Nickhautvorfall

05.12.2021 10:29
Kratzbaumstürmer

Leider ist bei sowas natürlich wieder Sonntag. Leonor hat auf einem Auge eine sehr sichtbare Nickhaut. Bedarf das einer sofortigen Reaktion? Das hatten beide noch nie und mir gefällt es gar nicht. Aber ehe ich jetzt alle verrückt mache, wollte ich nach eurer Erfahrung fragen

Antworten

Beitrag melden
05.12.2021 12:09 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2021 12:10)
Höchst erfahrene Katzenfachkraft

Ein Nickhautvorfall kann unzählige Ursachen haben. Gibt es denn noch andere Krankheitsanzeichen? Wenn es sonst keine Anzeichen gibt und ich gehe davon aus, das hättest Du geschrieben, besteht kein direkter Handlungsbedarf und ein TA hätte vermutlich auch null Ahnung, was er suchen soll.

Es könnte z.B. einfach eine Bindehautentzündung sein. Vielleicht hat sie einen Zug abbekommen? Hast Du Euphrasia Tropfen da, dann würde ich Ihr davon mal etwas ins Auge tun und ansonsten beoachten, ob sie andere Anzeichen z.B. einer Erkältung bemerkbar machen.

Hier mal einige Infos zum Nickhautvorfall. Damit könntest Du zumindest abgleichen, ob etwas davon bei Leonor wahrscheinlich wäre https://www.stallbedarf24.de/ratgeber/ni...all-bei-katzen/

Liebe Grüße Rosi

.............................Max 2000-2017..... Moritz 2000-2006...Tiger 1981-2000
Für immer in meinem Herzen

Antworten

Beitrag melden
05.12.2021 12:19
Kratzbaumstürmer

Danke dir. Ich habe jetzt auch erstmal nicht angerufen. Leider hat unsere Tierärztin keine Bereitschaft und bei anderen habe ich immer Angst, dass sie mich schon aus Geldgründen zum Sonntag herbestellen.

Leonor verhält sich normal, sie frisst auch. Die Zahn OP war vor anderthalb Wochen, sie bekommt aktuell noch Metacam, weil sie Wundheilungsstörung an der Wunde vom Eckzahn hat. Es kann also durchaus sein, dass ihr Körper vielleicht einfach rebelliert nach der letzten stressigen Zeit. Man merkt ihr auch an, dass die Wunde im Unterkiefer noch arbeitet und nicht okay ist.

Mein Nervenkostüm ist derzeit leider nur nicht das beste und bei den Mädels machen ich mir gleich eh immer doppelt Sorgen.

Wenn sich heute nichts mehr ändert, werde ich morgen zur Praxisöffnung anrufen, die kennen Leo wenigstens schon, wenn ich zur Behandlung komme.

Wollte nur nicht irgend ein wichtiges Alarmsignal übersehen und das Abwarten morgen bereuen. Googeln ist ja auch immer so eine Sache, bei Katzeb- wie bei Menschenkrankheiten

Antworten

Beitrag melden
05.12.2021 12:41 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2021 12:43)

Zitat von Chrissy im Beitrag #3
Googeln ist ja auch immer so eine Sache, bei Katzeb- wie bei Menschenkrankheiten

Da hast Du recht. Ich achte immer darauf, solche Informationen von Fachseiten also von Tierärzten, Tierkliniken oder ähnlichen zu nehmen. Bei diesem Link habe ich die aufgeführten Krankheiten mit einer solchen Seite abgeglichen und fand sie einfach ausführlicher, wobei die Autorin auch Tierärztin ist.

Liebe Grüße Rosi

.............................Max 2000-2017..... Moritz 2000-2006...Tiger 1981-2000
Für immer in meinem Herzen

Antworten

Beitrag melden
05.12.2021 12:44
Kratzbaumstürmer

Ja das war wirklich gut neutral geschrieben, danke dir für den Link!

Antworten

Beitrag melden
05.12.2021 21:38

Ich habe keine Ahnung und lasse Daumen und Pfoten da:

Gute Besserung!

Sandra mit Luna, Frechdachs & Mickey
Snoopy und Yoshi für immer im Herzen

Antworten

Beitrag melden
06.12.2021 10:57
Kratzbaumstürmer

Danke dir! Der Mann ist gerade mit ihr los zum Tierarzt. Bin froh, dass es geklappt hat, sie haben wohl selber sehr mit Krankheitsausfall zu kämpfen. Ich hoffe, es ist nix ernstes und ihr Zähnchen bzw die Lücke dessen ist bald wieder okay. Hätte bei Leonor gar nicht mit Problemen danach gerechnet, Lotti hatte ja vorher viel mehr Probleme.

Antworten

Beitrag melden
06.12.2021 11:41 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2021 11:43)
Kratzbaumstürmer

Er hat eben angerufen und ist auf dem Heimweg. Die Ärztin war eben wohl etwas ratlos. Eine Bindehautentzündung ist es nicht, die Zahnwunde sieht wohl jetzt auch super aus, da ist auch keine Infektion. Das haben wir also auch geschafft. Fremdkörper hat sie auch nicht sehen können.
Am Samstag vor dem Vorfall gab es Zuhause frisches Hühnchen, aber das kann eigentlich auch nicht der Grund sein, das gab es ja nicht zum ersten Mal.
Sie hatte jetzt die Vermutung, dass sie sich eventuell Würmer eingefangen hat. Sie sind zwar keine Freigänger, aber wir wohnen direkt am Wald und haben eigentlich immer Erde am Schuh, wenn wir reinkommen. Es gab für sie jetzt also die erste Wurmkur ihres Lebens. Aufgrund ihrer ansonstrn aber völlig normalen Verfassung sollen wir uns erstmal keine Sorgen machen und uns melden, wenn sich was ändert oder es in zwei, drei Wochen nicht weg ist.

Sie ist aber wohl in der Praxis auch ganz neugierig rumgelaufen und hat Schränke inspiziert, also alles ganz normal

Antworten

Beitrag melden
11.12.2021 17:38

Gibst Du Rohfleisch? dann solltest du auch ab und an ne Wurmkur machen...ist jedenfalls mein Wissensstand....

2006-2021 Mutzz, Nünnibär, mein kleiner Freund und Begleiter für immer
Mira, liebstes Mirchen, meine kleine Feder.
Euer Platz ist in meinem Herz

Antworten

Beitrag melden
12.12.2021 21:00
Kratzbaumstürmer

Nein, eigentlich nicht. Ganz selten gibt es mal frisches Hühnchen wenn wir welches auf dem Speiseplan haben. Wie eben an dem Abend vor dem Nickhautvorfall. Aber das war ja dann sicher auch zu knapp, als dass es die Ursache gewesen sein könnte, oder?
Habe ich aber ehrlich gesagt noch nicht darüber nachgedacht, dass das eine Entwurmung nötig machen könnte, danke für die Info.

Ich hoffe, es geht zeitnah wieder weg, ansonsten wird es mühsame Ursachenforschung. Aktuell ist es unverändert, heute hatte ich tagsüber immer mal das Gefühl, es ist etwas weniger, aber wenn war es später wieder da. Aber die zwei, drei Wochen muss ich ihr noch Zeit geben, das ist mir bewusst. Geduld und so

Antworten

Beitrag melden
06.01.2022 20:47
Kratzbaumstürmer

Nach dem es schon eine Weile so halb gut war, ist die Nickhaut jetzt den zweiten Tag in Folge anscheinend dauerhaft wieder da, wo sie hingehört. Ich war schon kurz davor, wieder zum Tierarzt zu fahren, aber anscheinend war es wirklich nur ein hartnäckiger Fall.

Es hat auch die letzte Zeit immer sehr braun getränt, die Nickhaut war mal weg und mal da, also überhaupt nicht zufriedenstellend. Aber jetzt nach über 4,5 Wochen scheint es sich endlich zu geben. Was auch immer der Auslöser war. Vielleicht war ihr doch schlecht vom Hühnchen. Der zeitliche Zusammenhang war schon seltsam.

Antworten

Beitrag melden
06.01.2022 21:55

Hoffentlich bleibt es so

Antworten

Beitrag melden
06.01.2022 22:40

Diesem Wunsch schließe ich mich an!

Sandra mit Luna, Frechdachs & Mickey
Snoopy und Yoshi für immer im Herzen