Sugar ist in der Tierklinik
...bzw. im Fachtierärztlichen Zentrum in Heede, wo ich sie heute hingebracht habe. Den Status als Tierklinik haben sie ja verloren, weil sie keinen 24-stündigen Notdienst mehr anbieten.
Als ich heute Morgen ins Zimmer kam war alles noch OK und Sugar lief auf mich zu, um mich zu begrüßen. Gegen 8.45 Uhr kauerte sie sich merkwürdig zusammen und ihr Atem ging etwas schwerer. Ich hatte auch den Eindruck, sie hätte die Orientierung verloren. Sie zog sich dann in die untere Höhle der Kratztonne zurück. Als ich in der Küche das Futter für Candy zubereitete kam sie plötzlich aus ihrem Versteck heraus und ging ebenfalls in die Küche. Also bereitete ich auch ihr Futter zu.
Einen Teil davon fraß sie, dann ging sie einige Schritte von dem Napf weg, und es sah aus, als würde sie ihn suchen. Danach wirkte sie wieder apathisch, jaulte einige Male und verlor zwei- oder dreimal ihr Gleichgewicht.
Bei unserer alten TA-Praxis war nur ein Termin ab 16 Uhr möglich. Bei unserer neuen Tierärztin kam nur eine Bandansage, dass sie momentan bei einer OP wären. Ich sprach auf Band und bat um Rückruf.
Als sie einen weiteren dieser Anfälle hatte und sogar hechelte bekam ich es mit der Angst zu tun. Ich rief daher im Tiergesundheitszentrum Grußendorf in Bramsche an, wo aber ebenfalls nur ein späterer Termin möglich gewesen wäre, also versuchte ich es in Heede, wo ich einen Termin um 11 Uhr bekam. Es sind 50 Kilometer in rund 50 Minuten von hier aus.
Sugars Jaulen änderte sich während der Fahrt zu dem krächzenden Miauen, das ich von ihr beim Autofahren gewohnt bin. Das beruhigte mich ein wenig.
Ich hatte drei kurze Videos gedreht, die ich der Tierärztin, mit der ich sprach, zeigte. Sugar wurde dann von ihr und einer Kollegin untersucht. Ich musste solange am Empfang warten. Als ich wieder hinein durfte, sagte sie mir, dass es sich wahrscheinlich um ein neurologisches Problem handelt. Auf einen Test mit sich hin- und her bewegenden Fingern hätte Sugar kaum reagiert. Möglich wäre es, dass Sugar erblindet ![]()
Sugars Zustand wäre aber nicht kritisch. Der Leiter der Klinik, der wohl Spezialist in Sachen Neurologie ist, würde Sugar gerne weiter untersuchen.
Ich hatte dann die Wahl, ob ich Sugar wieder mitnehmen und morgen wieder hinbringen sollte, oder sie dort zu lassen. Ich entschied mich für Letzteres.
Seit 1 1/2 Stunden bin ich wieder Zuhause. Im Laufe des Nachmittags oder am Abend werden sie mich anrufen. Ich hoffe, dass sie dann Genaueres wissen.
Gottseidank ist meine tapfere Maus (abgesehen vom Autofahren) keine Schisserin, so dass sie wohl verhältnismäßig gut mit der Situation zurecht kommen wird. Am liebsten wäre es mir, wenn ich sie heute noch abholen könnte, aber ehrlich gesagt rechne ich nicht damit.
Danke!
Sugar ist ja neurologisch vorbelastet durch ihre vestibuläre Ataxie. Allerdings bekam sie noch nie Gleichgewichtsprobleme beim Sitzen. Dass es etwas Neurologisches sein muss liegt also eigentlich auf der Hand.
Außerdem hat sie neben ihrer HCM auch noch Probleme beim Sehen. Ich hatte in letzter Zeit den Eindruck, dass das schlimmer geworden sein könnte.
Jetzt sitze ich hier wie auf heißen Kohlen und warte auf den Anruf. Trotz der Aussage, dass es nicht kritisch sei, habe ich natürlich Angst um Sugar.
Oh nein, hoffen wir mal, dass die Ärzte recht haben und es nichts kritisches ist. Die Daumen sind feste gedrückt. ![]()

.............................Max 2000-2017..... Moritz 2000-2006...Tiger 1981-2000
Für immer in meinem Herzen

Danke nochmal!
Der Tierarzt rief mich um 21 Uhr an.
Sie wissen noch nicht, woran es liegt. Es kommen mehrere Möglichkeiten in Betracht, z.B. dass sich durch Sugars HCM eine Thrombose gebildet hat, die auf das Gleichgewichtsorgan einwirkt. Es könnte auch eine Nebenwirkung des Antibiotikums sein, dass Sugar am Mittwoch bekam. Neurologische Gründe könnten eine Rolle spielen, sie könnte aber auch einen Hirntumor haben.
Meine Frage, ob es lebensbedrohend sein könnte, konnte er mir daher auch nicht beantworten. Er sagte aber, dass er ein "ganz gutes Gefühl" hätte, zumal sie einen ganz guten Eindruck macht und auch zugänglich ist. Ihre Pupillen wären aber auffallend groß. Die Überlegung seiner Kollegin, dass Sugar erblinden könnte, konnte er nicht nachvollziehen. Ich erzählte ihm daraufhin, dass Sugar schlecht sieht und ich den Eindruck habe, dass es in letzter Zeit schlechter geworden ist.
Morgen soll sie weiter untersucht werden. Evtl. wird ein CT gemacht, und wenn ich alles richtig verstanden habe, wird sie eine Infusion bekommen. Es ist möglich, dass sie auch noch am Samstag dableiben muss ☹️
Morgen zwischen 10 und 12 Uhr wird er mich nochmal anrufen. Meinen Termin beim Orthopäden für morgen 11 Uhr, auf den ich 1 1/2 Monate warten musste, werde ich absagen bzw, verschieben. Der ist momentan nicht so wichtig.
Ach herrje - ich drücke alle verfügbaren Daumen und Pfoten für Euch!

Mr Spock, Herrn Lars Nilsson, Emil Tischbein und der wunderbaren Matika O'Hara.
♡ Lilith für immer im Herzen ♡
Patenkind von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und nach wie vor Sternen-Commandante Pepe.
Ach nein, hoffentlich kriegen sie raus, was los ist und können helfen. Die süße lebenslustige Maus muss doch schnell wieder gesund werden. Lass Dich mal drücken, diese Warterei macht einen ganz verrückt. ![]()

.............................Max 2000-2017..... Moritz 2000-2006...Tiger 1981-2000
Für immer in meinem Herzen

Sugar ist wieder Zuhause! ![]()
Als wir ankamen hatte sie unheimlichen Durst. Ich sah sie bestimmt sechsmal am Brunnen trinken.

Den Verband habe ich ihr inzwischen abgenommen, wie man auf den beiden letzten Bildern sehen kann.
Zu den medizinischen Dingen schreibe ich später etwas, weil ich momentan ziemlich erschöpft bin.
Nur soviel: Woran es genau lag wissen sie immer noch nicht genau, und in der Klinik konnten sie keinen dieser merkwürdigen Anfälle feststellen.
Ich habe vorhin meine Freundin abgeholt, und als wir nach Hause kamen bot sich dieses Bild. Ich hoffe, man kann auch Candy sehen, die es sich auf dem Liegebrett gemütlich gemacht hat. Auf dem zweiten Bild müsste man sie mit Sicherheit erkennen ![]()

Dass Sugar so missmutig aus der Wäsche schaut hat einen Grund. Sie musste nämlich gestern und auch heute sediert werden, weil sie ausrastete und nicht mehr zu bändigen war. Gestern saß sie brav auf dem Schoß einer Mitarbeiterin und ließ sich streicheln. Als die Untersuchungen weitergehen sollten explodierte sie von einem Moment auf den anderen. So kenne ich sie gar nicht ![]()
Heute wurde u.a. Blut abgenommen, was ohne Sedierung leider nicht möglich war. Als sie mir um 11.45 Uhr übergeben wurde, schlief sie noch in der Transportbox. Während der Heimfahrt wurde sie langsam wach. Zuhause torkelte sie noch eine ganze Weile herum.
Die Blutuntersuchung ergab nichts. Mit der Schilddrüse ist alles OK, genau wie mit den Blutzuckerwerten. Allerdings bekam ich kein Blutbild mit. In der nächsten Woche soll ich die Tierärztin, mit der ich gestern und heute sprach und die den Großteil der Untersuchungen machte, nochmal anrufen und sie über die dann aktuelle Situation informieren. Bei der Gelegenheit werde ich sie darum bitten, mir das Blutbild per Mail zu schicken.
Außer einem CT wurde eigentlich alles gemacht, was möglich war. Vielleicht lasse ich das später noch nachholen, aber dafür müsste Sugar unter Vollnarkose.
Einige Möglichkeiten, woran es liegen könnte, habe ich ja bereits genannt. Eine Toxoplasmose wäre theoretisch auch möglich, aber eher unwahrscheinlich, weil die in der Regel nicht in Schüben kommt.
Sie vermuten eher, dass sich die Gleichgewichtsprobleme gestern aus irgendeinem Grund schubweise verschlechterten. Möglich wäre bspw. dass sich der Blutdruck zeitweise deutlich erhöht hatte.
Sie gab mir drei Medikamente mit:
- Melosus, ein entzündungshemmendes Schmerzmittel, das ich 5 Tage lang geben soll
- Vitofylin zur Verbesserung der Durchblutung. Davon soll sie zweimal täglich 1/4 Tablette bekommen
- B-Vitamine zur Unterstützung des Nervensystems. Davon täglich 1/2 Tablette.
Dazu bekommt sie ja Abends noch ihren Betablocker. Das alles muss ich ihr ins Maul geben, weil es bei Sugar meistens nicht klappt, die Tabletten in Paste oder Kaustange zu verstecken. Hoffentich nimmt sie mir das nicht übel.
Oh, arme Fellnase ![]()
Hoffentlich kommt nicht wieder so ein Schub...
Medikamente wollte ich mit dir und ihr tatsächlich nicht tauschen 😮
Wie klappt es denn?
Schade, dass man nicht mit ihnen reden kann ...
- Rund ums Forum
- Unsere Regeln
- Fragen, Hilfe, Anregungen
- Fürs Forum spenden
- Die Catsonliner
- Katzen (und andere) in Not
- Vermisst
- Zuhause gesucht
- Tiere in Not
- Happy End
- Allgemeine Katzenfragen
- Rund um unsere Samtpfoten