Sugar ist in der Tierklinik

• Seite 2 von 2
25.09.2021 08:53 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2021 08:54)
Höchst erfahrene Katzenfachkraft

Die Tabletteneingabe klappt ganz gut. Dadurch, dass sie täglich ihren Betablocker bekommt, habe ich schon eine gewisse Routine. Für die Eingabe der halben Vitamin-B-Tabletten kann ich sogar den Tablettengeber verwenden. Die Vierteltabletten Atenolol und Vitofylin sind dafür zu klein.

Als ich vorhin ins Esszimmer kam, lief mir Sugar wie meistens direkt entgegen, um mich zu begrüßen

Sie macht wieder einen normalen Eindruck. Hoffentlich bleibt das so.

Gestern war sie so aufgedreht, dass ich sie in dem Zeitraum als wir wieder hier angekommen waren bis ich ins Bett ging (gute 12 Stunden) nicht ein einziges Mal schlafen sah. Dazwischen war ich eine Stunde nicht zuhause, weil ich meine Freundin abholte.

Ständig war sie unterwegs, und sobald ich aufstand musste sie wie ein Hund hinter mir her.

So aufgedreht habe ich sie nur an dem Tag erlebt, an dem wir sie aus dem Tierheim holten. Sie muss wohl unheimlich froh sein, wieder Zuhause zu sein

Antworten

Beitrag melden
25.09.2021 23:14

Och geh, die Arme!

Hoffentlich entspannt sie sich bald wieder und es alles beim Alten

Gesundheitlich hoffentlich ebenfalls!

Sandra mit Luna, Frechdachs & Mickey
Snoopy und Yoshi für immer im Herzen

Antworten

Beitrag melden
26.09.2021 10:07
Quasselstrippe

Das hört sich doch gut an und hoffentlich bleibt es auch so. 👍

Drei Engel für Rüdi

Antworten

Beitrag melden
26.09.2021 10:29

Och die Süße, sie hat dich wohl arg vermisst. Hier sind auch die Daumen gedrückt, dass es so bleibt.

Liebe Grüße Rosi

.............................Max 2000-2017..... Moritz 2000-2006...Tiger 1981-2000
Für immer in meinem Herzen

Antworten

Beitrag melden
26.09.2021 13:10

Zitat von Rosi im Beitrag #19
Och die Süße, sie hat dich wohl arg vermisst.

Ich habe sie auch vermisst und hatte wirklich große Angst um sie. Ein gewisses ungutes Gefühl schwebt trotzdem noch irgendwo im Hintergrund mit, und ich bin jeden Morgen froh, wenn ich ins Esszimmer komme und sie auf mich zugelaufen kommt.

Seit sie wieder hier ist ist gottseidank alles OK, ich habe aber weiterhin den Eindruck, dass sich Sugars Sehvermögen verschlechtert hat. Es dauert länger als sonst bis sie ihren Napf gefunden hat.

Ein Foto von gestern Abend als sie sich auf dem Sofa an mich kuschelte (hier kann man besonders gut ihre großen Pupillen sehen):

Antworten

Beitrag melden
26.09.2021 18:27

Das stimmt..sehen echt groß aus...ich drück die Daumen dass sich alles rüttelt für Sugar...🙏✊

Antworten

Beitrag melden
28.09.2021 21:55
Quasselstrippe

Sugar ist aber auch wirklich ein herrliches Schätzelchen

Wie geht es denn jetzt? Ist sie wieder ein bisschen runtergekommen?

Drei Engel für Rüdi

Antworten

Beitrag melden
28.09.2021 22:57 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2021 22:58)

Danke der Nachfrage. Es geht ihr gut. Seit Donnerstagmorgen hatte sie keinen dieser Anfälle mehr

Seit Sonntag ist sie ruhiger und nicht so überdreht.

Morgen werde ich mit der Tierärztin in der Klinik telefonieren. Vielleicht schreibe ich dann noch etwas mehr.

Antworten

Beitrag melden
29.09.2021 11:06

Hoffentlich bleibt es so!

Antworten

Beitrag melden
30.09.2021 10:14

Schön, dass es ihr besser geht, Hoffentlich bleibt es so.

Die großen Pupillen könnten schon ein Zeichen dafür sein, dass sie schlechter sieht. Das kann aber auch z.B. bei Bluthochdruck passieren. Wurde das überprüft?

Liebe Grüße Rosi

.............................Max 2000-2017..... Moritz 2000-2006...Tiger 1981-2000

Antworten

Beitrag melden
30.09.2021 16:06 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2021 17:03)

Ja, Blutdruck und Augeninnendruck wurden überprüft. Keine Auffälligkeiten

Ich habe vorhin endlich mit der Tierärztin in der Klinik telefoniert, nachdem ich sie gestern nicht erreichen konnte.

Ein CT findet sie Stand jetzt nicht sinnvoll, zumal sie der Meinung ist, dass wenn dadurch etwas entdeckt werden würde, dieses irreparabel wäre.

Ich glaube, ich hatte gar nicht erwähnt, dass bei Sugar einen Tag bevor sie ihre Anfälle bekam etwas Zahnstein entfernt wurde und sie danach ein Antibiotikum (Amoxicillin) gegen eine Zahnfleischentzündung gespritzt bekam. Möglich, dass das Antibiotikum der Auslöser der Anfälle war. Die Tierärztin in der Klinik und ihr Kollege halten dies auch für denkbar.

Die Tabletten kann ich zwischendurch auch absetzen, so dass es für uns möglich wäre, auch mal 14 Tage in Urlaub zu fahren. Bliebe nur noch der Betablocker, den Sugar von der Katzensitterin verabreicht bekommen müsste. Ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen

Die TÄ war so nett, mir das Blutbild per Mail zu schicken.

Warum Sugars Bauch rasiert wurde konnte sie nicht sagen. Möglich, dass ihr Kollege ein Ultraschall gemacht hat, aber davon steht nichts in der Rechnung. Ich hoffe, ich habe durch meine Frage keine schlafenden Hunde geweckt

Das Melosus, das wohl sowas wie Metacam ist, habe ich vorgestern abgesetzt.

Antworten

Beitrag melden
02.10.2021 10:03

Das war bei Moritz damals auch so. Er hatte alle paar Monate sowas wie einen epileptischen Anfall. Der TA ging davon aus, dass er einen Tumor im Hirn hatte und sagte auch ein CT wäre nicht sinnvoll. Man hätte dann zwar die Sicherheit, ob das der Fall sei, aber an der Behandlungsweise würde das ohnehin nichts ändern.

Meinst Du, sie reagiert auf das Antibiotikum? Sie wurde für die Zahnsteinentfernung doch sicher sediert? Da würde ich den Grund dann eher suchen. Aber das ist natürlich nur eine laienhafte Vermutung.

Ja, das Melosus ist wohl eine Art Metacam. Das hat Max in seinen letzten Wochen auch bekommen und unser TA sagte das auch.

Wie geht es Sugar denn jetzt ohne die Tabletten?

Liebe Grüße Rosi

Antworten

Beitrag melden
02.10.2021 11:02

Ja, Narkosen stellen bei Ataxiekatzen ein gewisses Risiko dar. Für die Entfernung des Zahnsteins wurde Sugar aber nicht sediert. Es wurde nur an einer Stelle etwas entfernt. Die Zahnfleischentzündung ist wohl inzwischen verheilt, weil Sugar wieder Trockenfutter fressen kann.

Vor einigen Tagen habe ich ein wenig im Ataxiekatzenforum herumgestöbert und einen Thread gefunden, in dem eine Userin davon berichtete, dass ihre Katze wegen einer Zahnfleischentzündung das Antibiotikum Convenia bekam. Nach zwei Tagen sei die Koordination ihrer Katze immer schlechter geworden, und nach ca. 5 Tagen sei sie sehr aggressiv geworden und hätte sogar ihre Dosine attackiert. Außerdem habe sie gelesen, dass es bei Convenia in seltenen Fällen zu neurologischen Symptomen kommen könne.

Sugar bekam zwar nicht Convenia, sondern Amoxicillin, aber die TÄ von der Klinik hält genau wie ihr Kollege einen Zusammenhang für möglich. Es ist ja schon ein wenig verdächtig, dass ihr in den 3 1/2 Jahren, die sie hier ist, erst einmal sowas passiert ist, und dann ausgerechnet einen Tag nachdem sie ein Antibiotikum bekam

Die Tabletten bekommt sie weiterhin. Ich glaube, als ich da war, um Sugar abzuholen, sagte die Tierärztin, ich solle ihr die Tabletten auf jeden Fall drei Wochen lang geben. Ich könne sie ihr aber auch lebenslang verabreichen. Ich denke, ich mache nichts verkehrt, wenn ich sie ihr weiterhin gebe - allein schon, weil ich hoffe, dass sie helfen könnten, sowas nicht nochmal zu erleben. Die Tabletteneingabe klappt gottseidank gut. Candy würde sich das sicherlich nicht gefallen lassen.

Antworten

Beitrag melden
02.10.2021 12:16

Ich bin zwar keine Katze, aber Amoxicillin vertrage ich auch nicht...

Schön, dass die Tablettengabe so gut funktioniert und es ihr so weit wieder gut geht!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!