Neues vom Schmopel
Der Schmuper frisst weiter zu wenig, auch wenn es seit gestern deutlich besser geworden ist.
Ich müsste das mal abwiegen, damit ich es besser kontrollieren kann. Aber es sind vielleicht 2-3 Esslöffel am Tag, wenn's hochkommt.
Gestern und vorgestern hab ich ihm zusätzlich noch Reconvales gegeben, damit hör ich jetzt aber auf. Wollte ihm noch so ein spezielles Tonicum verabreichen, das extra für die Nieren ist, hab aber das falsche erwischt (weil es 800 verschiedene Sorten gibt, gr!), das man als Phosphatbinder mit dem Futter mischt. Brauch ich nicht, das Ipaktine frisst er gut mit und das Tonicum mag er nicht. Bisschen doof, dass ich ihm jetzt eine Spritze voll pur verabreicht habe. Ich hoffe, das schadet ihm jetzt nicht weiter.
Er bekommt morgens eine Achtel Tralieve, damit ist er nicht so zugedröhnt und ich hoffe, sie wirkt trotzdem vernünftig gegen die Schmerzen. Abends gibt es Cerenia (weil ich es erst gestern abend vom Tierarzt geholt habe und sofort verabreichen wollte). Mit dieser Kombi wirkt er etwas entspannter.
Ich biete ihm regelmäßig mein gutes gekochtes Huhn mit Ipaktine oder ein anderes Futter (meist Nierenfutter) mit Pankreas-enzymen an. Aktuell frisst er das Huhn, kleine Mengen, aber immerhin.
Ich lass das jetzt so. Er muss selbst entscheiden, ob er nochmal anfängt, mehr zu fressen.

Mr Spock, Herrn Lars Nilsson, Emil Tischbein und der wunderbaren Matika O'Hara plus Doggo Krümel.
♡ Lilith für immer im Herzen ♡
Sternen-Patentante von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und dem unglaublichen Pepe.
Ihm ist halt offenbar die ganze Zeit schlecht und nichts hilft. ☹️ Hab ihm vorhin doch noch omep gegeben, weil ich nicht sicher bin, ob Cerenia auch bei zu viel Magensäure hilft.
Knapp zwei Stunden später Cerenia, aber es wird immer schlimmer. Mittlerweile würgt er, wenn ich ihm Futter anbiete. Trinken funktioniert irgendwie auch nicht richtig und ich verstehe nicht, warum. ☹️

Mr Spock, Herrn Lars Nilsson, Emil Tischbein und der wunderbaren Matika O'Hara plus Doggo Krümel.
Sternen-Patentante von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und dem unglaublichen Pepe.
Trilli ich weiß auch keinen Rat🤔..ich war auch sooo hilflos , es erinnert mich an Mirchen , als sie krank wurde..😟ich war ja mit ihr tagelang bei der TAin die sie immer wieder an den Tropf gehängt hat🤷♀️
Diese " ich übergebe mich gleich" Bewegungen mit kurzem Würgen und Zunge raus dabei hatte sie damals..😟

2006-2021 Mutzz, mein kleiner Freund und Begleiter
2007-2020 Mira, meine kleine Feder.
ab 2021 Greta, Anton und Pauli , die süßen Drei
Ich würde ihm auch am liebsten noch eine Infusion zukommen lassen. Aber dazu müsste ich halt mit ihm zum Tierarzt und ich weiß nicht, ob er das nochmal verpackt.
Und ich habe versprochen, ihn gehen zu lassen und ich denke, das muss ich jetzt einlösen.

So schwer dieser Gang aus Liebe zu dem Tier 😔❣🫂

Es ist so verflucht schwer.
Er trinkt immerhin wieder. Wenig, aber um nicht zu verdursten reicht es hoffentlich. Liegt in seinem Körbchen, schaut hinterher, wenn jemand oder jekatz vorbeiläuft - aber er is so unendlich müde und alles ist so anstrengend für ihn. Das Omep scheint immerhin zu wirken.
Ich lasse heute mal das Tramadol weg, um zu sehen, ob das irgendwie besser oder schlechter ist. So eine richtige Verbesserung hab ich dadurch nicht gesehen, und seit er das bekommt, ist die Übelkeit ein Thema.
Eine ganz leise Stimme in mir sagt, wenn er wieder frisst, gibt es nochmal eine Chance. Aber sie ist wirklich sehr leise. Und dem Schmuper ist es vermutlich egal, ob er jetzt noch ein paar Monate länger lebt oder nicht.

Du wirst spüren, wenn er nicht mehr kann. Tammy hat mir auch gezeigt, dass es nicht mehr geht. Sie fehlt, immer noch. Und auch Spocki wird fehlen. Immer. Ich wünsche ihm eine sanfte Reise wenn es soweit ist. 😔
Tammy und Gizmo, somewhere over the rainbow
Ja, es ist wahnsinnig schwer. In dem Zwiespalt war ich auch schon. Einerseits möchte man ihnen keine Lebenszeit wegnehmen, andererseits sie auch keinesfalls leiden lassen.
Ich denke, Du machst das schon richtig. Vor dem Tramadol schien er doch recht zufrieden und hat keine Anzeichen von Unwohlsein gezeigt, außer dass er zu wenig futtert. Da würde ich jetzt auch ein kleines Lichtlein sehen, wenn es jetzt wieder besser wird ohne das Zeug. Lass ihn sein Süppchen schlürfen, wenn er das lieber mag als ein Futter evtl. mit etwas Phosphatbinder (ich kenne den Phospatgehalt von den Süppchen nicht). Es ist doch völlig gleichgültig, wenn die Ernährung nicht optimal ist. Das spielt jetzt keine Rolle mehr.
Man hofft ja immer, dass sie es alleine schaffen und einfach einschlafen, wenn der Weg zu beschwerlich wird. Ansonsten sehe ich es wie Anja, du wirst es merken, wenn die Zeit da ist. ![]()
@Rosi bei Tammy war es ihr geliebtes Hähnchen, als selbst das nicht mehr ging, dazu der Blick Hilf mir doch, da war die Zeit gekommen. 😔
Schmopelchen, ich wünsche dir noch ein bisschen schöne Zeit und ein einfaches einschlafen ohne wieder wach zu werden, wenn es soweit ist.
Ich hab ihm das Tramadol dann doch gegeben. Ich habe einfach keinen Unterschied gesehen und möchte sicher sein, dass er keine Schmerzen hat.
Er wirkt ganz friedlich. Ich hab mir sein Bettchen aufs Sofa gestellt und so haben wir zusammen König der Löwen geschaut. Das habe ich ihm seit Jahren schon versprochen und jetzt war es halt Zeit, das auch mal zu machen.
Er scheint es zu genießen, also schau ich jetzt halt noch Fußball mit ihm.
edit: Dieser Kater macht mich fertig. Kurz, nachdem ich das hier geschrieben hatte, wollte er aufstehen. Ich hab ihm erst Wasser angeboten, das hat er sehr zögerlich geschlabbert. Wollte dann immernoch aufstehen, also hab ich ihn vom Sofa gehoben und sein Bettchen wieder auf den Fußboden gestellt. Ihm dann, einer plötzlichen Eingebung folgend, etwas dm-Süppchen angeboten. Und der Typ schlabbert das tatsächlich! Nicht viel, aber die erste Nahrung seit gestern früh. Später nochmal zwei Zungen voll, und der anschließende Gang zum Wassernapf sah auch deutlich besser aus.
Natürlich ist das immernoch viel, viel zu wenig, aber die leise Stimme, die beharrlich sagt, dass er bestimmt noch ein bisschen länger lebt, die ist jetzt wieder deutlich lauter geworden.

Diese spezielle Begleitung ist schwer und doch dabei auch schön...berührst mich sehr Trilli. Ich seh mich dabei auch mit dem Nünnibär in seinen Wochen vor seiner großen Reise zu Mirchen ..
🥲😪🫂

Der Schmuper wird immer weniger. Gestern hat er gar nichts gefressen, heute morgen dann plötzlich doch wieder ein bisschen. Er wirkt ein bisschen unruhig, maunzt gelegentlich, wandert häufig Richtung Wassernapf, trinkt dann aber oft nicht.
Insgesamt trinkt er aber ganz gut.
Seine Augen tränen seit ein paar Tagen. Keine Ahnung, was das jetzt noch soll.
Insgesamt gefällt er mir nicht gut und ich denke, dass er sich auch nicht mehr so wohl fühlt.
Aber ich tu mich gerade noch schwer damit, ihn über die Brücke zu schicken. Vielleicht auch, weil ich halt einfach nicht zuhause bin, tagsüber. Und irgendwie ist er noch so anwesend.
Mir steckt Liliths Einschläferung immernoch in den Knochen, die einfach noch nicht gehen wollte und um jeden Atemzug gekämpft hat. Das möchte ich Spocki gerne ersparen. Aber leiden soll er halt auch nicht.
Ach mann.
- Rund ums Forum
- Unsere Regeln
- Fragen, Hilfe, Anregungen
- Fürs Forum spenden
- Die Catsonliner
- Katzen (und andere) in Not
- Vermisst
- Zuhause gesucht
- Tiere in Not
- Happy End
- Allgemeine Katzenfragen