Schilddrüse?
Mit SDÜ kenne ich mich nicht aus. Du hast da wesentlich mehr Erfahrung Anke. Dabei ist also auch der Leberwert erhöht? Das war mir nicht bekannt.
Hab jetzt noch einmal gegoogelt und gefunden, dass der TSH Wert erhöht sein kann, obwohl T4 im Normbereich liegt. Dann sollte man wohl alle Schilddrüsenwerte nachtesten lassen (TSH+ft4). Vielleicht kann man das noch nachfordern, wenn genug Restblut vorhanden ist. Der Sache auf den Grund gehen würde ich auch weiter. Nur so kann Leo geholfen werden.
Zitat von Trillian im Beitrag #15
Ich würde tatsächlich, auch wenn der T4 knapp nichtmal im Graubereich ist, fT4 nachtesten lassen. Die Symptomatik, der Leberwert, das niedriger Cholesterin - spricht alles für Schilddrüse. Mich würde das nicht in Ruhe lassen.![]()
Aber gut, ich hab halt auch eine SDÜ-Katze hier gehabt, ich rieche überall SDÜ.
SDÜ-Spürnase 🙊
Zitat von Rosi im Beitrag #14
Hmmm, nach dem BB ist der T4 völlig im Normalbereich, ebenso wie die meisten anderen Werte.
Der Leberwert ist leicht erhöht. Was mich total irritiert ist der niedrige Cholesterinwert. Max hatte immer einen stark erhöhten, was ich schon des öfteren bei Blutbildern von Katzen gesehen habe. Und das ist nach meinem Wissen bei Katzen nicht problematisch.
Ich habe jetzt mal gegoogelt, was bei niedrigem Wert steht. Dort steht: Schilddrüsenüberfunktion, Schwere Leberschäden, Futter enthält zu wenig Cholesterin, Chronischer Durchfall Quelle: https://www.tierheilpraxis-elisabethcasp...rklaert-teil-4/
Da würde ich mal genauer nach der Leber schauen lassen. Der Wert ist zwar nur leicht erhöht, aber wenn der niedrige Cholesterin auch davon kommen sollte. Ich kann mir keine Reim darauf machen und irgendwo muss es doch herkommen, dass er abnimmt, obwohl er gut frisst.
Das einzige was mir noch einfällt, wurde schon mal geprüft, ob er das Futter richtig verwertet? Vielleicht braucht er Enzyme, um das Futter richtig verwerten zu können.
Was kann man denn bei der Leber noch prüfen?
Enzyme hätte er letztes Jahr ha mal bekommen - kein Unterschied
- Rund ums Forum
- Unsere Regeln
- Fragen, Hilfe, Anregungen
- Fürs Forum spenden
- Die Catsonliner
- Katzen (und andere) in Not
- Vermisst
- Zuhause gesucht
- Tiere in Not
- Happy End
- Allgemeine Katzenfragen