Noch mal gut ausgegangen!
Weil ich die Geschichte offenbar noch nicht erzählt, aber hier Pelzbesuch! erwähnt hatte, liefere ich mal nach.
Daß Nachbarn in der dritten Etage Katzeneltern sind, wußten wir schon - als unser Schneck noch das Treppenhaus unsicher gemacht hat, hatten wir mit der Dame mal ein paar Worte gewechselt. Das sind nette Leute, Ehepaar mit Teenie-Sohn, die aber sehr für sich und sehr ruhige Zeitgenossen sind. Angenehme, freundliche Nachbarn, mit denen man aber wenig Kontakt hat.
Die Miez sei sehr schüchtern und ginge höchstens mal an die Wohnungstür, sagte die Nachbarin.
Na, Schneck mußte oben auf dem Treppenabsatz immer sehr gründlich alles abschnuffeln ... und der Pelzbesuch fand das Obergeschoß auch ZU interessant!
Letzten Sommer muß es gewesen sein, da hörte man lautes, klagendes MIIIIIIAAAAAUUUUU im Hof. Ich habs gehört, die Nachbarin neben uns (Mama von unserem Pelzbesuch) auch und auch meine Freundin, die gerade zu Besuch war. Aber woher kam das???? Wir konnten es nicht orten - unsere Hinterhöfe/-gärten haben eine Akustik wie in einem sündenteuren Konzertsaal, es hallt und schallt.
Hm. Ruhe. Dann aber wieder MIIIIIIAAAAUUUU! MIIIIAAAUUUU!
Wir haben dann immer mal rausgeschaut - und plötzlich, oh Schreck, wanderte über die Dachrinne des ausgebauten Dachgeschosses ein Miez!
Das sieht hier so ähnlich aus wie im Bild unten rechts auf der verlinkten Seite - und links "ums Eck" müßt Ihr Euch den Teil des Hauses vorstellen, in dem unsere Wohnung liegt (das Haus steht an einer Straßenecke).
http://www.zimmerei-vomhof.de/ref_04.html
Das hübsche gestromte Katzentier tapste sehr aufgeregt und etwas unsicher immer wieder die Dachrinne entlang - MIIIIIAUUUUU! - und verschwand dann in einem ganz schmalen Spalt zwischen Balkonbrüstung und Dach wieder auf ihrem Balkon. Offenbar war die Balkontür zu und Miez kam nicht rein. Wieder klagendes Miauen, und dann wieder der Gang in der Dachrinne. Dabei peilte sie immer wieder mit langem Hals die neben dem Balkon, oberhalb der Dachrinne, liegenden Fenster an: sie hat offenbar ganz genau gewußt, daß die zu ihrem Zuhause gehören! Der Abstand ist aber relativ weit, und die Fenster waren zu.
Wir gingen oben klingeln - kann ja immer mal sein, daß jemand z. B. am anderen Ende der Wohnung mit Kopfhörern Musik hört und nix mitkriegt. Aber: keiner zuhause.
Uns wurde himmelangst. Was tun???? Sie locken, damit sie noch um die Ecke kommt, dann oberhalb unseres Balkons ankommt und von dort vielleicht hinunterspringt auf unseren Balkon? Viel zu riskant. Ein Sturz aus dieser Höhe (2.-3. Etage) auf Waschbetonplatten - nicht auszudenken.
Computer anwerfen, googlen. Von der Nachbarin fand ich eine Facebook-Seite mit Erwähnung ihrer Arbeitsstelle, von ihrem Mann einen Eintrag bei einer Firma im Mitarbeiterverzeichnis. Also ab ans Telefon. Nun war gerade Mittagszeit und hier wie dort ging jemand dran! Ich bin drangeblieben und nach knapp einer halben Stunde hatte ich einen äußerst verblüfften Nachbarn an der Strippe!
Nun ging alles ganz schnell: Sohnemann war gerade mit Opa unterwegs, aber in der Stadt - er konnte schnell nach Hause kommen und die Miez reinlassen ... und die Balkontür HINTER Miez schließen ...
Puh ...
Abends kam die Nachbarin, sich bedanken - tja, Mieze hat die Angewohnheit, sich zu verstecken, schläft gern unter Decken o. ä. Die Nachbarin hatte an dem Morgen beim Weggehen auf den Balkon geschaut, sah aber niemanden und wähnte ihr Katzentier im Vormittagsschlaf irgendwo in der Wohnung ... da muß die Kleine sich ausgesprochen geschickt irgendwo auf dem Balkon zum Schläfchen verkrümelt haben!
Tags drauf kam die Nachbarin nochmal, mit einem wunderhübschen Dankeschön-Blümchen (mit einem Übertopf in Schneckchen-"Blau"!) und der vorsichtigen Anfrage, ob sie uns einen Wohnungsschlüssel und ALLE Handynummern der Familie geben könnte, falls wieder ... ihr Mann hatte zwar mittlerweile alle noch so schmalen Spalten am Balkon dicht gemacht, aber man weiß ja nie ...
Klar haben wir ihr versprochen, im Falle eines Falles Nothilfe zu leisten!
- Rund ums Forum
- Unsere Regeln
- Fragen, Hilfe, Anregungen
- Fürs Forum spenden
- Die Catsonliner
- Katzen (und andere) in Not
- Vermisst
- Zuhause gesucht
- Tiere in Not
- Happy End
- Allgemeine Katzenfragen
- Rund um unsere Samtpfoten