Konditionierung- Katzenerziehung leicht gemacht

• Seite 2 von 3
17.12.2023 17:15
Profi-Samtpfote

Zitat von Heidi im Beitrag #15
Das ist glaub ich das Grundproblem

Wer hat hier das Problem? Das Katertier eher nicht.

Wenn er roh mag, gib nicht zu viel oder eben mit Zusatz. Nüssle bekommt hier 2-max. - 3x die Woche roh (auch Fisch), sonst Nassfutter und Trockenfutter kann er knuspern wie er mag. Da übertreibt er auch nicht, daher kann es bei uns stehen. Trockene Futterjunkies haben einen erhöhten Feuchtigkeitsbedarf, das ist klar.

Ich weiß, Ernährung ist immer ein Reizthema, daher sollt es jedem selbst überlassen sein, wie er füttern mag.
Zudem hat jedes Tierchen seine bestimmte Vorlieben. Was es als Jungtier nicht kannte, wird schwerer, es dem Älteren an/ abzugewöhnen.

Du wirst schon noch einen Weg finden, der euch beide zufriedenstellt.

Gruß
Christiane

Antworten

Beitrag melden
18.12.2023 19:06
Quasselstrippe

Trockenfutter fütter ich nicht weil Magnus nicht trinkt, nur diese Dosen „ Trinkfein“ von miamor.
Und roh nur kleine Portionen . Er frisst aber alles was er bekommen kann auch Dinge die er nicht kennt.

Antworten

Beitrag melden
18.12.2023 19:25
Profi-Samtpfote

Dann gibt dem Zwerg probeweise am Abend eine größere Portion.
Es ging ja um Ruhestörung seitens Kater.

Gruß
Christiane

Antworten

Beitrag melden
20.12.2023 15:02
Quasselstrippe

Bekommt er schon, ich denk er will gejagt werden 😂
Er macht so einiges damit wir ihn jagen , Toilettenspülung drücken, hinter dem tv mit Kabeln spielen usw.

Antworten

Beitrag melden
20.12.2023 17:12
Profi-Samtpfote

Wie alt ist der Bub nochmal?

Da solltet ihr mehr Abwechslung in seinen Alltag bringen. Heidi, ran a den Kater.
Liste mal alles so auf, dann fällt sicher noch eine adäquate Lösung ein.

Spielzeug werdet ihr viel haben. Braucht es eigentlich nicht. Das passende gilt es zu finden.

Derzeit scheint ein Katzenlaufrad gut anzukommen. Hierzu kann ich nur von gelesenem aus anderen Foren ausgehen.
Intelligenzspielzeug? Ob er da den Nerv zu hat?

Sofern ich es richtig verstanden habe, ist er auf der einen Seite eine Schlaftablette, auf der der anderen hyperaktiv.
Ist das so korrekt?

Gruß
Christiane

Antworten

Beitrag melden
23.12.2023 04:07
Höchst erfahrene Katzenfachkraft

Er sieht so süß und friedlich aus - hat es aber faustdick hinter den Ohren

Fummelbrett wäre vielleicht echt eine Idee - ein schweres versteht sich und wenn ihr schlafen geht doch bisschen Trofu als Leckerchen rein und vorher mal noch richtig auspowern?
Laserpointer vielleicht?

Sandra mit Luna, Frechdachs & Mickey
Snoopy und Yoshi für immer im Herzen

Antworten

Beitrag melden
23.12.2023 09:14

Gerade gestern habe ich was über Katzen und Spielzeugvorlieben gehört. Da wurde gesagt dass viele Katzen besondere Vorlieben haben und diese gilt es rauszufinden.
Anton hat zB einen kleinen FISCH 🐟 . Den hab ich identisch 2x in Reserve gekauft weil er tatsächlich nur damit spielt.
Pauli liebt kleine Bällchen und ein rotes kleines Kongspielzeug.
Greta kann ich kaum animieren- Bändchen findet sie gut und ab und an n Stinkie.

2006-2021 Mutzz, mein kleiner Freund und Begleiter
2007-2020 Mira, meine kleine Feder.

ab 2021 Greta, Anton und Pauli , die süßen Drei

Antworten

Beitrag melden
23.12.2023 10:28
Quasselstrippe

Magnus wird im Mai 3 Jahre . Wir spielen jeden Tag mindestens eine Stunde mit beiden. Sie haben zwei kratzbäume, zwei rascheltunnel , kratztonne, intiligenzspielzeug, grabbelbretter, Spielschiene usw. Ich leg immer was weg damit es wieder interessant wird. Son rundes Teil wo eine Maus im Kreis läuft hat er nach 10 Minuten zerstört😂
Beide Katzen wollen den halben Tag nah an uns gedrückt sein, Magnus ist extrem er scheint immer Körperkontakt zu brauchen.
Wenn wir viel mit ihnen toben legt Magnus sich irgendwann einfach hin und pennt dann ein, da mache ich fast jeden Abend aber meist ist er nach einer Stunde wieder fit.

23.12.2023 14:05
Profi-Samtpfote

Hallöchen,
Ok, 3 Jahre da ist noch alles drin und klar, dass er euch, sofern ihr es zulasst aufmischt. Wozu hat Kater sonst Personal?

Zitat von Heidi im Beitrag #23
Ich leg immer was weg damit es wieder interessant wird.

Perfekt, so hatte ich das auch immer gemacht. Inzwischen ist für Herrn Nüssle vieles nur noch langweilig und Neues braucht es nicht mehr, da ich mangels seiner Sehkraft nur noch etwas zum Riechen anbiete.

Hyperaktiv scheint dein Bub schon zu sein. Ich hatte ja auch schon Stallkatzen und selbst die waren nicht aufmüpfig. Micky und die Jungs durften ja in den Garten und das machte wohl sehr müde.

Beim Menschen lässt man da meist die Schilddrüse untersuchen. Bei Katzen zeigt es sich eher im Alter. Schätze, daran kann es wohl weniger liegen. Hat ein BB in den Werten etwas angezeigt? Also allgemein in den Werten.

Zitat von Anke im Beitrag #22
Anton hat zB einen kleinen FISCH ��

Was war das für einer?
Elektrisches schwingendes Fischspielzeug hatten wir hier, jedoch mit wenig Interesse. Ich habe ihn damals an Renate verschenkt und auch Nuri war nur mäßig begeistert.
Zitat von Heidi im Beitrag #23
Magnus ist extrem er scheint immer Körperkontakt zu brauchen

Da fällt mir nur noch ein Wickeltuch ein.

Aber gib nicht auf, auch dieses Tier wird älter und sicher auch ruhiger. Wir haben ja noch lange Zeit das passende zu finden.

Gruß
Christiane

Antworten

Beitrag melden
23.12.2023 15:00

Der Fisch ist einfach aus Stoff

Antworten

Beitrag melden
23.12.2023 16:03
Profi-Samtpfote

Mit Baldrian?

Kann/ konnte ich hier nie anbieten und Janis nur heimlich geben. Dieser Lockstoff animiert Herrn Nüssle leider dazu, seinen Flüssigkeitshaushalt zu regulieren. Sprich, er pinkelt darauf. Dasselbe ist uns mit der Katzenminze im Garten passiert. Erst wurde drin gewälzt, dann selbst beduftet und Janis hatte das Nachsehen.

Wir hatten hier soviel Spielzeug und wenig wurde genutzt.

Gruß
Christiane

Antworten

Beitrag melden
23.12.2023 17:32

Antworten

Beitrag melden
23.12.2023 17:42
Profi-Samtpfote

Schaut gut aus. Griffig für die Pfötchen. Das hätte Janis gefallen.
Danke fürs Zeigen.

Gruß
Christiane

Antworten

Beitrag melden
23.12.2023 19:21

Nur n Stofftierchen- ohne alles🤗

Antworten

Beitrag melden
25.12.2023 00:04

Könnte Magnus sich für Klickern begeistern lassen?
Und habt ihr Kapazitäten für?

Sandra mit Luna, Frechdachs & Mickey
Snoopy und Yoshi für immer im Herzen

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!