Phosphatanteil im Nafu
Beitragvon romulus » So 22. Jan 2012, 14:59
Da ich mich ja seit einiger Zeit sehr mit CNI und der gefährlichen Hyperphosphatämie beschäftige, möchte ich gerne wissen, wieviel Phosphat eine Katze täglich zu sich nehmen darf, ohne zuviel davon zu bekommen.
Leider habe ich nichts über den maximalen bzw. zulässigen Tagesbedarf für Katzen gefunden - sind also z.B. 2 g Phosphat pro Tag richtig oder zu viel?
Ich habe leider nichts darüber gefunden - es gibt zwar Seiten, wie man den Phosphatgehalt berechnen kann, aber die zulässige Tageshöchstmenge für die Katze wird nirgendwo erwähnt.
Mein Socke wird dieses Jahr 9 Jahre alt und bei ihm möchte ich schon darauf achten.
Ich habe gerade auf einer Dose real nature limited edition, die ich um die Weihnachtszeit im FN gekauft habe, gelesen, dass sie 2,2 % Phosphat enthält - das wären auf die Trockenmasse berechnet 11 g Phosphat pro 100 g Nafu :(
Das scheint mir ja eine fast tödliche Dosis zu sein, habt Ihr schon mal von solchen Mengen gehört?
Petra denkt, ich habe mich verlesen- deshalb hier ein Foto von der Dose:
Bild
Kann mir jemand von Euch etwas dazu erzählen oder muss ich die Firma anschreiben, ob sie sich da vertan haben?
So eine Menge habe ich ja noch nie gelesen :eek:
Liebe Grüße von Edda mit Milo und Winnie Immer bei mir: Dickie und Socke
Re: Phosphatanteil im Nafu
Beitragvon vilma » So 22. Jan 2012, 16:06
In dem sehr gut geschriebenen CNI-Artikel auf Wikipedia findest du folgende Angaben zum Phosphatbedarf:
Ein wesentliches Ziel beim Management der chronischen Niereninsuffizienz der Katze besteht darin, die Aufnahme von Nahrungsphosphat frühzeitig im Verlauf der Krankheit zu reduzieren. Als Faustregel kann eine Reduktion des Phosphatgehaltes auf 170 mg/MJ UE (Megajoule Umsetzbare Energie, siehe auch Physiologischer Brennwert), also zwei Drittel des Erhaltungsbedarfs gelten. Handelsübliches Katzenfutter enthält in der Regel das Doppelte des Erhaltungsbedarfs, sollte also nicht mit dem Diätfutter gemischt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Chronische ... _der_Katze
Zur besseren Veranschaulichung führe ich hier mal die Rückrechnung auf die TS durch:
80% Feuchtigkeit
2,2% Phosphor
100 g Futter
2,2% von 100 g entsprechen 2,2 g, darum sieht es auf den ersten Blick so aus, als hätte die Katze 2,2 g Phosphat aufgenommen.
Da das Futter aber zu 80 % aus Feuchtigkeit besteht, hat die Katze in Wirklichkeit 80 g Wasser gefressen und nur 20 g richtiges Futter bzw. Trockensubstanz, wenn man von der 100 g-Mahlzeit ausgeht.
Daher rechnet man 2,2% geteilt durch 20 % (100 % minus 80 % ) multipliziert mit 100. Das ergibt 11 % und bedeutet, die Katze hat in Wahrheit 11 g Phosphat zu sich genommen.
Das ist wirklich extrem viel, ich kann das kaum glauben. Bei CNI-Katzen soll das Futter möglichst unter 0,5% Phosphat in der TS enthalten, bis 1% gilt als akzeptabel.
Ich kann das auf der Dose nicht erkennen, gelten diese 2,2% wirklich für 100 g oder für 1 kg? Bei 1 kg würde es wieder passen...
EDIT:
Die super Dissertation von Nina Brugger enthält sehr wertvolle Infos zum Thema Phosphat/Hyperphosphatämie:
edoc.ub.uni-muenchen.de/7240/1/Brugger_Nina.pdf.pdf
Zum Beispiel Seite 19:
ROSS et al. (1982) fanden in einer anderen Studie, nachdem sie an nephrektomierte Katzen entweder eine phosphorreduzierte Nierendiät (0,42 % TS Phosphor, keine Angabe zum Energiegehalt) oder ein kommerzielles Alleinfutter mit normalem Phosphorgehalt (1,56 % TS Phosphor, keine Angabe zum Energiegehalt) gefüttert hatten, gravierende Unterschiede in der Morphologie der verbleibenden Niere. Die Katzen, die mit dem Alleinfutter gefüttert wurden, hatten deutliche Anzeichen einer renalen Fibrose, Mineralisation und einer mononucleären Zellinfiltration. Außerdem zeigten drei von acht mit Alleinfutter gefütterten Katzen deutliche Veränderungen an Herz- und Lungengewebe, vermutlich aufgrund einer dystrophischen Mineralisation. Die durchschnittliche GFR war bereits kurz nach Beginn der Studie geringer als die der Katzen, die eine phosphorreduzierte Diät erhalten hatten und änderte sich auch während der Studie nur geringfügig.
Beitragvon romulus » So 22. Jan 2012, 16:49
Lina, ich hatte gehofft, dass Du Dich meldest, denn ich habe in dem anderen Forum von der Berechnung in der TS gelesen (und Petra hat es mir auch gemailt) und habe deshalb nachgerechnet, ich kann es kaum glauben.
Es handelt sich hier um eine 200 g Dose und es steht nur drauf "Zusammensetzung" - kein Hinweis darauf, ob es pro 100 g oder 1 kg geht, deshalb nehme ich an, es bezieht sich auf den gesamten Doseninhalt von 200g.
Ich würde gerne die Firma anschreiben (Mulifit GmbH), aber ich lande immer beim Impressum des Fressnapfes und der stellt es ja wohl nicht selber her.
11 g - das wäre ja für 200g Nafu verbrecherisch, ich glaube immer noch, da muss ein Irrtum vorliegen!
Ich habe ja nur noch 2 Dosen davon und das kriegen dann die Igel,. aber trotzdem.....
Beitragvon romulus » So 22. Jan 2012, 17:20
Es scheint sich doch um eine Eigenproduktion von FN zu handeln
Ich habe sie jetzt angeschrieben, mal sehen, was kommt.
Beitragvon DrQuinn » So 22. Jan 2012, 17:21
Also unten im blauen Teil steht Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe / kg.
Was in dem blauen über Protein, Phosphat etc steht kann ich leider nicht lesen. Aber es ist seltsam, dass die Calciumangabe in Gramm ist, die Phosphatangabe in Prozent. :roll:
Anja.
Tammy und Gizmo, somewhere over the rainbow
Patentante von Aurora&Carusos Sternenkater Caruso.
Hunde kommen, wenn man sie ruft. Katzen nehmen deine Nachricht zur Kenntnis und kommen eventuell später darauf zurück.
Mary Bly
Beitragvon DrQuinn » So 22. Jan 2012, 17:26
MULTIFIT Tiernahrungs GmbH
47809 Krefeld
Nordrhein-Westfalen
Bundesrepublik Deutschland
Telefonnummer: (02151) 5191
Telefaxnummer: (02151) 5191299
Und in einem anderen Eintrag
Westpreussenstr. 32
47809 Krefeld
Das habe ich über Tante Google gefunden
Anja.
Hunde kommen, wenn man sie ruft. Katzen nehmen deine Nachricht zur Kenntnis und kommen eventuell später darauf zurück.
Mary Bly
Beitragvon romulus » So 22. Jan 2012, 17:56
Die Anschrift hatte ich auch gefunden, aber es gibt offenbar keine homepage. Die erscheint immer vom FN, da habe ich jetzt hingeschrieben.
Beitragvon romulus » So 22. Jan 2012, 18:01
Stimmt, ich habe jetzt nochmal mit einer beleuchteten Lupe nachgesehen - da steht Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe / kg.
Aber weiter oben in der Rubrik, wo auch das Phosphat aufgeführt ist, steht nur "Zusammensetzung" ohne jede Mengenangabe.
Beitragvon vilma » So 22. Jan 2012, 18:48
Ich gehe mittlerweile davon aus, dass sich sowohl Calcium als auch Phosphor auf den Gehalt pro Kilogramm beziehen, Edda. Dann wäre die Menge in der TS, nämlich 1,1% bzw. Gramm pro 100 Gramm, auch im normalen Bereich. Alles andere würde keinen Sinn machen.
Beitragvon romulus » So 22. Jan 2012, 18:53
Das denke ich auch, Lina - ich war nur zuerst wirklich erschrocken, als mir die Bedeutung des Ph aufging. Bisher habe ich ja gesunde Katzen und achte nicht soooo sehr auf´s Futter, sie kriegen, was ihnen schmeckt.
Aber die 2,2% waren mir doch zu viel.
Beitragvon romulus » So 22. Jan 2012, 23:00
Das ist wirklich ganz große Klasse, da muss ich meinen Taschenrechner nicht mitnehmen :lol:
Beitragvon romulus » Mo 23. Jan 2012, 10:07
Ich war in Mathematik schon immer grottenschlecht :oops:
Bild Bild
Beitragvon romulus » Mo 23. Jan 2012, 10:16
Nee, wenn es sich auf 100 g beziehen sollte, wären es (nach meiner Rechnung :oops: ) 11 g - und das kann ja eigentlich nicht sein!
Bild Bild
Beitragvon Berg-Eule » Mo 23. Jan 2012, 10:42
Ich hab zwar Mathe studiert, aber daran war ein Mann schuld :oops: - in der Schule war es nicht mein bestes Fach. Trotzdem will ich versuchen, meinen Senf dazu zu geben.
Beides ist richtig, die Folgerung daraus ist: Ein Promille von 1000 ist eins, ein Prozent von 1000 sind 10 (siehe oben).
Man kann auch von 100 % sprechen, wenn es nicht Hundert (Kilo, Menschen, ...) sind. Dann muss man umrechnen, wenn man 1 oder 2 oder 30 Prozent haben will.
Beispiel:
1% von 100 ist 1 ............. 2 % von 100 sind 2 ................. 30 % von 100 sind 30
1 % von 500 ist 5 ............ 2% von 500 sind 10 .................. 30 % von 500 sind 150
Soviel kriege ich gerade noch hin! :yes:
Noch ein Erklärungsversuch hinterher: Prozent und Promille beziehen sich zunächst auf die Zahl 100 oder 1000, d. h. auf die blanke Zahl. Sobald eine Benennung dazukommt wie Kilo oder Menschen, entspricht die 100 oder 1000 der Gesamtmenge des betreffenden Gegenstandes.
Andernfalls könnte man ja nicht sagen, soundsoviel Prozent der Deutschen sind Frauen, weil es ein paar mehr als 100 Deutsche gibt. :yes:
Einen lieben Gruß von
Gabriele mit Pucki
Beitragvon vilma » Mo 23. Jan 2012, 13:08
Also, die Deklaration ist total bescheuert und irreführend, aber ich bin mir wirklich ziemlich sicher, dass wir hier 1,1% bzw. Gramm Phosphor pro 100 g haben. Das liegt völlig im Rahmen eines handelsüblichen Katzenfutters.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass RN sonst eher phosphatarm ist, aber eine Special Edition muss das ja nicht übernehmen.
Beitragvon Trillian » Mo 23. Jan 2012, 15:18
Richtig. :yes: (Ich lass das mit der Umrechnerei in Trockenmasse mal, das ist mir dann wieder zu hoch. :D )
Aber: Egal, ob die 2,2% sich auf ein Kilo oder auf 100g beziehen - in einer 400g-Dose wären immer 8,8 Gramm Phosphat. :lol:
Also, wenn in einem Kilo 0,22g Phosphat sind, dann sind in 100 g 2,2g. In 50g sind dann 1,1, in 25 0,55 usw...
Liebe Grüße von Anke mit
Bild
Mr Spock, Herrn Lars Nilsson, Emil Tischbein und der wunderbaren Matika O'Hara.
♡ Lilith für immer im Herzen ♡
Patenkind von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und nach wie vor Sternen-Commandante Pepe.
Beitragvon romulus » Mo 23. Jan 2012, 16:44
FN hat geantwortet - leider nur den Eingang meiner mail bestätigt und eine baldige Antwort angekündigt.
Zeitgleich habe ich an den Hersteller von Felix geschrieben und um Mitteilung über den Phosphatgehalt von "Felix sensations" gebeten, weil die beiden Roten das so gerne fressen und auf den Beutelchen keine Deklaration steht.
Sie haben geantwortet:
"vielen Dank für Ihre Mail. Gerne will ich Ihre Fragen beantorten. Felix Sensations für die ausgewachsenen Katzen enhält durchschnittlich 1,2 % Calcium und 1,1 % Phosphor, bezogen auf die ursprüngliche Substanz. Die Felix Nassvollnahrungen für adulte Katzen enthalten ca. 0,3 % Calcium und ca. 0,3 % Phosphor, bezogen auf die Originalsubstanz. Bitte geben Sie mir Bescheid, wenn Sie weitere Fragen haben."
Jetzt habe ich noch eine mail hinhterher geschickt und um Erklärung gebeten,m was man unter "Ursprünglicher" und unter "Originalsubstanz" verstehen soll und wie das auf die Trockenmasse umgerechnet werden kann.
Bild Bild
Beitragvon vilma » Mo 23. Jan 2012, 17:02
Ursprüngliche Substanz müsste Trockenmasse sein und Originalsubstanz ist das, was du in der Dose hast.
Hör bloß auf, allein wegen Mathe bin ich fast durchs Abi gerasselt. :eek: Auf jeden Fall hat es meinen Notendurchschnitt ganz schön gedrückt! :lol:
Petra, sag deinem Bruder, er ist ein Genie und hat allen CNI-Dosis einen riesigen Dienst erwiesen. Ich frage mich bloß, warum das auf keiner CNI-Seite steht, sondern immer nur die komplizierte Formel angegeben wird!? Ist doch schwachsinnig.
Beitragvon romulus » Mo 23. Jan 2012, 17:07
Mal sehen, was sie schreibt - wenn die 1,2% in der TS sind, wäre das ja okay.
Bild Bild
Beitragvon romulus » Mo 23. Jan 2012, 17:48
vilma hat geschrieben:
Petra, sag deinem Bruder, er ist ein Genie und hat allen CNI-Dosis einen riesigen Dienst erwiesen.
Stimme zu und sage ein dickes Dankeschön in Richtung Andy :D
vilma hat geschrieben:
Ich frage mich bloß, warum das auf keiner CNI-Seite steht, sondern immer nur die komplizierte Formel angegeben wird!? Ist doch schwachsinnig.
Stimme nochmals zu :D
Bild Bild
Beitragvon romulus » Di 24. Jan 2012, 09:25
Eben hat mich der Dr. XY von Felix angerufen, ich hätte ihn erschlagen können :eek:
Er redet schnell, fast hektisch, man kann mit Denken gar nicht so schnell nachkommen wie er quasselt.
Hat gesprochen von Feuchtnahrung und Feuchtsubstanz, hat geredet von geringer Restfeuchte auch noch in der Trockensubstanz: etwa 2%, man müsse also die Trockensubstanz nochmal durch 0,98 dividieren oder so ähnlich..
Ich habe ihn mehrfach unterbrochen und mitgeteilt, ich wolle keine Dissertation hören, sondern schlicht und einfach den Phosphatgehalt in der Trockensubstanz wissen.
Woraufhin er anfing, mir zu erzählen, dass CNI-Katzen sowieso besser Diätfutter zu sich nehmen sollten *seufz
Beinahe hätte ich den Hörer aufgeknallt, so nervös hat der mich gemacht. Einfach nur schrecklich, so einen Mann dürfte man nicht ans Telefon lassen!
Schlußendlich habe ich ihn ganz grob gefragt, wieviel Phosphat in 100 g Felix Sensations sind - dann holte er seinen Taschenrechner raus und rechnete selbst nach: es seien 1,5%.
Ehrlich gesagt, nach diesem ganzen hektischen Geschwafel glaube ich ihm kein Wort mehr und gehe nachher in den FN, die haben dort dieses Futter noch in der Umverpackung (die ich weggeworfen habe) und schaue mir dort mal die Deklaration an. Auf den Tütchen steht absolut gar nix zur Zusammensetzung, also muss es auf dem Karton stehen.
So ein Schmarrn :shock:
Bild Bild
Beitragvon romulus » Di 24. Jan 2012, 09:34
Jetzt habe ich auf der HP diese Deklaration gefunden:
FELIX Sensations Fleischauswahl in Gelee
Deklarationsangaben
Zusammensetzung
Verpacktes Produkt (1 kg)
Vitamin A 1490.0 IE/kg
Vitamin D3 230.0 IE/kg
Vitamin E 17.0 IE/kg
Fe(E1) 10.0 mg/kg
I (E2) 0.3 mg/kg
Cu (E4) 0.9 mg/kg
Mn (E5) 2.0 mg/kg
Zn (E6) 10.0 mg/kg
E499 2650.0 mg/kg
Feuchtigkeit 80.0 %
Protein 13.0 %
Fettgehalt 3.0 %
Rohasche 2.2 %
Rohfaser 0.5 %
Linolsäure 0.2 %
Legende
Es enthält also überhaupt kein Phosphat und kein Calcium - das ist doch ideal Bild
Bild Bild
Beitragvon vilma » Di 24. Jan 2012, 12:35
Na, dann ist ja gut, dass der gute Mann zumindest mit seinem Taschenrechner den gleichen Wert ausgerechnet hat, den Petra auch rausbekommen hat. Wir sind erleuchtet! Haben es verstanden! Juchhu! :lol:
Davon abgesehen, dass Felix Sensations für eine CNI-Katze mit 13% zuviel Protein (und bestimmt kein sehr hochwertiges) und zu wenig Fett (3%) enthält. Würde ich schon deswegen nicht unbedingt favorisieren. Was sind denn die Inhaltsstoffe, sind Getreide und Pflanzenzeugs drin?
Beitragvon romulus » Di 24. Jan 2012, 12:46
Zusammensetzung von Felix Sensations:
Zusammensetzung
Zusammensetzung Lachs: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, pflanzliche Eiweissextrakte, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (mind. 4% Lachs), Weich- und Krustentiere (1% Garnele), Mineralstoffe, Zucker.
Zusammensetzung Rind: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, pflanzliche Eiweissextrakte, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (mind. 4% Forelle), Gemüse (4% Spinat im Gelee), Mineralstoffe, Zucker.
Zusatzstoffe
Rohprotein 14.0%, Rohfett 2.5%, Rohasche 2.2%, Rohfaser 0.5%, Feuchtigkeit 80%
Und eben das, was ich oben eingestellt habe.
Bild Bild
Beitragvon romulus » Di 24. Jan 2012, 12:49
Bei der Gelegenheit, Vilma, kann ich Dir auch gleich mal sagen, wie und warum sich Calcium und Phosphor im Blut immer gegenläufig verhalten. Ich habe nun Stunden damit verbracht, das zu recherchieren, habe meist nur die Aussage gefunden "festes Löslichkeitsverhältnis" und war damit nicht so recht zufrieden, weil ich die Einzelheiten nicht nachvollziehen konnte.
Jetzt hat´s bei mir gefunkt und ich hab es mir gleich (für den Fall der Demenz) aufgeschrieben:
Das Verhältnis Ca zu Phosphor beträgt im Körper etwa
Ca : Ph = 1,2 : 1
• Beim Gesunden bewirkt die Erhöhung von Phosphat eine vermehrte Ausscheidung über die Niere und über das PTH eine Erhöhung des Ca (durch verminderte Ausscheidung über die Niere und Stimulation der Calcitriolsynthese), sodass das Löslichkeitsverhältnis aufrecht erhalten wird. D.h. in dem Fall sinkt Phosphat und Calcium steigt, bis das Löslichkeitsverhältnis wieder hergestellt ist.
Das ist der Grund, warum sich Ca und Ph gegenläufig verhalten.
• Bei CNI ist es anders:
Wenn Phosphor im Blut erhöht ist (durch die eingeschränkte Filtration), bildet es mit den Ca-Ionen Calcium-Phosphat–Komplexe (weil das Löslichkeitsverhältnis überschritten ist), die in den Weichteilen und Gelenken ausfallen
---–> daher sinkt das Calcium!
Das niedrige Calcium wiederum regt die weitere Ausschüttung von PTH an, das Calcium und Phosphat aus den Knochen freisetzt – damit kann zwar Ca erhöht werden, aber eben auch Phosphat (das ja nicht ausreichend ausgeschieden werden kann), sodass das Löslichkeitsverhältnis gestört bleibt und Ca-Ph-Kristalle ausfallen.
Zuletzt geändert von romulus am Di 24. Jan 2012, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Bild
Beitragvon vilma » Di 24. Jan 2012, 12:54
Das Verhältnis Ca zu Phosphor beträgt im Körper etwa
Ca : Ph = 1,2 : 1
Wenn Phosphor im Blut erhöht wird, bildet es mit den Ca-Ionen
Calcium-Phosphat–Komplexe (weil das Löslichkeitsverhältnis überschritten
ist), die in den Weichteilen und Gelenken ausfallen
---–> daher sinkt das Calcium!
Das ist der Grund, warum sich Ca und Ph gegenläufig verhalten.
Aaahhh... das lasse ich mir noch ein paarmal durch den Kopf plätschern, damit es sich setzt.
Danke Edda! :daumen:
Beitragvon romulus » Di 24. Jan 2012, 13:02
Ja, daran habe ich auch laaaange gekaut :D
Hab´s gerade nochmal editiert, schau mal nach!
Bild Bild
Beitragvon romulus » Di 24. Jan 2012, 13:28
Nee, Petra - Oxalsäure ist was anderes als Phosphat, aber da musst Du mal googeln.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Kristalle bei Mika was mit dem PTH zu tun haben, aber ich kenne den Mechanismus nicht, wie sich das Ca mit der Oxalsäure verbindet.
Das würde ich an Deiner Stelle mal den Doc fragen, der kann Dir das vermutlich aus dem Handgelenk sagen!
Ich bin immer und immer noch an der CNI dran, ständig neue Fragen, ich komme einfach zu nix anderem.
Bild Bild
Beitragvon romulus » Di 24. Jan 2012, 13:52
Ich habe den Beitrag mit dem Ca-Ph-Löslichkeitsverhältnis nochmal editiert, war ein Denkfehler drin :oops:
Ist wirklich schwierig, diese Materie!
Bild Bild
Beitragvon DrQuinn » Di 24. Jan 2012, 20:13
romulus hat geschrieben:
Zusammensetzung von Felix Sensations:
Zusammensetzung
Zusammensetzung Lachs: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, pflanzliche Eiweissextrakte, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (mind. 4% Lachs), Weich- und Krustentiere (1% Garnele), Mineralstoffe, Zucker.
Zusammensetzung Rind: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, pflanzliche Eiweissextrakte, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (mind. 4% Forelle), Gemüse (4% Spinat im Gelee), Mineralstoffe, Zucker.
Zusatzstoffe
Rohprotein 14.0%, Rohfett 2.5%, Rohasche 2.2%, Rohfaser 0.5%, Feuchtigkeit 80%
Und eben das, was ich oben eingestellt habe.
Das ist Weizengluten. Habe ich bei Purina erfahren
Anja.
Mary Bly
Beitragvon romulus » Fr 27. Jan 2012, 16:26
Eben kam die Antwort:
"vielen Dank für Ihre Nachricht.
"Es handelt sich dabei leider um einen Druckfehler. Richtig lautet es 2,2g."
Was fange ich jetzt damnit an? Ohne Bezugsmenge? :(
Bild Bild
Beitragvon romulus » Fr 27. Jan 2012, 16:58
Nein, das mache ich nicht, Petra - für diese inhaltsschwere Aussage haben sie schon eine volle Woche gebraucht, das muss ich nicht nochmal haben.
Ich habe nur noch 1 Dose davon, die kriegen die Igel, und künftig achte ich schon beim Kauf auf den Phosporanteil. Das habe ich bisher nicht gemacht.
Bild Bild
- Rund ums Forum
- Unsere Regeln
- Fragen, Hilfe, Anregungen
- Fürs Forum spenden
- Die Catsonliner
- Katzen (und andere) in Not
- Vermisst
- Zuhause gesucht
- Tiere in Not
- Happy End