Schnarchkatzen on Tour

06.08.2022 15:24
Profi-Samtpfote

Immer wieder hört man davon, dass auch Katzen schnarchen können. Oh ja, das können sie. Und wie! Auch mich verschonen die Nuss und Janis nicht davor. Alles nur Einzelfälle? Von wegen.

Wie oft passiert es euch denn, dass euer Stubentiger während des Fernsehabends vor sich hin rüsselt? Oft fällt das gar nicht auf, wenn der Ton beim Fernsehen läuft, aber manche felinen Hausbewohner schnarchen dermaßen, dass die Wände wackeln. Besonders nachts fällt es einem manches Mal gar nicht leicht, den Ehegatten vom Haustier zu unterscheiden, einzig die Richtung, aus der die Geräusche kommen, zeigen an, wer von beiden der Übeltäter ist.

Ist das denn eine Krankheit, oder ganz normal wie beim Menschen auch. Kann ich was dagegen tun? Muss ich überhaupt was dagegen tun oder helfen normale Ohropax?

Warum schnarcht meine Katze
Das Schnarchen der Katze hat, genauso wie beim Menschen, verschiedene Ursachen. Ein guter Grund, warum die Katze schnarcht, ist, dass sie rundum zufrieden ist und sich kätzisch wohlfühlt. Sie zeigt durch das Schnarchen an, dass sie Dosi absolutes Vertrauen entgegenbringt und sich ohne lange darüber nachzudenken in einen tiefen Schlaf sinken lassen kann. Sie fühlt sich in seiner Gegenwart sicher und geborgen und muss nicht, wie in der freien Wildbahn, immer „Hab Acht“ stehen.

Ein normaler Schnupfen kann sowohl beim Zwei- als auch beim Vierbeiner schnarchende Geräusche auslösen. Auch Veränderungen der Atemwege selbst, zum Beispiel bei überzüchteten Rassen mit kurzer Nase ist Schnarchen ein weit verbreitetes Problem, da die Schleimhäute bei Persern durch die Züchtung gewellt ist und Vibrationen verursacht. Wenn die Katze zu viel Speck auf den Rippen hat, dann verursacht das auch beim Schlafen Probleme. Das schwere Fett drückt auf die Luftröhre und die oberen Atemwege und erschwert das uneingeschränkte Atmen, auch ist das Schnarchen aufgrund der größeren Resonanz auch entsprechend lauter. Ebenfalls einer der vielen Gründe, warum ein Katzenhalter immer auf das ideale Gewicht der Katze schauen sollte, damit es erst gar nicht zur Fettleibigkeit und daraus resultierenden Krankheiten kommen kann.

Ist meine Katze krank, wenn sie schnarcht?
Übergewichtige Katzen – ja, der Auslöser des Schnarchens ist die Krankheit selbst. Adipositas, also Fettleibigkeit, führt wie schon gesagt viele gesundheitliche Probleme mit sich, unter anderem auch das Schnarchen.
Doch gelegentliches Schnarchen bei einer gesunden Katze schließt nicht gleich auf eine Krankheit, kann jedoch trotzdem ein erstes Anzeichen sein. Daher, schnarcht die Katze mehr als gewöhnlich, ist es anzuraten, einen Tierarzt aufzusuchen und die Ursache aufzudecken, um eine Krankheit ausschließen zu können.

Wenn Dosi feststellt, dass seine Fellnase mehrere Atemaussetzer zwischen den Schnarchphasen hat, dann sollte auf jeden Fall sofort der Tierarzt aufgesucht werden. Doch nicht panisch werden, eine kurze Schnarchpause ist kein schlimmes Zeichen, doch Aussetzer der Atmung für mehr als 10 Sekunden kann auf eine Schlafapnoe hindeuten, welche durchaus medizinisch behandelt werden muss.

Schnupfen und verstopfte Atemwege können gut behandelt werden, der Tierarzt hilft hier gerne weiter, um eine geeignete Therapie zu beginnen. Auch Fremdkörper im Rachen- oder Nasenbereich können zu Schnarchattacken führen, allerdings wird hierbei oft beobachtet, dass auch Husten entsteht. Wird dieser Fremdkörper nicht schnell entfernt, kann es zu Nebenhöhlenentzündungen kommen.

Last but not least können selbstverständlich auch Tumore, vergrößerte Lymphknoten oder Polypen Verursacher des Schnarchens sein. Doch bevor man sich beim ersten Schnarchen des kleinen Lieblings große Sorgen macht: einfach zum Tierarzt, denn dieser wird schnell und einfach herausfinden, aus welchem Grund Mieze schnarcht.

Erste Beobachtungen

Aufgrund obiger Krankheitsverläufe ist es immer ratsam, das Schnarchen der Katze zu beobachten, damit man beim Tierarzt beschreiben kann, warum man da ist. Leider wird die Katze beim Tierarzt nicht schlafen und ihm den Grund des Besuches vorschnarchen, also ist die Beobachtung des Besitzers das A und O für eine erste Beurteilung.

Leichtes Schnarchen während des Schlafes ohne Steigerung: unbedenklich
Lautes Schnarchen mit Tendenz zum lauter werden: das Tier könnte krank sein
Lautes Schnarchen mit anderen Symptomen*: ab zum Tierarzt
Schnarchen und Atemaussetzer: ab zum Tierarzt
Schnarchen und Atemnot: ab zum Tierarzt

*Andere Symptome: Niesen, kein Appetit, Husten oder Schleimauswurf

Wer kann darüber berichten? Ich werde sicher nicht die einzigen Schnarchnasen beherbergen. Da muss es noch mehr geben.

Gruß
Christiane

Antworten

Beitrag melden
07.08.2022 12:25
Höchst erfahrene Katzenfachkraft

Es ist schon einige Jährchen her. Damals war es noch Tiger, der unser zuhause teilte und sein Lieblingsplatz war zwischen meinen Beinen. Ich glaube, ich hab's schon einmal erzählt, aber sei's drum.

Meine Cousine rief mich an und wir tauschten Neuigkeiten aus. Plötzlich stutzte sie "Sag mal, hast du auch so ein merkwürdiges Geräusch in der Leitung?" Ich lauschte, mir fiel aber nichts auf. "Nein, ich höre nichts." "Seltsam, das Geräusch ist ganz eigenartig, als ob jemand in der Leitung wäre." Und plötzlich ging mir ein Licht auf und ich fing an zu lachen. Tiger lag wie gewohnt an meinen Beinen und schnarchte vor sich hin. Für mich eine normale Geräuschkulisse, die mir gar nicht mehr auffiel. Meine Cousine konnte nicht fassen, dass eine Katze derart laut schnarchen konnte.

Unser TA meinte damals, auch bei den Tieren sind die Gaumensegel im Alter nicht mehr so straff und dann schnarchen sie eben, genau so wie ein Mensch.

Liebe Grüße Rosi

.............................Max 2000-2017..... Moritz 2000-2006...Tiger 1981-2000
Für immer in meinem Herzen

Antworten

Beitrag melden
07.08.2022 12:33
Profi-Samtpfote

Zitat von Rosi im Beitrag #2
Sag mal, hast du auch so ein merkwürdiges Geräusch

und wehe ein männliches, menschliches Wesen würde sich das trauen. Janis hatte es übrigens auch gut drauf.

Gruß
Christiane

Antworten

Beitrag melden
07.08.2022 16:29

Sugar schnarcht ziemlich oft. Lilly hat auch manchmal geschnarcht.

Kann das Schnarchen auch mit einer Herzerkrankung zusammenhängen?

Meine Sternchen Lilly, Micky und Tigger im Herzen ❤️

Antworten

Beitrag melden
07.08.2022 16:32

Zitat von Christiane im Beitrag #1
Leider wird die Katze beim Tierarzt nicht schlafen und ihm den Grund des Besuches vorschnarchen, also ist die Beobachtung des Besitzers das A und O für eine erste Beurteilung.

Man könnte auch ein Video davon machen und das dem Tierarzt zeigen. Voraussetzung wäre natürlich, dass das Schnarchen laut genug ist.

Meine Sternchen Lilly, Micky und Tigger im Herzen ❤️

Antworten

Beitrag melden
07.08.2022 16:51
Profi-Samtpfote

Das wird wohl nicht klappen, hab ich schonmal versucht. Sobald man dem Objekt der Begierde zu nahe kommt, herrscht stille.
Die Entfernung muss genau berechnet werden und das hat bei mir nie geklappt.

Gruß
Christiane

Antworten

Beitrag melden
07.08.2022 18:56

Sehr gut klappt das bei mir über die .. Sprachmemos App .. da habe ich Nuris schnarchen oft aufgenommen ,
weil sich das bei ihr in meinen Ohren oft wie Stöhnen anhört .. so konnte sich meine TÄ das anhören und mich beruhigen

Ich würde das hier ja vorführen , hab aber keine Ahnung wie ich hier ein Sprachmemo hochladen kann

liebe Grüße
Rena und Nuri

Mohrle ,Lieserl,Timmy,Luky,Tiger,Mini,Toni ,Minki im Herzen

Antworten

Beitrag melden
07.08.2022 19:09
Profi-Samtpfote

Versuch es mal über die Galerie.

Gruß
Christiane

Antworten

Beitrag melden