Gewicht der Katzen

27.01.2025 06:18 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2025 06:20)
Höchst erfahrene Katzenfachkraft

Der letzte TA Besuch gab wieder Diskussionen bzgl Futtermenge und Gewicht der Katzen.
Als TAin Anton gesehen hat sagte sie: na das mit der Diät hat ja gut geklappt- *ironisch.
Letztes Mal vor 2 Jahren sollte ich die Futtermenge vom Tagesration 600-800g auf 600g, also 100g pro Katze reduzieren. Das habe ich getan. Nun ist Anton mit 6, 2 kg ihrer Ansicht nach zu dick. Pauli hat 4,4 kg. Das sei oki.
Aber ich merkte an, dass ja der Anton viel größer ist. Sie sagte dass er Fett am Bauch hat und ich demnächst öfter bei ihr sein werde weil er Diabetes bekäme. 🙄Fand ich echt übertrieben. Mutzz war ähnlich groß und bewegte sich zw 6,5kg- da sollte er was abnehmen und dann bei 6,2 -5,9kg. M&M hatten lange einen kleinen TroFu Napf stehen . Das gibt es hier garnicht.
Greta ist bestimmt auch zu dick. 🙈
Das werden wir in 3 Wochen sehen. Wie ist oder war das bei euch??

2006-2021 Mutzz, mein kleiner Freund und Begleiter
2007-2020 Mira, meine kleine Feder.

ab 2021 Greta, Anton und Pauli , die süßen Drei

Antworten

Beitrag melden
27.01.2025 21:23 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2025 21:23)

Mir scheint auch, dass die Dame etwas dramatisiert. Selbstverständlich spielt die Größe der Katze eine Rolle. Max und Moritz waren auch unterschiedlich groß. Max hatte zu seinen Hochzeiten auch bis 6,5 kg und das war definitiv etwas zuviel. Sie bekamen 200 g Dosenfutter am Tag. Als Moritz dann Spezialfutter bekam, habe ich bemerkt, dass er keine 200 g gefressen hat und Max sich wohl den Rest einverleibt hat. Danach ging sein Gewicht auf ca. 5,5-5,8 kg runter, was für mich für ihn absolut okay gewesen ist. Moritz hatte ähnlich wie dein Pauli etwa 4,5 kg. Es gibt kein Standardgewicht, dazu sind Katzen viel zu unterschiedlich, wichtig sind die Proportionen.

Es gibt so etwas wie einen Body Mass Index für Katzen. Royal Canin hat den in diesem Beitrag auch drin. https://www.royalcanin.com/de/cats/healt...uld-a-cat-weigh
Die Bilder gibt es übrigens schon lange, damals stand noch nicht BCS dabei.

Liebe Grüße Rosi

.............................Max 2000-2017..... Moritz 2000-2006...Tiger 1981-2000
Für immer in meinem Herzen

Antworten

Beitrag melden
27.01.2025 21:26

Ich habe mir gerade noch mal die Bilder von Anton angesehen und kann nicht sehen, wo dieser Kater zu dick sein soll. Es sei denn, du hast nur die Schokoladenseite fotografiert.

Liebe Grüße Rosi

.............................Max 2000-2017..... Moritz 2000-2006...Tiger 1981-2000
Für immer in meinem Herzen

Antworten

Beitrag melden
28.01.2025 06:19

Danke Rosi..der Anton hat doch NUR Schokoladenseiten😀🥰
Meine Igelfreundin ist auch bei der TAin. Da war es das Gleiche mit dem Gewicht.
Ich reduziere etwas. Hab jetzt abgewogen und bin auf etwa 75-80g pro Napf
Und Greta zB mümmelt aus den anderen Näpfen was weg. Sie ist definitiv zu moppelig. Hat aber auch das dickste Fell im Winter.

Antworten

Beitrag melden
08.02.2025 14:37
Profi-Samtpfote

Ich würde das auch nicht am Gewicht festmachen. Der Emil hat bestimmt auch 6 kg, der ist aber auch leicht mopsig. Matika ist kompakt mit ihren 4kg, Nilsson mit 3,6 viel zu dünn.
Grundsätzlich finde ich ein kleines Wohlstandsbäuchlein besser, als wenn die Katze immer am Untergewicht kratzt. Wenn sie dann mal krank sind, verlieren sie so schnell Gewicht - wenn vorher nichts da war, bleibt schnell kaum noch was über.

Zu mopsig ist natürlich auch nicht gut, wobei ich mir da weniger Sorgen um Diabetes machen würde, als um die Gelenke auf Dauer.

Liebe Grüße von Anke mit

Herrn Lars Nilsson, Emil Tischbein und der wunderbaren Matika O'Hara plus Doggo Krümel.
♡ Lilith und Spocki für immer im Herzen ♡

Sternen-Patentante von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und dem unglaublichen Pepe.

Antworten

Beitrag melden
09.02.2025 12:47

Danke Trill-Anke. Ich selber mache mir keine Sorgen um Diabetes. Das war Aussage von der TAin..
Ich finde Anton auch nicht zu dick. Und Greta ist etwas moppelig aber zum Sommer reguliert sich das bei ihr. Sie ist von allen 3en auch die Größte und wenn ich sie durchkraule merkt man Muskeln

Antworten

Beitrag melden
11.02.2025 00:58

Luna klaut wie eine diebische Elster und hat definitiv zu viel. Sie ist winzig.
Da machen 100 Gramm viel mehr als bei einer großen Katze.

Frechdachs ist die einzige Katze, die nur frisst, wenn er Hunger hat und nur so viel wie er Hunger hat.
Dem geht es gut.

Mickey ist auch bisschen schwer und im Winter noch schwerer, weil er nicht draußen rumrennt.
Er ist riesig und bei 6 Kilo…

Sandra mit Luna, Frechdachs & Mickey
Snoopy und Yoshi für immer im Herzen

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!