CNI
Meine Kollegin hat einen jungen Kater, bei dem jetzt nach ewiger Diagnostik in der Tierklinik CNI festgestellt wurde....Er soll jetzt wohl ein Medikament in Flüssigform bekommen, dass die Klinik bestellt hat...?! Sie ist gerade etwas ratlos bzgl Futterumstellung. Er frisst total gern alles mit Shrimps aber das wird ja nicht mehr wegen zuviel Protein, oder? Außerdem gern TroFu. 😬 Ich hab ihr gesagt sie soll hier mal reinkommen aber ich glaube dass sie das nicht machen will. Aber n bißchen Support würde ich ihr gern geben. Die letzten Wochen waren mit viel Bangen und Tränen verbunden....Das Schwesterkatz ist gesund. Immerhin...
Es gibt auch drei Facebook-Gruppen zu dem Thema, falls das Deiner Kollegin eher liegt:
https://www.facebook.com/groups/516309781849197
https://www.facebook.com/groups/1616972985218501
https://www.facebook.com/groups/466395010235704
Zu dem Thema selbst kann ich leider (oder gottseidank?) nichts beitragen. Mich wundert nur, dass es den Kater bereits in jungen Jahren getroffen hat.
Da muss ich Ingo recht geben. CNI ist bei einem jungen Tier eher unwahrscheinlich, aber ausgeschlossen ist natürlich nie etwas. Bei meinem 6-jährigen Moritz wurde damals CNI vermutet, wobei nur ein CNI Wert wirklich erhöht war und die Diagnose von der Gruppe bezweifelt wurde.
Ich hatte mich damals in der Yahoo Group angemeldet, die sich ausschließlich mit Nierenkrankheiten und Harnwegsinfektionen beschäftigt. Dort gab es Leute, die sich viele Jahre lang mit diesem Thema auseinandergesetzt haben und ein sehr profundes Wissen angehäuft haben. Die Liste wurde sehr fachlich geführt, dort gab es keinen Smalltalk, sondern es wurde sich ausschließlich über die Daten des erkrankten Tieres ausgetauscht und beim weiteren Vorgehen beraten. Die wussten mehr als so mancher Tierarzt. Die Yahoo Groups gibt es wohl nicht mehr, dafür findet man sie jetzt hier https://groups.io/g/nierenkranke-katze.
Ein Großteil des Hintergrundwissens über CNI stammt von Helens Seite, die auch einige CNI Katzen hatte. Sie hat diese Seite immer wieder auf dem neuesten Stand gehalten. Mittlerweile informieren sich sogar Tierärzte hier und empfehlen diese Seite https://www.felinecrf.info/index.htm
Hat Deine Kollegin die Werte der Blutuntersuchung? Ich bin keine Fachfrau, aber ein bisschen kenne ich mich damit aus, weil ich mich ja auch damit befassen musste. Wenn sie die Werte nicht hat, kann sie sie bei ihrem Tierarzt anfordern. Sie hat sie bezahlt und damit auch Anspruch darauf. Wichtig ist auch eine Urinuntersuchung, um festzustellen ob eine Proteinurie vorliegt. Damit kenne ich mich jetzt allerdings gar nicht aus.
Was das Futter angeht, gibt es da auch auf Helens Seite viele Infos. https://www.felinecrf.info/was_soll_ich_fuettern.htm Fakt ist tatsächlich, dass Shrimps nicht gerade gut sind und Trockenfutter ist bei einer angegriffenen Niere auch nicht sehr dienlich. Wichtig wären Futtersorten, die einen möglichst geringen Phosphatgehalt haben, noch wichtiger ist allerdings, dass die Katze überhaupt frisst.
Nee, Anke, nicht wirklich eine Idee. Nur unsortierte Gedanken.
Schneck hatte ja mal zwischendrin einen schlechteren Nierenwert und ich erinnere mich, daß Lina/vilma damals meinte, Proteinreduktion wäre als Ernährungsmethode bei CNI out (überholter Forschungsstand), es ginge vor allem um die Phosphatreduktion.
Rosi??? Ob Du vielleicht Lina im NKF mal anpiepsen kannst? Hier ist sie ja leider nicht mehr mit dabei.
Hier
https://www.idexx.de/de/veterinary/refer...boratories/upc/
gibt es etwas zu diesem Meßwert Protein-Kreatinin-Verhältnis zu lesen.
Zitat von Anke im Beitrag #4
Ihre TAin sagte etwas dass die Proteine verloren gehen...???!!
Wie ich schon sagte, kenne ich mich mit den Urintests nicht aus. Ich verstehe aber die Aussage der TÄ überhaupt nicht. So wie ich das verstehe, sollen die Proteine nicht im Urin auftauchen, weil dann die Nieren nicht richtig arbeiten. So verstehe ich auch die Fachtexte. Das würde meines Erachtens bedeuten, dass keine Proteinurie vorliegt.
Es geht dabei nicht um die Proteinreduktion, sondern man kann daran sehen, wie stark die CNI ausgeprägt ist. Die Phosphatreduktion ist das A & O bei einer CNI. Ich bin aber offen gesagt nicht davon überzeugt, dass die überhaupt vorliegt. Ich würde mir da eine Zweitmeinung von einem TA holen, der sich damit auskennt.

.............................Max 2000-2017..... Moritz 2000-2006...Tiger 1981-2000
Für immer in meinem Herzen

Zitat von Rohana im Beitrag #6
Rosi??? Ob Du vielleicht Lina im NKF mal anpiepsen kannst? Hier ist sie ja leider nicht mehr mit dabei.
Lina ist hier ja nicht angemeldet, aber Petra kennt sich mit dem Thema hervorragend aus. Leider hat sie sich nach der Anmeldung nicht mehr gemeldet. Anke, vielleicht solltest Du mal schauen, ob Du sie per PN erreichen kannst.
Die haben einen Megaritt in der Tierklinik hinter sich mit ALLEN Diagnosegeräten etc..Und 4stelliger Rechnung ...
Das Tier hat total viel gesoffen, nahm ab und hatte plötzlich Stress mit der Schwesterkatz. Ich vermute dass die gemerkt hat, daß etwas nicht stimmt mit ihm..Außerdem Veränderung zuhause weil Dosimann Bezugsmensch auf Montage ist seit neustem.
Ach ja, Tierklinik hatte ich vergessen. Da dürften vermutlich mehrere TÄ drauf geschaut haben, wenn es unklar war. Wie gesagt, die Aussage mit den Proteinen finde ich seltsam. Ich bezweifle natürlich nicht, daß da etwas nicht in Ordnung ist.
Ich bin tatsächlich irritiert und vertraue da nicht zu 100% ...aber muss ich ja nicht- ist ja ihr Tier. Ich bin nur mittlerweile sehr!!! skeptisch bei diesen Tierkliniken...
Ich würde ihr gern etwas zusätzlich support geben weil sie js auch unsicher ist...ich sag ihr aber nichts von meinem Mißtrauen.....

2006-2021 Mutzz, Nünnibär, mein kleiner Freund und Begleiter für immer
Mira, liebstes Mirchen, meine kleine Feder.
Euer Platz ist in meinem Herz
Es ist halt auch schwierig mit so wenigen Infos. Der Satz der TÄ ist vielleicht auch aus dem Zusammenhang gerissen. Sie könnte z.B. damit gerechnet haben, dass Proteine im Urin auftauchen und dann gesagt haben, dass die verschwunden sind. Wenn man so aufgeregt ist, kriegt man oft auch nur einen Teil mit, das kennen wir wohl alle aus solchen Situationen.
Wenn es tatsächlich eine CNI wäre in dem Alter, würde ich eine PKD vermuten, was gar nicht gut wäre. Diesen Verdacht würde ich auch nicht laut aussprechen ohne zu wissen, ob das überhaupt in die richtige Richtung geht.
Wie schon gesagt, sie kann weniger phospatreich füttern. Es gibt ja spezielle Nierendiätfutter
Kattovit Niere
Integra Protect Niere
bearphear Niere
PetBalance Medica Niere
Royal Canin Renal
Hill's Prescription k/d
PetBalance, Royal Canin und Hill's bieten auch TroFu an
Ich weiß nur von vielen Berichten, dass die meisten Katzen davon nicht sehr begeistert sind. Bei Moritz hatte ich Royal Canin k/d Nassfutter. Moritz mochte es gerne und Max hätte es auch gerne geklaut. Für gesunde Katzen ist die Phosphatreduzierung aber nicht gut. Die Schwester sollte es also nicht kriegen. Kein Problem, wenn sie mal dran geht, aber nicht als alleiniges Futter.
Übrigens die Probleme mit der Schwester können durchaus daher rühren. Tiere spüren das, wodurch es zu Veränderungen im Verhalten zueinander kommen kann. War bei uns übrigens auch so.

.............................Max 2000-2017..... Moritz 2000-2006...Tiger 1981-2000
Für immer in meinem Herzen

Nach meinem Stand ist proteinreduziertes Diät auch nicht mehr aktuell, es geht eher darum, "gute" Proteine zuzuführen. Wichtig ist nach meinem Stand tatsächlich auch nur der Phosphorgehalt.
Wir füttern Kattovit Renal und Royal Canin Renal (die beiden Damen LIEBEN es!). Ihnen geht es auch besser damit, sie spucken beide wesentlich weniger bis gar nicht mehr. Leonor verträgt herkömmliches Futter mittlerweile gar nicht mehr. Ich orientiere mich da am Phosphorgehalt und alles mit mehr als den Werten von den beiden Futtersorten kommt mir hier nicht mehr in den Napf. Die Nierenwerte haben sich damit auch bei beiden von "über Norm" zu "wieder gerade so in der Norm" gebessert (Creatinin und Urea im Blut). Ist aber eben, wie Rosi sagt, nur Futter für nierenkranke Katzen. Gesunde Katzen sollten das definitiv nicht bekommen.
Aus medizinischer Sicht kann ich leider nicht wirklich was zu beitragen.
Es ist wohl so dass die Nieren von Klein auf geschädigt sind - vermutlich-aber es nun deutlich wird. Er hat auch muskulär abgebaut und es ist wohl eine seltene Krankheit...die Haustierärztin hatte so einen Fall erst 1x. ???! Meine Kollegin ist fix und fertig. Hat schon diverse genannte Futtersorten von hier erworben. Und wartet auf diesen Saft/Medizin, den der rote Löwe bekommen muss.....
Lion ist auf m guten Weg. Seinen Medizin-Saft schlabbert er problemlos weg- Und o.g Futter-er mag das von Hills, geht auch.Mit der Kätzin geht s wohl auch besser zur Zeit. Nun heißt es noch, die beiden langfristig getrennt zu versorgen. Feste Zeiten , Futterautomat und getrennte Futterplätze sind gerade das Versuchsfeld.
- Rund ums Forum
- Unsere Regeln
- Fragen, Hilfe, Anregungen
- Fürs Forum spenden
- Die Catsonliner
- Katzen (und andere) in Not
- Vermisst
- Zuhause gesucht
- Tiere in Not
- Happy End
- Allgemeine Katzenfragen
- Rund um unsere Samtpfoten