vor Wochen super lecker war. Dann steht die arme Katze vor einem vollen Futternapf und mustert mich mit vorwurfsvollem Blick.

Wie steht ihr dazu?
Habt ihr auch solch nette, wenig anspruchsvolle Mitbewohner?

Gruß
Christiane

Antworten

Beitrag melden
22.01.2021 10:25
Höchst erfahrene Katzenfachkraft

Zitat von Christiane im Beitrag #1
Immer wieder wird hier von meinen Jungs verweigert was vor Wochen super lecker war. Dann steht die arme Katze vor einem vollen Futternapf und mustert mich mit vorwurfsvollem Blick.

Den meisten Katzenbesitzern dürfte dieser Blick bekannt sein. Ich habe mich nie darauf eingelassen, um mir keinen Mäkler zu erziehen. Es wird gegessen was auf den Tisch kommt (sagte schon meine Mama ). Danach wanderten diese Dosen allerdings in der Vorratsecke nach hinten. Ein paar Wochen später waren sie wieder lecker.

Liebe Grüße Rosi

....................Max 2000-2017..... Moritz 2000-2006...Tiger 1981-2000
Für immer in meinem Herzen

Antworten

Beitrag melden
13.02.2023 21:02
Quasselstrippe

Rosi ich bewundere das du das durchhältst😂
Bijou und Magnus machen mich fertig wenn es ums Futter geht hab gefühlt 30 verschiedene Sorten Futter hier.
Magnus frisst eigentlich alles aber leider auch das Futter das Bijou verschmäht . Bijou hält es ewig aus nichts zu fressen wenn das Futter ihr nicht passt.
Ich hab das Gefühl er wird immer fetter und sie immer schmaler.

Antworten

Beitrag melden
14.02.2023 07:58
Profi-Samtpfote

Heidi, ich hab ja dann mal viel Geld investiert und mir die Surefeed Futternäpfe gekauft, die sich auf den jeweiligen Microchip programmieren lassen. Anders wäre das hier gar nicht machbar: Matika und Emil bekommen normales Futter, Spocki braucht Seniorenfutter mit wenig Fett und geringem Jodzusatz, und Nilsson verträgt nur bestimmte Fleischsorten. Außerdem rennt da noch dieser Hund rum, der jegliches Katzenfutter sofort inhalieren würde.

Ansonsten haben die Katzen und ich immer Kompromisse gefunden: Was am nächsten Morgen immernoch steht, kommt weg. Ich hab auch schon angebrochene Dosen weggeworfen, weil sie es unter gar keinen Umständen gefressen haben. Meist geht es aber, wenn ich etwas Fisch oder ein leckeres Tütchen untermische.
Bei den Senioren wird das schon schwieriger. Wenn Spocki sein Futter nicht mag, schreit er die ganze Bude zusammen und fängt irgendwann vor Hunger an zu kotzen. Wenn Nilsson sein Futter nicht mag, fängt er an, Spocki zu verprügeln und Streit mit Emil zu provozieren.
Also knicke ich da meist ein - manchmal auch mit mischen, aber letztlich gewinnen die Racker immer.
Bei Nilsson wird's allerdings allmählich eng: Känguru und Pferd haben wir gefüttert, das noch erhältliche Känguru von catz finefood mag er nicht mehr (könnte sich wieder ändern, wenn ich es in ein paar Wochen wieder serviere), Pferd von Venandi ist auch nicht mehr so gut (gab es jetzt zu oft) - und wenn ich ihm immer nur Pferd von Mac's serviere, wird das auch irgendwann bäh. Zum Glück scheint er auch Lamm und Schaf zu vertragen, da gibt es immerhin Monoproteinfutter - aber die Auswahl ist nicht mehr so groß, wie vor ein paar Jahren, und es ist dauernd irgendwas nicht lieferbar.
Wir probieren jetzt nochmal ein paar exotische Sorten von Vet-Concept, ich hoffe, das mundet dem Kerl.

Ich bin abgeschwiffen. Egal.

Liebe Grüße von Anke mit

Mr Spock, Herrn Lars Nilsson, Emil Tischbein und der wunderbaren Matika O'Hara.
♡ Lilith für immer im Herzen ♡

Sternen-Patentante von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und dem unglaublichen Pepe.

Antworten

Beitrag melden
14.02.2023 12:01

Zitat von Heidi im Beitrag #3
Rosi ich bewundere das du das durchhältst��

Ich hatte ja das Glück, die beiden schon mit 8 1/2 Wochen zu bekommen. Dadurch haben sie gleich gelernt, es gibt nur das eine Futter oder gar nichts. Diskussionen kamen da erst gar nicht auf. Babys speichern das gleich richtig ab.

Zitat von Trillian im Beitrag #4
Ich hab auch schon angebrochene Dosen weggeworfen, weil sie es unter gar keinen Umständen gefressen haben.

Das ist etwas anderes. Es gab auch bei uns die ein oder andere Sorte, die man so gar nicht futtern konnte. Solche Sorten habe ich dann vom Einkaufsplan gestrichen und auch schon mal die noch übrig gebliebenen Dosen verschenkt. Da war z.B. mal Ziege von Sandra's Schmankerl, die war ungenießbar. Aber dadurch, dass ich konsequent geblieben bin, wusste ich immer, wenn sie das Futter nicht fressen, sobald es erneut hingestellt wurde, dann gehen sie mir da überhaupt nicht dran. Und dann gab es etwas anderes, allerdings erst am nächsten Tag. Klar fällt es schwer, dann hart zu bleiben, aber man erspart sich doch so einiges.

Liebe Grüße Rosi

.............................Max 2000-2017..... Moritz 2000-2006...Tiger 1981-2000

Antworten

Beitrag melden
14.02.2023 12:19
Profi-Samtpfote

Ich muss mich leider in die Reihe der Futterverschwender einreihen. Meist freut sich der Katzenschutz über Spenden und sonst wandert das verschmähte Fresschen in den Biomüll.

Nüssle wird immer schleckiger und ich zeige mich in seinen Augen als perfektes Personal. Janis war eher der Staubsauger und was der Kumpel mochte, wurde auch von Nüssle angenommen. Ich arbeite wirklich mit allen Tricks, aber der Kleine.............never, das kann Katerich niemals fressen.
Roh geht meist, bekommt er auch, jedoch wollte ich wegen der Nieren auf mehr Nassfutter setzen.
Andrerseits wie einen alten Herren noch Zwängen aussetzen. Ich habe längst aufgegeben, würde es jedoch bei jungen Tieren sicher anders angehen. Nüssle war beim Einzug ca. 18 Monate und ich musste da alles austesten, da keiner genau wusste, was er früher bekam.

Diese empörten Blicke, wenn es wieder mal das unpassendste Futter ist.

Gruß
Christiane

Antworten

Beitrag melden
14.02.2023 16:26
Quasselstrippe

Bijou und Magnus sind ja aus dem Tierschutz und wurden ausschließlich mit animonda gefüttert den Dosen, ich hab richtig viele Dosen auf Vorrat geholt die sie aber nicht wollten…. Hab die an die toertsfel gespendet . Das einzige was beide fressen ist Cosma Filet aber auf Dauer finde ich das zu einseitig .

Antworten

Beitrag melden
14.02.2023 16:33
Profi-Samtpfote

Das hat doch über 70% Fleischanteil, oder irre ich da? Das habe ich noch nie getestet. Wäre vielleicht eine Option für Nüssle. Muss ich mal ansehen.

Gruß
Christiane

Antworten

Beitrag melden
14.02.2023 16:39
Quasselstrippe

Cosma Filet Huhn könnte man so ins Hühnerfrikassee packen würde keiner merken 😂
Ich bin ja Vegetarier gebe es also den Katzen aber nur sonntags 😊

Antworten

Beitrag melden
14.02.2023 16:48
Profi-Samtpfote

Führe mich nicht in Versuchung.
Mein Mann hat schon Zeckenmittelchen vom Hund benutzt, vor Thunfisch aus der "Katzen"-Dose wurde er noch bewahrt, aber Hühnchen, doch ja, da sehe ich noch Möglichkeiten für Selbsttest.

Gruß
Christiane

Antworten

Beitrag melden
14.02.2023 20:17
Quasselstrippe

Das Zeug ist teurer als frisches Filet aber meine beiden lieben es 😂

Antworten

Beitrag melden
14.02.2023 20:36

Zitat von Heidi im Beitrag #7
Das einzige was beide fressen ist Cosma Filet aber auf Dauer finde ich das zu einseitig .

Hast Du mal geschaut, ob das Alleinfutter ist? Einige Cosma Sorten sind meines Wissens nur Ergänzungsfutter, da fehlt einiges an Zusatzstoffen, wie z.B. Calcium.

Liebe Grüße Rosi

.............................Max 2000-2017..... Moritz 2000-2006...Tiger 1981-2000

Antworten

Beitrag melden
14.02.2023 22:11

War auch mein Gedanke, Rosi!

Sandra mit Luna, Frechdachs & Mickey
Snoopy und Yoshi für immer im Herzen

Antworten

Beitrag melden
23.02.2023 07:24
Quasselstrippe

Cosma bekommen die nur eine kleine Dose Sonntags , das Zeug ist echt teuer und ich fange bestimmt nicht an jeden Tag Filet zu füttern 😊

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!