Futtermenge

13.01.2021 14:37 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2021 11:05)
Höchst erfahrene Katzenfachkraft

Beitragvon romulus » Mi 19. Okt 2011, 21:35
Hallo Ihr Lieben - in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es im Schnitt für 3 erwachsene Katzen zusammen 400 - 500 g Nafu pro Tag gibt - alleine Socke frisst bestimmt 300 g und bei den beiden Roten habe ich noch nie gezählt, wieviel sie fressen. Ich gebe immer die 100 g Beutel und passe nicht auf, wer wieviel frisst - wer Hunger hat, bekommt was in das Schüsselchen.
Könnt Ihr mir mal sagen, wieviel Nafu Ihr durchschnittlich pro Tag füttert? Dann müsste ich meine Fütterungsgewohnheiten auch mal überprüfen, denn Socke wird wirklich täglich fetter :(

Liebe Grüße von Edda mit Milo und Winnie Immer bei mir: Dickie und Socke

Re: Futtermenge

Beitragvon Rohana » Mi 19. Okt 2011, 22:35
Beim Schneckchen bemühen wir uns, über den Tag verteilt nicht wesentlich mehr als 200 g NaFu zu geben - sie neigt ja doch etwas zum Zusetzen und hat diese uncharmante "Raubtierwamme" unterm Bäuchlein hängen ... Dazu ein Schleckerstäbchen (beim Klickern) und ein paar TroFu-Stücke durch den Flur gepfeffert zum Hinterherrennen. Sie ist eine große kräftige junge Dame und wiegt annähernd 5 kg (4,5 wäre wahrscheinlich besser :roll: ).

Socke ist ja einerseits Freigänger und bewegt sich daher wahrscheinlich etwas kalorienzehrender als das Schneck, auf der anderen Seite hat er vielleicht auch Natur-Barf zusätzlich?

Im Moment wird hier allerdings weggeputzt, was immer der Futterschrank und die knickerigen Dosis hergeben - es wird wohl bald Winter! :lol: Und wer kann einer jämmerlich mauzenden Katze und ihren flehenden Blicken schon widerstehen????

Beitragvon romulus » Do 20. Okt 2011, 07:45
Also meint Ihr, etwa 200 g pro Katze und Tag wären okay - werde mal darauf achten, keine Ahnung wieviel sie fressen.
Socke wiegt ja ca. 7 Kilo, der hat gerade zum Frühstück 150 g Nafu verspeist. Ich versuche mal zusammen zu zählen, wer wieviel frisst - wobei mir Socke´s Mengen am wichtigsten sind, denn er bekommt jetzt eine Figur wie damals Dickie und das gefällt mir gar nicht.
Ist halt schwierig zu recherchieren, weil gerade die Roten immer mal wieder ein Häppchen fressen und dann stehen lassen, man kommt also mit zählen schlecht hinterher. Socke frisst alles auf einen Rutsch, da ist es einfacher - ich denke schon, dass er mehr bekommt als 300 g. Mal sehen.....

Beitragvon Rohana » Do 20. Okt 2011, 08:39
Irgendwo hab ich mal im Zusammenhang mit übergewichtigen Tieren eine Angabe gefunden, wieviel Futter eine Katze pro kg "Wunschgewicht" kriegen soll. Ich such mal, vielleicht taucht der Link in den Tiefen meines Rechners wieder auf. Vielleicht 50 g? Dann wären wir nämlich bei Schneckchens 200 g (plus die Extras). 200g vernünftiges NaFu hatte auch unsere Tierärztin als Richtwert für Schnecki gesagt.
Wir führen hier mittlerweile Buch, weil wir gemerkt haben, daß der penetrante Schreihals sonst schnell mal 300 g kriegt! Mal füttert GöGa, mal ich und man verliert den Überblick dabei, anhand der Döschen im Müll haben wir dann mal rekonstruiert, was das so am Tag in die Katze wanderte ... :eek:
Bild

Beitragvon Polly » Do 20. Okt 2011, 08:53
Molly wiegt ca. 4,5 kg und bekommt 200 gr Nafu am Tag...,Trofu nur als Leckerlie (ca. 10 St.)...., allerdings hat sie in den letzten Tagen spätabends doch noch sehr nach Futter gebettelt..., dann hat sie meistens noch eine halbe Schale Nafu bekommen, morgens war sie dann meistens leer... ;-) Ich hab hier auch nur die 100 gr Schälchen oder die Nafu-Beutelchen (85 gr/100gr).

Ich denke im Moment liegt Molly bei ca. 250 gr Nafu am Tag... ;-) Ich muss sie mal wieder wiegen.... :shock:
Liebe Grüße
Polly mit Mia
Kasperkater Monty + Seelenkatze Molly ganz fest im Herzen

Beitragvon romulus » Do 20. Okt 2011, 08:59
Ich hab die beiden Roten gerade mal wieder gewogen:
Mini-Winnie wiegt 4,4 kg und Milo 4,6 kg - das ist okay.
Socke werde ich nachher mal wiegen, wenn der gnädige Herr von seinem Nickerchen erwacht - der hatte vor einigen Monaten 6,5 Kilo und nach seinem Bauch zu urteilen, hat er jetzt > 7 kg.
Es ist nur fast unmöglich, ihm nix zu geben, wenn er laut fordend und meckernd vor dem Futternapf steht - als wir früher berufstätig und den ganzen Tag außer Haus waren, war es viel einfacher :(

Beitragvon Rosi » Do 20. Okt 2011, 10:24
Max hat so zwischen 4,5 - 5 kg, leider mag er sich so gar nicht wiegen lassen. Er stellt sich dann immer an als wollte ich ihm sonst was. :roll:
Er kriegt so etwa 200 g am Tag, manchmal ein paar Gramm mehr. Bin ja froh, wenn der Schnäkler mal richtig futtert.

Ich denke, dass ist okay für ihn. Es spielt natürlich auch eine Rolle, was man füttert. Von hochwertigen Futtersorten braucht es einfach weniger.
Die "Billigsorten" enthalten ja häufig einiges an Füllstoffen, die nicht verwertet werden können, deshalb benötigen die Katzen davon mehr. Zum Beispiel die Tütchen: Obwohl recht teuer, enthalten da viele mehr Getreide oder pflanzliche Zutaten und außerdem - was die Katzen meist toll finden - eine Menge Sößchen. Ich gebe ab und an Animonda Raffine Tütchen, da ist so über den Daumen gepeilt die Hälfte der 100 g nur Soße.
Unser Hauptfutter ist Grau, das einen hohen Fleischanteil und damit verwertbare Zutaten hat und dadurch auch besser sättigt.
Zuletzt geändert von Rosi am Do 20. Okt 2011, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Rosi

Beitragvon Rosi » Do 20. Okt 2011, 10:46
Da kann ich mich auch dran erinnern, diese Fütterungsempfehlungen sind aber auch teilweise extrem hoch. Vor allem bei Trockenfutter, wenn ich mich jetzt nicht täusche. Und das enthält ja sehr viel Fett.

Trotzdem glaube ich, dass z.B. die Soße nicht so sättigt wie der Fleischanteil. Würde ich jetzt auch aus eigener Erfahrung sagen. Nach einem Süppchen ohne viel Einlagen habe ich auch sehr viel schneller wieder Hunger als nach Kartoffeln mit Fleisch und Gemüse. Geht Dir das nicht auch so?
Liebe Grüße Rosi

Beitragvon romulus » Do 20. Okt 2011, 19:48
Heute habe ich bei Socke mal aufgepasst - bisher hat er 350 g Nafu gefressen, vll. will er später noch was - also schätzungsweise 400g sind seine Tagesration.
Ich denke, für einen 6 1/2 Kilo schweren Kater ist das tolerabel, auf weniger werde ich ihn nicht bekommen, dann wird er kiebig :(
Bild Bild

Beitragvon Rosi » Do 20. Okt 2011, 20:09
:oops: Ich habe mich verschrieben, habs gerade korrigiert. ääääjm Max frisst 200 g am Tag keine 400. :oops:
Liebe Grüße Rosi

Beitragvon romulus » Do 20. Okt 2011, 20:15
Aber Socke frisst tatsächlich 400g - das nehme ich auch nicht zurück :lol:

Beitragvon Rosi » Do 20. Okt 2011, 20:33
:lol: Hab ich auch nicht angenommen. :lol: Als Du das geschrieben hast, fiel mir ein, dass ich 200 g Dosen füttere.

Ja, ja, so fängts an. :oops:
Liebe Grüße Rosi

Antworten

Beitrag melden
13.01.2021 14:37 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2021 11:08)
Höchst erfahrene Katzenfachkraft

Beitragvon tanteanna » Fr 21. Okt 2011, 05:45
Bei uns ist das Freßverhalten sehr unterschiedlich. Quietsche brauch ich nicht anzuführen, mit ihren 40 g Naßfutter und 20 g Trockenfutter (und diverse Pasten zum Päppeln) steht sie außer Konkurrenz. Teddy wird von mir etwas auf Diät gesetzt, sein Naßfutter verdünne ich noch mit Wasser und er bekommt über den Tag verteilt (ich füttere bestimmt 4-5 täglich) ca. 250 gr, Fanni darf noch wachsen und bekommt ca. 400 gr und der kleine Herr verdrückt an guten Tagen auch 400 gr, aber er hat auch viele schlechte Tage, daher bin ich immer dankbar, wenn er Hunger hat und bekommt immer solange und soviel er will, aber 400 gr sind die absolute Obergrenze, mehr hat auch mein kleines Freßmonster noch nie geschafft.

Edda, vielleicht wiegst du Socke mal eine zeitlang. Wenn er nicht wesentlich zunimmt, sind 400 gr doch für so einen ausgewachsenen großen aktiven Kater sicher notwendig.
tanteanna
Bild
m. Fannis Patentante Anke

Beitragvon Anke » Fr 21. Okt 2011, 08:24
Hier wird morgens und abends NaFu greicht, Mutzz bekommt gut 100g pro Mahlzeit und knuspert noch etwas TroFu zwischendurch. Er hält sein Gewicht seit 4 Jahren (6,5 kg), er ist ja auch n Großer :D Eine leckerchenstange bekommt er morgens, wenn ich gehe und Chatzi gibt noch einmal ein paar Krümel Sanabelle Denta-leckerchen.
Mirchen Federgewicht (ca, 3,5 -4 kg) futtert morgens und abends ca 40g - 50g NaFu mit warmem ! Wasser zerdrückt und auch etwas TroFu zwischendruch.
Auch sie hält ihr Gewicht.
Beide bekommen am WE samstags morgens frisches Geflügel vom Markt, so 150-200g insgesamt, davon haut Mutzz 2/3 weg :lol: Und Sonntag morgens gibts immer frisches Rinderherz auch etwa 120g, davon ebenfalls im Verhältnis 2/3 Mutzz zu 1/3 Mirchen.
Mit Mutzz mache ich noch Such - und Fangspiele mit Rollies, die Milchbits oder Käserollis, aber nicht täglich. Und beide bekommen Vitamin- und Maltpaste, mehrfach die Woche so n Strang vom Finger geleckt.
Und ab und zu gibts n Stückchen Käse beim Frühstück, der fliegen muss und Mutzz fängt ihn dann. Mirchen mag eher n bißchen Quark oder Frischkäse vom Finger geleckt, aber auch nicht immer, da ist sie ganz eigen. :roll: :lol:
Das kleinste Katzentier ist ein Meisterstück
Leonardo da Vinci
Bild Anke mit Mutzz & Mira

Beitragvon Rosi » Fr 21. Okt 2011, 10:15

romulus hat geschrieben:
Danke für die Verteidigung, Petra - jetzt weiß ich auch, warum Socke Dich mag :lol:

:lol: Aber wo sie recht hat. Mein Blick fiel gerade auf Deine Sigi. Sieht irgendwie aus wie Muttertier mit Jungen. Da sieht man, das Socke eine ganz andere Größenordnung ist wie die beiden Roten. ;-) Socke scheint fast eine Größe zu haben wie mein Tiger, der hatte in seinen besten Zeiten 8 kg zu bieten. :D
Liebe Grüße Rosi

Beitragvon DrQuinn » Mo 24. Okt 2011, 20:02
Solange meine Katzen Futter mit Getreide bekommen haben, fraß jeder 400g am Tag. Seit ich Sorten ohne Getreide füttere, sind es so 200g am Tag (plus 5 g Trofu)
Anja.
Tammy und Gizmo, somewhere over the rainbow

kopiert von Rosi

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!