Können sich Kitten überfressen??

• Seite 1 von 2
31.10.2021 09:10
Höchst erfahrene Katzenfachkraft

Pauli hat gefuttert wie ein Scheunendrescher seit er hier ist. Mit kleinem Kugelbauch.
Ich erinnere nicht, ob das bei Mirchen auch so war damals.
Jedenfalls hat er nachts getobt, ich war ein paar Mal wach und heute früh hab ich Kotzigeräusche gehört. Bin auch direkt in ein Kotzhäufchen reingelatscht, das war noch mit etwas Nafu und sonst nix. Beim Füttern kam er angesaust, hat aber nicht gefressen. Ein bißchen Malzpaste und etwas Creme(Zink/Biotin) ging vom Finger aber mehr wollte er nicht. Dann mauzte kurz darauf laut und ein flüssiger Schwall ergoss sich. Ich hab ihn dann aufm dem Arm gehabt und gekrault und beruhigt, er war so aufgeregt.Die anderen beiden tobten auch gerade herum.
Saubermachen, Klamotten wechseln..ihr wisst, was ich meine..
Er putze sich und liegt nun in der Hängeschale und pooft. Ich hab ich streicheln können.
Seine Äuglein sind klar, er fühlt sich normal temperiert an und gesoffen hat er auch was. Nun hoffe ich, dass es wirklich nur ein Unwohlsein war.
Es gab noch 100g Sensitiv Futter (mit Pute und Reis) gestern Abend als Nachtmahl. Da hat er von gefuttert.

2006-2021 Mutzz, Nünnibär, mein kleiner Freund und Begleiter für immer
Mira, liebstes Mirchen, meine kleine Feder.
Euer Platz ist in meinem Herz

Antworten

Beitrag melden
31.10.2021 10:38

Ich glaube dass es das Futter mit dem doofen Reis war...habe eben den vermutlich ersten Spuckefleck entfernt. Reiskörner im kaum NaFu.
Alle poofen gerade und Paulchen liegt in seiner Hängematte und hob kurz den Kopf, blinzelte und rollte sich wieder ein. Ihn kann ich auch schon ein bisschen kraulen💕

Antworten

Beitrag melden
31.10.2021 11:21

Normal überfressen sich Kitten nicht, wenn sie nicht gerade ihr ganzes Leben lang gehungert haben und meinen, dass das Futter jetzt eine einmalige Sache ist...
Die fressen einem tatsächlich eher die Haare vom Kopf und ein vollgefuttertes Bäuchlein sieht man dann auch mal.

Denke, es ist wahrscheinlicher, dass sie etwas nicht vertragen und das wieder raus muss bzw. wie Kinder halt so sind: Was schlucken, was gar nicht zum Essen war

Lass ihn mal bisschen ruhen und biete ihm dann wieder Futter an, dass er kennt
So würde ich es jedenfalls machen.

Wie oft bekommen sie denn was?

Sandra mit Luna, Frechdachs & Mickey
Snoopy und Yoshi für immer im Herzen

Antworten

Beitrag melden
31.10.2021 11:22

Hmm, ich kann mich eigentlich nicht erinnern, dass Kitten sich überfressen. Die Kugelbäuchlein sind normal. Das sieht immer so aus als ob es ein paar Stücke zuviel gewesen wären. Ich erinnere mich als ich meinen zum ersten Mal Katzenmilch hingestellt hatte. Eine gute Portion für 2 Katzen, aber Max mochte die nicht und Moritz soff die ganze Schüssel in einem Rutsch aus. Sein Bauch schwankte wie ein Wasserbeutel hin und her, aber es ist trotzdem alles drin geblieben.

Es ist wieder Erkältungszeit, vielleicht hat er sich was eingefangen, weil er sich übergeben hat und auch nichts fressen mag. Ich würde es im Auge behalten, ob er weiter kein Fieber hat und evtl. mal schauen (wenn du kannst) ob der Rachen gerötet und das Näschen frei ist.

Vielleicht futtert er heute abend ja schon wieder. Sonst ist wohl morgen TA angesagt.

Liebe Grüße Rosi

.............................Max 2000-2017..... Moritz 2000-2006...Tiger 1981-2000
Für immer in meinem Herzen

Antworten

Beitrag melden
31.10.2021 11:25

Jupp. Da wartete ich nicht lange...Eben konnte ich ihn ein bißchen kraulen...Er hat sich ein bißchen geregelt und geputzt.
Spucken is nicht mehr seit dem letzten Schwall.
Hoffe sehr, dass alles i.O. ist.

Antworten

Beitrag melden
31.10.2021 11:27

2 Hauptfutterzeiten und noch eine Zwischenmahlzeit im Moment. Ab übernächste Woche müssen sie ja mit 2x Füttern klarkommen.

Antworten

Beitrag melden
31.10.2021 12:58

Seit vorgestern bekommt Sugar Futter in einer anderen Geschmacksrichtung. Vorgestern Mittag k**zte sie ihre erste Mahlzeit komplett wieder aus. Ich nehme an, dass es ihr so gut schmeckte, dass sie das neue Futter geradezu herunterschlang.

Vielleicht hatte das bei Paulchen ja den gleichen Grund?

Antworten

Beitrag melden
31.10.2021 13:06

Kann sein. Das kleine Nachtmahl mit Reis hat er sich vermutlich reingekloppt. Mein Fehler denke ich. Er ist ja noch jünger als A&G und konnte das vielleicht nicht verwerten.
Ich versuche diese Woche noch 3-4 x zu füttern. Dann schlingt er vielleicht nicht so
Bisher ist nix mehr passiert, 🙏🙏🙏🙏die Herrschaften 😴 ruhen .

Antworten

Beitrag melden
31.10.2021 13:09

Zitat von Anke im Beitrag #8
Bisher ist nix mehr passiert

Hoffentlich bleibt das so

Antworten

Beitrag melden
31.10.2021 15:23

🙏🙏🙏 ja...gerade ist er aufgewacht und krabbelt hier rum...

Antworten

Beitrag melden
31.10.2021 17:55 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2021 17:55)

Paul aktuell: eine kleine Portion gefuttert und nun spielt er mit Anton und mit einer Papierkugel..🥰

Antworten

Beitrag melden
31.10.2021 22:13

Wenn er mehrere Portionen besser verträgt, schaffst du nicht drei auch wenn du arbeitest?

Morgens, wenn du heim kommst und wenn du zu Bett gehst?

Sandra mit Luna, Frechdachs & Mickey
Snoopy und Yoshi für immer im Herzen

Antworten

Beitrag melden
01.11.2021 05:57

3 Portionen gehen an 4Tagen in der Woche. Ich fütter ja um 5.30h und kann um 7 30h noch n kleinen Nachschlag hinstellen an dem langen Dienstag. Und der Dosimann sollte dann auch mal Pflicht und nicht nur Kür mitmachen. Aber was sag ich: Männer halt

Antworten

Beitrag melden
01.11.2021 08:53
Quasselstrippe

Anke, vielleicht wären "Futtomaten" keine schlechte Idee. Nicht daß die drei Racker sich dann bei den zwei bis drei Mahlzeiten so hemmungslos die Bäuchlein vollhauen, daß rückwärts gegessen wird ...
Es gibt doch diese Dinger, die mehrere Abteilungen haben:
https://www.zooplus.de/shop/katzen/fress...BSABEgJHjfD_BwE
Damit könnte man doch gut einen Menschen-Arbeitstag überbrücken - alle vier Stunden ein Portiönchen oder so.

Antworten

Beitrag melden
01.11.2021 13:13

Mal gucken. Diese Woche scjau ich nochmal...aber sie beruhigen sich zusehends bzgl Futter. Gehen kurz mal weg und gucken n paar Minuten später wieder und fressen in mehreren Etappen. Das geht sich gut aus glaube ich 😊🙏

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!