Katzenschule - problemlos zum TA

24.04.2022 11:04 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2022 11:05)
Höchst erfahrene Katzenfachkraft

Mit meinem Tiger hatte ich einen Kater, der mit nichts dazu zu bringen war, eine Tablette zu nehmen. Selbst der TA, der mir zeigen wollte, wie man es richtig macht, hat nach 10 Minuten entnervt aufgegeben. Ich gestehe, ich fange heute noch an zu lachen, wenn ich an diese Szene denke.

Deshalb habe ich meine beiden Kitten von klein auf daran gewöhnt. Ich hatte mit Max keine Probleme, auch mal eine Tablette rein zu geben, der natürlich dann auch noch ein Leckerli folgt zur Belohnung und damit der doofe Geschmack weg geht.

Spielen wir mal Doktor

Je jünger die Katze ist, desto einfacher lernt sie. Das gilt auch für Verhaltensweisen. So kann man beim täglichen Schmusen immer wieder kleine Lektionen einbauen, um das Geschehen beim Tierarzt Normalität werden zu lassen.

Beim Kuscheln Körper und Beine abtasten, Pfötchen kneten und dabei Krallen einzeln betrachten und daran wackeln, Ohren und Augen anschauen, Mäulchen öffnen, um Zähne und Zahnfleisch zu begutachten. Sanft den Schwanz berühren und etwas hoch nehmen (da könnte ja mal ein Thermometer rein müssen). Katze hochheben und kurz festhalten. Und die Katze mit verschiedenen Gegenständen berühren.

Natürlich macht man nicht alles auf einmal, sondern immer nur einige Dinge einbauen und nach und nach die „Dosis“ erhöhen. Wenn man dann immer mal andere Personen mit einbindet und die Übungen später 1-2 mal pro Woche wiederholt, hat man gute Chancen, dass Mieze beim Tierarzt tapfer ist, weil nichts geschieht, was ihr nicht vertraut wäre. Zum Abschluss der "Untersuchung" gibt es dann eine Tablette ins Mäulchen rein. Natürlich ist die bei dem Spiel ein Leckerli.

Gut und wichtig ist es auch, mit der Transportbox etwas positives zu verbinden. Meist wird die Transportbox ja nur beim Gang zum Tierarzt heraus geholt. Man sollte Kätzchen langsam daran gewöhnen. Ist doch ein netter Schlafplatz und man findet dort vielleicht auch immer mal ein Leckerli. Wenn Mieze sich wohl fühlt, kann man auch mal die Türe schließen, erst nur kurz. Dann mal die Box anheben, damit Mieze sich an das Wackeln gewöhnen kann.

Wenn das alles gut klappt, kann man versuchen, die Katze so zu konditionieren, dass sie auf ein Signal von selbst in die Box geht.

Diese Dinge kann man auch gut mit einem Clickertraining verbinden.

Liebe Grüße Rosi

.............................Max 2000-2017..... Moritz 2000-2006...Tiger 1981-2000
Für immer in meinem Herzen

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!