„Cat sees – cat does“ - Katzen und ihr Kopierverhalten

30.07.2022 15:33
Profi-Samtpfote

Unsere Stubentiger sind nicht nur wunderhübsch anzusehen, sondern auch besonders schlau. Nennt es Bauernschläue, aber habt ihr nicht auch manchmal das Gefühl, eure Katze kopiert ihre Genossin, den Hund oder gar euch selbst? Dann erzählt bitte davon!
So selten ist dieses Phänomen gar nicht, nur achten die wenigsten Tierhalter auf diese außergewöhnliche Fähigkeit des Kopierens. Doch wer etwas recherchiert, findet im Netz einige interessante Geschichten über Katzen, die je nach Charakter und des zu kopierenden Objekts witzige kleine Klone abgeben. So zum Beispiel das derzeit im Umlauf befindliche Video einer Katze, die auf Sitz und Pfötchen reagiert und so sogar die beiden Rottis neben sich in den Schatten stellt. Auch sind Fälle bekannt, dass Stubentiger den Stimm- und Maunzlaut einer anderen Katze übernehmen, sobald sie festgestellt haben, dass das Leckerlifach des Dosenöffners mit diesem Fake-Laut besonders schnell aufgeht.

Welche Ursachen gibt es für dieses Verhalten?
Nun, wie schon erwähnt, spielt hier der Drang zur Befriedigung der eigenen Wünsche und Bedürfnisse eine große Rolle. Wie in den beiden oben genannten Beispielen lernt die Katze, dass bei gewissen Bewegungen oder Lauten, welche von einem anderen Tier stammen, der Bauch eine Spezialität abbekommt. Sie möchte das auch, schaut sich die Sache genauer an und registriert, dass eben jene Verhaltensweisen die Leckerlizufuhr auslöst. Eine schlaue Katze probiert genau das dann aus, und siehe da, Dosi reagiert wie gewünscht. Und beim nächsten Mal wartet Dosi auch schon gespannt, ob das nicht ein einmaliger Ausrutscher war und voila – der Trick ist gelernt, die Frage ist, wer hier der Lehrer und wer der Schüler ist.

Eine Katze kann auch „Hündisch“ durch Kopieren erlernen
Eine Verhaltens- und Psychotherapeutin hat das Wissen über die Kopierfreudigkeit von Katzen auf ihre vier Stubentiger angewandt. Sie ließ eine der Katzen bei befreundeten Hundehaltern, wo diese in kurzer Zeit die typischen Beschwichtigungsgesten der Hunde kopierte. Die Therapeutin selbst wandte diese Gestik dann ebenfalls durch Training und mit Unterstützung der fremdsprachenbegabten Katze bei den anderen drei Stubentigern an und belohnte sie damit, dass auch sie selbst auf erwünschte hündische Verhaltensweisen angemessen reagierte. Es dauerte zwar, bis die Katzen das System durchschauten, doch nach einiger Zeit wandten sie die kopierten Fähigkeiten sowohl gegenüber ihrer Katzenmutti, als auch im täglichen Miteinander mit den Artgenossen an.
Einige Katzenliebhaber beschreiben ebenfalls kopierte Verhaltensweisen einer mit einem Hund zusammenlebenden Katze, ganz ohne Training. Pfötchen geben, mit dem Schwanz wedeln oder Männchen machen, sogar von Bellversuchen und gemeinsamen Gassitouren mit dem Hund wurde berichtet.

Menschen kopieren
In sehr seltenen Fällen kommt es vor, dass eine Katze eine typische Bewegung seines Dosenöffners kopiert, ohne sich etwas zu erwarten. Woran das liegt, ist unbekannt, es wird aber eine tiefe Zuneigung vermutet, da Katzen zu großer Empathie fähig sind. So kann es sein, dass sie abends auf der Couch die bequeme Lage ihres Besitzers übernimmt oder bei Krankheit in derselben Pose neben ihm im Bett liegt.

Sind Katzen schlau?
Ja, definitiv sind sie schlauer, als das Gros der Menschen vermutet. Das Kopierverhalten beweist, dass eine Katze sehr wohl Zusammenhänge feststellen, sie erlernen und für sich nutzen kann.
Welche Erfahrungen habt Ihr denn mit euren Tigern? Gibt es da auch bestimmte Kopiermuster, die Ihr schon bemerkt habt? Wenn nicht, dann beobachtet eure felinen Mitbewohner mal ganz genau und gebt unbedingt eine Info, ob ihr was Verdächtiges feststellen konntet.

Gruß
Christiane

Antworten

Beitrag melden
31.07.2022 20:04
Höchst erfahrene Katzenfachkraft

Nachdem Candy hier eingezogen war und die Zusammenführung mit Lilly endlich geglückt war, begrüßte sie mich jeden Morgen, indem sie vor der Esszimmertür auf mich wartete. Lilly, die das vorher nicht nötig gehabt hatte, machte das irgendwann nach und wartete Morgens auf der Esszimmerkommode auf mich, während Candy wie immer auf dem Boden auf mich wartete. Lilly setzte sich lieber woanders hin, weil die beiden sich nicht besonders mochten. Ich vermute, dass Lilly Candys Verhalten nachahmte, weil sie befürchtete, dass sie sonst bei mir von ihr ausgestochen werden könnte.

Minou kratzt jetzt übrigens wie Candy an den Stuhlbeinen. Bestimmt hat sie sich das von ihr kopiert

Übrigens wird es empfohlen, Ataxiekatzen mit nicht behinderten Katzen zusammen zu halten, weil sie sich von ihnen die Bewegungsabläufe abschauen können.

Meine Sternchen Lilly, Micky und Tigger im Herzen ❤️

Antworten

Beitrag melden
01.08.2022 08:46
Profi-Samtpfote

Lieben Dank für dieses süße Verhalten deiner Nervzwerge.

Wer beobachtet, hat noch mehr Freude an den Nasen. Was Ataxiekatzen betrfft, danke dafür, das hatte ich nicht bedacht. Ist interessant und darüber möchte ich etwas nachforschen. Danke @El Gato

Gruß
Christiane

Antworten

Beitrag melden
01.08.2022 19:41
Profi-Samtpfote

@El Gato,
Bei Ataxie handelt es sich um eine neurologische, eine Koordinationsstörung. Wie/ wo lässt sich hier Verbesserung sehen? Siehst Du durch Bewegungsimitation der gesunden Katze einen Ansatz? Dabei würden Muskeln gefordert.

Gruß
Christiane

Antworten

Beitrag melden
02.08.2022 12:54 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2022 12:56)
Höchst erfahrene Katzenfachkraft

Für mich aus ist das aus eigener Erfahrung schwer zu sagen, @Christiane

Ich habe zwei Ataxiekatzen. Candy hat das sicherlich von Geburt an (sog. Kleinhirnataxie, die am häufigsten vorkommende Form), ist aber nur leicht behindert, so dass man ihr ihre Ataxie kaum anmerkt. Bei Sugar wurde das Gleichgewichtsorgan im Ohr geschädigt (sog, Vestibuläre Ataxie), weil ihre Vorbesitzer offensichtlich eine Ohrenentzündung unbehandelt ließen. Bei ihr ist es gar nicht möglich, dass sie sich etwas abschauen könnte, weil die Schädigung des Gleichgewichtsorganes bleibt. Außerdem war sie ja nicht immer behindert, weiß also, wie es normalerweise geht.

Ich habe es aber mehrmals gelesen, das Katzen mit Ataxie versuchen, Bewegungsabläufe von nicht behinderten Katzen abzuschauen.

Die Gründerin des Vereins "Feline Senses E.V." erwähnt das auch in diesem Video ab 4:22:
https://sso.kabelmail.de/portal/public/c...b20fa-8EC455-08 (zum Abspielen des Videos auf das Auge clicken)

Meine Sternchen Lilly, Micky und Tigger im Herzen ❤️

Antworten

Beitrag melden
02.08.2022 13:26 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2022 13:33)
Profi-Samtpfote

@El Gato , Danke für den Link.
Das interessiert mich wirklich sehr. Vielleicht könnte man so vielen der Kätzchen mehr Möglichkeiten auftun. Auch sollten sich mehr Menschen dieser kleinen Fellbündel annehmen und keine Angst vor der Verantwortung haben.
Verantwortung hat man immer, egal welches Tier und in welchem Gesundheitszustand.

Ich hab auf deinem Blog deine Süßen angesehen. Die beiden haben das große Los gezogen.

edit:
Sari ist ja ne süße Maus.
Das "Druck"- Mäntelchen ist super. Man kann die Gangveränderung sofort sehen.

Gruß
Christiane

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!