Matika wird zur Kuschelkatze

15.09.2024 10:44
Profi-Samtpfote

Lange habe ich mir Sorgen gemacht, was aus Matika wird, wenn Spocki nicht mehr lebt. Sie hat sich so eng an ihn gebunden, und er war halt einfach 10 Jahre älter als sie.
Als er im Sommer starb, habe ich sie kritisch beäugt. Ich hatte etwas Sorge, dass ich ihr einen neuen Partnerkater besorgen müsste. Eigentlich wollte ich nämlich nicht wieder vier Katzen haben.

Und dann kam alles ganz anders. Nach einer ziemlich kurzen Trauerphase, in der sie auffällig ruhig war, hat sich diese kleine, scheue Katze, einfach komplett auf mich fixiert. Jeden Abend kommt sie ins Bett und kuschelt mich nieder, sabbernd und schnurrend, macht Purzelbäume, näselt mit mir - und verjagt manchmal sogar Emil, wenn der dazukommen möchte.
Wenn ich morgens wach werde, kommt sie sofort an, als hätte sie darauf gewartet. Auch abends aufs Sofa kommt sie gern, kuschelt und schnurrt, schmiegt sich an, lässt sich von oben bis unten (na ja, unten nicht wirklich) durchkraulen.

Ich bin gespannt und auch etwas besorgt, was sie tut, wenn ich im Oktober zwei Wochen im Urlaub bin - aber zum Menschenmann geht sie eigentlich auch kuscheln, dann muss der halt einspringen.

Liebe Grüße von Anke mit

Herrn Lars Nilsson, Emil Tischbein und der wunderbaren Matika O'Hara plus Doggo Krümel.
♡ Lilith und Spocki für immer im Herzen ♡

Sternen-Patentante von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und dem unglaublichen Pepe.

Antworten

Beitrag melden
15.09.2024 11:46
Quasselstrippe

Ach, ich hatte schon fragen wollen, wie es Matika ohne ihren Katerfreund ergeht ... Wie schön zu hören, daß es ihr gut geht! Sicher hat sie schon immer gewußt, daß Du eigentich ganz okay bist.
Und wenn der Menschenmann auch okay ist, wird das die zwei Wochen schon klappen - spannend wird, wie sie sich dann äußert, wenn Du aus dem Urlaub zurückkommst ... erstmal reserviert oder begeistert. Letzteres sehen wir immer bei Nachbars Katerchen, der, wäre er Hund, wahrscheinlich stürmisch an seinem Frauchen hochspringen würde. Sehr süß, er wird immer gar nicht fertig mit Kopfreiben und Anschmeicheln.

Vor rund 40 Jahren haben meine Eltern ähnliches erlebt - von unseren halbwilden "Futterstellen-Katzen" war ein Geschwisterpärchen etwas zutraulicher geworden - sie schliefen im Keller, kamen regelmäßig zum Futtern, haben ziemlich entspannt im Hausflur ihre Schüsseln geleert, haben auch vorsichtig das ganze Haus erkundet. Anfassen war aber immer noch ein No-Go. Die zwei waren ein sehr niedliches Team, haben eng aneinandergekuschelt geschlafen, sich gegenseitig geputzt, sich angegurrt und -gemiepst. Als der schwarze Kater eines Tages nicht mehr auftauchte (da müssen die beiden ungefähr 2 Jahre alt gewesen sein), hat das silbergraue Tigermädchen den Schritt zur Hauskatze gemacht - am Ende schlief sie mit im Bett und hatte ihre Dosenöffner ziemlich fest im Griff. Inclusive ausgiebiges Bauchikraulen abends auf der Couch. Nachdem am Anfang vor allem mein Vater "ihr Mensch" war, hat sie dann ziemlich schnell die ganze Familie für gut befunden, selbst mich, obwohl ich zu der Zeit schon nicht mehr bei meinen Eltern gewohnt habe und nur immer mal an Wochenenden vom Studien- bzw. Arbeitsort zu Besuch gekommen bin.

Antworten

Beitrag melden
19.09.2024 22:42
Höchst erfahrene Katzenfachkraft

Oh, mich freut es auch sehr, dass Matika jetzt deine persönliche Kuschelkasse ist

Sandra mit Luna, Frechdachs & Mickey
Snoopy und Yoshi für immer im Herzen

Antworten

Beitrag melden
21.09.2024 11:28
Profi-Samtpfote

Ja, das ist schon sehr schön - auch wenn ihre Art oft etwas gewöhnungsbedürftig ist. Und das Gesabber.

Zitat von Rohana im Beitrag #2

Und wenn der Menschenmann auch okay ist, wird das die zwei Wochen schon klappen -

Ja, ich habe nur Sorge, dass mein Bett wieder vollgepinkelt wird.

Liebe Grüße von Anke mit

Herrn Lars Nilsson, Emil Tischbein und der wunderbaren Matika O'Hara plus Doggo Krümel.

Sternen-Patentante von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und dem unglaublichen Pepe.

Antworten

Beitrag melden
22.09.2024 07:47

🤔 Hab ich wohl nicht mitbekommen, wer machte das denn??

2006-2021 Mutzz, mein kleiner Freund und Begleiter
2007-2020 Mira, meine kleine Feder.

ab 2021 Greta, Anton und Pauli , die süßen Drei

Antworten

Beitrag melden
22.09.2024 14:18
Profi-Samtpfote

Das habe ich nicht rausgefunden.

Liebe Grüße von Anke mit

Antworten

Beitrag melden
22.09.2024 20:26

Ach das meintest du..das erinnere ich tatsächlich..

Antworten

Beitrag melden
11.10.2024 21:44

Kuschelt sie noch und pinkelt keiner?

Antworten

Beitrag melden
12.10.2024 09:41
Profi-Samtpfote

Das kann ich hier aus Polen nicht beantworten. 😁

Liebe Grüße von Anke mit

Antworten

Beitrag melden
12.10.2024 22:26

Dann berichte aus Polen

Antworten

Beitrag melden
19.10.2024 20:07
Profi-Samtpfote

Matika ist sehr glücklich, dass ich wieder zuhause bin. (Emil auch, aber er zeigt das sehr dezent.)

Niemand hat in mein oder Krümels Bett gepinkelt. 😊

Liebe Grüße von Anke mit

Antworten

Beitrag melden
21.10.2024 07:08

Hurra 😊👍

Antworten

Beitrag melden
21.10.2024 22:13