Katzenfutter - was steht auf dem Etikett

30.04.2022 11:47
Höchst erfahrene Katzenfachkraft

Angaben auf den Futteretiketten
(erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Korrektheit)

Es muss angegeben sein

die Art des Futtermittels: Alleinfutter oder ein Ergänzungsfutter

Nettogewicht

Haltbarkeitsdatum

Chargennummer

Futtermengenempfehlung

Name, Anschrift, Zulassungsnummer des Herstellers

Die Nährstoffanalyse / Analytische Bestandteile muss prozentual die Anteile der Nährstoffgruppen aufführen und ist gesetzlich vorgeschrieben: Rohprotein (Eiweiß), Rohfett (Fett und Öle), Rohfaser (Ballaststoffe), Rohasche (Mineralstoffe) und Feuchtigkeitsgehalt bei Nassfutter.
.
Was kann ich daraus ablesen?
Alleine recht wenig, denn es sagt nichts über die Verwertbarkeit der Zutaten bzw. über den Inhalt der Dose aus.
Das soll das folgende Beispiel zeigen, das auf www.cats-country.de zu finden war (leider gibt es die Seite nicht mehr).

Eine Analyse von 2 Futterdosen in einem Labor brachte folgende Ergebnisse:

Beide enthielten:
10 % Rohproteinmenge, 6,5 % Fett, Fasern 2,4 % und 68 % Feuchtigkeit.

Und das war in den Dosen enthalten:
Dose 1: Rindfleisch, Leber, Herz, Eier, Hühnerfett, Sonnenblumenöl, Mais und Hafer
Dose 2: 4 Paar alte Lederhandschuhe, ca. 4 l Motoröl, gemahlene Kohle, 30 l Wasser

Das soll nicht heißen, dass so etwas im Katzenfutter ist, sondern nur zeigen, wie wenig aussagekräftig diese Daten ohne weitere Informationen sind.

Die Zusammensetzung / Inhaltsstoffe des Futters müssen in absteigender Reihenfolge nach Gewicht angegeben werden oder prozentual.
Leider hat hier der Gesetzgeber offenbar keine exakten Angaben über den Zustand gemacht und so ist es möglich, dass in Trockenfutter Angaben von frischer Ware mit getrockneten Bestandteilen gemischt werden, was dazu führt, dass es irreführende Mengenangaben gibt, da die Frischware vor dem trocknen gewogen und dieser Anteil angegeben wird, obwohl sie im getrockneten Zustand sehr viel weiter hinten einzuordnen ist.

Es gibt verschiedene Arten der Deklaration und der Hersteller muss sich für eine dieser Varianten entscheiden.

Es gibt die „offene Deklaration“
hier muss jeder Inhaltsstoff einzeln aufgeführt sein und

die „geschlossene Deklaration“
hier werden nur zusammengefasste Futtermittelgruppen angegeben = z.B. Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, Gemüse, pflanzliche Eiweißextrakte.

Alle im Futter enthaltenen Zusatzstoffe, für die per Gesetz ein Höchstgehalt festgesetzt ist, werden mit ihrer Menge je Kilogramm aufgelistet. Dies sind z. B. Vitamine, Spurenelemente, Aminosäuren, Enzyme, Mikroorganismen. Zusatzstoffe ohne festgelegte Höchstgehalte werden nur freiwillig oder gar nicht angegeben.

Liebe Grüße Rosi

.............................Max 2000-2017..... Moritz 2000-2006...Tiger 1981-2000
Für immer in meinem Herzen

Antworten

Beitrag melden
30.04.2022 13:20

Ich finde es gut , daß all diese Infos auf den Dosen und Tüten stehen müssen , dadurch wurde mein schlechtes Gewissen
Wegen Nuris einseitiger und ,in meinen Augen , ungesunder Ernährung mit „2Schrottfutter“ etwas beruhigt .. ganz so mies
Ist Felix Tunfisch doch nicht
Nur ist die Beschreibung oft soooo winzig klein gedruckt , daß ich sogar mit Lupe schlecht und ungenau lesen kann ..

liebe Grüße
Rena und Nuri

Mohrle ,Lieserl,Timmy,Luky,Tiger,Mini,Toni ,Minki im Herzen

Antworten

Beitrag melden
24.06.2022 16:58
Quasselstrippe

Zitat von Rena44 im Beitrag #2
Ich finde es gut , daß all diese Infos auf den Dosen und Tüten stehen müssen , dadurch wurde mein schlechtes Gewissen
Wegen Nuris einseitiger und ,in meinen Augen , ungesunder Ernährung mit „2Schrottfutter“ etwas beruhigt .. ganz so mies
Ist Felix Tunfisch doch nicht
Nur ist die Beschreibung oft soooo winzig klein gedruckt , daß ich sogar mit Lupe schlecht und ungenau lesen kann ..

Ich fotografiere das immer mit dem Handy und ziehe es dann groß, so kann ich die Inhaltsstoffe gut lesen😊

Antworten

Beitrag melden
24.06.2022 21:28

die super Idee Heidi , darauf bin ich noch nicht gekommen , dabei bietet sichbdas ja an ..
Danke dir für den Tip

liebe Grüße
Rena und Nuri

Mohrle ,Lieserl,Timmy,Luky,Tiger,Mini,Toni ,Minki im Herzen

Antworten

Beitrag melden
25.06.2022 06:00
Quasselstrippe

Gern 😊

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?