Candy und ihre Allergie
Wir waren vorhin bei einer TÄ in Nordhorn, zu deren Spezialgebieten die Dermatologie gehört.
Wir haben ja in den letzen zwei Jahren so gut wie alles versucht: Da war die Desensibilisierung, die nicht geklappt hat, ein weiterer Bluttest, der das Ergebnis der ersten nur bestätigte. Sogar eine Hautprobe war untersucht worden, wobei das Ergebnis ebenfalls auf eine Allergie hinwies.
Die Unterlagen von der letzten umfangreichen Untersuchung und das letzte Blutbild hatte ich mitgebracht. Die TÄ befragte mich im Wartezimmer zur Geschichte um Candys Allergie (außer mir war kein anderer Patientenbesitzer da). Sie fragte auch, ob sie oder ihre Mitkatze Freigänger wären und ob ich die beiden getrennt füttere.
Dann nahm sie Candy mit ins Untersuchungszimmer, während ich im Wartezimmer bleiben musste. Nach ca. 10 Minuten kam sie wieder. Ich soll das Prednisolon langsam herunterfahren, d.h. von einer 3/4-Tablette soll ich von heute Abend ab die Dosis 14 Tage lang auf eine halbe Tablette reduzieren. Danach soll ich Candy 20 Tage lang 1/4-Tablette geben und nach weiteren 20 Tagen jeden zweiten Tag 1/4-Tablette. Danach soll sie gar kein Prednisolon mehr bekommen.
Ab heute soll ich Candy außerdem 0,33 ml Cyclavance (Wirkstoff: Ciclosporin) geben. Diese Dosis habe ich ihr gerade über ihr Futter gegeben, und sie hat es brav aufgefuttert . Wenn nach 4 - 5 Wochen eine Besserung eintritt, soll ich Candy nur noch jeden zweiten Tag diese Dosis geben.
Auf jeden Fall soll ich mich nach 4 Wochen nochmal melden, um zu berichten, wie es läuft. Die TÄ sagte übrigens, dass Candy eine ganz tolle Katze ist, die sich ganz brav untersuchen ließ ![]()
Drücke die Daumen, dass es klappt!!!!
Habe das Medikament noch nie gehört.
Ist aber der gleiche Wirkstoff wie Atopica.
Mein Yoshi hatte immer so Schübe bei denen er sich alles verkratzt hat 😢
Da ging im Endeffekt nur das Prednisolon. Als wir an dem Punkt waren, kamen wir mit einer geringen Dosis eine gewisse Zeit klar.
Wünsche euch, dass ihr hier eine Alternative gefunden habt!
Danke Dir! ![]()
Candy bekommt das Prednisolon schon seit bald einem Jahr. Die TÄ, bei der wir heute waren, ist der Meinung, dass Cyclavance btw. Atopica weniger Nebenwirkungen hat. Man sieht Candy sich eigentlich kaum lecken, trotzdem sind ihr Bauch und ihre Innenschenkel kahl ☹️. Zwischenzeitlich bekam sie sogar einen Monat lang eine ganze Tablette Predni, aber dadurch wurde es auch nicht besser. Einmal sah ich sogar, dass sie sich trotzdem 3 Minuten am Stück leckte.
Ohne die Tabletten würde sie sich aber den ganzen Tag lang lecken. Das hatten wir nämlich auch schon mal.
Ich hoffe sehr, dass das Cyclavance anschlägt. Wir schlagen uns nämlich bereits seit mehr als 2 Jahren mit den Folgen der Allergie herum.
Fing das denn plötzlich an?
Bzw. hast du schon mal intensiv eine Ausschlussdiät durch?
Vet Concept bietet hier einiges an.
Das Atopica hat bei uns leider gar nichts gebracht. Yoshi hat allerdings auch nicht geleckt, sondern sich Schubweise Löcher ins Gesicht gekratzt und andere Katze verprügelt
.
Aber du merkst ja sofort, wenn sich der Zustand mit dem Ausschleichen des Kortisons verschlechtert.
Irgendwann im März 2020 fiel mir auf, dass Candys Bauch nicht mehr so schön schwarz und flauschig war und Fell fehlte, d.h. er war grau und stoppelig. Später sah ich an einem Video, das vom Februar war, dass das bereits zu dem Zeitpunkt so gewesen war.
Hier ein Screenshot:
Ausschussdiät habe ich noch nicht ausprobiert, aber mehrere hypoallergene Futtersorten.
Das Problem ist, dass in den meisten Hyperallergenen Futtersorten trotzdem irgendein Geflügel (Truthahn oder so) oder Schwein, etc. drin ist.
Vielleicht magst du der Ausschlussdiät mal noch eine Chance geben?
Muss man halt echt jeder Sorte mehrere Woche geben.
Da dann auch echt mit Leckerchen aufpassen.
Muss ja auch kein Vet sein. Die Eigenmark von Fressnapf hatte auch paar außergewöhnliche Sorten.
Kann natürlich auch irgendein Inhaltsstoff sein und gar nicht das Fleisch...
Dass Cyclosporin irgendwie verträglicher wäre als Prednisolon, halte ich für ein Gerücht. Spocki hat das auch zwischendurch bekommen, da hat mir die damalige TÄ das auch verkauft, als wären es Bonbons.
Es knipst aber halt das Immunsystem fast völlig aus. Mir war das für Spocki zu krass, wir sind wieder zu inhalativem Cortison zurück und fahren damit gut.
Wenn das Prednisolon bei Candy nicht ausreichend wirkt, ist das natürlich eine andere Situation. Trotzdem würde ich auch erst noch eine Ausschlussdiät versuchen. Känguru oder Pferd gibt es ja mittlerweile bezahlbar bei diversen Futtermittelhändlern.
Vor einiger Zeit bekam Candy ein hypoallergenes Futter auf Insektenbasis. Das war ja eigentlich auch schon eine Ausschussdiät.
Das ist sehr schwierig mit diesen Ausschlussdiäten. Die Variante, eine Proteinquelle zu füttern, die die Katze noch nicht hatte, ist eine relativ einfache Möglichkeit, Fleischsorten aufzuspüren, auf die die Katze reagiert. Aber letztlich ist da doch alles andere an Zusatzstoffen drin, was eben in Katzenfutter vertreten ist.
Wenn das also nicht funktioniert, müsste man erst einmal nur eine Proteinquelle über mehrere Wochen füttern. Dann gibt man eine weitere Komponente dazu, die wiederum mehrere Wochen lang gefüttert wird usw. Hier ist zwei Links, die das Vorgehen beschreiben https://www.tackenberg.de/magazin/Gesund...s-falsch-100861
https://www.katzen-fieber.de/futtermittelallergie.php
Max hat sich ja auch am Bauch kahl geleckt. Wir haben die Variante mit dem Dosenfutter ausprobiert, wobei Max nach 6 Wochen nicht mehr mitgespielt hat. In dieser Zeit gab es keine Veränderung, weshalb ich davon ausging, dass die Reaktion nicht von irgendwelchen Fleischsorten kam und die FachTÄ stimmte dieser Einschätzung zu.
Und diese andere Variante durchzuziehen, dafür hatte ich offen gesagt nicht den Nerv. Das dauert ja ewig bis du alles abgeklärt hast. Und Katze muss da auch mitspielen. Ich habe dann beschlossen das Cortison weiter zu geben. Max hat gute 4 Jahre lang 1/2 Prednisolon täglich bekommen ohne irgendwelche Probleme damit zu haben. Atopica sollten wir auch einmal nehmen, das hat aber nicht geklappt und so ging es doch mit Cortison weiter. Nach diesen 4 Jahren war nach dem Ausschleichen auch Ruhe. Das Kratzen hat damals aufgehört.

.............................Max 2000-2017..... Moritz 2000-2006...Tiger 1981-2000
Für immer in meinem Herzen

Gestern Abend sah ich mir nochmal Candys Bauch an, und es ist dort inzwischen ein dünner grauer Pelz gewachsen, der deutlich zu sehen ist. An dem Wochenende bevor Lilly starb leckte sie sich ja komplett ratzekahl, und seitdem war so gut wie nichts mehr nachgewachsen. Endlich, endlich nach 2 1/2 Jahren tut sich etwas ![]()
![]()
Candy bekommt seit einigen Wochen nur noch an jeden zweiten Tag 0,33 ml Cyclavance. Morgen bekommt sie zum letzten Mal eine Vierteltablette Prednisolon.
Ich bin total happy. Bis das Fell an ihrem Bauch komplett nachgewachsen sein wird und wir wieder er einen schwarzen Flauschebauch streicheln dürfen, wird es aber sicherlich noch eine ganze Weile dauern.
Ich muss aber unbedingt nochmal mit der TÄ darüber sprechen, wie wir das in Zukunft mit Candys Impfungen handhaben. Das Cyclavance geht ja auf das Immunsystem. Candy ist allerdings bereits ca. 9 Jahre alt, vielleicht auch 10. Vielleicht lasse ich sie gar nicht mehr impfen
. Ihre nächste Impfung wäre ohnehin erst im nächsten Januar fällig.
Dann drück ich mal feste die Daumen, dass das Bäuchlein wieder flauschig wird. ![]()

.............................Max 2000-2017..... Moritz 2000-2006...Tiger 1981-2000
Für immer in meinem Herzen

Das freut mich sehr für euch! Richtig toll!
Ich hatte damals bei meinem Problemkind auch auf die Impfungen verzichtet. Hat sich für mich besser angefüllt und auch der Tierarzt war damit fein. Realistisch betrachtet muss man sagen, dass irgendwann irgendwas passieren kann. Aber dann ist es immerhin nicht durch die Impfung passiert. Die Grundimmunisierung ist ja da und bei chronisch kranken Tieren sollte das meiner Meinung nach in solchen Ausnahmesituationen reichen. Muss allerdings natürlich jeder für sich selbst entscheiden
Hallo lieber Ingo ,
Ich habe diesen THread über Candys Leidensweg gerade gelesen ,
es erinnert mich an die Jahre die Nuri ein Martyrium an Untersuchungen Futterausschluß und Kortisongabe durchmachte ..
doch egal was Wir durchzogen eine Besserung trat nicht ein ..es wurde zunächst auch nur auf Alllergie getippt , denn die Blutwerte deuteten darauf hin , dagegen dieHautschnipseluntersuchung überhaupt nicht ![]()
Es war dann der ältere Professor von Welser .. diese Familie hat sehr gute Tier und auch Humanmediziner hervorgebracht …
Er war sich in seiner Diagnose sicher , daß Nuris Leckverhalten ein Psychisches Problem war .. natürlich bekam sie dann Zylkene
Ob es geholfen hat kann ich nicht wirklich sagen .. 
der Prof gab mir dann den Menschlichen Rat .. alle Medis wegzulassen , auch alle Impfungen auszusetzen und ihr einfach nur
ein möglichst Freies Katzengerechtes Leben zu ermöglichen … ![]()
Das war hier bei uns ja gegeben … und das Erstaunliche war , wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe , sie hörte irgendwann vor 2-3 Jahren
beinahe ganz auf sich zu lecken … so wie es inzwischen ausschaut können wir beide Nuri und ich damit leben .![]()
Huch ganz vergessen ..- ![]()
Alle guten Wünsche für Candy und das aus dem weichen beginnenden Plüsch Ansatz bald ein richtiges Knudelkuschelfell wird ![]()
- Rund ums Forum
- Unsere Regeln
- Fragen, Hilfe, Anregungen
- Fürs Forum spenden
- Die Catsonliner
- Katzen (und andere) in Not
- Vermisst
- Zuhause gesucht
- Tiere in Not
- Happy End
- Allgemeine Katzenfragen
- Rund um unsere Samtpfoten