Tierarztwoche

13.12.2024 09:57
Profi-Samtpfote

Ich habe eine Woche Urlaub, bin zuhause geblieben, und hielt es für eine gute Idee, mal die anstehenden Tierarztbesuche abzuklappern. Krümel brauchte seine Imfpung, Nilsson war vor 4 Jahren das letzte Mal zum Check, Matika schmatzt auffällig und hustet häufiger.
Also hab ich Termine gemacht: Einen am Dienstag nachmittag für Matika und Krümel, und einen Mittwoch früh für Nilsson.

Matika hat zwei Stunden vor dem Losgehen eine Gabapentin bekommen. Ich gehe nicht davon aus, dass sie ohne vernünftig zu untersuchen ist. Zum richtigen Zeitpunkt lag sie ganz niedlich und entspannt auf dem Hundeplatz (der mittlerweile ein Katzenplatz ist). Ich schnapp mir also die Katze, alles sieht gut aus, bis sie sich mit dem Hinterfuß an der Klappe der Transportbox festkrallt und das Ding beim Lösen der Katze dooferweise zuklappt. Katze festhalten und Klappe wieder aufmachen hat irgendwie noch funktioniert, dann hat sie mir einen wunderschönen Kratzer am Arm verpasst, hat sich in alle Richtungen gleichzeitig gedreht und ist wie eine Sprungfeder einfach aus meinen Händen gesproingt. Zack, unters Sofa.

Tierarztbesuch nur mit Krümel. Neues Gabapentin mitgenommen, neuen Termin für Freitag mittag gemacht.
Krümel ist einfach nur geimpft worden. Ganz easy.

Mittwoch früh mit Nilsson zum Tierarzt. Der lässt sich erfreulich einfach einpacken und braucht auch nicht die Hochsicherheitsbox, sondern ich kann ihn im Rucksack transportieren. Auf den ersten Metern hat er noch ein bisschen gejammert, dann war's okay.
Dann Blutabnahme. Bein rasiert, Kanüle gesetzt - kommt nix. Bisschen weiter oben probiert: Nix. Tierärztin sagt schon: Notfalls legen wir eine Infusion, dann kommen Sie morgen wieder. Na, danke auch.
Anderes Bein: funktioniert!
Bis dahin hatte sie aber schon ordentlich in dem armen Kerl rumgestochert. Nun ja. Hurra, wir haben Blut. Kurze allgemeine Untersuchung: Kater ist dehydriert, was wir ja eigentlich schon wussten, und hat einen etwas schnellen Herzschlag und ein leichtes Herzgeräusch.
Blutuntersuchung abwarten.
Pflaster wollte sie am ersten Bein gleich abmachen, da blutete aber noch was nach.
Sie wollte ihm noch eine Infusion legen, um ihm was gutes zu tun, das hat er aber mit Fauchen und Spucken abgelehnt.

Zuhause nehme ich (unter großem Protest) das Pflaster links ab, und denk noch so: Huch, das rechts ist aber ganzschön blutig. Kuck nach: Blutet nach. Hurra.
Pflasterzeug gesucht, Kater wieder eingefangen, kleinen Druckverband angelegt. Kater stinkig, zack, unters Sofa.
Nach einer Weile hab ich mal drunter geleuchtet und den Verband erblickt: Nicht blutig. Hurra. Endlich die richtige Stelle erwischt!
Als er das nächste Mal wieder jenseits des Sofas unterwegs war, wollte ich ihm den Verband abnehmen. Fauchspuck. Okay, so fest scheint er nicht zu sein, lassen wir ihn halt dran. Irgendwann hat er sich von alleine gelöst, mit der Schere durfte ich in die Nähe - jetzt hat er noch ein kleines Stück Pflaster im Fell. Das lassen wir einfach dran, mal sehen, wie lang sich sowas hält. Dass er an dem zerstochenen Beinchen mit dem dicken Hämatom empfindlich ist, ist irgendwie verständlich.

Gestern kamen die Blutwerte: Bis auf ein paar Werte, die vermutlich auf die Dehydratation zurückzuführen sind (über die ich mir jetzt erstmal nicht sooo viel Gedanken mache, der Trinkbrunnen war über nacht leergelaufen - und überhaupt ist das halt nur eine Momentaufnahme), ist Fructosamin erhöht - ich hoffe inständig, dass der Kerl keine Diabetes hat. Aber erstmal die Auswertung abwarten, vielleicht sieht die Tierärztin das ja alles ganz anders.
Nilsson frisst seit dem TA-Besuch nicht gut. Eventuell wird es heute besser, das muss ich noch beobachten.

Heute früh also wieder Gabapentin für die Katz. Dienstag hat sie das ganz brav und problemlos mit so einer Trojaner-Knetmasse gefressen. Heute nicht. Draufgebissen, Tablette entdeckt, Leckerchen verweigert.
Also hab ich ihr den Inhalt in eine kleine Menge Huhn gemischt. Davon hat sie ein Drittel gefuttert. Einen Klecks Aufbausüppchen draufgegeben, das ich gestern für Nilsson aufgemacht habe (was er natürlich nicht mag) - die Hälfte gefuttert.
Resiginiert.
Nach einer Viertelstunde hör ich sie netterweise an den Napf stapfen und schmatzen. 90% gefuttert - muss reichen.

Um 11:30 ist der Termin - ich werde berichten, ob ich mit oder ohne Katze da war.

Liebe Grüße von Anke mit

Herrn Lars Nilsson, Emil Tischbein und der wunderbaren Matika O'Hara plus Doggo Krümel.
♡ Lilith und Spocki für immer im Herzen ♡

Sternen-Patentante von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und dem unglaublichen Pepe.

Antworten

Beitrag melden
13.12.2024 14:08
Profi-Samtpfote

Matika hat sich wider Erwarten ganz leicht in die Box setzen lassen und dort auch gar nicht randaliert, sondern nur am anfang ein bisschen gejammert. Im Wartezimmer war sie ruhig, als wir im Behandlungszimmer noch etwas warten mussten, hat sie sich sogar von mir kraulen lassen.
Dann ist sie beim Wiegen fast abgehauen, ließ sich immerhin abhören, während sie von zwei TA-Helferinnen mit Handschuhen festgehalten wurde, und die TÄ durfte ihr sogar eine Millisekunde lang ins Maul schauen.
TÄ hat dann vorgeschlagen, Matika eben in Narkose zu legen, um die Lunge zu röntgen (es gab da wohl ein Atemgeräusch und Matika hustet häufiger), Blut abzunehmen und die Zähne genauer anzuschauen, ggf. auch direkt Zahnstein zu entfernen.

Ich hab zugestimmt, weil ich jetzt nicht noch weiter rumeiern möchte und nicht weiß, ob ich Matika in absehbarer Zeit wieder in die Box gesetzt bekomme, aber so richtig glücklich bin ich damit nicht. Vielleicht hör ich mich mal nach einem Tierarzt/einer Tierärztin um, der oder die besonders gut mit wilden Katzen kann. Aber erstmal warte ich, dass ich Matika wieder holen kann und hoffe, dass ich sie nicht noch zur Zahnsanierung wieder hinbringen muss. Zähne ziehen macht diese TÄ nämlich nicht, sagte sie.

Dafür war sie mit Nilssons Blutwerten ganz zufrieden. Die Nierenwerte sind im oberen Referenzbereich, da würde sie gerne einen Schall machen, um im Zweifelsfall frühzeitig was zu entdecken, den Rest fand sie soweit okay. Es scheint ein allergisches Geschehen zu geben, aber da gehe ich eh von aus. Da der Herr aber leider maximale Abwechslung beim Fressen braucht, kann ich da nicht viel machen.

Liebe Grüße von Anke mit

Herrn Lars Nilsson, Emil Tischbein und der wunderbaren Matika O'Hara plus Doggo Krümel.

Sternen-Patentante von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und dem unglaublichen Pepe.

Antworten

Beitrag melden
14.12.2024 08:37
Höchst erfahrene Katzenfachkraft

Ui, das war ja-alles sehr aufregend, 🐾🐾🐾ich fühls. 🙈. Sind hoffentlich keine großen Baustellen zeitnah🙏🙏 , Diabetes wär blöd. Und Zahnsanierung kann auch den Geldbeutel sehr schröpfen 🙏
Wir planen das hier für Anfang 2025. Das wird für Greta besonders stressig..🙈

2006-2021 Mutzz, mein kleiner Freund und Begleiter
2007-2020 Mira, meine kleine Feder.

ab 2021 Greta, Anton und Pauli , die süßen Drei

Antworten

Beitrag melden
14.12.2024 11:04
Profi-Samtpfote

Ich hab Matika dann nachmittags wieder holen können - und gleich einen Termin zur Zahnsanierung für nächste Woche gemacht. 7 Zähne sind total rott, sagte die TÄ, einer kam ihr direkt entgegen. Sie hat ein Antibiotikum bekommen und ich meine, auch was gegen die Schmerzen.
Ich fühle mich furchtbar, weil ich nicht früher da war. Aber letztlich war es halt auch sauschwierig, weil Matika einfach sehr wehrhaft ist und weil es mir ja auch nicht gut ging. So eine Action wie diese Woche hätte ich vor einem Jahr halt auch gar nicht ausgehalten, ohne hinterher eine Woche im Bett zu liegen.

Und Matika ist ein Goldstück. Ich war davon ausgegangen, dass ich sie ein paar Tage kaum zu Gesicht bekommen würde. Zuhause angekommen, ist sie erstmal unter dem Sofa verschwunden, ich hab ihr eine Decke druntergeschoben und sie in Ruhe gelassen. Nach einer Weile spazierte sie schon durch die Wohnung - und abends kam sie aufs Sofa und hat sich durchkraulen lassen. Auch heute morgen im Bett war sie sooooooo anhänglich und kuschlig.
Finanziell wird's jetzt sportlich. Meine Rücklagen sind dann erstmal wieder aufgebraucht. Aber ab Februar arbeite ich wieder voll, dann wird sich das Sparbuch hoffentlich auch schnell wieder füllen.

Liebe Grüße von Anke mit

Antworten

Beitrag melden
18.12.2024 17:54
Profi-Samtpfote

Heute war dann der Tag. Ich hatte alles ordentlich durchgeplant: Normal früh aufstehen, Kaffee, Gabapentin für die Katze, Spaziergang mit dem Hund, Frühstück, dann die Katze eintüten und zum Tierarzt bringen, zur Arbeit, auf dem Rückweg Katze wieder einsammeln.

Als ich mit Krümel vom Spaziergang kam, hab ich gesehen, dass Matika ihren Schlecksnack mit Gabapentin nicht gefuttert hatte. Doofe Katze. Also nochmal irgendwas Leckeres draufgekrümelt und ihr angeboten - hat funktioniert, war aber halt viel zu spät. Als ich sie dann später einpacken wollte, ist sie mir erstmal entwischt. Saß aber noch im Wohnzimmer. Nochmal versucht, nochmal entwischt. Jetzt unterm Sofa.
Ich setze mich in die Küche, um meinen Kollegen zu schreiben, dass ich wohl noch etwas später komme als geplant. Wollte mir mindestens eine halbe, höchstens eine ganze Stunde geben, um es nochmal zu versuchen, bevor ich aufgebe. Wir hätten wahrscheinlich auf morgen verschieben können, aber nochmal nüchtern lassen, nochmal einfangen, nochmal zu spät zur Arbeit...
Während ich noch tippe, kommt Matika in die Küche geschlichen. Ich habe also kurz entschlossen die Box in die Küche geholt und die Tür geschlossen. Der Menschenmann war mittlerweile auch aufgetaucht. Wir haben dann zu zweit erst versucht, sie in die Box zu scheuchen, schließlich hat er vor ihrer Höhle gesessen und sie gelockt, während ich von hinten mit einem Schrubber an ihr herumgeprokelt habe, um sie irgendwie davon zu überzeugen, sich in die Box zu bewegen. Hat nix geholfen, Katze beweglich wie ein Stein.
Also hab ichs dann beherzt doch nochmal mit den bloßen Händen versucht. Diese Katze war so angespannt, dass ich sie nichtmal richtig im Nacken packen konnte - aber irgendwie hat es dann doch funktioniert.

Der Rest war angenehm problemlos, nach der Arbeit habe ich sie wieder abgeholt, sie hat jetzt 10 Zähne weniger. Hat aber alles gut überstanden - und die Rechnung war angenehm niedrig. Irgendwie haben sie sich da verrechnet oder einen Spezialtarif gemacht. Ich werde das nicht hinterfragen.

Liebe Grüße von Anke mit

Antworten

Beitrag melden
18.12.2024 20:48

Ich fühls, der Stress, den Schweiß, das rot erhitze Gesicht weil es nicht klappt mit der Katz und dem Kennel🙄🥵Mit Greta wird das auch wieder lustig..
Prima, dass alles gut gelaufen ist, 🙏auch bezüglich der Penunsen👌..💸

2006-2021 Mutzz, mein kleiner Freund und Begleiter
2007-2020 Mira, meine kleine Feder.

ab 2021 Greta, Anton und Pauli , die süßen Drei

Antworten

Beitrag melden
19.12.2024 10:58
Quasselstrippe

Oha, da habt Ihr ja eine heftige Woche hinter Euch!
Diese Katzen, die mindestens 10 Beine haben, mit denen sie sich gegen die Transportbox wehren ... immer wieder eine Herausforderung!
Gut, daß Matika ihre kaputten Zähne los ist. ZEHN Stück, oh weh. Hat sie Dir denn wieder so schnell verziehen wie vor ein paar Tagen?

Antworten

Beitrag melden
19.12.2024 16:52
Profi-Samtpfote

Ja! Sie kam gestern Abend schon aufs Sofa und musste heute früh im Bett besonders viel kuscheln. 🥰

Liebe Grüße von Anke mit

Antworten

Beitrag melden
21.12.2024 13:49

Matika ist einfach nur froh, dass du sie wieder mit nach Hause nimmst

Aber gut, dass jetzt so weit alles gemacht und erledigt ist und das mit der Rechnung freut mich für dich

Sandra mit Luna, Frechdachs & Mickey
Snoopy und Yoshi für immer im Herzen

Antworten

Beitrag melden
22.12.2024 10:51
Profi-Samtpfote

Zitat von Snoopy im Beitrag #9
Matika ist einfach nur froh, dass du sie wieder mit nach Hause nimmst

Schon - aber sie ist jetzt auch wieder misstrauischer. Wenn sie irgendwo liegt und ich sie streicheln will, duckt sie sich häufiger als vorher weg und läuft auch manchmal weg. Da müssen wir jetzt erstmal wieder Vertrauen aufbauen.
Ich soll eigentlich im Januar zur Kontrolle zum Tierarzt, aber ich denke, das werde ich nicht machen, solang nicht irgendetwas auffällig ist. Wieder Gabapentin, wieder einfangen, und dann braucht sie mit Sicherheit auch wieder eine Sedierung, damit man ihr ins Maul schauen kann - das mach ich nicht.

Liebe Grüße von Anke mit

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!