Neues vom Schmopel
Schmuper hält sich immernoch fast ausschließlich in seinem Körbchen auf, nimmt aber teil und geht selbständig zum Klo. Gelegentlich scheint er auch selbständig zum Napf zu gehen, lieber lässt er sich aber füttern. Er frisst leider ausschließlich die Süppchen, Milkies und Pudding haben wir eingestellt, weil er Samstag noch ordentlich Durchfall hatte.
Gestern waren Ohren und Nase wieder ordentlich rosa, heute sind sie wieder sehr blass.
Ich hoffe, meine flüssige Kattovit Aufbaukur kommt bald an, die Süppchen sind halt auf Dauer einfach keine vernünftige Ernährung.
Also, insgesamt gibt es immer mal ein paar kleine Lichtblicke und etwas Positives zu berichten, aber letztlich gehe ich davon aus, dass wir uns langsam verabschieden. Das geht jetzt einfach schon zu lange, als dass sich so ein geschwächter, alter Katzenkörper davon noch erholen würde. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.
Der Schmuper darf das entscheiden. Wenn er zu müde ist, dann darf er schlafen. Mir wird es das Herz brechen - aber das wussten wir vorher.

Mr Spock, Herrn Lars Nilsson, Emil Tischbein und der wunderbaren Matika O'Hara plus Doggo Krümel.
♡ Lilith für immer im Herzen ♡
Sternen-Patentante von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und dem unglaublichen Pepe.
Blutwerte sind da und die nette Tierärztin rief auch direkt an.
Die Nieren sehen schlecht aus (Stadium 3 nach Tanya) und die Pankreatitis ist wieder ziemlich heftig. Blöde Kombination, weil Nierendiät meist recht viel Fett enthält. Außerdem sind die Eosinophilen ziemlich hoch, was für ein tumoröses Geschehen sprechen könnte - oder halt eine Allergie oder eine Entzündung.
Ich besorge morgen mal ein paar Schälchen Nierenfutter und schau mal, ob er das überhaupt frisst.
Wir könnten auch für Infusionen in die Praxis gehen, dann könnte er auch Spritzen gegen die Anämie bekommen.
Ich kann gerade nicht so richtig dran glauben, dass es nochmal deutlich besser wird. Kleine Besserungen haben wir hier übers Wochenende gehabt, aber der große Durchbruch bleibt halt aus. Wäre es irgendein Infekt, gegen den er einfach ein AB bekommen könnte, wäre das was anderes. Aber ein schlechter Zustand aufgrund zweier Organsysteme, die nicht mehr richtig arbeiten, der jetzt seit 6 Tagen anhält - da fehlt mir dann doch der Glaube, dass es nochmal richtig bergauf geht.
Es ist okay. Er soll es schön haben jetzt. Wie lang es dauert, ist dem Schmuper wohl egal. Das ist halt mein Problem.

Mr Spock, Herrn Lars Nilsson, Emil Tischbein und der wunderbaren Matika O'Hara plus Doggo Krümel.
Sternen-Patentante von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und dem unglaublichen Pepe.
Oh Trilli 😟🫂
Du machst es ihm schön und leicht. Da bin ich sicher. Aber mein Herz ist schwer, ich fühl mit dir ![]()
Nach Deiner Schilderung der letzten Tage gehe ich auch nicht davon aus, dass es da noch eine größere Kehrtwendung gibt. Seine Süppchen mag er ja ganz gerne, weshalb ich nicht denke, dass er so schlecht futtert, weil ihm übel ist, was bei Nierenproblemen ja öfter passieren kann. Was das Futter angeht, vielleicht wäre es eine Option, ein weniger fettreiches Futter mit einem Phosphatbinder zu geben statt der Nierendiät, wenn die zu fett ist.
Dass die Mäuse in dem Alter fast den ganzen Tag verschlafen ist ja normal. Und das er zwischenzeitlich auch noch am Leben teilnimmt, doch sehr schön. Es wundert mich fast, wenn die Pankreatitis so heftig ist, das tut doch bestimmt weh. Er scheint aber doch ganz zufrieden.
Infusionen, Spritzen..... ich weiß nicht und es ist aus der Ferne auch nicht wirklich zu beurteilen. Die Frage ist doch, ob man ihm damit einen Gefallen tut oder ihm letztlich seine letzte Lebenszeit unangenehm macht. Infusionen kannst Du Dir zeigen lassen und selbst machen, wenn Du es Dir zutraust, dann bliebe ihm der ständige Tierarztbesuch erspart.
Ich hoffe, Ihr dürft noch ein wenig Zeit miteinander verbringen. Knuddel den Süßen von mir und für die anderen gibt's natürlich auch einen Streichler.
Ich habe irgendwie gar nicht den Eindruck, dass ihm übel ist. Er schmatzt nicht, er frisst die Süppchen mit großem Appetit - er will das andere einfach nicht. Und, wenn er kauen muss, weil er z.B. größere Suppeneinlage frisst, klingt es wie eine Schere. Ich kenne dieses Geräusch, kann es aber nicht mehr zuordnen. Ich weiß nur, dass es mir nicht gefällt.
Phosphatbinder ist eine gute Idee. Frag ich beim Tierarzt mal nach.
Und Schmerzmittel auch. Ich hatte irgendwie im Kopf, dass die chronische Pankreatitis nicht solche Schmerzen macht, aber das stimmt wohl gar nicht. Doof.
Ich schließe aktuell auch aus, ihn für Behandlungen in die Praxis zu bringen. Dazu müsste schon Besserung in Sicht sein, und die sehe ich gerade auch nicht. Ich les mich Mittwoch trotzdem mal in diese ganze CNI-Sache ein und schau heute im Fressnapf schonmal, was ich da an Nierendiät bekomme. Und vielleicht haben die noch extralecker Superfutter da, mit dem ich ihn wieder dazu bekomme, was Festes zu fressen.
Ein Scheren-Geräusch beim Kauen? Kann ich mir grad nicht so vorstellen, aber es klingt extrem unsympathisch. Lockere Zähne, die irgendwie aufeinanderklappern?
Das Phosphatbinder-Zeug hat die Schnecke einfach mitgehapst, es scheint nach gar nix zu schmecken.
Hach je. So alles in allem klingt das nach letzter Wegstrecke ... wenn es ihn sehr streßt, ihn in die Tierarzt-Praxis zu bringen, wäre ich da auch sehr zögerlich.
Fühlt Euch gedrückt!
Ich hab jetzt allerlei Zeug bestellt (und werde vermutlich die Hälfte wieder zurückschicken, weil doch nicht so schlau).
Ipaktine kommt heute und auch so ein Tonicum, da hab ich leider das falsche bestellt. Ist ein spezielles für die Nieren, hat aber leider 16% Fett. Morgen kommt noch das von Reconvales, das ist auch für die Nieren, hat aber sehr viel weniger Fett.
Beim Googlen bin ich darauf gestoßen, dass in irgendeinem Forum jemand bei dieser Kombination (Niere + Pankreas) chitosan als Fettbinder gegeben hat und damit wohl erfolgreich war. Das ist halt auch im Ipaktine enthalten - vielleicht funktioniert das dann für beides. Mal sehen.
Ansonsten hab ich gestern ganz viel Nierendiät gekauft und ihm auch schonmal ein bisschen was kredenzt: Er hat davon tatsächlich etwas geschlabbert, mit der Akzeptanz könnte es also hinhauen. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass er davon schlimme Bauchschmerzen bekommen hat.
Also Nierendiät mit Fettbinder oder Pankreasdiät mit Phosphatbinder. Keine Ahnung, was besser wäre.
Nach Schmerzmittel hab ich in der Praxis gefragt, dort schlägt man vor, dass ich ihn vorbeibringe und er eine Spritze bekommt. Solensia, monoklonale Antikörper, die eigentlich bei Gelenkschmerzen eingesetzt werden. Ich weiß ja nicht. Mir ist bewusst, dass es für die Praxis immer ein Aufwand ist, Opiate auszuhändigen, aber ich bin da seit 11 Jahren Kunde und mein Kater stirbt. Ich ruf gleich nochmal an. Vielleicht kann ich mir auch ein Fläschchen Reconvales Tonicum rausholen, das Fressen scheint Spocki sehr anzustrengen, und gleichzeitig ist er nur noch ein Sack Knochen.
Ich bin nicht so zufrieden mit der Betreuung durch die Praxis, aber das ist jetzt halt so. Mal sehen.
Meloxicam - also Metacam - , würden sie Dir das geben in der Praxis, ohne daß Du Spocki da hinschleppen mußt? Hauptsache ist doch, er hat keine Schmerzen. Ob Du in dieser Phase jetzt mehr Metacam gibst als man bei Langzeitanwendung geben würde, ist doch wirklich egal. Es geht hier doch um palliative Betreuung.
Das hätte ich sogar noch da, aber das wird halt über die Nieren verstoffwechselt und ich möchte jetzt eigentlich kein komplettes Nierenversagen verursachen.
edit: Tierärztin rief gerade nochmal zurück (ich revidiere vielleicht auch meine Aussage über die Praxis): Ich kann mir gleich Tabletten rausholen. Hab mir den Namen nicht gemerkt, irgendwas mit T, können leider starkes Speicheln verursachen. Wir probieren es einfach mal. Reconvales Tonicum bekomm ich dann auch.
Klingt gut, daß die Tierärztin sich nochmal gemeldet hat! Auf Novalgin speicheln viele Katzen, das liest man immer wieder - aber Du wirst ja gleich wissen, welches Medikament sie einsetzt.
Das erinnert mich so sehr an die letzte Zeit mit Flocke.
Schmerzmittel hatten wir zum Glück noch Zuhause.
Gefressen hat sie bis zum Schluss eigentlich, nur die Kraft hat ihr gefehlt und die wurde schleichend weniger.
Tralieve hat sie mir gegeben, das ist Tramadol. Ich hab es ihm in einer Leerkapsel gegeben, also kein Gespeichel - und wirken tut es hoffentlich trotzdem.
Ich hab etwas von der Elektrolytlösung mit etwas Rinderblutpulver gemischt und gebe ihm das immer mal mit der Spritze ein. Bin mir aber nicht sicher, ob das so gut ist, weil er ziemlich kämpft und hinterher total fertig ist. Reconvales hat er ein paar Zungen voll genommen, das ist ja schonmal besser als nichts.
Außerdem hab ich Huhn auf dem Herd, vielleicht frisst er Selbstgekochtes noch etwas lieber als die Süppchen. Auf jeden Fall ist es billiger.
Gestern abend hab ich ihn mit ins Bett genommen. Matika kam dazu und hat ihm voller Inbrunst den Kopf und Nacken geputzt - und Herr Spock hat das sooo genossen.
Noch ist er bei uns, auch wenn ihm langsam aber sicher die Kraft ausgeht.

![]()
🥲 ich drück dich Trill...so besonders diese Begleitung..anrührend ![]()
![]()

2006-2021 Mutzz, mein kleiner Freund und Begleiter
2007-2020 Mira, meine kleine Feder.
ab 2021 Greta, Anton und Pauli , die süßen Drei
Wie schön, daß er mit seinen Mitkatzen kommuniziert - jedenfalls mit seiner EINEN, BESONDEREN Mitkatze! Meine Schwester hat bei ihren Oldies am Ende des Lebensweges beobachtet, daß sie sich sehr zurückgezogen hatten und eigentlich nur noch ihre Ruhe wollten.
Hühnchen oder Hühnerbrühe, frisch gekocht, das sollte doch funktionieren ...
Auch Menschen am Ende des Lebens essen immer weniger, das habe ich bei meiner Mutter gut beobachten können ... ein paar Löffelchen von diesem und jenem besonderen Leckerchen, ja gern. Aber das hat dann auch schon genügt. Das Hungergefühl setzt einfach aus.
Ich fürchte, ihm war heute den ganzen Tag übel. Er geht immer ganz interessiert zum Futter und dreht sich dann doch wieder weg. Wenn das morgen nicht besser ist, frage ich in der Praxis nach cerenia.
Eben gingen dann aber doch mal ein paar Happen.
Ich gebe ihm reconvales tonicum und Elektrolyt-Rinderblutmix mit extra B12 im Wechsel aus der Spritze, aber das mache ich nicht länger als bis zum Wochenende, dann muss er selbst wieder genug fressen.

- Rund ums Forum
- Unsere Regeln
- Fragen, Hilfe, Anregungen
- Fürs Forum spenden
- Die Catsonliner
- Katzen (und andere) in Not
- Vermisst
- Zuhause gesucht
- Tiere in Not
- Happy End
- Allgemeine Katzenfragen
- Rund um unsere Samtpfoten