Immer wieder: was soll ich füttern?
Beitragvon Rohana » Sa 10. Mär 2012, 11:54
Die Schnecken-Madam hat mich mit List und Tücke soweit gebracht, daß sie im Wesentlichen nur noch Sheba bekommt, die Schälchen der Variante "Menü" ohne Getreide und Zucker. Also, Gabriele, nicht nur Du hast so ein Exemplar daheim!
Neue Whiskas-Sorten: "Frauchen, das kannst Du gleich in die Mülltüte tun!"
Felix: "Nur wenn ich kurz vor dem Verhungern bin" (und Frauchen sagt: "Das ist Zucker-Futter - gibts nur im Notfall.")
dm-Schälchen: "Das geht mal so zwischendrin."
Was immer mal wieder gut ankommt, sind die Gourmet-Döschen (mit Getreide und Zucker :roll: ) und die Hühner-Döschen von Shiny Cat, aber das ist sicherlich nur Ergänzungsfutter.
Die Bozita-Tetrapacks haben wir wieder probiert, aber die Packungsgröße ist für einen Einkatzenhaushalt einfach zu groß. Nach dreimal Bozita ist erst die halbe Packung leer, aber Katz hat die Nase voll davon. Und selbst im Kühlschrank wird das Futter dann irgendwie schmierig und oll' und wird nicht mehr gefressen. Bei Opticat (Lidl) ist die Akzeptanz so schwankend, daß ich das nicht mehr kaufe, es ging zuviel in den Müll. Bei Aldi gibt es hierzulande nur "Topic" in Schälchen, sonst nur 400 g-Dosen - und bei den Schälchen ist es dasselbe Problem wie beim Opticat, und dasselbe gilt auch für das Norma-Futter CatBonBon (da gibt es auch eine Bio-Variante). Gelegentlich geht eine Tüte Schmusy Flakes oder Whiskas mmmmh.
Die Super-Premium und -Bio-Sorten sind fast alle durchgefallen bei dem gnädigen Fräulein. Auch Miamor, Animonda, RealNature ... alles ih-bäh-bäh. Gelegentlich kann ich ihr da mal ein Schälchen unterschummeln, aber da muß sie wirklich hungrig sein.
Hat jemand noch einen Tip, womit ich Schneckchens Speisekarte etwas bereichern könnte?
Re: Immer wieder: was soll ich füttern?
Beitragvon romulus » Sa 10. Mär 2012, 12:01
Meine kriegen
Cachet Schälchen von Aldi, hier bitte nur Paté :shock:
Felix "reich an...." das sind 200g, vom Fressnapf
Felix Sensations Fleischauswahl - das sind Beutelchen zu je 100 g, von zooplus (die lieben sie! Da lohnt ein Versuch)
Das war´s schon im Wesentlichen.
Nimm doch mal ein paar Beutelchen von Felix Sensations aus dem FN oder irgendeinem Supermarkt zum probieren mit, meine fahren seit vielen Monaten voll darauf ab!
Liebe Grüße von Edda mit Milo und Winnie Immer bei mir: Dickie und Socke
Beitragvon romulus » Sa 10. Mär 2012, 12:26
Bozita Tetrapack rühren meine drei jedenfalls nicht an- wieder was für die Igel bestellt :eek:
Das sog. Premiumfutter übers Internet kann ich vergessen, das haben sie noch nie gefressen. Totale Verweigerung!
Beitragvon Rosi » Sa 10. Mär 2012, 13:04
Anscheinend haben viele Katzen im Moment mal wieder ihre Mäkelphase. :eek: Bei Max auch nicht anders, aber er frisst dann irgendwann doch. Auch wenn er es bisweilen ausreizt bis ich ins Bett gehe, obwohl er genau weiß, gegessen wird, was auf den Tisch kommt. :lol:
Ratschlag eines User aus einem anderen Forum, dessen Miezen gerade kastriert wurden und vorher auch rummäkelten: 36 Stunden hungern lassen und jedes Futter wird zur Delikatesse. :lol:
Das Bozita Problem kenne ich auch als Einzelkatzenbesitzer. Die Packungen sind einfach zu groß, vor allem, weil unsere Leckermäuler es nicht gewohnt sind, 3-4 mal hintereinander das gleiche Futter zu fressen. :no:
Leider fällt mir da auch nichts weiter ein. Ich könnte Dir jetzt noch ein paar Premiummarken nennen, die ich zwischendurch getestet habe und gut ankamen. Aber auf so etwas steht das Schneckchen wohl so gar nicht. Ansonsten kommen auch bei uns die Animonda Raffine Tütchen gut an.
Liebe Grüße Rosi
Beitragvon vilma » Sa 10. Mär 2012, 17:12
Susanne, ich finde die Sheba-Schälchen gar nicht sooo schlimm. Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen und raten, wild durcheinander ein paar Beutels einzupacken und zu kredenzen.
Hier kommt Whiskas Huhn in Gelee gut an, also die Naturstücke oder wie das heißt, und auch die Whiskas Bio-Beutel. Felix-Beutel Ofenschmaus und So gut wie es aussieht sollen bei einigen auch der Renner sein. Meine mögen auch die Beutel von Rossmann oder Aldi, Penny...
Übrigens würde ich eine Katze niemals 36 Stunden hungern lassen, sowas ist kein guter Ratschlag. Bei Hunden ist das kein Problem, aber bei Katzen (besonders bei übergewichtigen) hat man immer das Risiko einer hepatischen Lipidose im Hintergrund.
Beitragvon Anke » Sa 10. Mär 2012, 17:29
hast du schon mal die Whiskas Schälchen sensitive mit 60% Fleischanteil probiert ?? :denk: ääääh, also nicht Du Susanne, sondern das Schneckchen?
Ich füttere hauptsächlich real nature, die 200g Dosen von FN, das geht für Beide. Aber nicht die mit Fisch :roll:
Dann gibts n paar Sorten in 100g Schalen von Animonda und Thunfisch von Miamor und zwischendurch Almo nature, die Sorten Lachs, Lachs mit Möhre oder Hühchenschenkel sind sehr beliebt.
Darauf haben wir, also Herr Mutzz besonders, Madame Mira und ich uns geeinigt !! :lol:
Stückchenfutter geht auch garnicht, jedenfalls bei Mutzz.
Ganz gewitzt dachte ich mal, zerdrückst es und zermatscht es, dann wird er s fressen aber er hat das gewußt .. :lol:
BOZITA geht also auch nicht , sind ja Bröckchen..
Große Dosen gehen hier nicht, Mutzz erkennt das schon und frisst gaaarnicht, oder nur 1 x n Happs aus 400g ::? Den Rest schmeiss ich weg und das will ich nicht.
Alles in Allem habe ich festgestellt, dass es mit dem jetzigen System recht gut funktioniert, ich bestelle nicht mehr wie vor einiger Zeit noch ne neue Sorte oder probiere ständig Neues aus.
Und wenn er mäkelt, dann isst er eben nur n paar Hapse, manchmal streu ich 2-3 Leckerchen, Dreamies oder so drüber, dann legt er nochmal nach.
Wenigstens frisst er in der Küche, :lol: Mira frisst ja nur im WoZi unter m Korbstuhl oder Schrank :oops:
Das kleinste Katzentier ist ein Meisterstück
Leonardo da Vinci
Bild Anke mit Mutzz & Mira
Patentante von Heidruns Fanni Bild
Beitragvon DrQuinn » Sa 10. Mär 2012, 17:58
Der Penny hat auch Schälchen, deren Zusammensetzung garnicht schlecht sind, ebenso Lidl, da muss man halt draufschauen. Und Edeka auch, aber nur die gut und günstig Sorten.
Schälchen gibts bei und nur ab und zu, wenn noch soviel im Napf ist, dass es zum wegschmeißen zuviel, bis ich zu Hause bin aber zuwenig ist.
Anonsten Bozita, Felix Dosen, Multifit hat bei vielen Sorten auch die Zusammensetzung geändert ohne Getreide und Zucker, Carny, Opticat gelb und rot. Aber auch mal was anderes, also sie sind nicht so wählerisch. Außer Felisx mit Tomatengelee, das geht garnicht in die Katz.
Und die Whiskas Schälchen, die neuen mit 60% Fleisch, die gehen immer!
Anja.
Tammy und Gizmo, somewhere over the rainbow
Patentante von Aurora&Carusos Sternenkater Caruso.
Hunde kommen, wenn man sie ruft. Katzen nehmen deine Nachricht zur Kenntnis und kommen eventuell später darauf zurück.
Mary Bly
Beitragvon Rosi » Sa 10. Mär 2012, 18:24
Zitat
vilma hat geschrieben:
Übrigens würde ich eine Katze niemals 36 Stunden hungern lassen, sowas ist kein guter Ratschlag. Bei Hunden ist das kein Problem, aber bei Katzen (besonders bei übergewichtigen) hat man immer das Risiko einer hepatischen Lipidose im Hintergrund.
Liebe Lina, Du solltest etwas genauer hinschauen. ;-) Ich denke, der Smilie sagt schon, dass es nicht ganz ernst gemeint war. Außerdem waren die Miezen nur deshalb solange nüchtern, weil sie kastriert wurden. :lol:
Liebe Grüße Rosi
Beitragvon vilma » Sa 10. Mär 2012, 18:35
Ok, dann ist ja gut. ;-) Dass du sowas nicht ernsthaft raten würdest, war mir klar, aber es gibt auch in Katzenforen User, die es wohl nicht besser wissen und das auch tun würden.
Beitragvon Rohana » Sa 10. Mär 2012, 19:10
Danke, Ihr Lieben! Heute bin ich mit zwei Tütchen Whiskas mmmh heimgekommen - die gehen wohl ziemlich sicher rein!
Das Sheba finde ich prinzipiell auch nicht so schlecht, aber irgendwo las ich, daß immer dasselbe Industriefutter eventuell zu Mangelerscheinungen führen könnte. Um das genauer zu wissen, habe ich jetzt den Hersteller angeschrieben: wieviel Taurin, Phosphor, Vitamine sind denn da drin? Da schweigt sich das Etikett nämlich aus.
Zitat
romulus hat geschrieben:
Nimm doch mal ein paar Beutelchen von Felix Sensations aus dem FN oder irgendeinem Supermarkt zum probieren mit, meine fahren seit vielen Monaten voll darauf ab!
Das hab ich mir heute angesehen: das ist mit Tomate und so Kram ... brauch ich gar nicht zu probieren ... :roll: Und ja, genau, ich bin im Aldi Nord-Land (und, wie gesagt, das hochgelobte Lux finde ich hier nirgends in kleinen Packungen).
Real Nature und Animonda Rafiné haben wir durch, das kam größtenteils in die Tonne.
Jaja, das Schneckchen haben wir ja auch das erste Mal gesichtet, als sie aus dem Müllcontainer für den "Grüner Punkt"-Müll kam ... da würde sie heutzutage wohl kaum noch reinsteigen auf der Suche nach Eßbarem!
Zitat
Anke hat geschrieben:
hast du schon mal die Whiskas Schälchen sensitive mit 60% Fleischanteil probiert ?? :denk: ääääh, also nicht Du Susanne, sondern das Schneckchen?
:yes: Nachdem das alte "Whiskas sensitive pures Huhn" Schneckis erklärtes Lieblingsfutter war, hatte ich von den neuen Sorten eine Auswahl gekauft. Denkste. Wird mißtrauisch berochen, dann gibts Pfotenschütteln und Abwenden.
Zitat
Anke hat geschrieben:
Stückchenfutter geht auch garnicht, jedenfalls bei Mutzz.
Ganz gewitzt dachte ich mal, zerdrückst es und zermatscht es, dann wird er s fressen aber er hat das gewußt .. :lol:
BOZITA geht also auch nicht , sind ja Bröckchen..
Aber von Bozita gibts doch auch Paté-Sorten? Mit Rinderhack, mit Schellfisch etc. - die kamen hier ganz gut an (aber eben das Einzelkatzenproblem!).
Zitat
Anke hat geschrieben:
Mira frisst ja nur im WoZi unter m Korbstuhl oder Schrank :oops:
Ach, diese Fräuleins! Schneck frißt theoretisch in der Küche aus einem Napf auf einer Napfunterlage. Praktisch zieht sie sich die Brocken aus dem Napf und verdrückt sie dann oder sie versucht sogar, die unter den Tisch zu verschleppen. Pech, wenn das so ein weiches Bröckelfutter ist ... also Pech für mich, weil ich das dann aus dem Sisalteppich fieseln darf! :eek:
Beitragvon romulus » Sa 10. Mär 2012, 19:24
Was heißt das "das alte Whiskas sensitive pures Huhn" ? Gibt´s das nicht mehr?
Das hätte ich sonst mal probiert, meine fressen nur solche Sachen!
Das "Edelfutter" vom Internet mögen sie einfach nicht und ich kann sie ja nicht zwangsfüttern, also kaufe ich mal hier und mal da und bin happy, wenn etwas angenommen wird.
Aber Whiskas Schälchen oder Tütchen habe ich noch nie probiert bzw. auch noch nie danach geschaut - sind die empfehlenswert?
Beitragvon Rohana » Sa 10. Mär 2012, 19:35
Zitat
romulus hat geschrieben:
Was heißt das "das alte Whiskas sensitive pures Huhn" ? Gibt´s das nicht mehr?
Neeeiiiiin .... :(( Whiskas hat sein Schälchen- Sortiment komplett runderneuert (ich hatte die angeschrieben, weil ich "meine" Sorte nirgends mehr gefunden habe).
Zitat
romulus hat geschrieben:
Aber Whiskas Schälchen oder Tütchen habe ich noch nie probiert bzw. auch noch nie danach geschaut - sind die empfehlenswert?
Naja, ich denke mal so empfehlenswert wie Industriefutter halt sein kann. :lol: Die alte Sorte und auch die diversen neuen Schälchen-Sorten sind jedenfalls zucker- und getreidefrei (waren sie zumindest, als ich zuletzt das Etikett entziffert hatte). Und haben 60% Fleischanteil laut Aufschrift.
Beitragvon romulus » Sa 10. Mär 2012, 19:50
Okay, eine Probe ist es wert.
Irgendwie glaube ich auch nicht, dass das "Bäh"-Futter wirklich so bäh ist, sonst würden es unsere Katzen ja nicht lieber fressen als das angeblich "hochwertige"!
Ich habe jedenfalls schon so viel ausprobiert - Animonda, Grau, vet concept, Bozita und vieles andere mehr - und nichts davon wollten sie haben.
Beitragvon vilma » So 11. Mär 2012, 09:33
An technologischen Zusatzstoffen packt Whiskas gern Cassia Gum (außer in die Bio-Beutel) ins Futter, aber damit sind sie ja nicht die einzigen. Die Mineralstoffe sind wahrscheinlich größtenteils synthetisch, leider. Aber ansonsten finde ich Whiskas nicht unbedingt sooo viel schlechter als das oft gepriesene Lux/Cachet zB. Und zumindest hier kommen die Beutel echt gut an, sogar das Bio, was ich nicht unbedingt erwartet hätte.
Besonders das Whiskas Mmmm... Naturstücke Huhn in Gelee wird von Igor und Marta innig geliebt.
Beitragvon Rosi » So 11. Mär 2012, 11:38
Zitat
vilma hat geschrieben:
An technologischen Zusatzstoffen packt Whiskas gern Cassia Gum (außer in die Bio-Beutel) ins Futter, aber damit sind sie ja nicht die einzigen. Die Mineralstoffe sind wahrscheinlich größtenteils synthetisch, leider. Aber ansonsten finde ich Whiskas nicht unbedingt sooo viel schlechter als das oft gepriesene Lux/Cachet zB. Und zumindest hier kommen die Beutel echt gut an, sogar das Bio, was ich nicht unbedingt erwartet hätte.
Besonders das Whiskas Mmmm... Naturstücke Huhn in Gelee wird von Igor und Marta innig geliebt.
Nachdem doch immer mehr Leute sich die Inhaltsstoffe genauer anschauen, gibt es mittlerweile ja auch von den "Bähfutter" Herstellern ganz annehmbare Angebote. Ich denke, man kann das nicht mehr über einen Kamm scheren. Vielleicht ein Grund mal wieder genauer hin zu schauen. ;-)
Liebe Grüße Rosi
Beitragvon vilma » So 11. Mär 2012, 11:47
Eben... das lohnt sich immer mal wieder. Gerade Whiskas kam für mich früher gar nicht in die Tüte; mittlerweile finde ich eher das Felix schlechter.
Beitragvon DrQuinn » So 11. Mär 2012, 14:26
Multifit vom Fressnapf hat die Zusammensetzung bei den 400g Dosen auch geändert, steht sogar drauf no sugar added. Man muss genau schauen, ein oder zwei Sorten haben Getreide und Zucker, die anderen nicht. Und auch die 100g Tütchen von Kaufland haben nicht nur das Aussehen geändert, sondern anscheinend auch die Zusammensetzung.
Anja.
Hunde kommen, wenn man sie ruft. Katzen nehmen deine Nachricht zur Kenntnis und kommen eventuell später darauf zurück.
Mary Bly
Beitragvon Rohana » Sa 11. Aug 2012, 10:38
Der Futtertest ging weiter: Renske war im Angebot, das ist doch so ein mancherorts gelobtes "Superfutter" ...
Schneckchen ging nicht mal bis zum Teller und hat sich sofort angeekelt umgedreht. Also mal wieder ein Voll-Reinfall mit "Superfutter". ::?
Es ist ein sehr weiches Paté, von der Konsistenz her wie die Gourmet-Pasteten, vom Geruch her für meine Nase nicht unangenehm, etwa wie Kalbsleberwurst.
Bild
Beitragvon Anke » Sa 11. Aug 2012, 12:04
ich weiß nicht genau, ob das schon erwähnt wurde..ich hab eine neue Sorte von Schmusy im Futterhaus entdeckt.(ich hab gerade entdeckt, dass es das auch bei Zooplus gibt).
Es heißt "nature's menü" , ich hab vorsichtigerweise natürlich nur 2 Schälchen gekauft (100g) und Mutzz mag es...... :yes: (bis jetzt jedenfalls) Es ist Paté, also keine Formstückchen.Ich hab Mutzz die Sorte mit Rind & Geflügel & Reis & Granatapfel ( ::? ) gegeben und einmal eine Schale mit Kalb etc
Futtersorten
Ich hab die folgende Sorte noch nicht testen lassen von den Miezen, aber
Die Sorte Huhn, Lachs, Pasta & Bierhefe hat :
Fleisch & tierische Nebenerzeugnisse 55% u.a davon 20% Huhn,
Fisch und fischige Nebenerzeugnisse 5 % (Lachs,)
3 % Pasta,
Mineralstoffe und Hefen 0,1 % Bierhefe
dann Protein 11%,
Fett 5% ,
Rohfaser 0,5%
Rohasche 2% und Feuchtigkeit 80%
die Futerfachfrauen hier mögen eher was zu den Inhaltsanteilen sagen.. ::?
Leonardo da Vinci
Patentante von Heidruns Fanni Bild
Beitragvon Trillian » Sa 11. Aug 2012, 13:49
3% Nudeln oder 3% Kartoffeln, find ich persönlich ziemlich schnuppe. ::? Ein paar Ballaststoffe können ja nicht schaden. :D
Erbsen hab ich hier auch das ein oder andere Mal in irgendeinem Futter gehabt, da gab's keine Blähungen von. :no:
So beim schnell Drüberschauen find ich die Zusammensetzung von dem neuen Schmusy ziemlich gut, ich meine auch, ich hätte das auch irgendwann schonmal testen lassen, kam gut an. Wenn ich mich recht entsinne... :irre:
Liebe Grüße von Anke mit
Bild
Mr Spock, Herrn Lars Nilsson, Emil Tischbein und der wunderbaren Matika O'Hara.
♡ Lilith für immer im Herzen ♡
Patenkind von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und nach wie vor Sternen-Commandante Pepe.
Beitragvon Snoopy » Sa 11. Aug 2012, 21:50
Also Snoopy frisst überhaupt nichts mit Gemüse- oder Nudelstückchen drin. ::?
Ab und zu darf es mal eine Dose Grau sein, obwohl da Reis drin ist.
Einen Mord begeht er einfach für die Miamor- Beutelchen. Die gehen immer und in extremen Mengen :roll:
Ab und an dürfen es auch die Schälchen von Animonda Classic sein. Allerdings habe ich bei der letzten Lieferung eine neue Verpackung erhalten. Wenn ich hinten drauf lese, dann sieht es verdächtig gleich aus, aber das glaube ich erst, wenn Snoopy sie auch frisst.
Aber es freut mich immer wieder ungemein, dass nicht nur mein Kater so wählerisch ist :hurra: :daumen:
Viele Grüße
Sandra
Beitragvon Rosi » Sa 11. Aug 2012, 23:48
Bei uns gibt es ab und zu mal ein Tütchen Animonda Rafiné Soupé, da sind auch Nudeln, Mortadella, Käse und Schinken - also immer eines davon in den Sorten drin. Max futtert die paar Nudelbröckchen immer mit. Normal finde ich diese Zusätze nicht gerade. Aber wir essen ja auch mal ein Stückchen Kuchen. ;-)
Heute gabs zur Abwechslung mal eine Dose Cosma: Hühnchen mit Wachtelei. Bei zooplus gabs ein Probierangebot mit 6 verschiedenen Sorten quer Beet.
Max hat es geschmeckt. :D
Liebe Grüße Rosi
Beitragvon romulus » Mo 27. Aug 2012, 11:55
Gestern und heute ist es ganz schlimm, keiner der drei will irgend etwas fressen, egal welches Nafu ich hinstelle.
Sie wieseln um meine Beine und birngen mich fast zu Fall vor lauter Anstrengung, mich zum füttern von etwas anderem zu bewegen, nichts findet ihre Gnade.
Sollte ich Trofu geben, wären sie alle mit Feuer und Flamme dabei, aber Nafu :(
So extrem mäkelig habe ich sie selten erlebt, ist das bei Euren auch so?
Das Wetter ist moderat, daran kann es nicht liegen. 4 verschiedene Nafu-Sorten und alle sind bäh :eek:
Beitragvon DrQuinn » Mo 27. Aug 2012, 12:00
Was ist denn alles bäh? Rohfleisch mal probiert? Oder mal warten lassen. Vielleicht ist es in 2 Stunden weniger bäh.
Anja.
Mary Bly
Beitragvon romulus » Mo 27. Aug 2012, 12:05
Rohfleisch taut gerade auf für heute nachmittag, mal sehen....
Trotzdem ist es schade, dass so gar nichts ihre Gnade findet - alles Sachen, die sie bisher seit vielen Monaten problemlos gefressen haben :shock:
Beitragvon morgenstern83 » Mo 27. Aug 2012, 12:14
Bei uns ist grad das Gegenteil der Fall.
Futter hinstellen, und es wird sofort inhaliert. :eek:
Normalerweise geht es so ab:
Dosi stellt den fisch gefülten Napf ab.
Katze Kommt angerannt.
Schnüffel, Schnüfffel...
Katze dreht sich um und läuft weg.
Claudia mit Lucy + Flocke
Bild
Tapsy weiterhin im Herzen Bild
Beitragvon DrQuinn » Mo 27. Aug 2012, 17:16
Kommt wohl auf die Temperaturen an. Ich habe drei Tage lang nur Beutelchen verfüttert, K Klassic und Whiskas, weil die angeblich ohne Zucker sein sollten. Naja, das Katzenklo sagte mir was anderes. gaaanz weicher Kot von beiden. Jetzt gibts Aldi 200g Dosen nur die Fleischmahlzeiten und es wird besser.
Anja.
Mary Bly
Beitragvon tanteanna » Di 28. Aug 2012, 07:50
Zitat
morgenstern83 hat geschrieben:
Bei uns ist grad das Gegenteil der Fall.
Futter hinstellen, und es wird sofort inhaliert. :eek:
:yes: ich hab das Gefühl, meine Bande lässt sich von Nr. 5 anstecken, sie fressen viel wie selten zuvor :shock:
tanteanna
Bild
m. Fannis Patentante Anke
Beitragvon Rosi » Di 28. Aug 2012, 09:34
Bestellt einer von Euch bei Sandras Tieroase? Im letzten Newsletter hat sie Futtertester gesucht bzw. Futter- und Spielzeugtester. Ich weiß jetzt nur nicht, ob das Angebot ausschliesslich für Kunden gilt, denn auf der HP habe ich nichts dazu gefunden.
Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit, um bei den Kostverächtern auf die Suche zu gehen, was denn nun mundet.
Liebe Grüße Rosi
Beitragvon vilma » Mi 5. Sep 2012, 17:49
Rossmann hat da einen Renner auf dem Markt, ich wage es gar nicht zu posten... und zwar so ein 12er Pack Beutel, Feine Mahlzeit in Gelee: Rind in Tomatengelee, Kalb in Karottengelee, Lachs in Spinatgelee und Huhn in Eihülle. Was soll ich sagen, hier fahren alle 4 Nafu-Fresser voll darauf ab! :oops: Die Gelees haben tatsächlich knallige Farben (enthalten aber keine Farbstoffe, auch keinen Zucker oder Konservierungsmittel) und scheinen toll zu schmecken. Die Zusammensetzung ist natürlich nur mittelprächtig, aber wenn's denn schmeckt... :roll:
Beitragvon romulus » Mi 5. Sep 2012, 17:53
Danke, Lina, das ist ein toller Tipp - meine brauchen auch mal wieder Abwechslung, das werde ich mal probieren!
Beitragvon vilma » Do 6. Sep 2012, 11:52
Dann erzähl mal, ob es bei deinen auch so gut ankommt, Edda...
Rossmann hat auch noch andere nette Beutel mit Sauce oder Gelee im Angebot, meine Katzen mögen die sehr.
Beitragvon romulus » Do 6. Sep 2012, 12:03
Ich komme halt so selten mal zu Rossmann, der hat nicht so viele Filialen - die nächste ist 20 km entfernt :(
Beitragvon DrQuinn » Do 6. Sep 2012, 14:39
Wenn du größere Mengen von Rossman benötigst:
http://www.rossmannversand.de/DesktopDefault.aspx
Anja.
Mary Bly
Beitragvon romulus » Do 6. Sep 2012, 15:44
Danke, Anja - mit den größeren Mengen ist das ja so eine Sache:
kaum hat Katzi Gefallen an einer neuen Speise gefunden, rennt Dosi los und kauft gleich ein paar Paletten davon - und die kann sie dann selber essen :lol:
Beitragvon romulus » Sa 15. Sep 2012, 10:04
Heute habe ich die "feine Mahlzeit in Gelee" von Rossmann geholt - das Gelee wurde sofort gierig weggeleckt, die Bröckchen blieben stehen :shock:
Ich weiß nicht mehr, was ich noch anbieten soll. Es werden immer ein paar Happen gefressen, der Rest bleibt stehen.
So sieht die Futterbar meistens aus - 4 verschiedene Sorten, aber keins richtig gefressen
Bild
Und Milo hat 300 g abgenommen seit 3 Monaten, wie ich schon andernorts geschrieben habe - das gefällt mir gar nicht :(
Bild Bild
Beitragvon Anke » Sa 15. Sep 2012, 11:07
Oh, diese halbvollen Schälchen kene ich auch.
Ich habe früher immer neue Sorten getestet und noch was aufgemacht und noch was und noch was.... jetzt verfahre ich schon länger ganz gut mir weniger Sortenviefalt.
Ich kenne aber trotzdem auch diese Mäkelphasen, das macht einen schier wahnsinnig. Da wird ne Sorte inhaliert und Wochen später wird sich beleidigt weggedreht und fast alles bleibt liegen... :roll: ::?
Ich krümel honöopathische Dosen TroFu drüber oder n paar Dreamies wenn Mutzz nicht futtern will..manchmal möchte er auch gefüttert werden, dann hock ich da und geb ihm Gäbelchen voll..ein für Mama, ein für Papa like Ne zeitlang habe ich auch die vitaminflocken vom gimpet gehabt und etwas drübergestreut, das ging auch ganz gut. Das habe ich aber schon lange nicht mehr getestet...
Ne lange Zeit hab ich Real Nature füttern können, dann wurds mäkeliger und schließlich ging das garnicht mehr. Jetzt ging lange carny in 200g Dosen sehr gut und zwischendurch n Schälchen Animonda... gerade wird aber mal wieder gemäkelt.. ::?
Jetzt habe ich die schmusy Schälchen "natures menü" entdeckt, die gehen auch ganz gut...
Mirchen futtert ja nur Minimengen, zum Glück ist sie aber nicht so mäkelig, da kann ich immer die offenen Sorten verfüttern.
Beitragvon Rohana » Sa 15. Sep 2012, 11:10
Hab grad die "Speisekarte" im Thread über Milo gelesen, Edda. Da hast Du den Supermarkt ja auch schon gut durchprobiert!
Whiskas mögen sie nicht? Die neuen Sorten ("60% Fleisch") sind z. B. bei der kranken Lilli meiner Schwester gut angekommen, und die ist echt mega-mäkelig durch ihr Kranksein, die arme Kleine.
Was hier immer gierig weggeschlabbert wird, sind die "Feine Komposition"- und die "Zarte Häppchen"-Döschen von Gourmet (kleine Stückchen in relativ wenig Soße). Klar, das ist eigentlich "verbotenes" Futter mit Getreide und Zucker drin ... :roll: - aber hin und wieder geb ich eins aus davon.
Die Fleischsorten von Schmusy, die "Vollwert-Flakes" (Stücke in Soße) kommen auch gut an. Und ansonsten Sheba Menü, immer, alle Sorten (sind ohne Getreide und ohne Zucker), das ist relativ feste Paté.
Die Mädels meiner Nachbarin hatten neulich auch eine Mäkelphase, da hatte ich ihr das Whiskas senior Huhn empfohlen, das Petra ihrer Bande füttert - kam gut an, hat sie gesagt, die Schwestern waren sich wohl einig und die 200 g-Dose schnell leergeputzt.
Wie stünde es bei Milo denn mit Rohem? Ein Stückchen Putenschnitzel, Huhn oder Rindergulasch? Damit könntest Du ja das Dosenfutter ergänzen. Oder barft er sich draußen selber und hat daher zuhause wenig Hunger?
Beitragvon Hexle-Ronja » Sa 15. Sep 2012, 11:45
Zitat
romulus hat geschrieben:
Heute habe ich die "feine Mahlzeit in Gelee" von Rossmann geholt - das Gelee wurde sofort gierig weggeleckt, die Bröckchen blieben stehen :shock:
Ich weiß nicht mehr, was ich noch anbieten soll. Es werden immer ein paar Happen gefressen, der Rest bleibt stehen.
So sieht die Futterbar meistens aus - 4 verschiedene Sorten, aber keins richtig gefressen
Bild
Und Milo hat 300 g abgenommen seit 3 Monaten, wie ich schon andernorts geschrieben habe - das gefällt mir gar nicht :(
edda liebes stell mal das wasser vom futter weg das mögen miezen gar nicht :D
und du wirst sehen das mit dem fressen wird besser glaube es mir :yes: :yes:
willste meine 4 miezen auch haben die sind sowas von pflegeleicht nur mit dem futter wie deine hab es dann aufgegeben und sie bekommen von aldi süd cachet 200g dosen alles nur in gelee und aldi nord lux auch mit gelee 400g dosen ( davon bekommt Lucky keinen Durchfall gebe ich anderes
Futter hab ich den Salat) und Trofu als leckerle von vet concept http://vet-concept.com/Cat-fit-sensitiv ... &ci=000214
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !
Beitragvon romulus » Sa 15. Sep 2012, 12:44
Ich werde mal whiskas senior Huhn wieder servieren (habe ich ganz vergessen in letzter Zeit) und Sheba menue probieren - beides gibt es ja bei FN und der ist nicht so weit.
Schmusy Fleischsortn - sind das 200 g Dosen?
Die Wasserschüssel bleibt aber da, wo sie ist, das ist der beste Platz und sie trinken auch daraus (wenn sie nicht an der Vogeltränke ihren Durst stillen).
Wenn sie wirklich trinken wollen, hält die Nähe zum Futter sie bestimmt nicht davonb ab, das halte ich für ein Ammenmärchen. Hab das auch schon oft gehört, kann es aber bei meinen nicht bestätigen!
Beitragvon romulus » Sa 15. Sep 2012, 12:47
Zu der Wasserschale neben dem Futter: ich denke, sie gehen ganz gezielt zu ihrem "Tisch", wenn sie fressen oder saufen wollen, weil sie wissen, was da steht, das haben sie ja von Anfang an gelernt.
Beitragvon Rohana » Sa 15. Sep 2012, 12:57
Zitat
romulus hat geschrieben:
Schmusy Fleischsorten - sind das 200 g Dosen?
Nee, ich meine die Vollwert-Flakes in 100 g-Beuteln. Mein Freßnapf hat die auch im Sortiment - es gibt 6 Sorten (Pute, Huhn, Wild, Lachs, Thunfisch, Kaninchen, jeweils mit Reis). Im Versandhandel gibt es auch Vorratspacks mit je 3 Beuteln Huhn/Pute/Wild/Lachs, das ist dann etwas günstiger als die Einzelbeutel. Es ist sehr soßig, das mögen wahrscheinlich nicht alle Miezen.
Beitragvon Hexle-Ronja » Sa 15. Sep 2012, 13:11
Zitat
romulus hat geschrieben:
Ich werde mal whiskas senior Huhn wieder servieren (habe ich ganz vergessen in letzter Zeit) und Sheba menue probieren - beides gibt es ja bei FN und der ist nicht so weit.
Die Wasserschüssel bleibt aber da, wo sie ist, das ist der beste Platz und sie trinken auch daraus (wenn sie nicht an der Vogeltränke ihren Durst stillen).
Wenn sie wirklich trinken wollen, hält die Nähe zum Futter sie bestimmt nicht davonb ab, das halte ich für ein Ammenmärchen. Hab das auch schon oft gehört, kann es aber bei meinen nicht bestätigen!
okay war ja nicht böse gemeint :knuddel:
Bild
Beitragvon vilma » Sa 15. Sep 2012, 13:22
Vom Prinzip her stimmt es schon, dass man das Wasser nicht zum Futter stellen soll, weil wildlebende Feliden selten an ihrer Wasserstelle auch fressen. Wobei das natürlich bei Hauskatzen extrem individuell ist, ob sie das stört oder nicht. ::? Ich halte es allerdings auch so, Wassernäpfe überall, aber nicht unmittelbar beim Futter.
Bei uns wird leider auch phasenweise gemäkelt, weswegen ich auch kaum noch 400 g-Dosen kaufe (auch wenn's billiger wäre). Beutel im Sparpack von Aldi, Penny oder Rossmann gehen immer ganz gut, auch die 100 g-Schälchen. Dazwischen auch mal Junkfood wie Whiskas Naturstücke und Gourmet Gold, Whiskas Bio geht auch gut, und an "Gesundem" werde ich zwischendurch die 200 g-Dosen von Grau, Animonda oder Smilla los.
Beitragvon Hexle-Ronja » Sa 15. Sep 2012, 13:31
mache es auch wie du Lina
denn wenn ich wasser neben dem futter stelle gehen sie nicht drann ,habe auch einen Brunnen in der Küche stehen
im WoZi hab ich 1 großen hundenapf mit wasser stehen :D
gut das deine miezen verschiedendes futter vertragen und fressen :daumen:
Bild
Beitragvon romulus » Sa 15. Sep 2012, 15:52
Zu dem Wassernapf muss ich noch sagen, dass ich alle unsere drei schon an dem Wasser habe trinken sehen - und sie sind Freigänger, also so lange draußen kein Frost ist, bedienen sie sich gerne an den Vogeltränken.
Es ist ja nicht so, dass ich beratungsresistent bin :lol: - aber sie haben außer dieser einen Schüssel auch noch andere Quellen!
Aber ich werde ihnen mal versuchsweise noch 2 andere Schüsseln an anderen Orten indoor zur Verfügung stellen und dann sehe ich ja, ob sie die lieber benutzen.
Beitragvon romulus » Sa 15. Sep 2012, 16:05
Das kann´s eigentlich nicht sein, Gabriele - seit 30 Jahren haben wir Katzen und das Buffet ist immer gleich aufgebaut, da hat sich noch nie jemand vom Fressen abhalten lassen!
Ich kann mir auch nicht vorstellen, warum sie bei Durst nicht an die gewohnte Stelle gehen sollten, wo sie wissen, dass da Wasser steht - aber das kann ich mal probieren.
Ich meine mich leise zu erinnern, dass ich das schon mal ohne Erfolg probiert habe, aber das ist schon lange her.
Beitragvon Rosi » So 16. Sep 2012, 16:36
Ich muss gerade grinsen Petra. Da sind wir einer Meinung.
Bei Max wurden die Mäkeleien auch immer mehr, obwohl gegessen wird, was auf den Tisch kommt. Eine zweite Dose habe ich noch nie auf gemacht. Dann kam die Zeit, in der er ein einziges Futter gekriegt hat, wegen der möglichen Futterallergie. Da gab es wochenlang nur Grau mit Lamm und Reis und danach wochenlang nur Strauß mit Kartoffeln. Und es wurde wochenlang gefressen.
Seit diesem Zeitpunkt gibt es bei uns nur noch Grau mit allen Sorten und ab und zu mal ein Tütchen oder ein "kein Alleinfutter" wie Cosma oder so. Das ist aber seltenes "Festtagsmenue". ;-)
Seit dieser Zeit hat das Mäkeln sehr abgenommen. Das Futter wird gefressen, auch wenn es halt mal etwas länger steht. Ich werfe kaum noch etwas weg. Der Napf wird zu 98 % geleert. Manchmal hat er seine Phase, dass er gerne etwas TroFu drauf haben will (ist dann okay) aber ansonsten klappt das wunderbar.
Liebe Grüße Rosi
Beitragvon Anke » So 16. Sep 2012, 18:25
Zitat
romulus hat geschrieben:
Das Schmusy, das ich meine, sind Fleischsorten, die gibts in Schälchen á 100 g oder in200 g Dosen sein Neustem, hab ich jedenfalls bei Zoo 2000/ Ex Futterhaus gesehen..
Leonardo da Vinci
Beitragvon vilma » Di 30. Apr 2013, 16:19
Oho, ich habe gerade eine Entdeckung gemacht. :daumen: Mein Pancho tut sich ja neuerdings schwer mit Nafu, in seinem Maul ist nach wie vor nicht alles gut... Jedenfalls habe ich probeweise mal Delicato von Sheba, Sorte Truthahn, im Beutel mitgenommen, gab's im Angebot bei Rossmann. Das sind kleine, weiche Stücke in nicht zuviel Gelée, und der Pinch hat sofort voll zugelangt und den ganzen Napf leergemampft. Das gab's schon lange nicht mehr! :hurra:
Erfreulicherweise besteht die Zusammensetzung nur aus Fleisch & tierischen Nebenerzeugnissen und Mineralstoffen, einziger Zusatzstoff ist Cassia Gum.
Beitragvon Hexle-Ronja » Di 30. Apr 2013, 17:36
schön das er frißt besser als nichts :daumen: :daumen: :daumen:
Bild
Beitragvon vilma » Do 9. Mai 2013, 17:50
Leonardo find ich super, das ist hier leider bloß so mittelmäßig beliebt, echt schade. :(
Was sagen deine zu Animonda Carny? Gibt's ja auch in 200 g, vielleicht auch einen Test wert.
P.S. Pancho sagt, Sheba Delicato ist schon wieder total doof. Am besten alle Mahlzeiten roh und maximal etwas Trofu dazu. Blöder Kater!
- Rund ums Forum
- Unsere Regeln
- Fragen, Hilfe, Anregungen
- Fürs Forum spenden
- Die Catsonliner
- Katzen (und andere) in Not
- Vermisst
- Zuhause gesucht
- Tiere in Not
- Happy End
- Allgemeine Katzenfragen
- Rund um unsere Samtpfoten