Katzenfutter - was steht auf dem Etikett
Angaben auf den Futteretiketten
(erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Korrektheit)
Es muss angegeben sein
die Art des Futtermittels: Alleinfutter oder ein Ergänzungsfutter
Nettogewicht
Haltbarkeitsdatum
Chargennummer
Futtermengenempfehlung
Name, Anschrift, Zulassungsnummer des Herstellers
Die Nährstoffanalyse / Analytische Bestandteile muss prozentual die Anteile der Nährstoffgruppen aufführen und ist gesetzlich vorgeschrieben: Rohprotein (Eiweiß), Rohfett (Fett und Öle), Rohfaser (Ballaststoffe), Rohasche (Mineralstoffe) und Feuchtigkeitsgehalt bei Nassfutter.
.
Was kann ich daraus ablesen?
Alleine recht wenig, denn es sagt nichts über die Verwertbarkeit der Zutaten bzw. über den Inhalt der Dose aus.
Das soll das folgende Beispiel zeigen, das auf www.cats-country.de zu finden war (leider gibt es die Seite nicht mehr).
Eine Analyse von 2 Futterdosen in einem Labor brachte folgende Ergebnisse:
Beide enthielten:
10 % Rohproteinmenge, 6,5 % Fett, Fasern 2,4 % und 68 % Feuchtigkeit.
Und das war in den Dosen enthalten:
Dose 1: Rindfleisch, Leber, Herz, Eier, Hühnerfett, Sonnenblumenöl, Mais und Hafer
Dose 2: 4 Paar alte Lederhandschuhe, ca. 4 l Motoröl, gemahlene Kohle, 30 l Wasser
Das soll nicht heißen, dass so etwas im Katzenfutter ist, sondern nur zeigen, wie wenig aussagekräftig diese Daten ohne weitere Informationen sind.
Die Zusammensetzung / Inhaltsstoffe des Futters müssen in absteigender Reihenfolge nach Gewicht angegeben werden oder prozentual.
Leider hat hier der Gesetzgeber offenbar keine exakten Angaben über den Zustand gemacht und so ist es möglich, dass in Trockenfutter Angaben von frischer Ware mit getrockneten Bestandteilen gemischt werden, was dazu führt, dass es irreführende Mengenangaben gibt, da die Frischware vor dem trocknen gewogen und dieser Anteil angegeben wird, obwohl sie im getrockneten Zustand sehr viel weiter hinten einzuordnen ist.
Es gibt verschiedene Arten der Deklaration und der Hersteller muss sich für eine dieser Varianten entscheiden.
Es gibt die „offene Deklaration“
hier muss jeder Inhaltsstoff einzeln aufgeführt sein und
die „geschlossene Deklaration“
hier werden nur zusammengefasste Futtermittelgruppen angegeben = z.B. Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, Gemüse, pflanzliche Eiweißextrakte.
Alle im Futter enthaltenen Zusatzstoffe, für die per Gesetz ein Höchstgehalt festgesetzt ist, werden mit ihrer Menge je Kilogramm aufgelistet. Dies sind z. B. Vitamine, Spurenelemente, Aminosäuren, Enzyme, Mikroorganismen. Zusatzstoffe ohne festgelegte Höchstgehalte werden nur freiwillig oder gar nicht angegeben.
Ich finde es gut , daß all diese Infos auf den Dosen und Tüten stehen müssen , dadurch wurde mein schlechtes Gewissen
Wegen Nuris einseitiger und ,in meinen Augen , ungesunder Ernährung mit „2Schrottfutter“ etwas beruhigt .. ganz so mies
Ist Felix Tunfisch doch nicht ![]()
Nur ist die Beschreibung oft soooo winzig klein gedruckt , daß ich sogar mit Lupe schlecht und ungenau lesen kann ..
Zitat von Rena44 im Beitrag #2
Ich finde es gut , daß all diese Infos auf den Dosen und Tüten stehen müssen , dadurch wurde mein schlechtes Gewissen
Wegen Nuris einseitiger und ,in meinen Augen , ungesunder Ernährung mit 2Schrottfutter etwas beruhigt .. ganz so mies
Ist Felix Tunfisch doch nicht
Nur ist die Beschreibung oft soooo winzig klein gedruckt , daß ich sogar mit Lupe schlecht und ungenau lesen kann ..
Ich fotografiere das immer mit dem Handy und ziehe es dann groß, so kann ich die Inhaltsstoffe gut lesen😊

die super Idee Heidi , darauf bin ich noch nicht gekommen , dabei bietet sichbdas ja an ..
Danke dir für den Tip 
- Rund ums Forum
- Unsere Regeln
- Fragen, Hilfe, Anregungen
- Fürs Forum spenden
- Die Catsonliner
- Katzen (und andere) in Not
- Vermisst
- Zuhause gesucht
- Tiere in Not
- Happy End
- Allgemeine Katzenfragen