Clickern mit der Bande
Ich fang jetzt mal einen Thread an, um mich selbst ein bisschen unter Druck zu setzen, auch am Ball zu bleiben. ![]()
Ich hab neulich angefangen, mit den Monstern hier zu clickern. Vor allem soll da mal ein Tierarzttraining draus werden, erstes Ziel ist Boxentraining, damit ich sie überhaupt zum Tierarzt hinbekomme.
Ich habe eine Decke, die hier normalerweise zusammengelegt als Hundeplatz rumliegt, auf der ich das Clickertraining ausführe. Die Idee ist, dass alle schon wissen: Kommt die Decke raus, wird geclickert!
Dann fange ich mit Krümel an, der ist am aufgeregtesten. Weil er eh schon ein paar Sachen kann, gibt es da also nicht nur ein Leckerchen für einen Click, sondern er darf auch schon was zeigen. Kommando - Ausführung - Click - Leckerchen.
Dann geht Krümel auf seinen Platz, meist ist Matika schon neugierig geworden, manchmal auch Nilsson. Bei den Katzen geht es nach Alter. Nilsson bekommt eh immer alles zuerst, also clickert der auch zuerst.
Bei den Katzen bin ich noch bei der Konditionierung, also überwiegend nur Click - Leckerchen, ein ganz kleines bisschen dürfen sie schon lernen, sie müssen nämlich mit mindestens einem Fuß auf der Decke stehen. Wenn sie zu weit weg sind, müssen sie für den Click also erstmal näherkommen.
Nilsson war beim letzten Mal ganz interessiert, das hat mich überrascht. Wäre ja nett, wenn der auf seine alten Tage nochmal sowas mitmacht. Matika macht super mit - Emil kann sich noch nicht so richtig dazu herablassen. Im wahrsten Sinne des Wortes: Er liegt in 2m Höhe in seiner Hängematte und kommt nicht runter.
Da muss ich einfach einen besseren Zeitpunkt finden. Wenn er gerade satt und zufrieden ist, ist offenbar keiner.
Ich bin sehr gespannt, ob ich es diesmal schaffe, am Ball zu bleiben, tatsächlich haben wir jetzt schon eine ganze Weile nichts gemacht. Ich hab aber auch angefangen, als ich krank war, und war jetzt letzte Woche wieder komplett in Beschlag genommen von der Arbeit.

Herrn Lars Nilsson, Emil Tischbein und der wunderbaren Matika O'Hara plus Doggo Krümel.
♡ Lilith und Spocki für immer im Herzen ♡
Sternen-Patentante von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und dem unglaublichen Pepe.
Ui, spannend!
Mit dem Schneck haben wir ja viel gecklickert, die war da immer sehr gern dabei.
Als allererstes hatte ich "wo ist die Nase?" gemacht: Einen Finger hinhalten und wenn Katzi den Finger beschnuppert (also schon wirklich fast mit der Nase an der Fingerspitze ist), gibts Click und Lecker. Das hat super funktioniert und von da aus haben wir ausgebaut.
Mit mehr als einem Tier clickern finde ich sehr bewundernswert! Die sind ja alle anwesend und möchten vielleicht auch einen Keks? ![]()
Ich finde es toll...hier können alle: hinsetzen!
Beim Schlachtruf : Tikkitakka Mäuse! ( fragt mich nicht, wie das gekommen ist, weiß ich einfach nicht mehr)
kommen alle 3 reingerannt..natürlich gibts dann auch n Leckerchen..
Hab ich so geübt weil sie ja ganz raus sollten/ sollen🙈
Ich komme im Moment wenig dazu. Die Arbeit frisst mich ein bisschen auf.
Clickern mit mehreren ist tatsächlich so eine Nummer. Aber da wir das von Anfang an machen, gehört es halt irgendwie einfach dazu. Die Reihenfolge ist aber wichtig.
Neulich hatte ich Emil glaube ich schon direkt nach Krümel, weil er da gerade so rumspazierte. Das hat gar nicht funktioniert.
Wenn Emil einmal Kekse bekommen hat, ist er zu aufgeregt, um nochmal in die zweite Reihe zurückzutreten. Und Nilsson traut sich nicht mehr, wenn Matika und Emil zu dicht dran sind. Da müssen wir noch ein bisschen üben.
Ich hoffe, meine sporadischen Einheiten reichen, um das zu etablieren. Es scheint den Vieren nämlich schon spaß zu machen.

Herrn Lars Nilsson, Emil Tischbein und der wunderbaren Matika O'Hara plus Doggo Krümel.
♡ Lilith und Spocki für immer im Herzen ♡
Sternen-Patentante von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und dem unglaublichen Pepe.
- Rund ums Forum
- Unsere Regeln
- Fragen, Hilfe, Anregungen
- Fürs Forum spenden
- Die Catsonliner
- Katzen (und andere) in Not
- Vermisst
- Zuhause gesucht
- Tiere in Not
- Happy End
- Allgemeine Katzenfragen
- Rund um unsere Samtpfoten