Eine Antwort von Firma "Felix"
Eine Antwort von Firma "Felix"
Beitragvon Rohana » Do 18. Nov 2010, 18:49
Ich hatte an "Felix" sprich Purina geschrieben, weil eine von uns präferierte Sorte NaFu aus dem Sortiment genommen wurde, Schlemmerpaté Huhn&Pute. Die war zuckerfrei ... Auf meine weitere Frage, welche zucker- und getreidefreien Sorten NaFu es denn bei Felix gäbe, antwortete Dr. Sanders von "Consumer Services" (Kundenbetreuung wäre auch ein schönes Wort ...) in zwei Mails:
"Wir verwenden in einigen unserer Nassnahrungen sehr geringe Mengen an Zucker ( 0,2%), um eine gleichmäßige und intensivere Farbe des Produktes zu erreichen. Es ist richtig, dass Katzen nicht auf das Aussehen der Nahrung achten. Aber der Tierhalter trifft nicht nur die Kaufentscheidung für sein Tier, sondern beeinflusst es auch unbewusst durch seine innere Einstellung, mit der er seinem Tier das Futter reicht.
Die Zugabe von Zucker in dieser geringen Menge ist absolut nicht gesundheitsschädlich, Zahnprobleme - Karies ist bei Katzen nicht bekannt - und auch andere Krankheiten, wie z. B. Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit), werden nicht dadurch hervorgerufen.
Für Katzenbesitzer, die Fertignahrung ohne Zucker- und Farbstoffzusatz füttern wollen, bietet Purina mit den Purina ONE Trockenvollnahrungen eine Alternative, dienn diese werden alle ohne Verwendung von Zucker und Farbstoffen hergestellt. "
und:
"Leider gibt es keine Felix Nassnahrungen, die getreidefrei sind, denn in alle Varietäten und Texturen ist auch Getreide enthalten. Auch ausschließlich aus tierischen Geweben hergestellte Heimtiernahrungen enthalten Kohlenhydrate in der Form von Glycogen z.B. in Leber. Das Glycogen wird während der Verdauung in Einfachzucker gespalten und dann über durch die Darmschleimhaut resorbiert."
Ich würde mal annehmen, daß es schon ein Unterschied ist, ob ein Fleischfresser wie Katz Kohlenhydrate aus Leber oder aus Getreide aufnimmt. Oder denke ich irgendwie falschrum?
Und daß Dosis Laune nach dem Dosenöffnen Katzis Appetit beeinflussen könnte, och je.
Und offensichtlich wurde auch die Rezeptur der 195 g-Dosen Paté geändert - ich habe noch zwei hier und da ist ganz klar kein Getreide deklariert, auch kein Zucker (allerdings ein Konservierungsstoff/EG-Zusatzstoff - ich schätze mal Ascorbinsäure?). Grmpf! Auf einen Schlag drei Sorten NaFu weniger in der Auswahl, toll.
Liebe Grüße
Susanne
Re: Eine Antwort von Firma "Felix"
Beitragvon Rohana » Fr 19. Nov 2010, 16:21
Wenn ich meine spärlichen Bio-/Chemie-Kenntnisse aus der Oberstufe zusammenkrame und zu Glycogen bei Wikipedia nachschaue - das scheint ja wirklich klar mit dem Zuckerstoffwechsel zusammenzuhängen. Aber dazu wissen sicher Dr.Quinn und Cécile noch besser Bescheid!?! (malumdieeckeschiel)
Kittekat hat das Schneckchen als Draußenstreunemiezi bekommen :tüte: - als sie dann eingezogen ist und wir den Dünnpfiff bemerkt haben, wurde das Internet umgegraben (Euch hatte ich da noch nicht gefunden ;-) ) und schleunigst auf getreidefreies NaFu gewechselt. Der Dünnpfiff war sicher nicht den 100 g Kittekat am Tag geschuldet, aber getreidefrei würde ihr kaum schaden, sagte auch die TÄ. Das war auch der Anlaß, sich überhaupt mit dem Thema zu beschäftigen.
Die Stückchen sind ja so weich, da braucht es doch eh kaum Zähne dafür, oder? Diese tausend Ofenschmaus- und sonstwas-Sorten von Felix kann ich beim Schneckchen alle abhaken - schaut sie nicht mit dem pelzigen Popo an, brave Miez. Wir hatten mal solche Tütchen geschenkt bekommen, aber das wurde alles nach zwei, drei Bissen verschmäht.
Heute habe ich, weil ich eh unterwegs war, eine neue Zoohandlung geentert und zwei Dosen Amora "Fleisch pur" mitgenommen, eine uns noch unbekannte Sorte - eine Dose "mit Geflügelherz", die andere "mit Huhn&Ente". Es ist ohne Zucker, ohne Getreide, ohne pflanzliches Irgendwas - mal sehen, ob das unter "supergesundes Iiii-bääääh-Futter" fällt oder ob es goutiert wird.
Liebe Grüße
Susanne
Re: Eine Antwort von Firma "Felix"
Beitragvon DrQuinn » Fr 19. Nov 2010, 22:21
Glycogen ist einfach die Form,in der Kohlenhydrate ein der Leber gespeichert werden und dort abgerufen werden können.
Es ist aber schon ein unterschied, ob eine Katze Leber frisst und darüber Glycogen aunmmt, wozu ihr Körper ja augerüstet ist oder Kohlenhydrate aus Getreide zu sich nimmt, für die ihr Körper nicht vorgesehen ist (Darmlänge!!)
Klar, minimale Mengen aus einem Beutetier sind ok, aber die Kohlenhydrate sind dann ja auch schon vorverdaut. Und mehr als 5% sind das normal nicht.
Anja.
Tammy und Gizmo, somewhere over the rainbow
Patentante von Aurora&Carusos Sternenkater Caruso.
Hunde kommen, wenn man sie ruft. Katzen nehmen deine Nachricht zur Kenntnis und kommen eventuell später darauf zurück.
- Rund ums Forum
- Unsere Regeln
- Fragen, Hilfe, Anregungen
- Fürs Forum spenden
- Die Catsonliner
- Katzen (und andere) in Not
- Vermisst
- Zuhause gesucht
- Tiere in Not
- Happy End
- Allgemeine Katzenfragen
- Rund um unsere Samtpfoten