Blutabnahme immer nüchtern?

13.01.2021 18:10 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2021 11:05)
avatar  Rosi
#1
avatar
Höchst erfahrene Katzenfachkraft

Beitragvon romulus » Di 10. Okt 2017, 08:15
Meine TÄ operiert immer ganz früh und macht daher ihre Sprechstunde erst ab 9.30 Uhr und auch dann erst macht sie die Blutentnahmen.
Heute habe ich einen Termin bei ihr für die Jahresuntersuchung von Winnie und zwar erst 10.30 Uhr. Da wir ja spätestens gegen 8 Uhr aufstehen, ist das hungrige Weinen hier kaum zu ertragen. Ich habe versucht, Winnie nach draußen zu locken, weil er morgens sein Geschäft immer nur draußen macht, aber er weigert sich und bleibt auf seinem Fressplatz liegen in der Hoffnung, es kommt noch was für ihn.

Petra sagte mir, dass bei ihrem TA die Katzen für die Blutentnahme immer nüchtern sein müssen und so kenne ich das auch. Aber auf Nachfragen sagte mir die Praxis, er müsse nicht nüchtern sein!
Ich lasse ein geriatrisches Blutbild machen plus T4 und fPLI. Und das soll auch gehen, wenn die Katze schon gefrühstückt hat?

Wie ist das bei Euch - müssen Eure Katzen immer nüchtern zur Blutentnahme kommen?
Ich kann kaum glauben, dass ich so eine Falschinformation bekommen habe !?
Bild Bild
Liebe Grüße von Edda mit Milo und Winnie Immer bei mir: Dickie und Socke


Re: Blutabnahme immer nüchtern?

Beitragvon romulus » Di 10. Okt 2017, 08:25
Hier http://www.diabetes-katzen.net/forum/showthread.php?t=5197 habe ich folgendes gefunden:

"...habe eben mit IDEXX telefoniert, die Katzen müssen für den spec fPL nicht nüchtern sein...Die Dame von der Beratung meinte, sie würde dies öfter gefragt, scheinbar wissen es die TAs auch nicht, wenn wundert's.
Falls sie zu dem Thema noch was Schriftliches findet, bekomme ich es, leider ist im Werbematerial von Idexx auch nicht erwähnt, dass sie Katze nicht nüchtern sein muss."

Ich bin wirklich ratlos, was denn nun stimmt.

Liebe Grüße von Edda mit Milo und Winnie Immer bei mir: Dickie und Socke



Re: Blutabnahme immer nüchtern?

Beitragvon romulus » Di 10. Okt 2017, 10:27
Das ist ja wirklich bizarr: meine TÄ hat genau die gleiche Deformation an der rechten Hand wie ich - sie ist im Februar von einer Katze gebissen worden und in einem BG-Krankenhaus 3 x (ich "nur" 2 x) operiert worden, hat auch Gips getragen und jetzt genau die gleiche Deformation an der Hand wie ich und das wird auch so bleiben!
Wir mussten beide lachen, als wir unsere Hände nebeneinander gelegt haben und sie sich gleichen, als wäre es dieselbe :lol:
Bild Bild
Liebe Grüße von Edda mit Milo und Winnie Immer bei mir: Dickie und Socke


Re: Blutabnahme immer nüchtern?

Beitragvon romulus » Di 10. Okt 2017, 10:46
Mir hat die TÄ gesagt, wenn die Katzen gefressen haben, wirkt sich das nur auf Cholesterin aus, alle anderen Werte seien davon nicht betroffen.
Ob´s stimmt? ::?
Üblicherweise lasse ich die Katzen vorher nüchtern, aber heute war es nun besonders spät (10.30 Uhr) und Winnie macht schrecklichen Terz, wenn er Hunger hat.
Er hat 1/2 Beutelchen Felix gekriegt. ca. 2 Std. vor der Blutabnahme - wir werden ja sehen, o irgend etwas auffällig ist.
Bild Bild
Liebe Grüße von Edda mit Milo und Winnie Immer bei mir: Dickie und Socke


Re: Blutabnahme immer nüchtern?

Beitragvon Rosi » Di 10. Okt 2017, 10:51
Ich kenne das auch nur so, dass die Katze für die Blutabnahme nüchtern sein soll. Auch wenn bei uns nicht darauf hingewiesen wurde. Einige Werte sind nach meinem Wissen nicht aussagefähig, wenn die Mieze nicht nüchtern ist. Mir fällt dabei dazu spontan der Harnstoff ein, der ja höher ausfällt, wenn Katzen gefressen haben.
Liebe Grüße Rosi



Re: Blutabnahme immer nüchtern?

Beitragvon romulus » Di 10. Okt 2017, 18:51
Meine TÄ sagte auf Nachfrage, dass nur die Blutfette verändert seien, wenn die Katze nicht nüchtern ist - und das interessiert mich sowieso nicht.
Von dem halben Beutel Felix werden die Werte nicht aus der Reihe tanzen.
Es ist ja nur eine routinemäßige Jahresuntersuchung und Winnie ist vom Augenschein her topfit.
Bild Bild
Liebe Grüße von Edda mit Milo und Winnie Immer bei mir: Dickie und Socke




Re: Blutabnahme immer nüchtern?

Beitragvon Trillian » Mi 11. Okt 2017, 06:37
Meine mussten die letzten Male auch nicht nüchtern sein. Das betrifft wirklich nur wenige Werte, die üblicherweise nicht mitgetestet werden. Ich bekomme das im KH mit: Die Patienten, die beim Frühstück für eine Blutentnahme nüchtern bleiben müssen, sind immer nur ein kleiner Teil derer, die insgesamt eine BE haben. Meist geht's dann um Blutfett.
[center]Liebe Grüße von Anke mit
Bild
Mr Spock, Herrn Lars Nilsson, Emil Tischbein und der wunderbaren Matika O'Hara.
♡ Lilith für immer im Herzen ♡
Patenkind von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und nach wie vor Sternen-Commandante Pepe.


Re: Blutabnahme immer nüchtern?

Beitragvon Snoopy » Do 12. Okt 2017, 20:21
Bei uns heißt es auch immer nüchtern ::?
Bild

kopiert von Rosi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 151€
24%