Pelzbesuch!
Der Pelzbesuch ist mal wieder da! Allerdings nur zur Tagespflege.
Bei seinen Leuten sind Handwerker in der Wohnung, da wird im ganzen Mehrfamilienhaus die Heizung von Gasthermen auf Fernwärme umgestellt und gleichzeitig Glasfaser angeschlossen. Sprich Gebohre, Gehämmere, fremde Leute in der Wohnung, möglicherweise offenstehende Wohungs- und Haustüren ... Da hatten die Nachbarn bei uns angefragt, ob wir Katerchen tagsüber ein Obdach bieten können. Das paßt diese Woche ganz gut. Also wurde der kleine Monsieur heute um 9 Uhr gebracht und kann gegen 17 Uhr wieder nach Hause. Dann schauen wir mal, wie sich das diese Woche so gestaltet, die Nachbarin versucht, den Handwerkern möglichst konkrete Zeitpläne zu entlocken ...
Katerchen findet das grad ziemlich doof, tigert hier durch die Bude wie Falschgeld und findet noch nicht wieder den richtigen Platz. Das dauernde Gebohre und Gefräse aus der Nachbarwohnung geht ihm sichtlich auf die Nerven (genau wie uns ...). Die beiden Häuser trennt nur eine ziemlich dünne Wand, keine solide Hauswand, das ist baulich ganz komisch hier. Man hat das Gefühl, die Handwerker wären bei uns zugange statt im Nachbarhaus!
Er hat sich dann gestern doch noch eingerichtet und wurde entspannter. Hat erfolgreich meinen Schreibtischstuhl okkupiert, wie schon beim letzten Mal - und ich sitze wieder auf der Antiquität! ![]()
Es wurde gegessen und das Gegenteil erledigt, was ja immer ein gutes Zeichen ist. Ich glaube, er hat sich dann doch erinnert, daß es bei uns immer gar nicht SO schlecht war.
Vorhin wurde er wieder gebracht und, wie gestern, sortiert er sich jetzt erstmal, incl. Weinen nach der RICHTIGEN Katzenmama. Ich lasse ihn jetzt erstmal in Ruhe, habe einen kleinen Snack kredenzt, den er sich dann holen wird, wenn er sich beruhigt hat.
Was er auch wiederentdeckt hat, sind seine Kratzstellen an den Tapeten ... ![]()
Der Pelzbesuch ist diesmal in seiner eigenen Wohnung geblieben. Unsere ist nicht mehr katzensicher - keine Netze an den Fenstern (die waren alle mürbe und mußten weg). Das geht ganz gut: ich gehe vormittags für ein paar Stunden rüber, spätnachmittags/frühabends kommt die Schwester der Katzenmama und bleibt eine ganze Zeit. Unser W-Lan reicht bis zu den Nachbarn, so kann ich mir den Laptop mitnehmen und wunderbar arbeiten. Katerchen ist seeeeehr entspannt und macht einen zufriedenen Eindruck. Seine Wohnung, seine Plätze, sein Balkon. Zwei Wochen sind seine Leute weg, die erste ist schon fast vorbei - klappt gut, würde ich sagen. Wir hatten vereinbart, daß wir ihn rüberholen, wenn wir den Eindruck haben, daß er irgendwie komisch ist oder unglücklich wirkt.
Heute mußte ich sehr lachen. Er kriegt überwiegend so Tütchen-Futter, diese Preßlinge in Gelee oder Soße. Das ißt er, ja, aber Begeisterung schaut anders aus. Zur Nacht kriegt er dann eines dieser Mini-Schälchen Sheba mit den Hühnerfusseln in Gelee (ich weiß nicht mehr, wie das heißt). Beim Einkaufen habe ich dann entdeckt, daß es Schneckis allerliebstes Lieblingsfutter immer noch gibt, das Sheba Classic Geflügelcocktail. Hmmmmm ... So ein Schälchen ist dann von ganz allein in den Einkaufswagen gehüpft
und heute vormittag habe ich ihm ein Drittel von dem Schälchen als zweites Frühstück kredenzt. Kam er doch an und hat laut miauend Nachschlag verlangt ... Sehr niedlich. Sonst ist er ja tagsüber eher leise (was für ein Kontrast zu unserm dauerquasselnden Schneck!), aber heute hat er mir gezeigt, daß er nicht nur nachts Tenor singen kann. ![]()
Nun ist die erste Urlaubswoche der Nachbarn vorbei - und Mr. Miez immer noch ganz zufrieden. Er freut sich sehr, wenn ich morgens komme und schmeichelt mir ohne Ende um die Beine. Mitunter HÖRT man ihn sogar fast schnurren - üblicherweise ist das bei ihm ja im Infraschall-Bereich. Wir klickern ein bißchen (das macht sein Frauchen auch, er kennt das also im Prinzip). Und er hat gelernt, kurz auf dem Arm zu sitzen und sich beschmusen zu lassen.
Da kann man dann auch mal der "Tante" den pelzigen Schädel ins Gesicht rammen ...
Aber heute war ich gemein: habe beim Hantieren in der Küche mit nassen Fingern auf die Pelzpfote gelangt! EMPÖRUNG!
Da bekam ich doch glatt eine getatzt. Nicht so ganz ernsthaft, aber er war echt beleidigt.
Jetzt mache ich dann mal einen Ausflug zum Freßnapf.
Der kleine Kerl hat nämlich außer einem einzigen Bällchen und einer Katzenangel gar kein Spielzeug. Auf Stinkekissen steht er nicht, leider, das ist doch sonst bei den meisten Katzen der Jackpot. Aber ihn interessiert weder Baldrian noch Katzenminze (auch Dreamies lassen ihn völlig kalt - hat man sowas schon mal erlebt???). Na, die Firma Freßnapf hat bestimmt auch für so extravagante Kater was im Angebot ...
Tja, es ist und bleibt der Kater, der immun ist gegen Spielkram und Leckerli!
So eine dicke Rolle hatte ich ihm mitgebracht, eingedenk der wilden Schlachten, die die Schnecke sich mit so einem Ding geliefert hatte: mit allen vier Pfoten packen, mit den Hinterpfoten heftig malträtieren, reinbeißen, rumschmeißen ... Und was macht der Pelznachbar: schnüffelt ganz kurz und geht dann einigermaßen erschreckt in den Rückwärtsgang ...
So ein großer Kater, ist das zu glauben?
Immerhin mochte er die verschiedenen "Edel-"Futtersorten ganz gern. Tja, nun sind die guten Zeiten vorbei ... jetzt gibt's wieder "ja"-Tütchenmatsche ...
Am Sonntag abend sind seine Leute wieder gekommen und wurden begeistert begrüßt und ausgiebig beschmust. Tja, die Schwester seiner Mama und ich, wir waren halt nur Aushilfs-Frauchen!
14 Tage waren eindeutig zu lang, in den letzten Tagen war er sehr "bedürftig", mußte während meiner Zeit in der Wohnung immer wieder kommen, gekrault und bestreichelt werden. Insgesamt war er dann doch sehr viel allein, von abends bis morgens gegen 8 Uhr und dann wieder von Mittag bis Spätnachmittag.
- Rund ums Forum
- Unsere Regeln
- Fragen, Hilfe, Anregungen
- Fürs Forum spenden
- Die Catsonliner
- Katzen (und andere) in Not
- Vermisst
- Zuhause gesucht
- Tiere in Not
- Happy End
- Allgemeine Katzenfragen
- Rund um unsere Samtpfoten