Katzenrassen für Allergiker
Die Idee zu diesem Thread kam mir wegen diesem Beitrag von Susanne, und außerdem möchte ich in Ankes Thema für Mutzz nicht zu sehr off-topic werden.
Es gibt Katzenrassen, die weniger Allergene produzieren und somit besser für Allergiker geeignet sind:
https://allergiefreie-allergiker.de/katzen/
Da meine Freundin ebenfalls eine Katzenallergie hat, käme später evtl. eine dieser Rassen in Frage. Besonders interessant finde ich persönlich die German Rex.
Meine Freundin nimmt gegen ihre Allergie übrigens Loratadin und kommt damit ganz gut zurecht. Manchmal verspürt sie trotzdem einige Symptome.
Ja, mit dem Thema habe ich mich natürlich auch schon ausgiebig beschäftigt.
Danke für den Link, den kannte ich tatsächlich noch nicht!
An die "nicht allergenen" Rassen glaube ich nicht mehr so ganz ... Als uns das Schneckchen zugelaufen ist - noch nicht ganz ausgewachsen und ganz dünn - sah sie sehr nach Russisch Blau aus, und auf der Suche nach ihren Leuten habe ich mit etlichen RB-Züchtern Kontakt aufgenommen. Jajaja, Russisch Blau sind bekannt dafür, daß Allergiker sie gut vertragen ... Sagten die. Hm. Als das Schneck Gesellschaft bekommen sollte, hat mir eine der Damen Haare ihrer Tiere geschickt - und die Quaddel beim Allergietest war ordentlich!
(Später hatte man übrigens eher den Eindruck, daß hier Kartäuser mit im Spiele gewesen wären ... )
Ob eine Katze das Fel d1, dieses Protein, bildet, ist nach meinen Recherchen genetisch begründet. Es gibt Katzen, die das betreffende Gen haben, andere haben es nicht. Ich könnte mir vorstellen, daß durch Zucht, wenn immer wieder Tiere eingekreuzt werden, die das betreffende Gen nicht haben, sich quasi Linien herausbilden, in denen diese genetische Disposition seltener ist. Aber das auf Katzenrassen auszuweiten, hm, ich weiß nicht recht.
(Und über Sphinxkatzen denke ich nicht mal im Ansatz nach ... und auch bei den Bengalen habe ich heftige Vorbehalte, auch wenn das natürlich wunderschöne und unglaublich faszinierende Tiere sind. Aber diese Zucht-Geschichte ist ein anderes Thema.)
Ich habe mir damals bei meinem wunderbaren Pulmologen zigmal Katzenhaare auf die angeritzten Unterarme packen lassen, darunter von den erwähnten Russisch Blau, von Russisch Blau-Mixen und von FeldWaldWiesen-Miezen.
Schließlich gab es einen Tierschutz-Kater, wo keinerlei Reaktion zu sehen war. Der Süße kam dann zu uns - und ist nach einem Tag wieder abgereist. Zum einen ist Schneckchen komplett ausgerastet, zum anderen tanzte mein Asthma Tango und zwar heftig. Obwohl ich mit inhalativem Cortison ansonsten gut einstellt bin! (Bin mit so diversen Pollenallergien gesegnet plus Hausstaub plus Kreuzallergien.)
Es gibt leider einen recht hohen Prozentsatz falsch negativer/falsch positiver Ergebnisse bei diesen Tests mit Tierhaaren. ![]()
Möglicherweise müßte man bei den Katzenindividuen direkt eine Untersuchung des Genmaterials machen, um festzustellen, ob sie Fel d1 bilden oder nicht. Soweit ich mich erinnere, lief da irgendwo eine Studie, ich meine an einer Schweizer Uni. Aber davon habe ich seit Jahren nichts mehr gelesen.
Ach, ich habe da so viel drüber nachgedacht. Aber selbst wenn ich zu einem Züchter ginge: da wuseln viele Katzen herum (verteilen Haare und Speichelbestandteile) und ich schniefe. Trotzdem kann da theoretisch das eine oder auch mehrere Tiere dabei sein, die kein Fel d1 produzieren ... aber die findet man so natürlich nicht raus! Ebenso oder noch viel ausgeprägter natürlich im Tierheim, bei Pflegestellen etc. mit hoher "Tierdichte". Und angeblich hält sich das Allergen über Jahre, selbst wenn das "verursachende" Tier dort gar nicht mehr lebt.
Das Loratadin oder auch Cetirizin hilft bei mir auch, aber als Dauermedikation möchte ich es nicht unbedingt nehmen. Jedes Medikament weniger, das meine Niere oder Leber verstoffwechseln müssen, ist ein gutes Medikament ... und so einige andere bleiben mir leider nicht erspart. :-/
Ich habe heute drei Züchter angemailt - einen, der German Rex züchtet, und zwei, die Sibrische Katzen züchten, die ja auch zu den "Allergikerkatzen" gehören sollen.
Eigentlich hatten wir vor, eine dritte Katze in Sugars und Candys Alter zu suchen, aber wir haben uns umentschieden, d.h. in diesem Jahr werden wohl zwei Kitten bei uns einziehen. Da meine Freundin eine Katzenallergie hat, liegt es nahe, nach Katzen von Rassen zu suchen, die für Allergiker geeignet sein sollen.
Ich werde weiter berichten, wenn es etwas Neues gibt 🙂
Ich finde die auch toll ![]()
Gerade habe ich eine Antwort vom German-Rex-Züchter bekommen. Die Züchter, denen ich geschrieben habe, sitzen übrigens in Holland. In der nächsten Woche wird mich derjenige, der mir geantwortet hat, über zwei bevorstehende Würfe informieren. Momentan ist er in Urlaub.
Gerade habe ich eine deutsche Züchterin von Sibirischen Katzen angemailt und darum gebeten, uns auf die Warteliste für den im Herbst geplanten Wurf zu setzen.
Wir haben uns dafür entschieden, schon in diesem Jahr Kitten anzuschaffen, weil Sugar und Candy noch eine Lebenserwartung von vielleicht 8 Jahren haben, und wenn wir erst danach anfangen würden zu suchen, wäre ich bereits Ende 60 und meine Freundin Anfang 70. D.h. diese Kitten werden wohl unsere letzten Katzen sein.
Inzwischen hat sich einer der Sibi-Züchter aus Holland gemeldet. Die Wartelisten für die im Herbst und Winter geplanten Würfe sind noch nicht gefüllt.
Potentielle Käufer möchten sie gern persönlich kennenlernen, was ich gut finde 🙂. Ein Besuch wäre an einem Wochenende im März möglich, was für uns gut passt. Bei der Gelegenheit wird man feststellen, wie meine Freundin auf die Katzen reagiert. Auch wenn es sich nicht um die Kitten handelt, wird das sicherlich interessant.
Ich werde ihnen spätestens morgen antworten.
Zitat von Rohana im Beitrag #2
Ob eine Katze das Fel d1, dieses Protein, bildet, ist nach meinen Recherchen genetisch begründet. Es gibt Katzen, die das betreffende Gen haben, andere haben es nicht. Ich könnte mir vorstellen, daß durch Zucht, wenn immer wieder Tiere eingekreuzt werden, die das betreffende Gen nicht haben, sich quasi Linien herausbilden, in denen diese genetische Disposition seltener ist.
Ja, das hört sich plausibel an.
Ich finde es sehr schade, dass es mit der Russisch-Blau-Katze damals nicht geklappt hat und Du jetzt katzenlos lebst.
Sicherlich werden die Erfahrungen, die wir demnächst machen werden, auch für Dich interessant sein. Im Idealfall wird es bei uns klappen, so dass Du vielleicht doch nochmal einen Versuch wagst 🙂
Jetzt wird es spannend 
Heute Abend mailte mich die Kollegin der deutschen Züchterin an (darüber, wie der Kontakt zustande kam, schrieb ich im Quarantäne-Thread).
Sie schreibt, sie wäre selber Allergikerin. Ihr Sibi-Kätzchen ist vor einigen Tagen Mutter geworden. Wir haben in ca. 4 Wochen die Möglichkeit, sie zu besuchen und dabei die Kitten mitsamt der Mutterkatze kennenzulernen.
Sobald die Kleinen die Augen offen haben, wird sie mir außerdem Fotos von ihnen zusenden. Sie würde uns auch gern etwas Fell der Mutter schicken, damit meine Freundin damit testen kann.
Ich hab bereits geantwortet ![]()
Der Eigentest mit der Fellprobe verursachte keine allergische Reaktion bei meiner Freundin. Vorhin befestigte sie die Fellprobe zusätzlich sogar von innen an eine FFP2-Maske und setzte sich diese eine Viertelstunde lang auf, ohne dass sie Probleme mit ihren Atemwegen bekam 
Der Wurf besteht aus 6 Kitten. Drei davon haben eine Neva-Masqerade-Fellzeichnung, die anderen drei haben eine "Wildkatzen"-Zeichnung mit weißen Schühchen (die genaue Farbbezeichnung weiß ich nicht mehr, vielleicht ist es Black-Mackerel-Tabby mit Weiss?
). Von beiden Farbvarianten sind jeweils zwei Mädchen und ein Kater vertreten. Wir haben uns überlegt, dass es wohl am besten ist, zwei Mädels zu nehmen - wenn möglich eine Neva Masquerade und eine "Wildkatze".
Jüngere Katzen produzieren übrigens weniger Allergene als erwachsene Katzen. Deswegen schickte uns die Züchterin Fell der Mutter mit etwas Fell des Vaters vermischt.
- Rund ums Forum
- Unsere Regeln
- Fragen, Hilfe, Anregungen
- Fürs Forum spenden
- Die Catsonliner
- Katzen (und andere) in Not
- Vermisst
- Zuhause gesucht
- Tiere in Not
- Happy End
- Allgemeine Katzenfragen
- Rund um unsere Samtpfoten