Sonnenstich?
Gestern hab ich mich erschrocken. Spocki lag lange auf der Fensterbank in der Sonne, kam irgendwann rein - und kotzte sein gesamtes Futter aus. Danach war er wacklig, knickte immer wieder mit den Hinterbeinen weg und legte sich aufs kühle Laminat. Ich bin hinter ihm her, um ihm die Pfoten sauberzumachen (leider bekotzt er sich immer häufiger
), das gefiel ihm nicht, schließlich hat er sich auf den Sessel mit dem Lammfell gelegt. Ich hab ihn weitgehend in Ruhe gelassen, weil ich einen Sonnenstich vermutet habe und selbst in meinem letzten Urlaub einen hatte - und da jegliche Temperaturreize, auch kalte, ganz furchtbar waren. Liegen, nicht überhitzen, atmen, warten, dass es vorbei geht - das hat geholfen. Und trinken natürlich, das hatte der Schmuper aber getan. Ich hab ihn zwischendurch mit einem feuchten Tuch abgerieben und ihn ansonsten in Ruhe gelassen, er sah dann auch nach einer Weile etwas gelassener aus.
Abends hab ich dann festgestellt, dass Schaffell doch nicht die beste Idee vom Schmuper war.
Er war immernoch heiß, hatte knallrote Pfoten, hat zu schnell geatmet und eine Nickhaut war zu sehen. Ich hab ihn dann doch auf die Kühlmatte gelegt und das hat er tatsächlich dankbar angenommen - sonst liegen die Katzen nicht gerne drauf, weil die so glatt ist.
Das hat dann tatsächlich geholfen. Als ich später geschaut habe, sah er schon deutlich gelassener aus, und gegen Mitternacht kam er krakeelend zu mir ins Bett.
Nochmal gut gegangen.
Merke: Die ollen Katzenopas überschätzen nicht nur ihre Sprungkraft, sondern auch ihre Ausdauer im Sonnenbaden. ![]()
Ein ähnliches Problem hatten wir Mitte Juni mit Candy.
Sonst muss Candy immer die erste sein, die ihr Futter bekommt. An jenem Tag blieb sie während ich das Futter für die zweite Mahlzeit in der Küche zubereitete einfach liegen, auch als ich es servierte. Das war bereits außergewöhnlich.
Sie hatte vorher stundenlang in ihrem Katzenbett auf der Fensterbank in der prallen Sonne gelegen. Später wechselte sie vom Ess- ins Wohnzimmer, ging dort die Katzentreppe hinauf und legte sich auf eines der Fensterbank-Liegebretter, um dort weiter vor sich hinzudösen. Ich zog dann die Rollläden herunter, damit die Sonne nicht mehr hineinscheinen konnte.
Fast drei Stunden nachdem sie ihr Futter nicht fressen mochte trank sie dann etwas kühle Katzenmilch. Eine weitere halbe Stunde später war sie soweit wiederhergestellt, dass sie endlich ihre zweite Mahlzeit verputzte.
Ich vermute, sie war einfach dehydriert.
Dass die Dauer des Sonnenbaden unterschätzt wird passiert also nicht nur Katzenopas, sondern auch 8 Jahre alten Kätzinnen ![]()
Ich kann mir gut vorstellen, dass Du Dir Sorgen um Spocki machtest, zumal bei ihm die Symptome heftiger ausfielen als bei Candy. Wir waren auch besorgt, und natürlich passierte es uns am Wochenende, nämlich an einem Sonntag ![]()
Genau, Katzen sind nicht nur in höherem Alter "unvernünftig" was Sonnenbaden angeht. Der schwarze Kater einer Freundin, sollte eine Maine Coon sein, sah aber eher nach Perser aus, legte sich auch grundsätzlich in die pralle Sonne. Der lag da und hechelte sich was ab. Als meine Freundin für Schatten sorgte ist der Dödel aufgestiegen und wieder in die pralle Sonne gegangen, obwohl man sehen konnte, dass ihm das absolut nicht gut tat. Ich glaube, der war damals so 4-5 Jahre alt.![]()
Bei alten Katzen sind die Auswirkungen natürlich umso stärker. Das Problem ist sicher, dass gerade sie die Wärme lieben.
Einen Sonnenstich können Katzen wohl nicht bekommen, aber einen Hitzschlag. Du hast alles richtig gemacht Anke.
https://www.zooplus.de/magazin/katze/kat...hlag-bei-katzen
Spannend, Rosi, danke für die Recherche.
Ja, mir ist klar, dass auch jüngere Katzen so Quatsch machen. Spocki ist halt Zeit seines Lebens immer irgendwie rechtzeitig wieder reingegangen oder hat wenigstens den Kopf in den Schatten gelegt. Und ich ärgere mich, dass ich nicht früher gemerkt habe, dass ein Schaffell keine gute Unterlage für Katz mit Hitzschlag ist. Irgendwie hatte ich aber auch im Kopf, dass Wolle temperaturausgleichend ist.
Wär schon besser gewesen, wenn er nicht stundenlang überhitzt da rumgelegen hätte.
Egal.
Gestern abend war der Schmopel noch auffällig ruhig und hat gestern auch nur sehr wenig gefressen, heute morgen gefällt er mir besser, aber er wirkt irgendwie immernoch geschwächt. So überflüssig, ey...
- Rund ums Forum
- Unsere Regeln
- Fragen, Hilfe, Anregungen
- Fürs Forum spenden
- Die Catsonliner
- Katzen (und andere) in Not
- Vermisst
- Zuhause gesucht
- Tiere in Not
- Happy End
- Allgemeine Katzenfragen
- Rund um unsere Samtpfoten