Ist mäkeln normal?

13.01.2021 15:47 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2021 14:11)
Höchst erfahrene Katzenfachkraft

Beitragvon Rosi » Mi 27. Aug 2014, 11:19
Das ging mir heute morgen so durch den Kopf. Immer wieder dieselbe Leier. Endlich hat man eine Futtermarke gefunden, die gut ankommt und mit Begeisterung gefressen wird. Man kauft eine große Portion, stellt das Futter hin und es ist - na wie schon - bäääh.

Davon mal abgesehen, dass viele den Fehler machen, etliche Dosen zu öffnen bis eine Sorte Mieze genehm ist, gibt es noch einen anderen Grund. Bei Marken, deren Zusammensetzung aus Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen ohne Angabe der Fleischsorte besteht, wechselt die Zusammensetzung. Je nachdem, was gerade günstig erworben werden kann, ist da mal mehr oder weniger Schwein, Huhn oder Rind enthalten. Wie wir wissen, muss von der namengebenden Sorte ja nur 4 % enthalten sein. Das Futter riecht also nicht immer gleich.

Katzen lernen von klein auf von ihrer Mutter, welche Nahrung sie aufnehmen dürfen. Sie macht sie mit den verschiedenen Beutetieren vertraut. Alles andere ist mit Vorsicht zu genießen. Entweder geht man da nicht dran oder muss erst genau untersuchen, ob die "Beute" essbar ist. Das erklärt übrigens auch, warum es so schwierig ist, Kitten an andere Nahrung zu gewöhnen als die, mit der sie aufgewachsen sind. Da ist es gut, wenn die Kleinen schon abwechslungsreich gefüttert wurden.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit sortenreinem Futter wesentlich weniger Probleme habe. Klar hätte es heute eine andere Sorte sein dürfen, aber verweigert wird es eigentlich nie. Bei den gemischten Sorten hatte ich immer Probleme mit Max, sobald Lamm oder Kaninchen enthalten waren. Nachdem ich gewechselt habe, wurde Lamm pur plötzlich gefressen. Kaninchen in Kombination mag er immer noch nicht gerne. Bei einer Probebestellung verschiedener Marken war ein Futter nur mit Kaninchen dabei und siehe da, es wurde gefressen. Ich hatte schon überlegt, ob ich die Dose überhaupt auf mache.

Mir scheint das eine plausible Erklärung zu sein, warum so viele Katzen am Futter herum mäkeln. Was meint Ihr?
Liebe Grüße Rosi

Re: Ist mäkeln normal?

Beitragvon Snoopy » Fr 29. Aug 2014, 01:07
::? ::? ::?

Ich weiß nicht, ob das so bei allen Miezen stimmt.
Leo und Marty haben von ihrer Pflegestelle alles mögliche kreuz und quer zu fressen bekommen.
Nach den Giardien haben wir dann nur noch Mac's gefüttert und zwar sortenrein, nichts gemischtes und nur ein und dieselbe Sorte. Jetzt will ich mich da ja nicht so drauf spezialisieren, weil man nie weiß wann sich mal eine Rezeptur verändert. Daher habe ich angefangen anderes Futter unterzumischen und als Ergebnis mäkelt Leo jetzt mit dem sortenreinen Futter ::? ::?

Viele Grüße
Sandra

Beitragvon Hexle-Ronja » Fr 29. Aug 2014, 09:36
denke ja ,hier wird auch nicht alles gefressen wehe da ist fisch ,oder rind drinnen bä bä kannst du seber fressen :(
und auch kein NaFu ohne Gelee am liebsten Huhn :yes: (aber die können doch nicht nur Huhn oder Geflügel sonstiger art fressen oder ::?
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Beitragvon Rosi » Fr 29. Aug 2014, 11:07
Das finde ich sehr interessant. Okay, es spielt mit Sicherheit eine Rolle, ob eine zweite Katze da ist. Ich muss sagen, wenn meine zwei ein Futter abgelehnt haben, dann meist im Doppelpack. Ich glaube, die haben sich abgesprochen. :D Wobei sie unterschiedliche Geschmäcker hatten, Moritz eher die huhnlastigen Sachen, Max eher deftiges Rind, Wild etc. Aber dann gab es Sorten, da waren sie sich einig, dass man die nicht essen konnte. :lol:

Zitat
Berg-Eule hat geschrieben:
Auch sonst gibt es immer wieder Zeiten, wo sie plötzlich eine Sorte ablehnt, die sie seit Monaten gefressen hat. ::?

Das genau meine ich, veränderte Rezepturen, ob da wohl der Naturtrieb durchkommt "unbekanntes" nicht zu fressen?

Ich habe es glaube schon mal geschrieben. Nachdem Max morgen das Frühstück ausfallen ließ, habe ich durch Zufall Animonda vom Feinsten Putenherzen gefunden. Das war lecker und kann man jeden Morgen futtern: hinsetzen und aufessen. Jetzt waren meine 32 Schälchen alle und ich habe neue bestellt. Tja und die schmeckten offensichtlich nicht ganz genau so. Bei dem ersten "frischen" Schälchen ging es los. Ne, das ist nicht das richtige. Max rennt dann immer aus und wieder zum Futter als würde er glauben, das ändert sich in der Zwischenzeit. :roll: Jetzt ist Max noch relativ unkompliziert, heißt, man kann ihn quasi überreden, doch mal zu probieren. Nach etwa einer halben Stunde wurde mal probiert, aber nur wenig. Ich weiß nicht genau wie lange es dauerte bis er es dann doch in Etappen gefressen hatte (morgens frisst er nur 50 g). *Hallelujah* Am nächsten Tag wurde noch etwas geschnäkelt und heute gings dann wieder in einem Rutsch weg. Glück für mich, Pech für die TH Miezen. ;-)
Liebe Grüße Rosi

kopiert von Rosi

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!