Matika und der Tierarzt - Ein Fortsetzungsroman.

30.11.2021 07:45
Profi-Samtpfote

Gestern wollte ich mit Matika mal zum Tierarzt. Die zwei Ex-Wilden sind jetzt seit zwei Jahren hier, Zeit wird's. Bei Emil mache ich mir noch keine Hoffnung, dass ich ihn einpacken kann, solang er nicht krank ist, bei Matika schon eher. Außerdem leckt sie sich das Fell an den Vorderpfoten ab. Schon länger, nicht allzu dramatisch, also, es ist noch Fell drauf und die Haut ist intakt, aber untersucht werden sollte es dann doch mal.
Also nach der Arbeit die Tasche bereitgestellt, alles eingepackt, gewartet bis kurz vor knapp - Nilsson war der einzige, der gemerkt hat, was los ist, und dachte, er wäre dran. Katze geschnappt - Katze flippt aus. Sich windendes Fell-Muskel-Bündel immerhin in die Tasche gestopft, da hat sie mich dann aber gebissen und konnte entkommen. Katze aufgeplustert bis sonstwo.
Beruhigungskekse für alle verteilt.
Zweiten Anlauf genommen - diesmal bin ich nichtmal in die Nähe der Tasche gekommen.

Also hab ich aufgegeben. Mit der Tasche und herkömmlichem Einfangen mit den Händen geht es also schonmal nicht.
Ich hatte erst gedacht, ich geh stattdessen mit Nilsson, der sollte auch mal wieder zum Checkup, aber der war so auf Krawall gebürstet, das wollte ich mir und Tierarzt nicht antun. Also abgesagt.

Ich hab jetzt einen richtigen Kennel bestellt. Hatte ja sonst nur die Taschen, weil Lilith in Kennels durchgedreht ist. Außerdem hab ich bei Kennels immer Angst, dass sie aufgehen. Für Hundi habe ich aber eine Karlie Nomad Flugbox bestellt, damit er sich in der ersten Zeit zurückziehen kann (Empfehlung meiner Schwester), und die sieht ganz vernünftig aus. Matika liegt auch nachts manchmal drin. Also hab ich so eine nochmal in klein und mit zusätzlicher Öffnung oben bestellt. Und eine Kuscheldecke dazu, wie wir sie auf dem Sofa liegen haben - Matika und Emil lieben die, vielleicht hilft das.
Wir werden dann also so in 1-2 Wochen den nächsten Versuch machen. Ich werde berichten.

Liebe Grüße von Anke mit

Mr Spock, Herrn Lars Nilsson, Emil Tischbein und der wunderbaren Matika O'Hara.
♡ Lilith für immer im Herzen ♡

Patenkind von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und nach wie vor Sternen-Commandante Pepe.

Antworten

Beitrag melden
30.11.2021 09:19
Quasselstrippe

Hab noch zwei Koffer Bänder um den Kennel Rum....
Flocke hat es ja geschafft im Auto Mal raus zu kommen..
Wir haben solche die oben auch ein Gitter haben 🙈

Und sie probiert es ständig oben raus zu kommen (letztes hatte ich nur ein Kofferband drum... Never ever...

Bei Taspy ist es mir wirklich Mal passiert, dass ich nur den Oberen Teil in der Hand hatte 🙈...konnte sie zu Glück schnell wieder einfangen.

Antworten

Beitrag melden
30.11.2021 15:38
Höchst erfahrene Katzenfachkraft

Gibt auch Boxen, die nicht so komisch in der Mitte zusammen sind…
Habe so was. Brauche ich aber ja nicht suchen, wenn du was gefunden hast.

Das wird eine spannende Sache!
Auch beim Tierarzt

Sandra mit Luna, Frechdachs & Mickey
Snoopy und Yoshi für immer im Herzen

Antworten

Beitrag melden
30.11.2021 18:54
Profi-Samtpfote

Die Karlie Boxen sind mit Klemmen und Schrauben gesichert. Die Klappe oben muss ich mir anschauen, die Tür vorne ist mit einem Mechanismus gesichert, den eine Katze nicht aufbekommen dürfte.

Liebe Grüße von Anke mit

Patenkind von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und nach wie vor Sternen-Commandante Pepe.

Antworten

Beitrag melden
30.11.2021 21:36

Im Zweifel hilft vorne ja immer noch eine Schnürsenkel 🤷🏼‍♀️

Hört sich aber stabil an 👍🏻

Sandra mit Luna, Frechdachs & Mickey
Snoopy und Yoshi für immer im Herzen

Antworten

Beitrag melden
01.12.2021 06:38

Oh je Trill. Das ist Stress pur für alle Beteiligten. Drück die Daumen dass du das hinbekommst.

2006-2021 Mutzz, Nünnibär, mein kleiner Freund und Begleiter für immer
Mira, liebstes Mirchen, meine kleine Feder.
Euer Platz ist in meinem Herz

Antworten

Beitrag melden
01.12.2021 07:32
Profi-Samtpfote

Och, so stressig war das jetzt nicht. Klar, die Einfangversuche - aber danach hab ich alle mit Keksen bestochen, Matika ist eine halbe Stunde unterm Sofa verschwunden und danach war alles wieder okay. Sie war jetzt etwas vorsichtiger, wenn ich die Hand nach ihr ausgestreckt habe, aber insgesamt scheinen wir ein tolles Vertrauensverhältnis zu haben.
Wie das dann beim Tierarzt wird, kann ich nicht einschätzen. Wahrscheinlich aber tatsächlich furchtbar.
Mal sehen. Lilith war ja auch so eine Krawallschwester und die haben sie auch gehändelt bekommen. Ich werde aber für Spocki vor dem nächsten TA-Besuch ohnehin mal nach Gabapentin (?) fragen, das ist ein leichtes und wohl gut verträgliches Beruhigungsmittel. Der hat sich beim letzten Mal so aufgeregt, dass ich wirklich Angst bekommen habe. Vielleicht ist sowas für Matika notfalls auch eine Option. Aber erstmal versuchen wir, sie überhaupt in die Praxis zu bekommen.

Liebe Grüße von Anke mit

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!