CNI

• Seite 2 von 2
30.01.2022 12:14
Höchst erfahrene Katzenfachkraft

Das ist doch schon mal gut, wenn er die Behandlung und Futterumstellung problemlos mitmacht. Eine Sorge weniger. Auch wenn der Kleine sicher nicht sehr alt werden wird, kann er so doch vielleicht noch einige schöne Jahre haben.

Futterautomat ist gut. Ich finde die Teile sehr praktisch, wenn man getrennt Futter geben muss. Ich habe damals angefangen auf dem Sofa zu füttern, weil ich keine Lust hatte, neben den Näpfen stehen zu bleiben bis sie leer waren. Und jeweils der Katze, die gerade kam den richtigen Napf hingestellt.

Zitat von Anke im Beitrag #14
es ist wohl eine seltene Krankheit...die Haustierärztin hatte so einen Fall erst 1x. ???!

Na ja, das sagt nicht allzu viel aus finde ich. Bei solchen Problemen geht man häufig in eine Tierklinik und es hängt von ihrem Klientel ab. Ich habe diese Aussage schon öfter von Usern gehört, teilweise zu Krankheiten für die es im Forum eine Extrarubrik gab, weil sie alles andere als selten waren. (Aber das nur by the way) Wenn es eine PKD ist, wie ich vermute, kommt das gar nicht so selten z.B. bei Rassekatzen vor. Und mir selbst ist ein Fall bekannt bei einer normalen Hauskatze.

Liebe Grüße Rosi

.............................Max 2000-2017..... Moritz 2000-2006...Tiger 1981-2000
Für immer in meinem Herzen

Antworten

Beitrag melden
30.01.2022 13:39

Die sind in der TK UND natürlich bei ihrer HausTAin. Danke für all euren support- ich geb das immer brav weiter.

2006-2021 Mutzz, Nünnibär, mein kleiner Freund und Begleiter für immer
Mira, liebstes Mirchen, meine kleine Feder.
Euer Platz ist in meinem Herz

Antworten

Beitrag melden
15.04.2022 17:55

Wie geht es Lion heute?

Liebe Grüße Rosi

.............................Max 2000-2017..... Moritz 2000-2006...Tiger 1981-2000

Antworten

Beitrag melden
15.04.2022 19:58

Ach weißt du Rosi, ich steig da nicht mehr hinter so richtig. Es wird ein Medikament gegeben, irgend etwas dass er aufschleckt?!?! Dann immer wieder neue Termine in der TK und.bei der HausTAin...evtl soll ne Biopsie der .Niere ?! gemacht werden...dann gibt's da wohl ne spezielle Klinik in HH....Und wenn ich nach dem Blutergebnissen etc frage sagt sie dass.die.wohl nicht auffällig sind aber irgendwas mit Proteinen nicht iO ist......Meine Kollegin und ich glauben dass sie total überfordert ist.. Und mittlerweile sollen
auch die Rechnungen über 2000€ sein und.ich frage mich langsam ob da einfach nur noch n Geschäft mit mit dem Tier gemacht wird????? Und sie.sich nicht wehren kann??? ABER Tipps laufen ins Leere..die links hat sie.von.mir.bekommen und.nimmt das aber nicht an scheinbar....Und s heißt auch die priv "Expertinnen nicht mal.an...jetzt hatte die ne Woche Urlaub. Ich weiß also den neusten Stand.nicht...

Antworten

Beitrag melden
16.04.2022 08:28

Glomerulonephritis?!!,

Ich könnte mir vorstellen dass es in die Richtung geht bin aber natürlich letztendlich ratlos.. Ich hab ihr den link zu der Seite geschickt und sie schrieb dass die Werte wieder schlechter sind und Cortisonversuch auch nix gebracht hat und nun wohl doch ne Biopsie gemacht werden soll...😬

Antworten

Beitrag melden
16.04.2022 11:22

Also, ich versteh es auch nicht. Ich habe mir die Untersuchungsergebnisse jetzt noch einmal genau angeschaut und auch alles gelesen, was ich beim ersten Mal versäumt hatte. Jetzt verstehe ich glaube ich den Satz, da geht Protein verloren. Offensichtlich meint sie, dass es über die Niere ausgeschieden wird, statt "normal" verwertet. Also doch eine Proteinurie (sorry, man sollte gleich richtig lesen).

Wenn die Nieren von klein auf geschädigt sind, weiß ich nicht, was eine Biopsie zeigen soll. Macht man die nicht, wenn man tumoröse Veränderungen vermutet? Habe kürzlich im NKF von einer Userin gelesen, der das auch vorgeschlagen wurde. Eine andere hat daraufhin gesagt, dass ihre TÄ ihr von einer Biopsie abgeraten hat.

Das sagt Google, bezieht sich zwar auf Menschen. Dürfte hierbei aber gleich zu werten sein:
"Kann eine Biopsie falsch positiv sein? Falsch positive Ergebnisse, Fehlalarme, gibt es bei dieser Untersuchungsmethode also eigentlich nicht. „Mit der modernen Bildgebung ist die Notwendigkeit der Biopsie geringer geworden“, sagt Professor Pratschke, weil Ultraschall oder Computertomografie inzwischen bessere Bilder liefern."

Das war übrigens auch mein Gedanke. Wenn ich schon krankhafte Veränderungen im Ultraschall sehen kann, wozu brauche ich dann noch eine Biopsie. Stimme Dir zu, wenn da die Frage auftaucht, ob man nur die Kasse füllen will.

Das schreibt Tanya zur Behandlung einer Proteinurie, dort wird es natürlich viel ausführlicher behandelt: http://www.felinecrf.info/proteinurie.htm
Die Hauptmedikamente sind: ACE-Hemmer, wie z.B. Benazepril (Fortekor oder Lotensin), Ramipril (Vasotop) oder Enalapril (Enacard). Angiotensin-II-Rezeptorenblocker (ARBs) , wie z.B. Telmisartan (Semintra).

Zitat von Anke im Beitrag #20
Glomerulonephritis?!!,

Entweder sind die Nieren von klein auf geschädigt oder sie sind aktuell entzündet. Das zweite zweifle ich insofern an als dann das Cortison hätte greifen müssen.

Vermutlich nutzt es aber nichts, dass wir uns hier schlau machen, wenn deine Kollegin sich nicht intensiv mit dem Thema befassen will, weil sie die Informationsflut überfordert. Was ich im übrigen verstehen kann. Ich würde mich eher nach einer zweiten Klinik oder einem FachTA für eine Zweitmeinung umsehen, statt fröhlich weiter zu zahlen, wo ich keine Fortschritte sehe bzw. das Gefühl hätte, dass da mal planlos alles ausprobiert wird, was man noch so einsetzen könnte.

Liebe Grüße Rosi

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!