Sugar und ihr harter Kot
Sugar produziert leider seit einiger Zeit harten Kot. Wegen ihrer HCM bekommt sie täglich einen Betablocker (Atenolol), der harten Kot und Verstopfung als Nebenwirkung verursachen kann.
In den letzten Monaten verrichtete sie ihr großes Geschäft fast ausschließlich vor dem Klo. Ich vermute, dass das mit Schmerzen zu tun haben könnte, die sie beim Absetzen des Kots hat. Wenn sie in der Nähe der Klos herumschleicht, weiß ich bereits, was sie vorhat, und schaffe es manchmal, sie noch rechtzeitig in eines hineinzusetzen. Manchmal wartet sie aber solange bis ich kurz das Zimmer verlasse und nutzt dann die günstige Gelegenheit. Wenn ich wiederkomme, liegt die "Bescherung" wieder auf den Fliesen.
Das ist aber nicht das große Problem, denn so ein kleines Malheur lässt sich in der Regel leicht beseitigen. Es könnte jedoch gesundheitliche Ursachen haben.
Ich poste mal das Blutbild, das von Sugar in der Tierklinik gemacht wurde, als Anhang. Vielleicht kann jemand von Euch ja etwas mit den Werten anfangen. Für mich sind das nämlich fast alles böhmische Dörfer. Weist irgendwas darin bspw. auf eine Pankreasentzündung oder eine Erkrankung der Nieren hin, was diesen harten Kot verursachen könnte?
Oder liegt es letztendlich doch allein am Atenolol? ![]()
Der Glukosewert war zum Zeitpunkt der Untersuchung übrigens ziemlich hoch, was nach Aussage der Tierärztin damit zu tun haben könnte, dass Sugar unter Stress stand.
Das Blutbild sieht insgesamt sehr schön aus. Es sind allerdings nicht alle Organwerte vorhanden.
Die Nieren sind tip-top
auch die beiden Leberwerte sind unauffällig
Schilddrüse okay
keine Diabetes (Fructosamin, der Langzeitwert ist top und Glucose ist bei Stress häufig kurzfristig erhöht)
Pankreas Werte fehlen
Das übrige sind die Blutwerte, die in Ordnung sind.
Mit Blutgasanalyse kenne ich mich überhaupt nicht aus, da kann ich nichts dazu sagen. Da gibt es drei Ausreißer, die ich mir von der TÄ unbedingt erklären lassen würde, weil die Abweichungen doch recht groß scheinen.
Es gibt hier übrigens eine Übersicht, welche Blutwerte für welche Organgruppe benötigt werden. Blutwerte
Eine recht komplette Übersicht bekommst du, wenn Du bei Blutabnahmen ein geriatrisches Profil + T4 = Schilddrüse anfordern lässt.
Könntest du ihr irgendetwas geben, dass es besser flutscht?
Bisschen Butter, Maltpaste, mal so Almo Nature-Tütchen wo alles in der Brühe schwimmt, vielleicht mag sie die...
Und dass sie tatsächlich ganz banal das Streu nicht leiden kann ist ausgeschlossen?
Snoopy und Yoshi für immer im Herzen
Als Lilith so harten Kot hatte, habe ich ihr winzige Mengen Flohsamenschalen übers Futter gestreut. Ich versetze das Nassfutter ohnehin immer mit etwas Wasser, und dann gab es halt noch ein my davon obendrauf. Wirklich wenig, fast abzählbar. Flohsamenschalen binden Wasser so stark, dass sie bei Überdosierung halt verklumpen können. Deshalb ist es wichtig, da wirklich nicht zu viel zu geben.
Die Minimengen haben bei Lilith aber super geholfen, der Kot wird geschmeidiger, ohne, dass man den Darm noch zusätzlich durch Lactose oder ähnliches belastet.

Mr Spock, Herrn Lars Nilsson, Emil Tischbein und der wunderbaren Matika O'Hara.
♡ Lilith für immer im Herzen ♡
Patenkind von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und nach wie vor Sternen-Commandante Pepe.
Zitat von Snoopy im Beitrag #4
Könntest du ihr irgendetwas geben, dass es besser flutscht?
Bisschen Butter, Maltpaste, mal so Almo Nature-Tütchen wo alles in der Brühe schwimmt, vielleicht mag sie die...
Butter bekommt sie öfter, auch mal etwas H-Schlagsahne. Maltpaste auch.
Ich habe auch schon Lactulosesirup gegeben. Einmal auf Anraten unserer alten Tierärztin 14 Tage lang Morgens und Abends jeweils 1 ml. Das Ergebnis war, dass sie trotzdem vors Klo machte, der Kot von der Konsistenz her zwar in Ordnung war - mit Ausnahme eines kleinen Stückes, das jedesmal knallhart war.
Unsere neue Tierärztin gab mir Paraffinöl mit. Allerdings bemerkt das kleine Luder sofort, wenn ich etwas über das Futter gegeben habe. Dann rührt sie es nicht an. Mit der Spritze ins Maul geben möchte ich es ihr das Öl auch nicht, weil ich gelesen habe, dass es zu einer Lungenentzündung führen kann, wenn die Katze sich daran verschluckt.
Am Streu kann es nicht liegen. Für ihr kleines Geschäft geht sie ja aufs Klo. Außerdem verwende ich das Streu schon länger als zwei Jahre. Das Problem besteht noch nicht so lange.
Zitat von Trillian im Beitrag #5
Als Lilith so harten Kot hatte, habe ich ihr winzige Mengen Flohsamenschalen übers Futter gestreut. Ich versetze das Nassfutter ohnehin immer mit etwas Wasser, und dann gab es halt noch ein my davon obendrauf. Wirklich wenig, fast abzählbar. Flohsamenschalen binden Wasser so stark, dass sie bei Überdosierung halt verklumpen können. Deshalb ist es wichtig, da wirklich nicht zu viel zu geben.
Die Minimengen haben bei Lilith aber super geholfen, der Kot wird geschmeidiger, ohne, dass man den Darm noch zusätzlich durch Lactose oder ähnliches belastet.
Danke für den Tipp
Das werde ich mal ausprobieren. Übrigens gibt es eine Maltpasten-Sorte bei Rossmann, die Flohsamen enthält. Die bekommt Sugar auch.
Super! Klingt als hättet ihr es im Griff.

.............................Max 2000-2017..... Moritz 2000-2006...Tiger 1981-2000
Für immer in meinem Herzen

Zitat von Trillian im Beitrag #5
Wir haben die Flohsamenschalen bei Candy ausprobiert, die ja vor einigen Wochen wegen einer Verstopfung behandelt werden musste.
Wir geben sie in etwas Wasser und lassen sie über Nacht darin aufquellen. Die Glibbermasse, die dadurch entsteht, verrühren wir mit dem Futter. Seitdem gibt es keine Probleme mehr bei Candy
Klasse
So einfach kann es sein und ganz ohne Nebenwirkungen. ![]()

.............................Max 2000-2017..... Moritz 2000-2006...Tiger 1981-2000
Für immer in meinem Herzen

Ingo, das sind super Nachrichten!!!👍🙂

2006-2021 Mutzz, Nünnibär, mein kleiner Freund und Begleiter für immer
Mira, liebstes Mirchen, meine kleine Feder.
Euer Platz ist in meinem Herz
schön daß die süße Candy ihre Verstopfung los ist ,
Unsere Leiterin der Katzenstation ,eine unglaublich Katzenerfahrene Frau
hat auf etwas Öl von Einer Ölsadinendose geschworen , aber ich denk die Flohsamenschalen sind noch besser ![]()
- Rund ums Forum
- Unsere Regeln
- Fragen, Hilfe, Anregungen
- Fürs Forum spenden
- Die Catsonliner
- Katzen (und andere) in Not
- Vermisst
- Zuhause gesucht
- Tiere in Not
- Happy End
- Allgemeine Katzenfragen
- Rund um unsere Samtpfoten