Grundimmunisierung
Beitragvon Snoopy » Sa 25. Jun 2016, 16:45
Hallo ihr Lieben,
bei Mutzz im Thread wird ja gerade auch etwas diskutiert, aber ich wollte hier mal noch einen gesonderten Thread aufmachen.
Ich war gestern mit Yoshi und Luna zum Impfen.
Waren bei einer neuen TÄ. Die hat in den Impfpass geschaut und gestaunt.
Beide sind im Tierheim nur einmal geimpft worden und zwar im März 2015.
Ok, ich bin spät dran, aber Yoshi stand ja immer unter Medikamenten.
Aber sie stört sich daran, dass vom Tierheim nicht grundimmunisiert wurde. Zu mir hat das Tierheim gesagt, die jährliche Impfung würde reichen. Jetzt bin ich verwirrt.
Es ist nicht davon auszugehen, dass die Grundimmunisierung bei den Vorbesitzern gemacht wurde, denn es gab keine Impfpässe.
Was nun?
In vier Wochen wieder hin?
Die zwei sind fix und fertig. Luna hat gestern Abend nur einen Teil ihres Futters gefressen und seitdem will sie nicht mehr und beide schlafen nur :argh:
Re: Grundimmunisierung
Beitragvon romulus » Sa 25. Jun 2016, 17:45
Naja, das sind ja sehr vage Angaben, damit kann man nicht allzu viel anfangen.
Gegen was sind sie denn geimpft worden, wie heißt der Impfstoff und wann wurde geimpft?
In der Humanmedizin gilt der Grundsatz, dass jede Impfung zählt - d.h. im Klartext, jede Impfung kann nachgeholt werden, ohne bei Stufe 0 wieder anzufangen.
Also schreib mal den Zeitpunkt ihrer Impfung, den Impfstoff (steht ja im Impfpass) und dann kann man vll. was dazu sagen.
Bild Bild
Liebe Grüße von Edda mit Milo und Winnie Immer bei mir: Dickie und Socke
Beitragvon romulus » Sa 25. Jun 2016, 18:33
Nur mal eben zur Information:
http://dgk.de/gesundheit/impfen-infektio...ung-zaehlt.html
Bild Bild
Beitragvon Snoopy » Mo 27. Jun 2016, 19:59
Ich hoffe, dass ich da jetzt die richtigen Infos abtippe...
20. März 2015 Katzenschnupfen, Katzenseuche - Fevaxyn i-CHP Chlam von Pfizer
24. Juni 2016 Katzenschnupfen, Katzenseuche - Fevaxyn Quatrifel von zoetis
Beitragvon romulus » Mo 27. Jun 2016, 20:05
Na dann sind sie ja 2 x geimpft worden und zur Komplettierung der Grundimmunisierung fehlt nur noch die dritte Impfung dazu - die kann man doch ohne Federlesen jetzt machen!
Es gilt doch der Satz "jede Impfung zählt" - d.h. sie haben 2 von 3 Impfungen für die Grundimmunisierung und nur die dritte fehlt noch, man fängt niemals mehr von ganz vorne an!
Was sagt die neue TÄ?
Bild Bild
Beitragvon Snoopy » Mo 27. Jun 2016, 20:21
Die neue TÄ sagt, in vier Wochen wieder impfen....
Beitragvon Snoopy » Di 28. Jun 2016, 18:20
Grundimmunisierung müsse sein und dazu müsste zwei mal innerhalb von vier Wochen geimpft werden.
Alter TÄ und Tierheim sagen, dass einmal im Jahr reicht und als Tierhalter stehst du da und denkst: Äh?! ::? ::?
Beitragvon Rosi » Mi 29. Jun 2016, 09:29
So ist es mir auch einmal gegangen. Max war nach 3 Jahren zum Nachimpfen. Ich fand den Abstand ausreichend nachdem ich diverse Infos gelesen hatte.
Da hieß es, jetzt muss ne neue Grundimmunisierung gemacht werden. Ich war total verunsichert und habe dann nachgegeben. Im Nachhinein habe ich
mich geärgert, dass ich mich dazu überreden lies, aber man denkt immer, die müssen es eigentlich besser wissen als man selbst mit seinem Halbwissen. ::?
Liebe Grüße Rosi
Beitragvon Snoopy » Mi 29. Jun 2016, 20:58
Zitat
Rosi hat geschrieben:
. Im Nachhinein habe ich
mich geärgert, dass ich mich dazu überreden lies, aber man denkt immer, die müssen es eigentlich besser wissen als man selbst mit seinem Halbwissen. ::?
Deshalb bin ich ja auch so verunsichert!
Vor allem, wenn mehrere Fachmeinungen auseinander gehen.
Heute hatte ich Post von der neuen Praxis, ich soll den Impftermin nicht vergessen :argh:
Zitat
romulus hat geschrieben:
Na dann sind sie ja 2 x geimpft worden und zur Komplettierung der Grundimmunisierung fehlt nur noch die dritte Impfung dazu - die kann man doch ohne Federlesen jetzt machen!
Edda, ich muss noch mal was fragen:
Wie meinst die Aussage mit "jetzt machen"? Jetzt in vier Wochen oder in einem Jahr?
Beitragvon romulus » Mi 29. Jun 2016, 21:08
Okay, ich hab mir deine Impftermine nochmal angesehen - du hättest also praktisch nur die erste Impfe von 2015 "umsonst" gemacht, hak sie einfach ab, als hätte sie nicht stattgefunden.
Die letzte Impfung vom 24.6.2016 würde ich in deinem Fall als Erstimpfung nehmen und in 4 Wochen die zweite machen lassen und dann in einem Jahr die dritte.
Also praktisch eine neue Grundimmunisierung - damit wäre nur diese allererste Impfung von 2015 umsonst gewesen, das ist nicht so schlimm.
Ehe du dir die neue TÄ vergraulst, lass sie einfach nochmal neu impfen. Den Katzen schadet es nicht.
Also jetzt Ende Juli die zweite und in einem Jahr die dritte Impfung.
Dann bist du auf der sicheren Seite und die TÄ ist dir wohlgesonnen :lol:
Bild Bild
Beitragvon Snoopy » Mi 29. Jun 2016, 23:35
Dann werde ich wohl wieder hin.
Arme Miezen... Luna hat gezittert wie Espenlaub und Yoshi hat den Angstbach schon gemacht bevor er komplett in der Box war.
Weiß noch nicht zu 100%, ob ich bei der Praxis bleibe.
Eine Arbeitskollegin ist mit ihrem Hund gleichzeitig dorthin gewechselt und wir haben beide die identische Erfahrung gemacht:
Trotz Termin halbe Stunde gewartet (ich musste, da nur Impfung, sogar über eine Woche auf einen Termin warten) und 1/3 teurer als alter TA und wir waren vorher nicht beim selben.
Impfung für zwei Katzen kostet dann eben mal rund 100€. Das finde ich viel oder wir waren immer Dorfpreise gewöhnt.
Aber wenn ich mir vorstelle, dass eine OP 1/3 mehr kostet :eek:
Beitragvon Trillian » Do 30. Jun 2016, 07:56
Jetzt muss ich aber auch nochmal einhaken:
Meine Information war immer, dieses zweimalige Impfen im Abstand von 4 Wochen wäre bei Kitten nötig, weil man eben den genauen Zeitpunkt nicht abschätzen kann, an dem der mütterliche Immunschutz endet. ::?
Man impft also zweimal, weil man nicht zu spät anfangen will, um die Kitten nicht zu gefährden, andererseits aber auch nicht weiß, ob die erste Impfung überhaupt Effekt hat. So hat mir das mal irgendwer erklärt.
Demnach wäre aber dieses zweimalige Impfen im kurzen Abstand bei erwachsenen Katzen völliger Blödsinn und man bräuchte überhaupt nur eine Impfung (plus die eine nach einem Jahr). Bei Nilsson ist das auch so gemacht worden (einmalige Impfe als erwachsener Kater) - und auch meine TÄ, auf die ich ansonsten große Stücke halte, sagte, man müsse jetzt mit der Grundimmunisierung nochmal von vorne starten.
Ich wollte mich nicht mit ihr streiten, weil die Monster eh nicht mehr geimpft werden, solang sie hier nur in der Wohnung sind und nichtmal ich auf fremde Katzen treffe - deshalb kenne ich jetzt ihre Erklärung nicht. ;)
[center]Liebe Grüße von Anke mit
Bild
Mr Spock, Herrn Lars Nilsson, Emil Tischbein und der wunderbaren Matika O'Hara.
♡ Lilith für immer im Herzen ♡
Patenkind von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und nach wie vor Sternen-Commandante Pepe.
Beitragvon romulus » Do 30. Jun 2016, 08:14
Leider gibt es die verschiedensten Einstellungen und Ansichten zu den Impfungen, fast jeder TA sagt etwas anderes.
Hier findet man die "Leitlinie zur Impfung von Kleintieren" vom Tierärzteverband, wen´s interessiert:
https://www.tieraerzteverband.de/bpt/ber...en/04-index.php
Bild Bild
Beitragvon Rosi » Do 30. Jun 2016, 09:41
Ist schon ein Gräuel mit dieser Impferei. Ist im Grund genommen auch nicht viel anders als bei uns Menschen - von den Endlosdiskussionen her meine ich.
Ich erinnere mich, dass die Grundimmunisierung für Tetanus ähnlich wie die Katzenimpfungen gelaufen ist. Zweimal in recht kurzen Abständen, eine dritte nach einem längeren Zeitraum.
Offensichtlich hatte das also noch einen anderen Hintergrund, wobei es durchaus sein kann, dass man das heute wieder ganz anders sieht. :argh:
Liebe Grüße Rosi
Beitragvon romulus » Do 30. Jun 2016, 10:14
Rosi hat geschrieben:
Ich erinnere mich, dass die Grundimmunisierung für Tetanus ähnlich wie die Katzenimpfungen gelaufen ist. Zweimal in recht kurzen Abständen, eine dritte nach einem längeren Zeitraum.
Das ist heute immer noch so mit dem Unterschied, dass seit vielen Jahren in der Humanmedizin postuliert wird, dass jede Impfung zählt, also niemals verloren geht.
Im Klartext heißt das: wenn ich vor langer langer Zeit eine Tetanusimpfung angefangen, aber nicht zu Ende geführt habe, mache ich heute dort weiter, wo ich damals aufgehört habe, diese alte Impfung ist also nicht verloren.
Das ist seit langem Usus in der Humanmedizin und ich sehe nicht, warum das in der Veterinärmedizin anders sein sollte (außer dass es eine prima Gelegenheit zum Geldverdienen ist - im Gegensatz zu den GKV´s).
Aber was will man machen, wenn man sich nicht gegen den TA durchsetzen kann ::?
Bild Bild
Beitragvon Trillian » Sa 2. Jul 2016, 08:39
Danke Edda, da steht's ja:
Im Alter von
8 Lebenswochen: RCP
12 Lebenswochen: RCP, Tollwut10 bei Freigängern
16 Lebenswochen: RCP, Tollwut bei Freigängern
15 Lebensmonaten: RCP, Tollwut bei Freigängern
In einem höheren Alter vorgestellte Tiere erhalten ihre Impfungen in denselben Abständen. Ab einem Alter von 16 Lebenswochen ist eine einmalige Impfung bei Verwendung von Lebendimpfstoffen und eine zweimalige Impfung bei inaktivierten Impfstoffen im Abstand von 3 bis 4 Wochen, gefolgt von einer weiteren Impfung nach 1 Jahr für eine erfolgreiche Grundimmunisierung ausreichend.
Kommt also auf den Impfstoff an. :aha:
Liebe Grüße von Anke mit
Bild
Mr Spock, Herrn Lars Nilsson, Emil Tischbein und der wunderbaren Matika O'Hara.
♡ Lilith für immer im Herzen ♡
Patenkind von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und nach wie vor Sternen-Commandante Pepe.
Beitragvon Snoopy » Di 26. Jul 2016, 20:29
Katzen sind gestern nachgeimpft worden und fix und fertig!
Sind beide nicht zum Frühstück aufgestanden und lagen heute Abend immer noch bei mir im Schlafzimmer.
Einer war auf Toilette.
Eben sind sie aufgestanden, aber noch total fertig.
Wollen auch kein Futter.
Ein Leckerli und Luna wollte gerne raus.
Jetzt sitzen wir draußen.
Wie lange hält das an?
Wird ja wohl von der Impfung kommen?!
Liebe Grüße
Beitragvon nadia » Mi 27. Jul 2016, 16:52
Ich hoffe, deinen beiden Rackern geht es heute wieder gut
Silvie hatte nach dem ersten Jahr mal so reagiert nach einer Impfung: sie war völlig platt, konnte auch nicht springen, lag nur herum und gefiel mir gar nicht... TÄ meinte, das kann schon passieren nach der Impfung. War dann auch nach einem Tag wieder ok.
Vielleicht schlaucht aber auch die Hitze zusätzlich? (Meine liegen zur Zeit auch viel mehr nur herum als sonst... und Tobi hatte Wochenende einen Tag, wo er nichts fressen wollte...)
Beitragvon Snoopy » Mi 27. Jul 2016, 17:16
Ist wieder einigermaßen Leben in den Katzen :yes:
Frühstück ging auch en bisschen :yes:
Beitragvon romulus » Mi 27. Jul 2016, 20:32
Sorry, hab´s eben erst gelesen - meistens dauert die Impfreaktion 1-2 Tage, währenddessen sie die Ohren hängen lassen, dann geht es wieder.
Alles offensichtllich schon wieder soweit okay!
Mach Dir keine Sorgen, diese Reaktion ist normal, hätte die TÄ Dir aber sagen können.
Bild Bild
Beitragvon Snoopy » Mi 27. Jul 2016, 22:29
Hatte ich noch nie bei einer meiner Miezen.
War vor vier Wochen auch noch nicht so....
Fand es extrem, dass die 30 Stunden einfach mal gar nichts gefressen haben.
Nicht mal der übelst verfressene Kater :eek:
- Rund ums Forum
- Unsere Regeln
- Fragen, Hilfe, Anregungen
- Fürs Forum spenden
- Die Catsonliner
- Katzen (und andere) in Not
- Vermisst
- Zuhause gesucht
- Tiere in Not
- Happy End
- Allgemeine Katzenfragen