Candy und ihre Allergie

• Seite 2 von 3
22.06.2022 00:21 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2022 00:44)
Höchst erfahrene Katzenfachkraft

Am 11. April war ich mit Candy zum ersten Mal in der TA-Praxis in Nordhorn. Seitdem bekommt sie das Cyclavance.

Hier ein Foto vom 24. April:

Hier eines vom 21. Mai:

Und hier eines von gestern, dem 21. Juni:

Richtig gewachsen ist das Fell also erst im letzten Monat. So gut wie jetzt sah es seit Anfang 2020 nicht mehr aus. Was man auf den ersten beiden Bildern nicht so gut sieht ist, dass Candys Innenschenkel komplett kahl waren. Jetzt sind sie quasi zugewachsen. Ich hoffe, dass bis zu meinem Geburtstag auch Candys Bauch komplett zugewachsen ist.

Ganz vergessen zu erwähnen hatte ich übrigens, dass ich den Tierarzt beim Termin mit Sugar am Montag auch danach fragte, ob es denn ratsam wäre, Candy nochmal zu impfen. Davon riet er mir allerdings ab.

Antworten

Beitrag melden
22.06.2022 10:51

Die Meinungen zu den Impfungen gehen ja oft weit auseinander. Max hat seine letzte Impfung mit 9 Jahren bekommen. Wäre er Freigänger gewesen, hätte ich sicher noch ein zwei Impfungen mehr machen lassen im Abstand von zwei Jahren, aber ich hatte irgendwo mal gelesen, dass man ab ca. 10 Jahren Wohnungskatzen nicht mehr impfen muss. Die Erklärung dazu leuchtete mir ein und so hab ich es dann bei Max auch gehalten.

Liebe Grüße Rosi

.............................Max 2000-2017..... Moritz 2000-2006...Tiger 1981-2000
Für immer in meinem Herzen

Antworten

Beitrag melden
22.06.2022 11:38

Ja, das habe ich auch gelesen. Bei Candy kommt ja noch dazu, dass das Cyclavance das Immunsystem beeinflusst und so eine Impfung daher kontraproduktiv wäre.

Momentan bekommt sie es ja jeden zweiten Tag. Sobald das Fell komplett nachgewachsen ist, soll ich es ihr 8 Wochen lang nur noch jeden dritten Tag geben, später nur noch jeden vierten. Ziel ist es, es ihr nur noch einmal wöchentlich zu geben. Sobald ich merke, dass es sich wieder verschlechtert, soll ich natürlich gegensteuern und die Abstände zwischen den einzelnen Gaben wieder verkleinern.

Antworten

Beitrag melden
22.06.2022 15:23

Toll wie sich Candys Oberschenkel und Bauchfellbewuchs entwickelt haben .. bald kannst du sie am Bauchifell knuddeln lieber Ingo

Und ich muß sagen , daß Nuri nie so total kahl war wie Candy , sie hat allerdings immer wieder Krustige Stellen
über denen noch ein bisserl Unterwolle wächst ..

Ich würde Sie jetzt auch nicht Impfen lassen wenn überhaupt noch …
Da bin ich mit Rosi gleicher Meinung , jede Impfung is auch Belastung und inzwischen gehen die Impfempehlungen ja auch unter TÄ ziemlich auseinander

Obwohl Nuri Freigängerin ist hat sie seit 2020 keine Impfung mehr bekommen , sie hält sich ja von allen Katzen fern
Hat keinerlei Kontakt zu ihnen und ist inzwischen mindestens 10 Jahre Eher älter , genau ist das leider nicht bekannt .

Dazu ist sie total gesund , ihr letztes großes Geriatrische Blutbild war im vergangenem August optimal

Meine TÄ vertritt auch die Ansicht ab hören Alter nicht mehr oder nur jedesv3. Jahr Impfen

liebe Grüße
Rena und Nuri

Mohrle ,Lieserl,Timmy,Luky,Tiger,Mini,Toni ,Minki im Herzen

Antworten

Beitrag melden
22.06.2022 21:30

Freut mich sehr, dass das Fell so toll nachwächst!

Sandra mit Luna, Frechdachs & Mickey
Snoopy und Yoshi für immer im Herzen

Antworten

Beitrag melden
24.06.2022 17:03
Quasselstrippe

Wow welch ein Unterschied, ich drücke die Daumen das sie bald wieder flauschiges Fell am Bauch hat 😊

Antworten

Beitrag melden
04.07.2022 09:20

Seit April klappte das mit dem Cyclavance problemlos. Ich träufelte es übers Futter, und Candy futterte alles brav auf.

Leider zickt sie seit zwei Wochen herum und möchte das Futter, in das ich das Cyclavance gegeben habe, nicht mehr gern fressen. Bis vor Kurzem schaffte ich es aber doch noch irgendwie, indem ich weiteres Futter dazugab und es mit dem anderen verrührte. Vorgestern streikte sie aber, nachdem sie etwas von dem Futter gefressen hatte. Deswegen gab ich ihr gestern Abend nochmal Cyclavance ins Futter. Ich musste nochmal weiteres Futter dazugeben und zweimal Leberwurstpaste, die sie liebt, mit dem Futter verrühren, bis sie nach einer Dreiviertelstunde endlich alles verputzt hatte

Mir graut es schon vor morgen Abend, wenn sie das Zeug nochmal bekommt. Heute werden wir Leberwurst kaufen und versuchen, sie damit zu überlisten. Thunfisch wäre eine weitere Möglichkeit.

Da haben wir so viel ausprobiert und endlich etwas gefunden, das funktioniert, und nach zwei Monaten stellt sich die Dame einfach quer 😕

Ihr das Zeug mit der Spritze ins Maul zu geben ist übrigens aussichtslos, weil sie sich so heftig wehrt.

Antworten

Beitrag melden
04.07.2022 13:21 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2022 13:23)

Oh je Ingo. Das ist dann echt ein Problem 🙀
Wieviel ml muß den jedesmal rein in das Candybauchi … es gibt doch so Kapseln in die man was einfüllen kann
In verschiedenen Geschmaksrichtungen , oder gleich nur mit Leberpastete mischen, bei Nuri ist die letzte Möglichkeit auch immer Leberwurst pur , muß aber die im Golddarm sein

liebe Grüße
Rena und Nuri

Antworten

Beitrag melden
04.07.2022 13:27

Candy bekommt nur 0,33 ml von dem Cyclavance

An solche Leerkapseln habe ich auch schon gedacht.

Antworten

Beitrag melden
04.07.2022 13:36
Quasselstrippe

Solche Kapseln gibt es? Bisher hatte ich mit Medikamenten nie Probleme , bijou frisst Tabletten einfach so , aber gut zu wissen .

Antworten

Beitrag melden
04.07.2022 21:40

Wirklich immer irgendwelche Schleckpasten drüber geben?

Mag sie Trockenfutter? Das mörsern und drüber.... riecht halt sehr stark.

Sandra mit Luna, Frechdachs & Mickey
Snoopy und Yoshi für immer im Herzen

Antworten

Beitrag melden
05.07.2022 14:01

Wir probieren es heute Abend erstmal mit der Leberwurst. Die haben wir gestern extra deswegen gekauft.

Antworten

Beitrag melden
05.07.2022 16:36

So sieht das übrigens jetzt aus: Ein dichter schwarzer Pelz, der noch nicht so lang ist wie das restliche Fell. Auf die Stellen, die grau aussehen, fällt gerade das Licht

Wäre zu schade, wenn das alles wieder zunichte gemacht werden würde 😕

Antworten

Beitrag melden
05.07.2022 18:20

Ist das schön ,Candy bekommt ein flauschiges Bäuchlein

liebe Grüße
Rena und Nuri

Antworten

Beitrag melden
05.07.2022 21:32

Also, das mit der Leberwurst hat schon mal geklappt

Ist jetzt nur die Frage, wie lange es dauert, bis Candy uns auf die Schliche kommt

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!