Pelzbesuch!
Wie schon im letzten Sommer, so wird auch diesen Juli wieder der Kater des Pärchens aus der Wohnung direkt nebenan im Nachbarhaus eine Woche bei uns verbringen, wenn seine Menschen ein paar Tage ans Meer fahren. Das Balkonnetz hatten wir nach seinem letzten Besuch gleich drangelassen - bei ihm zuhause ist der Balkon nicht durchgehend offen, weil seine Leute aushäusig arbeiten. Da mein Göttergatte noch komplett und ich zeitweise home office machen, kann Katerchen bei uns dann 24/7 raus (es sei denn, es gießt in Strömen). Er wird es lieben, wie letztes Jahr auch. Mal schauen, wie schnell er auftaut, er kennt uns ja nun doch schon. Aber so durchknutschen lassen wie von seinem Frauchen wird er sich von uns sicher nicht.
Frauchen und ich halten ja öfter mal ein Schwätzchen von Balkon zu Balkon, da ignoriert er mich gepflegt, der kleine Saftsack, da kann ich noch so flöten und flirten mit ihm. Aber wer die Futterdosen öffnet, hat ja üblicherweise gute Karten ... ![]()
Noch besser als die Futterdose ist die Leckerchen-Tüte und eine Besuchskatze ist doch eigentlich wie eine Enkelkatze ![]()
Da darf es ja schon mal etwas mehr sein![]()
Finde es so schön, wie das bei euch funktioniert!
Nun ist schon Halbzeit!
Der Kleine hat sich mittlerweile wieder gut eingewöhnt. Die erste Nacht (So-Mo) war schrecklich, er hat ganz viel geweint, mußte von unserem Balkon zu seinem rüberschauen und wirklich herzerweichend miepsen. Montag hingen wir alle drei entsprechend in den Seilen. ![]()
Auch über den Montag war er irgendwie noch etwas "reduziert", schlich durch die Gegend wie nicht ganz echt.
Ab Dienstag wurde es dann besser, er ist immer mehr aufgetaut und schon wieder recht vertraut mit der Wohnung und uns. Am Mittwoch habe ich den großen Besuchskater-Ritterschlag bekommen: Teppichrollern - Bauchikraulen! ![]()
Leckerli? Kannst vergessen ... das ist das erste Katzentier, das ich kenne, das keine Leckerli mag! Außer Katzenmilch und etwas TroFu kann man bei ihm mit nix landen (ich habs natürlich probiert ... gab ja neue Sorten im Supermarkt ...).
Nicht mal, wenn Menschen in der Küche mit rohem Fleisch hantieren, kommt er an. Da bin ich von meinem Sternen-Schneck aber anderes gewöhnt: lange Krallen wie bei Claudia Morgensterns Flocke, energisches Gurren und Krähen ... Auch wenn wir essen, interessiert er sich gar nicht dafür.
Dafür hat er eine andere Macke: Futter, das länger als ein halbes Stündchen rumsteht: IhBäh! Katzenmilch, die länger als eine Stunde im Schüsselchen wartet: IhBäh! Mit Glück nimmt er Futter aus einer Tüte, die nach Öffnen im Kühlschrank war. Aber auch nur mit Glück.
Aber er futtert unglaublich diszipliniert. Während Schneckchen immer ein unfaßbares Schlachtfeld hinterlassen hat und jeden Brocken erstmal aus der Schüssel zerren mußte, pickt er zierlich Happen um Happen aus dem Napf, gaaaanz ordentlich.
So haben sie alle ihre Eigenheiten, die Pelztiere ... ![]()
Mittlerweile habe ich noch eine neue Katzenbekanntschaft gemacht - allerdings recht einseitig. ![]()
Eine Familie hier aus dem Haus hat eine Einzelmiez, auf die wir erst aufmerksam wurden, als sie es geschafft hatte, den Balkon zu verlassen und über das Vordach zu turnen ... (dritter Stock ...) - ihre Leute waren nicht daheim und hatten versehentlich die Balkontür zugemacht! Hatte ich das mal erzählt? Jedenfalls haben wir nach etlicher Telefoniererei jemanden erreicht und Sohnemann kam dann schnell und hat Miezi wieder reingelassen.
Nun fuhren die für anderthalb Tage weg - wenn sie länger weg sind, kommt die Miez mit, die kennt das. Aber für die kurze Zeit wäre das zu aufregend gewesen, so kam die Frage "Können Sie vielleicht ....?" Klar können wir! ![]()
Leider, leider sind alle meine Bezirzungsversuche fehlgeschlagen. Leckerli darf Miez nicht, weil sie dann mit Hautgeschichten reagiert. Also blieb mir nur Flöten und Zwitschern. Aber: nix wars. Die sieht SO flauschig aus, aber ich kam nicht mal richtig in ihre Nähe. Als ich das erste Mal rauf bin, Futter auffüllen und mal schauen, hat sie wenigstens noch das Köpfchen um die Ecke gesteckt und kam mal ganz kurz schnuppern mit lang vorgestrecktem Hals. Aber: tja, die falsche Frau - die mußte man gleich anfauchen! Bzw. eher "faucheln", ganz leise (und sehr süß). So blieb das dann auch.
Keine Gelegenheit, meine Kraul- und Streichelgeschicklichkeit an die Katz zu bringen ...
Man ist doch so alt wie man sich fühlt ![]()
Die Dachnummer ist mir neu. Hört sich dramatisch an!
Was futtert Miez denn?
Vielleicht darfst du mit gekochtem Hühnchen bestechen ![]()
Demnächst kannst du in der ganzen Nachbarschaft den Catsitter machen![]()
So, wir hatten wieder vier Tage Pelzbesuch. Der Kleine hat sich ganz schnell eingefunden, nachdem seine Menschen ihn rübergebracht hatten. Ich war im Büro, aber der Göttergatte hatte mir natürlich gleich Bericht erstattet
: Klo benutzt, gegessen, sich seinen schon abonnierten Beobachtungs- und Schlafplatz bei mir im Arbeitszimmer auf dem Fensterbrett gesucht. Das flauschige Unterleg-Teil hatte ich natürlich schon bereitgelegt ...
Mit dem Hexbug bin ich komplett abgeblitzt! Da wurde mal ein bißchen hinterhergeschaut, aber das wars auch schon. Nicht mal ein müdes Tatzeln!
Der Miezenkater ist ein Süßer, ein ganz liebes Kerlchen. Man merkt, daß er vom Kleinkind der Nachbarn etwas geprägt ist: Söhnchen ist drei Jahre und etwas unbeherrscht, pfeffert Spielzeug in die Gegend oder macht Krach. Da erschrickt der Kater und war auch bei uns dann immer gleich in "habacht"-Position, z. B. wenn Teller geklappert haben oder eine schnelle Bewegung war. Aber das Kind wird ja größer ... und der kleine Mensch ist auch durchaus lernfähig und streichelt z. B. sehr schön vorsichtig, was Katerchen sich auch gefallen läßt.
Ich bin immer noch nicht gewöhnt, daß ein Katzentier nicht so offensiv quatscht und kommuniziert wie mein Schneckchen. Katerchen sagt schon auch, was er will, aber viiiel dezenter. Wo Schneck einem mit Schmackes den Kopf ans Bein (oder, wenn sie auf dem Arm saß, an den Kiefer, aua!) gerammt hat, schmeichelt er nur ganz zart entlang. Und auf dem Arm kuscheln mag er gar nicht.
Was er sehr gut kann, ist miiiiiieeeepsen! Vor allem nachts ... das Pelzkind schläft nämlich nicht durch. Keine Ahnung, was er da alles erzählt, aber es sind lange Geschichten. Ein kleiner Heldentenor! Tigert durch die Wohnung und miepst, kräht, maunzelt. Die Menschen am anderen Morgen: ![]()
Ganz, ganz eindeutig war aber sein dringendes Rufen gestern abend! Die Balkontür stand noch auf, GöGa und ich saßen beide in unseren Arbeitszimmern am anderen Ende der Wohnung - da kam ein ganz aufgeregtes Katerchen gelaufen: "Miiiiiii! Miiiiii! Moouuuuuu! Mein Frauchen ist wieder daaaaaaaa!" Er war völlig außer Rand und Band und die Nachbarin hat ihn dann auch gleich abgeholt. Dann wanderte die Karawane wieder ins Nachbarhaus: Frauchen mit Kater-in-Box (diesmal mit Sohnemann als Begleitschutz) und dem Rascheltunnel, GöGa und ich mit den beiden Katzenklos und dem Kleinkram ...
Ja, leider hat sich die Allergie gemeldet. So nach gut zwei Tagen, ich habs erst gar nicht realisiert, WARUM meine Augen so jucken und ich öfter huste. Und ich habe mein Asthma-Bedarfsspray wieder einsetzen müssen, das ich seit Monaten nicht mehr gebraucht habe. Als Juschi zuletzt hier war, ist mir das nicht aufgefallen. Vielleicht hatten wir da die Fenster noch mehr offen als jetzt?
- Rund ums Forum
- Unsere Regeln
- Fragen, Hilfe, Anregungen
- Fürs Forum spenden
- Die Catsonliner
- Katzen (und andere) in Not
- Vermisst
- Zuhause gesucht
- Tiere in Not
- Happy End
- Allgemeine Katzenfragen
- Rund um unsere Samtpfoten