Angst : Wo ist sie , mein Fellnäschen kommt nicht heim

• Seite 1 von 2
26.04.2022 20:00 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2022 20:10)
Höchst erfahrene Katzenfachkraft

Ich mußte es erleben , am14. Januar 1992marschierte unser kleiner Toni raus in den Garten ,
Er war 8 Monate und hier im Haus von unserer Mini geboren worden , sie war hochschwanger Ende April bei uns im Kelleraufgang gesessen und durfte natürlich bleiben , mit 4 Monaten ließen wir ihn kastrieren .
Am 6 Mai bekam sie 4 Kleine , der 1. war klein Toni , und unser Jüngster Sohn bestimmte gleich, der Bub heißt Toni und der bleibt bei uns Toni wurde zu einem wunderschönen Räderkater
Für die 3 Anderen haben wir tolle zuHause gefunden

Toni war ein richtiger Aufmischer und hielt uns alle und seine Mama auf Trapp draußen fand er immer Unterhaltung egal ob es ein Blatt oder Kleiner Ast oder ein alter Apfel vom Apfelbaum war .
Er ging gern durch die Öffnung im Gartenzaun zum Bauernhof , dort gabs noch Kühe , Hühner ,und andere Katzen .. Toni war aber zu allenMalzeiten pünktlich zu Hause , er hatte immer Hunger .-
Am 14 Januar 1991 kam er Mittags nicht .- ich wunderte mich , hab gerufen aber er kam nich .— auch nachmittags nicht .. es wurde dunkel , da kam er immer heim ..- heut nicht , die Nacht verging der nächste Tag ..- wir hatten begonnen überall zu suchen , zu rufen , Nachbarn befragt , Garagen durchsucht
…- nichts .—-
Um das Drama abzukürzen .. mir kommen auch heute noch die Tränen ..- er blieb verschwunden , wir haben nie erfahren was geschehen ist
Damals habe ich eine Aufstellung gemacht
Was unternehme ich wenn meine Katze verschwunden ist ,
Die möchte ich hier einstellen , denn jeder Freigänger lebt mit der Gefahr nicht heimzufinden

Was kann ich tun wenn meine Katze verschwunden ist ????

Egal ob meine Katze bei Tasso registriert ist oder nicht , es gibt noch einiges
was ich selber tun kann !

Wenn eins unserer Fellnäschen plötzlich nicht Heim kommt ist das oft nicht zu begreifen !!
Wir sind verunsichert was wir Unternehmen sollen und können um sie zu finden !
Ich möchte hier einige wichtige Suchkriterien beschreiben die Hilfreich sein können !

1) zunächst sucht jeder selber das bekannte Revier und die umliegenden Gärten und Straßen ab .
Günstig ist das auch am Abend wenn es ruhig und dunkel ist mit Lockrufen, die die Katze gut kennt, herumzugehen ,Dose mit Leckerli schütteln zb!

2) Alle Nachbarn im Umkreis und Revier ansprechen und bitten in ihren Kellern ,Schuppen und Gartenhäusern selber nachschauen zu dürfen !! Katzen verstecken sich wenn sie Fremde Menschen hören ! Eine Taschenlampe und Leckerli mitnehmen ! .

3) Auch in leerstehende Häusern oder Baustellen nachschauen , Mietze könnte eingesperrt sein !

4) Suchzettel mit Bild ( möglichst ein Ganzkörperbild, stehend) in allen Geschäften,an öffentlichen
Anschlagtafeln und auch Bäumen anbringen ! Nicht nur im Nahbereich ,sondern auch weiterem
Umkreis !

5) Farbige Suchzettel mit Bild und Beschreibung ,im Umkreis von ca 1km , in alle Briefkästen
werfen !

6) Die Zeitungs und Reklameausträger fragen ob sie Suchzettel verteilen können !

7) Kinder der Nachbarschaft und evtl. Schulen ansprechen !

8) Falls die Katze bei Tasso registriert ist , dort angeben und die Suchplakate die man dann bekommt auch aushängen .

9) Straßenmeistereien ,Bauhöfe anrufen ,nach auf der Straße gefundenen Katzen fragen !
wenn vorhanden grundsätzlich immer die Chip Nr. / Tätowier. Nr. Angeben

10)Örtliche Regionale Radiosender sind oft bereit eine Suchmeldung durchzugeben

11) Einen Finderlohn ausschreiben

12) Alle Tierärzte In der Umgebung und bis im Umkreis von 50 km ansprechen ,
evtl. auch Plakate aushängen !

13) Auch alle Tierheime im Umkreis von 50 km informieren ,in näher gelegene T H selbe
hingehen weil dort manchmal zu wenig Zeit ist um gründlich zu überprüfen ob deine Katze
dort ist

14) In der Örtlichen Zeitung eine Anzeige schalten ,evtl.kann auch ein richtiger Artikel mit Bild gebracht werden !
Ebenso in den Anzeigenzeitungen ,die es inzwischen in fast allen Städten und Orten gibt !

15) wenn möglich noch über Facebook Vermißtenanzeige mit Bild und allen näheren Umständen und Angaben zum Verschwinden posten !

16 ) In einem Englischsprachigen Forum gab es noch den Tip ,Getragene Kleidung der

Familienmitglieder rauszuhängen ,auch Schlafdecken der Tiere !Über die Luft sollen Katzen
den bekannten Geruch erkennen und evtl . Heimfinden !

Wenn all diese Suchanstrengungen gemacht sind braucht es viel Geduld ,es hat schon viele schnelle Erfolge gegeben ,aber oft dauerte es auch Wochen und sogar Monate bis das Miezerl gefunden wurde!!
Leider gibt es auch viele Fälle in denen alles Suchen erfolglos war!! Das ist für uns immer schrecklich ,doch eins wissen wir dann , wir haben alles getan was möglich war !

Und Im Mai des gleichen Jahres verschwand unsere Mini auf gleiche mysteriöse Weise wie ihr Kleiner Toni ., diese Bilder sind die einzigen die wir haben

Klein Toni

Und Mama Mini

liebe Grüße
Rena und Nuri

Mohrle ,Lieserl,Timmy,Luky,Tiger,Mini,Toni ,Minki im Herzen

Antworten

Beitrag melden
26.04.2022 21:15

Es kann durchaus sein, dass eine Katze sogar nach mehreren Jahren wieder zuhause auftaucht. Hier ein außergewöhnliches Beispiel:

https://www.giessener-allgemeine.de/pano...r-90257975.html

Das mit Toni damals war natürlich sehr traurig . Für mich bzw. meine Nerven wäre eine Freigängerkatze nichts. Ich würde mir ständig Sorgen um sie machen, wenn sie mal nicht zur gewohnten Zeit nach Hause käme.

Deine Tipps sind in so einem Fall sicherlich eine gute Hilfe

Es gibt auch in vielen Regionen Facebook-Gruppen für vermisste/entlaufende Haustier. Dort mal nachzuschauen oder selber mit einem Foto eine Suchanfrage zu stellen kann sicher nicht schaden.

Antworten

Beitrag melden
26.04.2022 21:29

das finde ich gut , in dem Fall an Facebook zu denken , die gaby ja damals noch noch war noch die Händylose Zeit
ich weiß nicht wer hier im Forum noch Freigängerbhat , aber ist ja auch egal , ich meine jeder der Tipps oder überlegungen hat sollte hier darüber schreiben ..

Ingo du hast so recht oft finden sich Katzen nach Vielen Jahren wieder , und glaub mir ich hab 20 Jahre gebraucht bis ich nicht mehr jedem Räderkaterb
und allen schwarz-weißen Katzen hinterhergeschaut habe

liebe Grüße
Rena und Nuri

Antworten

Beitrag melden
21.06.2022 10:30 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2022 10:59)

Aus aktuellem Anlass.. ,Nuri kam vorhin ohne Halsband nach Hause , möchte ich euch von meinen Erfahrungen mit dem Funksuchsender
Am Katzenhalsband erzählen .. warum ich seit vielen Jahren meine Karten nicht ohne Funksender raus lasse

Nachdem 1991 kurz nacheinander unsere Mini und unser Toni spurlos verschwunden
sind das habe ich ja im 1. Bericht vom Thema erzählt , bekommen alle meine Katzen ein Halsband !
Ich hab das zu der Zeit lange und gründlich mit meiner TÄ besprochen ,
Diese Frau Dr.M habe ich noch immer ! Sie ist sehr kompetent und hat unglaublich
viel Erfahrung mit Katzen !

Zunächst hat sie mir beigebracht wie fest das Halsband sitzen muß ! Es dürfen nach dem Umlegen nur Zwei flach nebeneinander liegende Finger mit etwas Mühe unter das Halsband passen !
Die meisten Katzenhalter lassen viel zuviel Spielraum , weil sie fürchten es ist sonst zu stramm!
Dazu kommen die Argumente meiner Dr.M , sie sagt sie habe schon viele viele verzweifelte Katzenbesitzer erlebt die Ihr Tier nie mehr gefunden haben , aber in ihrer Praxis noch nie eine Katze mit Verletzungen durchs richtig angelegte Halsband gehabt !
Zumal alle Heutigen Halsbänder, sollte eine Katze hängen bleiben , sich auf ziehen öffnet .

Nun kommt bei mir noch dazu das ich viel Angst habe ,daß sich meine Süßen einsperren
lassen , und dann jämmerlich verdursten ! Darum bekam zunächst der Mohrle einen
Funksender um ,und nun auch die Nuri !
Das sind keine GPS Sender ,denn die können nichts in geschlossenen Räumen und Häusern orten !

Nachdem unser Freikater Mohrle sein Revier über 3qkm ausgedehnt hatte hätten wir ihn
ohne den Sender nicht aus einem Neubau befreien können , und dort wär wochenlang kein Mensch reingegangen !
Der Sender hat ihm damals das Leben gerettet🐱
Auch als er dann im Juli 2016 tot gefunden wurde ,hat die Finderin ihn zum hiesigen TA gebracht ,weil er ein Halsband mit Sender um hatte , sonst hätte sie ,wie sie mir sagte ,nur bei der Gemeinde angerufen ,das da eine tote Katze liegt !
Wir hätten dann vermutlich nie erfahren was geschehen ist ,und sein Grab gäbe es nicht !

Ihr seht ,es gibt da auch einiges was für ein Halsband spricht.
Aber ich verstehe und akzeptiere jeden der das anders sieht !

Nuri hat ihr Halsband mit Sender also verloren , nun kann ich es gut orten , amer es liegt in einem mir Planen abgedeckten Holzstoß , dort versteckt Nuri sich gerne, rund herum wachsen Brennesseln , ich habe keine Chance das Band mit Sender daraus zu holen ..
aber ich habe noch einen Sender mit Halsband in Reserve den hab ich gerade Programiert und wenn Schatzi wieder Heimkommt bekommt sie den um 😀👍

Hier ein Bild vom Sender am Halsband und dem Empfänger

liebe Grüße
Rena und Nuri

Antworten

Beitrag melden
21.06.2022 11:56

Ich habe auch so meine Bedenken mit Halsbändern, aber Du hast recht. Die Probleme entstehen meist, weil die Dinger viel zu viel Spiel haben. Ist das Band nahe genug am Hals ist es fast unmöglich, dass Katze da mit den Beinen rein kommt. Mein Tiger hatte immer ein Floh- und Zeckenband an, die Spot-ons gab es damals noch nicht und der hat immer alle Zecken eingeladen. Jedenfalls musste ich da immer das Fell ein wenig zur Seite machen, weil es sonst viel zu weit gewesen wäre. Es war immer wieder erstaunlich, wie weit sich das dann noch zuziehen ließ. Am Ende war es unter dem Pelz kaum noch zu sehen und es gab nie Probleme, da hing auch nie etwas drin, obwohl der in den Büschen herumkroch.

Liebe Grüße Rosi

.............................Max 2000-2017..... Moritz 2000-2006...Tiger 1981-2000
Für immer in meinem Herzen

Antworten

Beitrag melden
21.06.2022 12:08

Rosi heute ist ja alles extrem auf Sicherheit ausgerichtet , selbst die Guten Zecken/ Floh Halsbänder haben eine Sollbruchstelle
Die sieht man beim anschauen nicht , aber das Band reißt bei starkem Zug ..
Und wie geschrieben , die normalen Halsbänder mit Steckvers hluß gehen auseinander wenn
Katzi hängenbleibt oder irgendwie dran zieht. …
Das es funktioniert Seh ich ja gerade . Wär schön gewesen wenn ich es holen könnte ,, aber ich komme nicht ran

liebe Grüße
Rena und Nuri

Antworten

Beitrag melden
21.06.2022 18:32

Dass so ein Funksender besser als GPS ist war mir neu. Was kostet denn so ein Sender?

Antworten

Beitrag melden
21.06.2022 18:54

Zitat von Rena44 im Beitrag #6
Rosi heute ist ja alles extrem auf Sicherheit ausgerichtet , selbst die Guten Zecken/ Floh Halsbänder haben eine Sollbruchstelle

Das ist absolut nicht neu. Das hatten Tigers Flohbänder auch schon und er ist 2000 von uns gegangen.

Liebe Grüße Rosi

.............................Max 2000-2017..... Moritz 2000-2006...Tiger 1981-2000
Für immer in meinem Herzen

Antworten

Beitrag melden
21.06.2022 19:02 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2022 19:17)

Zitat von El Gato im Beitrag #7
Dass so ein Funksender besser als GPS ist war mir neu. Was kostet denn so ein Sender?

Je nachdem für wie viel Katzen man es braucht
Hier mal eine Seite von Amazon

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&...j_AcF3DhU4Pu4zs

Und der Gyrafus Shop

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&..._Fd1RLpA3Awe8uv

girafus Peilsender sind für unsere Katzen nur besser weil die Miezen sich leicht irgendwo einsperren lassen , und da findet der GPS Sender die Katzis nicht
Ich benutze den Gyrafus seit 2014v, vorher hatte ich ich den Lock8cktor den gibt’s aber nicht mehr ….. war auch zu schwach

liebe Grüße
Rena und Nuri

Antworten

Beitrag melden
21.06.2022 19:31

Zitat von Rosi im Beitrag #8
Zitat von Rena44 im Beitrag #6

Das ist absolut nicht neu. Das hatten Tigers Flohbänder auch schon und er ist 2000 von uns gegangen.

D
Oh liebe Rosi das wußte ich gar nicht , ich hab gedacht das es die Sollbruch Bänder auch erst seit ca 6 Jahren gibt .. aber das war dann ja schon sehr viel früher
Da hätte man doch eigendlich auch schon für normale Halsbänder so etwas einführen können , aber um die Zeit habe ich nur Halsbänder mit Dornverschluß gekannt , die Sicherheitsverschlüsse kamen wesentlich Später …
Obwohl meine TÄ immer gesagt hat es passiert nur etwas wenn das Halsband zu locker sitzt und hat auch immer auf die Wildtier Funkhalsbänder hingewiesen , die auch schon lange vor 2000 zur Tierbeobachtung eingesetzt wurden .

liebe Grüße
Rena und Nuri

Antworten

Beitrag melden
21.06.2022 19:43

Ui, wenn so ein Sender verloren geht, ist das schon eine kostspielige Angelegenheit 😮. Na ja, aber immer noch besser, als wenn die Katze verschwindet...

Wenn ich Freigänger hätte, würde ich mir wohl auch welche anschaffen

Antworten

Beitrag melden
21.06.2022 19:56

Die Sender , auch Tags genannt gibts einzeln zum nachkaufen , und kosten ca 20 € ,
Normal findet man sie ja wieder weil man sie mit dem Orter suchen kann , ich weiß z. B. Genau wo Nuris Sender mit Halsband liegt ..
In einem Holzstoß gegenüber beim Alten Bauernhof .. ich komm nur nicht dran denn das Ding liegt irgendwo im Holz und rundum ist alles mit Brenneseln eingewachsen .. über dem Holz liegen 2 Planenen .. Ich müßte den Besitzer bitten den ganzen Berg Holz abzutragen , daß wird er wohl nicht machen ..
innerhalb vom Holz sind wohl Holräume denn Nuri liebt diesen Stoß als Versteck
Ich mach Morgen mal Bilder

liebe Grüße
Rena und Nuri

Antworten

Beitrag melden
27.06.2022 21:33

Ich mach mir Sorgen 😢
Obwohl ich Nuri ja sehr gut abgesichert habe , mache ich mir zur Zeit oft Sorgen und Gedanken um sie …
seitdem Nachbarkater Neo eingezogen ist wird Nuri immer weniger Häuslich ,
inzwischen kommt sie am Tag nur noch zum Fressen ins Haus , und das auch nur noch einmal so gegen Mittag oder erst am frühen Nachmittag
zur Abendmalzeit kommt oft erst mitten in der Nacht gegen 24 bis 1 Uhr … da kommt sie dann auch ins Bett und schmußtt und genießt das knuddeln aber schon eine Stunde später treibt es sie wieder raus und sie kommt dann meist gegen 6 Uhr zum Frühstück , und danach gleich wieder weg ..

sie war bevor der Neo beim Nachbarn einzog eine richtig Häusliche Katze , wenn sie nicht im Haus war dann meist auf der Terrassenbank oder in ihrem
wetterfesten Kennel unter der Bank ..
aber da habe ich den Frechdachs Neo auch schon erwischt , und Nuri benutzt die Plätze gar nicht mehr ,.. seit 2 Tagen kann ich sie ab Mittags auch nicht mehr orten , ln den Holzstoß geht sie nur Vormittags , und ab dann ist sie irgendwo weiter weg , da müßte ich nun losgehen und sie mit dem Ortungsgerät suchen …
ich hab einfach Ängste , daß sie sich irgendwann gar nicht mehr heim traut , denn Meo sitzt immer wie ein Wächter in der Nähe , als ob er auf sie wartet
doch ich kann nicht mal sagen ob er sie , wenn sie auftaucht jagen würde ..
Sie hat doch vermute ich Angst darum bleibt sie weg …. aber im Haus will sie auch nicht bleiben , das hab ich ja schon versucht ..

nun hab ich Euch viel vorgejammert , aber mich macht das ziemlich fertig .. hatte von euch eigentlich auch jemand richtige Freigänger 🥺😫

so sitzt der Neo jetzt da und wartet , grad hat er mich auf dem Balkon entdeckt

liebe Grüße
Rena und Nuri

Antworten

Beitrag melden
28.06.2022 10:26

Das ist natürlich überhaupt nicht schön. Ich kann deine Sorgen sehr gut verstehen , aber ich kann Dir leider keinen Rat geben. Ich hatte ja auch noch nie Freigänger.

Ich bin mir aber sicher, dass sie immer wieder nach Hause kommen wird, weil sie weiß, dass es ihr dort gut geht.

Antworten

Beitrag melden
28.06.2022 10:44 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2022 10:44)

danke dir für deinen Zuspruch lieber Ingo , allein das tut mir schon gut ,
Heute Nacht war sie 2x da und um 6 Uhr zum Frühstück ..

liebe Grüße
Rena und Nuri

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!