Trockenfutter für Katzen ungeeignet

16.01.2021 18:59
Höchst erfahrene Katzenfachkraft

Warum seid Ihr so gegen Trockenfutter? ist eine Frage die man in Foren oft zu hören bekommt.

Und dann hören wir diese und ähnliche Argumente:

Mein Tierarzt hat aber gesagt, das wäre bestens geeignet und außerdem für die Zahnreinigung unbedingt erforderlich.

Viele TA Praxen arbeiten mit Futterherstellern zusammen, weshalb sie natürlich deren Futter anpreisen. Häufig haben sie ihr Ernährungswissen auch von Seminaren dieser Hersteller und übernehmen daher die Aussagen, die man auch in den Prospekten lesen kann. Tierärzte sind keine Nahrungsspezialisten. Natürlich können sie es sein, wenn sie eine entsprechende Zusatzausbildung gemacht haben. Das ist aber eher die Ausnahme. Das erwarte ich auch nicht, denn es ist nicht ihr Fachgebiet. Leider wird durch die Futterangebote in den Praxen dieser Eindruck vermittelt. Ein geschickter Schachzug der Futterhersteller.

Bei uns ist das kein Problem, meine Katze trinkt genug, dann kann sie auch Trockenfutter fressen.

Das stimmt so nicht, denn die Katze deckt ihren Wasserbedarf von Natur fast ausschließlich über die Nahrung. Legt einmal ein Stück Trockenfutter in ein Gefäß und schüttet Wasser darauf. Es ist erstaunlich, wie viel Wasser man zufügen muss, um die Konsistenz von Nassfutter zu erreichen. Soviel trinkt keine Katze.

Hierzu noch ein Absatz aus dem Skript für Studierende der Veterinärmedizin an der Universität Zürich, Prof. Dr. M. Wanner, Institut für Tierernährung: "Die Katze nimmt von Natur aus den größten Teil des Wassers zusammen mit der Nahrung auf. Wird Trockenfutter verabreicht, kompensiert die Katze die geringere „Nahrungswasseraufnahme“ nicht, indem sie mehr säuft. Deshalb sollte Trockenfutter unbedingt mit Flüssigkeit versetzt werden. Eine ungenügende Wasseraufnahme führt zu einer Harnkonzentration und begünstigt das Auftreten der Feline lower urinary tract disease" (untere Harnwegserkrankung der Katzen).
Quelle: http://www.gwsystems.com/inge/katzen/wis...ScriptKatze.pdf

Der folgende Link enthält Informationen über Trockenfutter im Verhältnis zur normalen Katzennahrung (der Maus) und welche Auswirkungen es auf die Gesundheit der Katze haben kann, wenn ausschließlich Trockenfutter in den Napf wandert.

http://www.katzen-fieber.de/trockenfutter.php

Liebe Grüße Rosi

....................Max 2000-2017..... Moritz 2000-2006...Tiger 1981-2000
Für immer in meinem Herzen

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!