Die Ernährung der Katze

15.04.2022 19:50 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2022 20:08)
Höchst erfahrene Katzenfachkraft

"Die Katze ist ein fettliebender Karnivore und deckt den größten Teil ihres Wasserbedarfs über die Nahrung." (Quelle: Skript für Studierende der Veterinärmedizin an der Universität Zürich, Prof. Dr. M. Wanner, Institut für Tierernährung)

Katzen sind also Fleischfresser, was bedeutet, dass alle Futtersorten die viel Getreide und Gemüse bzw. pflanzliche Eiweißextrakte/Nebenprodukte enthalten dem Nahrungsbedarf der Katze nicht gerecht werden. Ein weiteres Problem ist, dass viele Sorten Zucker enthalten. Neueren Untersuchungen zufolge werden die Zähne nicht angegriffen, jedoch kann die Katze Zucker nur begrenzt verwerten, was zu Diarrhö und einem erhöhten Glukose- und Fruktosegehalt im Harn führen kann.

Katzen benötigen einen hohen Proteingehalt. Nur Fleisch enthält diese Proteine in den ausreichenden Mengen, die die Katze zum Leben braucht. Kohlenhydrate sind für Katzen nur schwer verdaulich. Sie bleiben deshalb als Zucker längere Zeit im Blut und können zu Schäden an Gefäßen und den Nieren führen. Ihr Anteil in der Nahrung sollte deshalb 10 % nicht übersteigen.

Das heißt nun nicht, dass die Katze reines Muskelfleisch benötigt. Tierische Nebenprodukte und vor allem Fett sind ebenso erforderlich, denn auch keine Maus ist Fleisch pur.

Fleisch/Fisch pur (es gibt einige Marken, die das anbieten) sollte deshalb auch nicht als Alleinfutter gegeben werden, denn das würde ein Defizit z.B. an Mineralstoffen und Vitaminen (z.B. Calcium) mit sich bringen. Daher muss so ein Futter ohne Zusatzstoffe auch als Ergänzungsfutter bezeichnet werden. Das Kalzium-Phosphat Verhältnis eines guten Katzenfutters sollte 0,9 : 1 bis 1,1 : 1 betragen. Wer seine Katze mit Rohfütterung ernährt weiß, dass er Supplemente zugeben muss, um seine Katze gesund zu ernähren.

Die Supermarkt- und Discountermarken geben meist die geschlossene Deklaration an, die nur 3 Produktgruppen umfasst, deren Hauptbestandteil Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse sind. Dabei enthalten sie lediglich einen Anteil von 4 % der angegebenen Sorte, was kein Fleisch sein muss. Hauptbestandteil sind tierische Nebenerzeugnisse, wobei hierin neben Fleischabfällen alles vom Tier bis hin zu Federn und Klauen sein kann. Dann folgt häufig Getreide oder Gemüse, die nur als Ballaststoffe zu sehen sind, ebenso wie pflanzliche Nebenerzeugnisse. Zusätze wie Aloe Vera oder dergleichen sind deshalb ziemlich unsinnig. Sie sind dem menschlichen Gesundheitsbewusstsein angepasst und für Katzen nicht relevant.
Das bedeutet nicht, dass diese Futter nicht in Ordnung sind, es ist nur nicht erkennbar, was sie enthalten. Wie gut sie sättigen, kann euch am besten der Futterbedarf eurer Katze zeigen.

Hauptbestandteil sollte Fleisch sein, aber nicht nur. Bei guten Marken ist dieser Anteil in Prozent angegeben. Auch eine Maus besteht nur zu 50 % aus Muskelfleisch, der Rest sind Knochen, innere Organe, Sehnen, Gefäße, Blut usw. und natürlich Fell/Federn (Ballaststoffe, die der Körper auch braucht).

Übrigens ist gutes Futter nicht so viel teurer wie es zuerst scheint. Da die Katze schneller satt wird, braucht man weniger. Vergleicht hier einfach einmal die Fütterungsempfehlungen.

Gutes Futter wirkt sich auch auf den Stuhlgang aus. Es wird weniger abgesetzt, weil die Katze nicht so viele unnütze Ballaststoffe ausscheidet. Das ist auch positiv für Leber und Nieren, die nicht so stark beansprucht werden.

Besonders bei Mäkelkatzen fragt man sich immer wieder, wieso fressen sie heute ihr Lieblingsfutter nicht. Ich habe mir die Dosen einmal genauer angesehen. Bei einigen stehen die Fleischsorten dabei oder die Zusammensetzung ist z.B. bei Futteranbietern nachzulesen. Wenn ich meiner Katze ihren geliebten Lachs gebe und dann feststellen muss, dass das Futter zu etwa 60 % erst mal Rind enthält und nur 4 % Lachs, wundert mich da nichts mehr. Ist ja nicht unbedingt eine Abwechslung zum Rind von gestern. Bei der Angabe Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse ist meist Schwein, Geflügel oder Rind die Hauptsorte, wobei das wohl wechselt, je nachdem, was gerade günstig zu bekommen ist. Dem entsprechend wechseln natürlich auch die tierischen Nebenerzeugnisse. Dadurch können die Futtersorten mit diesen Angaben jedes Mal anders schmecken / riechen, was erklären kann, warum Mieze das Futter heute liebt und morgen total verschmäht.

Trockenfutter empfiehlt sich schon deshalb nicht, weil die Katze ihren Flüssigkeitsbedarf von Natur aus über die Nahrung bezieht. Legt einmal ein Stück Trockenfutter in ein Gefäß und schüttet Wasser darauf. Es ist erstaunlich, wie viel Wasser man zufügen muss, um die Konsistenz von Nassfutter zu erreichen. Soviel trinkt keine Katze. Man hört häufig das Argument, aber meine Katze trinkt wirklich sehr viel. Dann esst doch einmal ein Stück trockenes Brot und achtet darauf, wie viel Ihr dann trinken müsst. Doch trockenes Brot ist noch feucht im Verhältnis zu Trockenfutter. Ausführlichere Informationen findet ihr im folgenden Link. Die Wahrheit über Trockenfutter

Es gibt viele Irrtümer bei der Katzenernährung, wie z.B.

Fertigfutter ist ausgewogen Ein Grund, dass man Futtersorten wechseln sollte, ist dass manche Zusatzstoffe über- oder unterdosiert sein können, Langfristig kann man das damit ausgleichen. Diese Aussage stimmt also nicht.

Vom TA empfohlenes Futter muss gut sein TÄ sind in der Regel keine Ernährungsberater. Sie beziehen ihr Wissen meist von den Futterherstellern, deren Produkte sie verkaufen wollen. Auch das stimmt so nicht.

Trockenfutter reinigt die Zähne Katzen kauen ihr Futter nicht, dafür haben sie gar keine passenden Zähne. Wenn Trockenfutter zerkleinert wird, zerbröselt es und gibt zusammen mit dem Speichel eine klebrige Masse. Wohl kaum zur Zähnreinigung geeignet.

Diese und andere Irrtümer sind hier http://www.savannahcats.de/irrtuemer.html nachzulesen.

Wer sich etwas detaillierter mit dem Thema Ernährung befassen möchte, dem kann ich diese Seite empfehlen, auch wenn sie seit einiger Zeit nicht mehr aktualisiert wird.
Katzenernährung - Savannah Cats

Liebe Grüße Rosi

.............................Max 2000-2017..... Moritz 2000-2006...Tiger 1981-2000
Für immer in meinem Herzen

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!