Sättigt manches Futter mehr als anderes

13.01.2021 14:46 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2021 12:18)
Höchst erfahrene Katzenfachkraft

Beitragvon Rohana » Mo 28. Mai 2012, 08:25
Es ist mir schon öfter aufgefallen, und heute früh wieder ganz extrem: die soßigen Futtersorten scheinen unsere kleine Madam weniger gut und weniger nachhaltig satt zu machen. Ich hatte eine neue Sorte Sheba probiert, Geflügelhäppchen in feiner Soße. Sah gut aus (relativ große, nach relativ echtem Fleisch aussehende Stücke in geleeartiger, aber noch flüssiger Soße), schmeckte offenbar auch. Aber schon nach einer halben Stunde stand das Raubtier wieder brüllend vor ihrem Eßplatz und hat auch die nächste Portion in Windeseile weggeputzt. So erlebe ich das bei Soßensorten meistens, ziemlich egal welche. Etwas länger vorzuhalten scheinen die Miamor-Schälchen "Vital Balance". Kennt Ihr das auch?

Re: Sättigt manches Futter mehr als anderes?

Beitragvon vilma » Mo 28. Mai 2012, 12:00
Susanne, vielleicht hat's dem Schneck einfach so gut geschmeckt, dass sie Nachschlag haben wollte... :renn:

Bei meinen habe ich immer das Gefühl, es geht weniger um Sättigung als vielmehr um "Schmeckt/Schmeckt nicht". Wenn es etwas gibt, was sie nicht so mögen, plärren sie einfach weiter. :roll:

Beitragvon Isis » Mo 28. Mai 2012, 14:06
Ich glaube auch nicht, dass Soßenfutter weniger satt macht.
Ich denke auch, dass es einzig am Geschmack liegt. Aber wirklich wissen tue ich das nicht.
Simone mit Isis, Balou, Baghira & Yoshi
Meine Sterne Momo, Mika, Inu und Kiro für immer in meinem Herzen
Bild
Wir müssen von Zeit zu Zeit eine Rast einlegen und warten, bis unsere Seelen uns wieder eingeholt haben. (Indianische Weiheit)

Beitragvon Rosi » Mi 30. Mai 2012, 17:38
Ich denke schon, dass es an der Soße liegt. Meines Erachtens ist es schon ein Unterschied, ob eine Katze eine 100 g Fleischportion vertilgt oder eine 100 g Portion, die zu 50 % aus Soße besteht.
Liebe Grüße Rosi

Beitragvon DrQuinn » Mi 30. Mai 2012, 22:13
Es liegt nicht an der Soße sondern wohl eher am Getreide, das drin ist. Meine haben, als ich noch Futter mit Getreide fütterte, jeder 400g gefressen, jetzt sind es nur noch 200g. Katzen können das Getreide ja nicht verwerten, das ist Füllmaterial, das so wieder rauskommt. Also muss Schnecki mehr fressen um satt zu werden
Anja.
Tammy und Gizmo, somewhere over the rainbow

Patentante von Aurora&Carusos Sternenkater Caruso.

Hunde kommen, wenn man sie ruft. Katzen nehmen deine Nachricht zur Kenntnis und kommen eventuell später darauf zurück.
Mary Bly

Beitragvon Rohana » Mi 30. Mai 2012, 22:57

Zitat
Rosi hat geschrieben:
Ich denke schon, dass es an der Soße liegt. Meines Erachtens ist es schon ein Unterschied, ob eine Katze eine 100 g Fleischportion vertilgt oder eine 100 g Portion, die zu 50 % aus Soße besteht.

So in der Richtung hatte ich auch überlegt.
@Anja: es ist auch bei Soßen (oder Jelly-)-Futter ohne Getreide so. Das mit dem Getreide war auch mein erster Gedanke, das geht ja wohl so wieder raus wie es rein kam. :lol:

Beitragvon DrQuinn » Do 31. Mai 2012, 12:47
Wieviel Soße ist denn drin? Die geht ja ohne sättigen raus. Im Gegensatz zu Pate
Anja.
Tammy und Gizmo, somewhere over the rainbow

Patentante von Aurora&Carusos Sternenkater Caruso.

Hunde kommen, wenn man sie ruft. Katzen nehmen deine Nachricht zur Kenntnis und kommen eventuell später darauf zurück.
Mary Bly

Beitragvon Rohana » Do 31. Mai 2012, 14:08
Der Soßenanteil ist recht unterschiedlich - bei den Schmusy-Flakes finde ich ihn sehr hoch, beim Whiskas mmmmh niedriger. Gelegentlich wird hier auch ein Gourmet Gold-Döschen (Feine Komposition oder Häppchen in Soße) ausgegeben als besonderes Event, da ist er noch niedriger.
Bei den Patés ist es ja auch sehr verschieden, mal fester, mal musiger. Extrem musig ist das Gourmet "Pastete", relativ fest Sheba Menü. Recht weich sind auch die getreidefreien "Classic"-Sorten von Dein Bestes. Da habe ich auch das Gefühl, je weicher, desto mehr wird das Essen nur "reingeschlürft" und der Sättigungseffekt ist niedriger. :lol:

Beitragvon Trillian » Do 31. Mai 2012, 15:29
Ich kenne das hier vom Bozita - da vertilgen sie lockerflockig das doppelte ihrer normalen Ration. :eek:
Klar, das ist auch was besonderes, was sie besonders lecker finden, aber ich glaube auch, dass es einfach weniger sättigt. ::?

Ansonsten essen sie aber auch recht festes Paté, ich glaub schon, dass da das Bozita im Vergleich einfach weniger Substanz hat.
Liebe Grüße von Anke mit
Bild
Mr Spock, Herrn Lars Nilsson, Emil Tischbein und der wunderbaren Matika O'Hara.
♡ Lilith für immer im Herzen ♡
Patenkind von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und nach wie vor Sternen-Commandante Pepe.

kopiert von Rosi

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!