Trockenfleisch - selber machen?
Beitragvon Rohana » Sa 7. Mai 2011, 11:59
Beim Klickern kriegt Schnecki derzeit die beliebten Leckerstängelchen, in kleine Stücke geschnitten. Aber eigentlich möchte ich von diesem Zeugs weg und dachte an Trockenfleisch. Rohfleisch habe ich letztens probiert, aber das ist natürlich eine fürchterliche Schmiererei.
Bei verschiedenen Versand-Zoohandlungen (z. B. Katzenkaufladen, Sandras Tieroase) gibt es ja so Trockenfleischstreifchen, aber das ist ein relativ teurer Spaß, pro Tag würden wir drei bis vier solche Streifen verbrauchen. Die reinen Huhn-Stängelchen von Pfotino haben wir jetzt, das ist offenbar sehr lecker, aber preislich absolut ein Luxusprodukt! :lol:
Der nächste Gedanke war, das Fleisch (Huhn oder Pute) selbst im Backofen zu trocknen. Im I-Net findet man natürlich Anleitungen zuhauf, aber irgendwie hab ich das Gefühl, für die relativ kleinen Mengen, die ich zubereiten würde, stundenlang den Backofen laufen zu haben, ist auch nicht wirklich sparsam, rationell und umweltfreundlich und letzten Endes eben genauso teuer wie das gekaufte.
Hat von Euch schon mal jemand so Trockenfleisch selbst hergestellt? Wie sind Eure Erfahrungen?
Liebe Grüße
Susanne
Re: Trockenfleisch - selbermachen?
Beitragvon Rosi » Sa 7. Mai 2011, 15:30
Ich habe mich schon einmal mit dem Thema befasst und aus Internet-Angaben ein Rezept zusammen gestellt, es aber selbst noch nicht ausprobiert.
Dabei sind die Trocknungszeiten nicht ganz so lange angegeben, wahrscheinlich, weil die Temperatur etwas höher ist.
Trotzdem sind es noch ca. 2 Stunden, aber da die Haltbarkeit des Trockenfleisches im Internet mit ca. 1/2 Jahr angegeben ist, würde ich einfach eine etwas größere Menge herstellen, was mit einem Heißluftofen möglich ist.
Noch ein Tipp: eingefrorenes oder kurz angefrorenes Fleisch kann man besser in kleine Stücke schneiden.
Das Rezept
Zutaten: 1 kg mageres Rindfleisch ergibt 300 g Trockenfleisch
Das Fleisch in fingernagelgroße Stücke schneiden, Fett dabei abschneiden, weil es schnell ranzig wird.
Den Ofenrost mit Backpapier oder besser noch „Cross & Fritt“ auslegen, die Fleischstücke dicht nebeneinander darauf legen. Reicht etwa für 500 g. (Bei Verwendung von 2 Backblechen dürfte das Trocknen etwas länger dauern als auf dem Rost.)
Im vorgeheizten Backofen bei 60 Grad ca. 1 Stunde trocknen lassen. Die Stücke mit einem Bratenwender wenden und erneut 1 Stunde trocknen lassen, dabei z.B. mit einem Kochlöffel die Backofentür leicht geöffnet halten, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.
Prüfen, ob das Fleisch auch innen hart ist, wenn nicht, noch etwas weiter trocknen lassen.
Aus dem Ofen nehmen und weitere 24 Stunden an der Luft nachtrocknen lassen. Dabei abdecken, damit keine Fliegen daran kommen.
Luftdicht und trocken aufbewahrt, ist das Fleisch ca. ½ Jahr haltbar.
Die Angabe der Trocknungszeiten habe ich der online Zeitung „pfotenhieb“ entnommen. Dort wurde Rindfleisch getrocknet. Huhn oder Pute dürften meines Erachtens schneller getrocknet sein.
Eine Bekannte hat das Rezept ausprobiert. Es hat soweit gut geklappt, auch mit diesen Zeiten. Allerdings das nachtrocknen lassen ging daneben. Sie hat das Fleisch auf einen Schrank gestellt und war kurz weg. Bei ihrer Rückkehr fand sie ihre Katzen fleissig kauend vor und die Hälfte des Fleisches war bereits verschwunden. :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße Rosi
Beitragvon Rohana
Danke, Ihr Lieben, für die Rezepte! Das mit der Rinderroulade klingt gut und vor allem weiß ich, daß Schnecki Rind soooo liebt! Roulade gabs neulich, für uns klassisch geschmort und für das Tier roh in feinen Streifen ... Das werde ich auch getrocknet mal. probieren. Erstmal ein Probelauf, und dann sehen wir weiter.
Und ich werde das NICHT zum Nachtrocknenlassen auf den Schrank stellen :lol: (aber wohin dann? :grübel:)
Liebe Grüße
Susanne
- Rund ums Forum
- Unsere Regeln
- Fragen, Hilfe, Anregungen
- Fürs Forum spenden
- Die Catsonliner
- Katzen (und andere) in Not
- Vermisst
- Zuhause gesucht
- Tiere in Not
- Happy End