Inhalationsnarkose

13.01.2021 18:07 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2021 11:04)
Höchst erfahrene Katzenfachkraft

Beitragvon tanteanna » Mo 4. Mär 2013, 08:45
Was genau ist der Unterschied zwischen der Inhalationsnarkose und einer anderen Narkose?
tanteanna
Bild
m. Fannis Patentante Anke

Re: Inhalationsnarkose

Beitragvon romulus » Mo 4. Mär 2013, 09:06
Bei der Inhalationsnarkose wird nach einer einleitenden Sedierung ein Tubus in die Luftröhre geschoben und das Narkosegas gelangt direkt über die Lungenbläschen ins Blut. Es hat eine kurze Wirkungszeit, man kann es hervorragend blitzschnell regulieren und die Wirkung hört nach Beendigung der Gaszufuhr praktisch direkt auf, also keine längere Nachwirkung.
V.a. kann man auch über den Tubus beatmen, falls es doch zu einem Zwischenfall kommt.
Bild Bild
Liebe Grüße von Edda mit Milo und Winnie Immer bei mir: Dickie und Socke

Beitragvon romulus » Mo 4. Mär 2013, 09:12
Ach so, noch zu der "üblichen" Narkose: da wird eine Spritze gesetzt mit einer Standarddosierung je nach Körpergewicht, das Zeug zirkuliert im Blut (man kann es also nicht unmittelbar unterbrechen) und es wird nur sehr langsam verstoffwechselt, die Narkosewirkung hält also sehr lange an und man kann es nicht unterbrechen. Den Tieren ist oft danach speiübel.
Es gibt eine "Gegenspritze", die man danach geben kann, damit die Tiere schneller aufwachen - aber meine frühere TÄ hat gesagt, dass es dabei schon mal zu einem lebensgefährlichen Kreislaufschock kommen kann, deshalb hat sie es nie gegeben und die Katzen haben Stunden gebraucht, bis sie wieder einigermaßen laufen konnten.
Die Inhalationsnarkose machen nicht alle, dazu gehört das entsprechens Equipment und know how!
Bild Bild

Beitragvon romulus » Mo 4. Mär 2013, 09:53
Hier sind die Narkosearten sehr gut und verständlich erklärt:
http://haustiger.info/katze-narkose-moglichkeiten/
Bild Bild

Beitragvon tanteanna » Mo 4. Mär 2013, 11:32
Danke Edda, hast alles super und verständlich erklärt :knutsch:
tanteanna
Bild
m. Fannis Patentante Anke

Beitragvon mortikater » Mo 4. Mär 2013, 12:10
Ich finde diesen Link auch sehr gut.

http://tierarzt-schwelm.de/index.php?page=narkosearten

Sie nennen die Injektionsnarkose "Billignarkose" und ich denke zu Recht.

Bei der Inhalationsnarkose werden in jeder Hinsicht Risiken minimiert, zum Beispiel in der Aufwachphase.

Der kritische Teil der Aufwachphase, in dem die Patienten durch Abknicken des Halses oder Verschlucken der Zunge ersticken können, ist bei Inhalationsnarkosepatienten deutlich verkürzt. Die Tiere laufen in der Regel bereits 30-60 Minuten nach der Operation wieder!

Für alle älteren Katzen, CNI-Katzen, sonst irgendwie eingeschränkte Katzen ist natürlich besonders wichtig, daß das Narkosegas im Gegensatz zu den Injektionsnarkotika, die in der Leber abgebaut und über die Nieren ausgeschieden werden, direkt über die Atmung wieder aus dem Körper transportiert wird.

Tom ist ja nun auch schon 13 und hat gerade die letzte Zahn-OP hinter sich. Ich habe ihm überhaupt nichts angemerkt, er war frech und wach und fit. Und die CNI-ler haben jede OP ohne Auswirkungen auf den Kreatininwert hinter sich gebracht, Mika hatte ja auch letztes Jahr noch eine Zahn-OP.

Herzprobleme sind natürlich bei jeder Art von OP ein Risiko, die Katzen meiner Schwester mit SDÜ wurden vom OP-Plan genommen, da war das Risiko zu hoch. Die mußten erst mal medikamentös eingestellt werden.
Petra - mit Keke, Lotta, Lina, Jona, Jussi und Matti - Mika, Marnie, Naomi, Mette, Tom und Kimi im Herzen

kopiert von Rosi

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!