Unser Trio soll eine Freigängerbande werden

• Seite 1 von 4
25.03.2022 11:50
Höchst erfahrene Katzenfachkraft

Und ich mach mir vor Angst soooooooooooooo schlimme Sorgen.
Ich freue mich sehr, dass ich irgendwann mit den Miezen durch den Garten schlawenzeln kann und sie beobachten, wenn sie über die Wiese flitzen. Und ich glaube auch, dass sie hier bei uns recht sicher sind. Aber ich hab auch schreckliche Angst, dass ihnen was passieren könnte.
WIr planen erst den sicheren Freigang auf unsere Terrasse, auch wenn das Netz schon etwas in die Jahre gekommen ist. Ich hab es jetzt an einigen Stellen geflickt. Dieser Schritt ist für mich fast wie ein Abschied. Dann ist der erste Schritt für Freigang getan.
Dann gibt s kein Zurück.
Und ich finde unser Haus ist zu klein für die 3 Jungspunde, die so viel rumdüsen und Lust auf Bewegung haben.
Sie sitzen ja auch schon hinter der Fliegengitterschiebetür und schnuppern und lauschen und gucken interessiert. Die machen wir ja schon täglich ne Weile auf, seit es wärmer wurde.
Meine TAin hat gesagt, dass wir das genau richtig machen und wenn sie hier mit uns save sind, dann laufen sie nicht weg und sie lernen das alles da draussen. ICh würd am liebsten dann mitkrabbeln und dabei sein, wenn sie losziehen. Dosimann hat schon gemeint, dass ich dann auch in den Büschen hocke...

2006-2021 Mutzz, Nünnibär, mein kleiner Freund und Begleiter für immer
Mira, liebstes Mirchen, meine kleine Feder.
Euer Platz ist in meinem Herz

Antworten

Beitrag melden
25.03.2022 12:14

Für die Katzen ist das natürlich ein Traum. Es gibt nichts Schöneres als soviel Neues zu entdecken und auf die Jagd zu gehen.
Eure Umgebung ist ja soweit ich gesehen habe auch recht gut geeignet.

Auf jeden Fall musst Du für Rituale sorgen. Z.B. klappern mit den Leckerlis heißt nach Hause kommen und feste Uhrzeiten sind da auch sehr hilfreich. Mein Tiger stand schon fast in der Tür, wenn ich abends heim kam.

Nachts würde ich sie drinnen halten, aber das muss jeder selbst entscheiden. Nachts ist das Risiko halt viel größer, weil Scheinwerfer von Autos blind machen können und Raser sich da gerne mal austoben, weil ja keiner auf der Straße ist.

Liebe Grüße Rosi

.............................Max 2000-2017..... Moritz 2000-2006...Tiger 1981-2000
Für immer in meinem Herzen

Antworten

Beitrag melden
25.03.2022 12:50

Du wirst auf jeden Fall in den Büschen sitzen! Da bin ich mir ganz sicher!
Wir hätten bitte gerne Bilder! 🤣

Ich würde sie anfangs nicht mit vollem Magen rauslassen. Dann treibt sie der Hunger wieder rein. Was jetzt zu überlegen wäre ist, ob du sie trainieren kannst zu kommen, wenn du rufst oder pfeifst. Also jetzt solange sie noch drin sind. Snoopy kam immer wenn ich auf den Fingern gepfiffen habe. Wie ein Hund und dann hieß er noch wie einer. Das war lustig.
Hat aber super funktioniert und ging natürlich über weite Strecken, weil es entsprechend laut war. Er hat super gut gehört und durfte nachts nie raus. Da hatte ich ihn immer drin. Häufig hat es einige Minuten gedauert bis er wie ein Blitz angerannt kam. Da wusste man immer dass er weiter weg war.
Du brauchst dir definitiv keine Sorgen machen dass einer von den dreien abhaut. Sie wissen wo sie hingehören und fühlen sich bei euch ja wohl. Also das sehe ich komplett unkritisch - die kommen immer wieder!

Bei eurem Teich würde ich natürlich irgendwie noch überlegen oder sie halt gemeinsam mit euch da langsam ranführen, weil der sicherlich spannend ist, wenn da was kreucht und fleucht und sie das Risiko wahrscheinlich nicht einschätzen können. Ist der Teich so, dass sie wieder raus klettern können?

Spaß werden sie auf jeden Fall haben und Start mit gesicherter Terrasse finde ich ein tolle Idee! Dann wissen sie auch schon, wo es reingeht.

Bekommt ihr eine Katzenklappe?

Falls nicht, würde ich auf der Terrasse einen sicheren und trockenen Rückzugsort schaffen, den sie dann auch schon kennen.

Sandra mit Luna, Frechdachs & Mickey
Snoopy und Yoshi für immer im Herzen

Antworten

Beitrag melden
25.03.2022 14:09

Ach Mädels, das hilft mir viel. Meine Nachbarin nervt schon rum und ich hab ihr gesagt dass tatsächlich SIE wohl mehr Probleme hat wegen Freigang als unsere Miezen selber.. die sind nämlich total entspannt und wenn sie sie am Fenster sieht turnen die die auch nicht wild rum...aber sie meint das..😈 die gucken einfach wie Katzen das eben tun...
Ist unser bzw MEIN tempo. Das weiß sie aber stichelt trotzdem...

Antworten

Beitrag melden
25.03.2022 14:11 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2022 14:21)

Gerade eben....

Antworten

Beitrag melden
25.03.2022 21:15

Lass die Nachbarin nerven - geht sie nichts an 🤗

Antworten

Beitrag melden
26.03.2022 09:41
Profi-Samtpfote

Nachts drinlassen finde ich auch wichtig, wegen der Vögel. Im Morgengrauen werden wohl die meisten gefangen, da werden die gerade aktiv und sind wohl noch unvorsichtig (oder ein bisschen verpennt).

Ich kann das so gut nachvollziehen, dass Du Dir jetzt schon Sorgen machst. Ich übe mit Krümel gerade, auch mal "frei" zu laufen (mit Schleppleine dran, aber ich lasse sie dann los), und sterbe immer tausend Tode, wenn er drei Schritte zu weit in die falsche Richtung läuft.

Liebe Grüße von Anke mit

Mr Spock, Herrn Lars Nilsson, Emil Tischbein und der wunderbaren Matika O'Hara.
♡ Lilith für immer im Herzen ♡

Sternen-Patentante von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und dem unglaublichen Pepe.

Antworten

Beitrag melden
26.03.2022 15:30

Und Krümel ist ein Hund und keine Katze

Nachts sind auch mehr irre Autofahrer unterwegs… bzw. wenn was passiert, bekommt man es nicht mit, falls man schläft.

Antworten

Beitrag melden
09.04.2022 08:54

Da geht's bald raus 😬💖

Antworten

Beitrag melden
09.04.2022 14:41

Es wird spannend

Antworten

Beitrag melden
17.04.2022 17:06

Es ist so weit...Terrasse erkunden

Antworten

Beitrag melden
17.04.2022 17:23

Antworten

Beitrag melden
17.04.2022 22:24

Antworten

Beitrag melden
18.04.2022 09:11

Antworten

Beitrag melden
18.04.2022 10:53 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2022 10:53)
Quasselstrippe

Ich kann das Video nicht sehen ... Vimeo findet das nicht.
Muß ich mich dort erst anmelden?

Sehr süß finde ich das Foto mit allen dreien an der Terrassentür - Klein Greta reckt schon mal neugierig das Hälschen, die Jungs warten mal lieber noch ab. Aber, wie man auf den weiteren Bildern sieht, sie sind dann doch vorne mit dabei.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!