Nilsson und die Nieren
Nilsson ist in dem ganzen Trubel um Matika etwas untergegangen, deshalb hier ein eigener Thread.
Nilssons Blutwerte sind soweit okay, aber die Nierenwerte etwas am oberen Rand. Die Tierärztin (die neue dort in der Praxis, nicht meine Stammtierärztin), fand, dass er halt eh etwas "nach Niere aussieht" - er ist sehr dünn und war deutlich dehydriert, außerdem, sagte sie, waren die Nieren beim Abtasten etwas deutlicher zu spüren als normal.
Sie schlägt vor, bald mal einen Nierenultraschall zu machen, um eventuelle Veränderungen möglichst frühzeitig zu entdecken. Sonst erneute Blutabnahme in spätestens drei Monaten, um das im Blick zu behalten.
Und ich bin voll hin und her gerissen. Einerseits finde ich es gut, genau hinzuschauen. Andererseits sehe ich mit der Zeit immer mehr, wie stressig diese Tierarzt-Besuche sind. Nilsson ist auch echt eine zarte Seele - wobei er sich hinterher doch meist recht schnell wieder erholt. Diesmal hat er allerdings erstmal 2 Tage richtig schlecht gefressen.
Und er ist halt auch einfach schon 14, und irgendwie ist es doch auch normal, dass da die Nieren irgendwann nicht mehr tiptop funktionieren - oder?
Ich weiß es einfach nicht. Dazu kommt, dass ich das vermutlich eh erst im Februar wieder bezahlen könnte.
Trill Anke, ich kann dir keinen Rat geben, verstehe sehr gut dein Hin -und her Gerissensein..🤷♀️
Ich würde vermutlich mit Nierenfutter versuchen und auf Feuchtigkeit für ihn achten.
Mirchen hatte ja Nierensteine, die erst kurz vor ihrem Tod entdeckt wurden. Ich vermute ja immer noch, dass sie deshalb dieses komplette Organversagen hatte😪
Welche Werte sind denn am oberen Rand? Dieser SDMA Wert ist ja so etwas wie ein Frühmarker. Während man bei den anderen Werten sagt, dass die Nieren nur noch zu ca. 30 % arbeiten, wenn diese Werte erhöht sind, soll dieser Wert bereits Schädigungen von 25-30 % anzeigen.
Ich würde das auf jeden Fall abklären lassen, hätte aber keine Bedenken, damit bis Februar zu warten. Wichtig und in diesem Alter sicher auch nicht verkehrt, weil, wie du schon sagst, natürlich arbeiten die Organe altersgemäß weniger als bei einem Jungspund. Ist bei uns ja auch nicht anders - wichtig ist die Phospatreduzierung. Ich würde also auch Nierenfutter geben oder zumindest bei den Futtermarken darauf achten, dass der Phospatgehalt möglichst niedrig ist. Das Nierenfutter findet nicht bei jeder Katze Anklang, aber da gibt es mittlerweile doch einige Sorten zur Auswahl.
Das würde ich bis Februar durchziehen und dann je nach Diagnose mit der TÄ absprechen, welche Medikamente er nehmen muss und evtl. einen Phospatbinder einsetzen, falls erforderlich.
Zitat von Rosi im Beitrag #3
Welche Werte sind denn am oberen Rand? Dieser SDMA Wert ist ja so etwas wie ein Frühmarker. Während man bei den anderen Werten sagt, dass die Nieren nur noch zu ca. 30 % arbeiten, wenn diese Werte erhöht sind, soll dieser Wert bereits Schädigungen von 25-30 % anzeigen.
SDMA ist nicht bestimmt worden, im oberen Referenzbereich sind Kreatinin und Harnstoff:
Niere
Kreatinin 1.8 mg/dl 0.7 - 1.9 PHO
Harnstoff 78.00 mg/dl 33.0 - 85.9
Also, eigentlich, nach meiner eigenen Einschätzung, eher nur Kreatinin. Beim Harnstoff ist ja noch Luft.
Ich war irgendwie noch der Meinung, gesunden Katzen sollte man keine Nierendiät geben - aber wenn ihr meint, das wäre gut, kann ich mal probieren, ob Nilsson was davon frisst. Hab hier immernoch das Probierpaket von Spocki rumliegen.
Es ist richtig, dass man einer gesunden Katze keine Nierendiät geben soll, weil sie dann Defizite kriegen können. Du kannst aber davon ausgehen, dass Nilssons Nieren bereits geschädigt sind. Wenn sie bei einem Wert über 1,9 zu 70 % geschädigt sind, werden sie bei 1,8 auch nicht "gesund" sein. Du verstehst was ich meine. Bei älteren Katzen macht es deshalb in meinen Augen Sinn, auf den Phosphatgehalt des Futters zu achten. Einer sehr viel jüngeren Katze würde ich es keinesfalls geben.

.............................Max 2000-2017..... Moritz 2000-2006...Tiger 1981-2000
Für immer in meinem Herzen

Danke für Deine Einschätzung.
Mit Nieren hatte ich irgendwie noch gar nichts zu tun.
Zitat von Rosi im Beitrag #6
Es ist richtig, dass man einer gesunden Katze keine Nierendiät geben soll, weil sie dann Defizite kriegen können. Du kannst aber davon ausgehen, dass Nilssons Nieren bereits geschädigt sind. Wenn sie bei einem Wert über 1,9 zu 70 % geschädigt sind, werden sie bei 1,8 auch nicht "gesund" sein. Du verstehst was ich meine. Bei älteren Katzen macht es deshalb in meinen Augen Sinn, auf den Phosphatgehalt des Futters zu achten. Einer sehr viel jüngeren Katze würde ich es keinesfalls geben.
Das war auch mein Gedanke, leichte Nierenschonkost, auf Trinkmenge achten und dann nächstes Jahr checken lassen
Ich hab mich noch in so einer furchtbaren Facebook-Gruppe angemeldet, weil die Futterlisten haben. Das ist so ein "User fragen, Admins antworten gestresst"-Ding. Hasse ich. ![]()
Jedenfalls sind die da 100% gegen Nierenfutter und sagen auch klar: Wenn die Werte noch in der Referenz sind, ist es keine CNI und damit nicht behandlungsbedürftig! Punkt! ![]()
Andererseits gibt es wohl neue Studien, dass auch gesunde Katzen von weniger Phosphat im Futter profitieren, aber ich hab da keine Werte gefunden, ab wann es als wenig gilt.
Meine Güte, ist das kompliziert.
Ich werde jetzt mal nach und nach rausfinden, welche Futter einen akzeptablen Ph-Wert haben (und ein okayes Ca/Ph-Verhältnis) und dann schauen, ob wir die Fütterung in die Richtung etwas umstellen können. Nilsson bekommt einfach zusätzlich ein Schälchen Nierenfutter am Tag, solang er es frisst. Das Trockenfutter (er bekommt eine kleine Menge am Tag zusätzlich, damit er auf jeden Fall frisst) mische ich mit Nieren-Trofu, und außerdem werden wir das nach und nach reduzieren.
Vielleicht koch ich auch mal einen Schwung Eiklar zum Untermischen.
Ich denke, damit fahren wir ganz gut. Protein zu reduzieren halte ich bei dem dünnen Kerl für absolut nicht angesagt, deshalb bin ich vorsichtig mit der Nierendiät.
Na ja, so hat halt jeder seine Sichtweise. Mir sagt mein gesunder Menschenverstand, dass eine Krankheit nicht schlagartig entsteht, sobald ein Wert erreicht ist. Und warum erkennt man sie erst, wenn die Nieren bereits stark geschädigt sind. Wie auch immer.
Fakt ist, dass Niereninsuffizienz ein stetiger langsamer Prozeß ist, sofern es nicht durch z.B. eine Vergiftung ausgelöst wurde. Wie alle Organe arbeiten auch die Nieren mit der Zeit schlechter. Gesunde Nieren können überschüssiges Phosphat ausscheiden.
"Ein ausgewogener Phosphatspiegel hilft, die Knochenstärke zu erhalten und unterstützt die Nierenfunktion. Bei Katzen mit chronischer Niereninsuffizienz (CNI) können die Nieren Phosphat nicht mehr effektiv aus dem Blut filtern, was zu einem erhöhten Phosphatspiegel führt." Google Antwort auf die Frage: Was bewirkt Phosphat bei Katzen.
Phosphat ist also sehr wichtig für Katzen, aber es macht natürlich keinen Sinn so viel Phosphat zu füttern, dass große Mengen ausgeschieden werden müssen. Das belastet auch die Nieren einer gesunden Katze übermäßig. Da kommt das Thema Futter ins Spiel. Offensichtlich enthalten zu viele Futtersorten zuviel davon. Hier ein interessanter Artikel dazu, der allerdings auch schon von 2018 ist.
https://www.lmu.de/de/newsroom/newsueber...tzennieren.html
Ich finde es sehr gut, wie du die Sache angehen willst und es ist ja jetzt auch erstmal für die nächsten zwei Monate so geplant, bevor Du Dich wieder mit der TÄ besprichst. Protein würde ich auch keinesfalls reduzieren, wenn ich das richtig im Kopf habe, kommt es auf die Art des Proteins an. Da gibt es auch bei Tanya Informationen http://www.felinecrf.info/ernaehrungsanf...gen.htm#protein
Übrigens immer noch eine gute Seite für Nierenproblematik, auch wenn sie nicht mehr aktualisiert wird. Dort gibt es auch eine Futterliste, allerdings von 2010, da müsste man die Futterwerte prüfen, ob die noch dem heutigen Stand entsprechen.
http://www.felinecrf.info/nassfutter.htm

.............................Max 2000-2017..... Moritz 2000-2006...Tiger 1981-2000
Für immer in meinem Herzen

Ich hab mir jetzt meine eigene Liste gemacht und tatsächlich etliche Futtersorten gefunden, die unter 1% Phosphat in der Trockenmasse haben.
Ich werde das noch ein bisschen aufarbeiten und euch hier dann auch zur Verfügung stellen.

Herrn Lars Nilsson, Emil Tischbein und der wunderbaren Matika O'Hara plus Doggo Krümel.
♡ Lilith und Spocki für immer im Herzen ♡
Sternen-Patentante von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und dem unglaublichen Pepe.
- Rund ums Forum
- Unsere Regeln
- Fragen, Hilfe, Anregungen
- Fürs Forum spenden
- Die Catsonliner
- Katzen (und andere) in Not
- Vermisst
- Zuhause gesucht
- Tiere in Not
- Happy End
- Allgemeine Katzenfragen
- Rund um unsere Samtpfoten