Neues vom Schmopel
Oh je, das ist das Problem mit den Futterumstellungen. Auswirkungen gleich welcher Art machen sich halt erst nach einiger Zeit bemerkbar. Ich hatte da echt Glück. Max hat fast alles vertragen. Im Alter gab es bei ihm eher Probleme, wenn Fisch im Futter war und das konnte man ja leicht vermeiden.
Brauchen Matika und Emil denn unbedingt nachts Futter? Sind das Etappenfresser? Für Spock wäre es ja gut, es stände kein Futter herum, dass er meiden sollte. Auf den Katzeninstinkt kann man sich da nicht unbedingt verlassen, wenn etwas Leckeres lockt.
Das Futter aus den "freien" Näpfen ist in aller Regel nicht so attraktiv für Spocki. Von daher kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass er da nachts viel drangeht. Ich beobachte mal weiter. Mit dem Kattovit-Trick kann ich immerhin wieder schlafen.
Vorbei, vorbei.
Nach dem Urlaub konnte ich eine Nacht schlafen, dann hat sich Herr Schmopel erinnert, dass er ja nachts diesen Weckservice anbietet. So um Miitternacht rum quengelt er so laut und nervig, dass ich wach werde. Wenn ich dann mit ihm aufstehe (weil anmotzen, streicheln, vom Bett schubsen und wieder anmotzen nicht hilft), flitzt er zum ersten Napf und frisst etwas, dann zum zweiten, dann lässt er sich von mir nochmal seinen automatischen Napf zeigen und wirkt sehr fröhlich. Überall wird nur ein Minihäppchen gefressen.
Manchmal können wir danach einfach schlafen gehen, manchmal kräht er weiter. Heute nacht hab ich ihm dann mal wieder eine Heilerde-Kapsel gegeben - keine Ahnung, ob das irgendwas mit seinem Problem zu tun hat, aber es scheint zu helfen. Ich überlege, ob ich mal versuche, die direkt vor dem Schlafengehen zu geben, aber er bekommt abends auch seine Prednisolon - hat jemand eine Idee, wie lang da der Abstand sein müsste? Die Predni müsste eigentlich ziemlich schnell aufgenommen werden, die sind ja nicht ummantelt oder so. ![]()
Ich glaube aber eigentlich eh nicht, dass es sich wirklich um ein körperliches Problem handelt. Irgendwie hat der sich das jetzt einfach angewöhnt. Vielleicht versteck ich mir auch eine Dose Leckerlies am Bett oder versuche mal eins dieser beruhigenden Produkte (irgendwo liegt auch noch so eine Calm-Paste rum, vielleicht mag er die ja).
Ansonsten frisst er das Concept for Life mittlerweile ganz gut, Kattovit bekommt er halt weiter nachts, weil noch so viel davon da ist. Die anderen bekommen jetzt Leonardo und Bozita, jeweils Sorten mit moderatem Fettgehalt, da frisst er gerne mit und es bekommt ihm gut. Das ist dann auch der Plan, wenn das Concept for Life zur Neige geht, dass alle wieder das Gleiche fressen. Leider bin ich mir nicht sicher, ob der Nilsson das Bozita verträgt, ich muss das noch ein bisschen beobachten. Sonst brauch ich noch ein zweites Futter, aber das wird sich auch finden.
![]()
Ok, das war nicht nett, aber ich muss im ersten Abschnitt so lachen.... eingefallen... Weckservice anbietet... ich kann nicht mehr...
Und nein, außer der tollen Formulierung ist es nicht lustig...
Schlafmangel ist Folter, Durchfall- und Komische-Fresskatzen sind Stress... ich fühle also mit dir und hoffe, dass doch alle das Bozita vertragen und die Leckerlie-Sache funktioniert.
Schlafend stellen ist auch erfolglos?
Snoopy und Yoshi für immer im Herzen
Schlafend stellen hilft leider nicht. Er weckt mich manchmal aus dem Tiefschlaf, der weiß schon, dass das funktioniert... 😬
Ich probier jetzt mal ein bisschen rum, irgendwas wird schon helfen...
Ach Trilli...![]()
![]()
Ich fand spannend,dass er nach der Heilerde Kapsel ruhig war. vielleicht braucht er erhöhte Aufmerksamkeit, du gehst ja auch mit ihm zu den Näpfen, da hat er auch Begleitung und das "Mamaistda"Gefühl. Mutzz hatte ja auch ab irgendwann das eine oder andere Merkwürdige.Vielleicht ne beginnende leichte Altersverwirrtheit? Da braucht er halt nachts auch mal Ansprache. Doof für Dich, ich weiß!!!!! GUck mal, ob Leckerchen am Bett was bringt...hach, der Süße![]()
Heute nacht war er tatsächlich ruhig. Ich bin zwischendurch mal ganz verwundert wachgeworden. ![]()
Ob es jetzt daran lag, dass ich ihm abends die komische Trixi Calm-Paste gegeben habe oder daran, dass er einfach nicht bei mir geschlafen hat heute nacht - oder ob gar der Mann irgendwas mit dem Futter gezaubert hat, weiß ich nicht. Aber es war herrlich, wieder durchzuschlafen. ![]()
Heilerde hatte ich ihm vor ein paar Wochen mal testweise gegeben, als er nachts gequengelt hat, aber das Futter nicht anrühren wollte. Das hatte Lilith ja auch, dass sie dann so hungrig war, ihr aber gleichzeitig schlecht war. Da hat Heilerde immer gut geholfen, also hab ich es auch beim Schmopel versucht. Vielleicht geht es ihm nachts auch manchmal einfach nicht gut und die Heilerde hilft tatsächlich, das zu beruhigen. Ich weiß es einfach nicht. Aber ich probier weiter herum. ![]()
Die Paste war es wohl doch nicht. Werde sie trotzdem noch ein paar Tage geben und schauen.
Heute "nacht" hat man mich sehr früh geweckt, nämlich schon um 22:15 (ja, da schlafe ich schon
). Entsprechend war ich noch nicht so fertig und konnte mal Sachen ausprobieren. Erst hab ich ihn ignoriert, das war absolut zwecklos. Dann hab ich ihm gut zugeredet, das hat auch nicht wirklich geholfen. Dann hab ich ihn gestreichelt, das sorgte immerhin dafür, dass er zwischendurch mal ruhig ist. Er will dann aber weiter gestreichelt werden, aber bitte nicht hier, doch lieber dort, liegt ziemlich weit weg von mir - und sobald ich aufhöre, fängt er wieder an zu quengeln. Also eine Option für den Notfall: Besser wach sein und Ruhe haben als ständig angeschrien werden. Aber im Moment habe ich noch die Hoffnung, dass das irgendwann mit dem Schlafen klappt.
Wenn ich Licht angemacht habe, war er ruhig. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es das Licht selbst war, oder die Erwartung, dass ich jetzt aufstehe. Sonst könnte man glatt mal über ein Nachtlicht nachdenken.
Schließlichc bin ich doch aufgestanden, Spocki ist zum Napf geflitzt und hat einen Happen gegessen, dann aufs Klo - und das war's. Als er später zurück ins Bett kam, hat er nochmal kurz gequengelt, aber damit auch wieder aufgehört.
Ich bin ratlos.
Es ist bei uns nicht stockfinster, er müsste sich eigentlich orientieren können. Und er ist ja auch nachts unterwegs, soweit ich das mitbekomme. Die Idee, dass er Hunger hat oder aufs Klo muss, aber den Weg nicht findet, liegt total nahe - aber eigentlich schließe ich das aus. Ich hab aber noch so ein kleines batteriebetriebenes Nachtlicht, eine echte Funzel, die mich nicht weiter beim Schlafen stören sollte, vielleicht stell ich ihm das mal auf. Wer weiß.
Vielleicht kann er auch einfach die Zeit ändern und mich um 22 Uhr nochmal rausschmeißen, da könnte ich gut mit Leben, da hab ich nämlich gerade das Buch beiseite gelegt. ![]()
Die Idee ist nicht verkehrt.
Vielleicht sieht er wirklich nicht mehr so gut wie früher. Zum rum laufen reicht es womöglich, aber nicht um gezielt irgendwo hin zu kommen. Ich drück die Daumen, dass das Nachtlicht Abhilfe schafft. Bei aller Liebe, man muss ja auch mal schlafen.
Hoffen wir mal, dass er nicht im Behindertenausweis ein B stehen hat. ![]()
Zitat von Rosi im Beitrag #26
Hoffen wir mal, dass er nicht im Behindertenausweis ein B stehen hat. shock]
Das musste ich jetzt googlen...
Ich werde am Wochenende testweise ein Nachtlicht installieren. Aber irgendwie... Heute nacht das gleiche Spiel: Streicheln war gut, aber bitte nicht aufhören; aufgestanden, Kater geht futtern. Im Wohnzimmer, wo das Futter steht, ist es allerdings immer deutlich heller und in der Küche, wo es auch Futter und Klo gibt, brennt sogar nachts eine Lichterkette. An sich müsste er sich da alleine zurechtfinden. Zurück ins Schlafzimmer kam er ganz ohne Licht.
Wenn ich nachts einigermaßen schnell schalte und nicht so lange rummache, bevor ich mit ihm aufstehe, geht es eigentlich, was die Störung angeht. Aber ich brauche meist ziemlich lange, um mich zu orientieren, denke erst, es wäre schon morgens und der Schmoper könnte warten, motze ihn dann lieber etwas an - und so zieht sich das.
Das Nachtlicht aufzustellen habe ich vergessen. Nee, stimmt gar nicht. Ich habe mal 5 Minuten ohne jeglichen Elan danach gesucht und kurz über eine andere Möglichkeit nachgedacht. ![]()
Am Wochenende durfte ich aber schlafen. In der Nacht von Sonntag auf Montag schrie Spocki irgendwann zwischen 22 und 23 Uhr rum - da war aber der Mann noch wach und hat sich dann um ihn gekümmert. Heute morgen kam er um 6, kuscheln war gut, aber wenn ich aufgehört habe - ihr kennt das. Irgendwann war ich sauer und hab ihn geschubst, er ist beleidigt vom Bett gesprungen - und als er 5 Minuten später wiederkam, hat er sich auf meine Beine gekuschelt und geschlafen. Wenn er da liegt, ist alles okay, zum Rumschreien legt oder setzt er sich neben mich.
Insgesamt bin ich in den letzten Tagen ganz zufrieden. Er frisst gut, ist zeitweise aktiv und lustig, mag die anderen Katzen und wirkt insgesamt recht zufrieden. Der Kot ist matschig, aber akzeptabel. Letzte Woche hat er verstärkt gehustet, aber das hat auch aufgehört. So kann es bleiben.
- Rund ums Forum
- Unsere Regeln
- Fragen, Hilfe, Anregungen
- Fürs Forum spenden
- Die Catsonliner
- Katzen (und andere) in Not
- Vermisst
- Zuhause gesucht
- Tiere in Not
- Happy End
- Allgemeine Katzenfragen
- Rund um unsere Samtpfoten