Schilddrüse?
Hallo zusammen!
Mamas Leo frisst seit Monaten ja Unmengen und ist trotzdem nur Haut und Knochen. Sie wird jetzt noch mal mit ihm zur Blutentnahme gehen.
Welche Werte muss man bzgl. Schilddrüse genau haben?
Eigentlich sind die alle schon zwei mal gemacht worden, wären unauffällig gewesen…
Aber ist doch eigentlich ganz typische Sache?!
T4 ist der Standardwert für die Schilddrüse. Wenn der unauffällig bei typischen Symptomen ist, sollte man sich den fT4 (freies T4) anschauen. Zusätzlich macht es Sinn, die Bauchspeicheldrüse mit zu testen, die macht oft gleichzeitig Probleme.
Ist der Kot normal?

Mr Spock, Herrn Lars Nilsson, Emil Tischbein und der wunderbaren Matika O'Hara.
♡ Lilith für immer im Herzen ♡
Sternen-Patentante von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und dem unglaublichen Pepe.
So kenne ich das auch, erst wenn der T4 Wert zu hoch ist, ist von einer Schilddrüsenerkrankung auszugehen und man testet dann genauer. Neben der Bauchspeicheldrüse könnte es z.B. auch Diabetes sein. Da muss man alles durchchecken, um dem ganzen auf den Grund zu gehen.
Wurde denn bei den Bluttests das gesamte geriatrische Profil getestet? Nur so kann man sehen, in welche Richtung man weiter forschen muss.

.............................Max 2000-2017..... Moritz 2000-2006...Tiger 1981-2000
Für immer in meinem Herzen

Ja, war großes Blutbild.
Kot ist mittlerweile ok, wenn er zwar sehr viel, aber nicht so viel frisst, wie er möchte.
Ist aber immerhin doch noch fast das Doppelte von Marty und der ist viel schwerer….
Deshalb war auch jetzt einige Zeit nichts mehr gemacht worden. TÄ meinte, dass man mal versuchen muss, dass er frisst und normaler Kot bei rauskommt und er trotzdem nicht zunimmt. Da sind wir jetzt. Also geht es von vorne los…
Typisch bei SDÜ ist tatsächlich auch die Kotmenge: Lilith hat richtige Hundehäufchen gemacht, bevor wir sie medikamentös eingestellt hatten.
Das rauscht dann halt alles so durch.
Ich hab gerade mal in den alten Thread gekuckt. Im BB damals war Cholesterin zu niedrig, das könnte (nach schneller Google-Recherche) auch ein Hinweis auf eine SDÜ sein.
Außerdem waren die Eosinophilen viel zu hoch. Das passt mit seinen Verdauungsstörungen zusammen und damit, dass es mit dem Futterwechsel besser wurde - wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das wäre interessant, ob die jetzt niedriger sind. Würde in meinen Augen dafür sprechen, dass dort zwei Probleme gleichzeitig vorlagen.
Wenn das meiner wäre, würde ich jetzt nochmal ein geriatrisches Profil machen lassen und ggf. fT4 nachtesten. Das sollte eigentlich schon Aufschluss geben. Armer Löwe. ![]()
Das große Blutbild ist nach meinem Wissen nur eine detaillierte Blutuntersuchung also die Blutwerte einschließlich dem Differenzialblutbild (Aufschlüsselung der Leukozyten), während bei dem geriatrischen Profil auch die Organwerte mitbestimmt werden. Da sollte auch der T4 Wert dabei sein.
Nein, es sind verschiedene Werte. T4 wird beim geriatrischen Profil mitgemacht, fT4 nur nach Bedarf.
https://laboklin.com/ch/laboklin-newslet...retationshilfe/
Na, erstmal den T4. Muss ja nicht sein, dass der immernoch unauffällig ist. Man muss da auch nicht nochmal das ganze BB machen, sondern kann den einzeln testen. Vielleicht Eosinophile noch mit, falls das auch einzeln geht. Ist dann auch deutlich günstiger.
Hmmm, nach dem BB ist der T4 völlig im Normalbereich, ebenso wie die meisten anderen Werte.
Der Leberwert ist leicht erhöht. Was mich total irritiert ist der niedrige Cholesterinwert. Max hatte immer einen stark erhöhten, was ich schon des öfteren bei Blutbildern von Katzen gesehen habe. Und das ist nach meinem Wissen bei Katzen nicht problematisch.
Ich habe jetzt mal gegoogelt, was bei niedrigem Wert steht. Dort steht: Schilddrüsenüberfunktion, Schwere Leberschäden, Futter enthält zu wenig Cholesterin, Chronischer Durchfall Quelle: https://www.tierheilpraxis-elisabethcasp...rklaert-teil-4/
Da würde ich mal genauer nach der Leber schauen lassen. Der Wert ist zwar nur leicht erhöht, aber wenn der niedrige Cholesterin auch davon kommen sollte. Ich kann mir keine Reim darauf machen und irgendwo muss es doch herkommen, dass er abnimmt, obwohl er gut frisst.
Das einzige was mir noch einfällt, wurde schon mal geprüft, ob er das Futter richtig verwertet? Vielleicht braucht er Enzyme, um das Futter richtig verwerten zu können.
Ich würde tatsächlich, auch wenn der T4 knapp nichtmal im Graubereich ist, fT4 nachtesten lassen. Die Symptomatik, der Leberwert, das niedriger Cholesterin - spricht alles für Schilddrüse. Mich würde das nicht in Ruhe lassen.
Aber gut, ich hab halt auch eine SDÜ-Katze hier gehabt, ich rieche überall SDÜ. ![]()
- Rund ums Forum
- Unsere Regeln
- Fragen, Hilfe, Anregungen
- Fürs Forum spenden
- Die Catsonliner
- Katzen (und andere) in Not
- Vermisst
- Zuhause gesucht
- Tiere in Not
- Happy End
- Allgemeine Katzenfragen
- Rund um unsere Samtpfoten