Impfpläne gemacht
Beitragvon romulus » So 21. Nov 2010, 20:01
Heute war ich wahnsinnig fleißig - hab Dachlatten gestrichen (für die Gittertür, die b. Bedarf vor die Küchentür kommt) und v.a. richtige Impfpläne für meine 3 Racker erstellt, damit ich weiß, wer wann mit impfen dran ist. Es sind ja Vollfreigänger (Socke) und Teilfreigänger (Winnie und Milo) und da muss ich schon darauf achten, dass sie Impfungen haben gegen Leukose, Tollwut und Katzenseuche/-schnupfen.
Herrgott, was das ein Akt! Wenn man im Internet guckt, sagt jeder etwas anderes, und Monika Peichelt sowieso ;-)
Aber jetzt habe ich drei Listen erstellt und nehme die morgen zu meiner TÄ mit und bespreche das weitere Vorgehen mit ihr.
Ich habe gut 2 Stunden dafür gebraucht - in der Veterinärmedizin komme ich ja nicht auf die I-netseiten für Tierärzte, sonst wäre es viel schneller gegangen.
Bild Bild
Liebe Grüße von Edda mit Milo und Winnie Immer bei mir: Dickie und Socke
Re: Impfpläne gemacht!
Beitragvon romulus » Mo 22. Nov 2010, 14:11
Ich habe jetzt eine Liste, wer mit was wann dran ist - da ist es für mich viel einfacher, das zu verfolgen. Ich schreibe mir die nächsten Termine immer gleich in meinen Terminkalender - Rentner haben ja so ein volles Programm, da muss man die Einzelheiten schon notieren :lol:
Meine TÄ erinnert nicht an Impfungen (hat bisher noch nie ein TA gemacht!) und deshalb muss ich selbst drauf achten.
Bild Bild
Beitragvon romulus » Di 23. Nov 2010, 13:15
Ich habe für mich folgendes Impfschema beschlossen:
Tollwut zu dem vorgegebenen Termin (3 oder 4 Jahre je nach Hersteller)
Leukämie jährlich bis zum 8. Lebensjahr (ab da besteht einen natürliche Resistenz)
Katzenschnupfen und -seuche: alle 3 Jahre, weil die (wichtigere) Seuchenkomponente 3 Jahre hält)
Nur Milo lasse ich noch jährlich gegen KSS (Katzenschnupfen + -seuche) impfen, der ist ja erst 1 Jahr alt und eher gefährdet.
Das ist meine persönliche Aufstellung. Die TÄ würde gerne alle jedes Jahr gegen KSS impfen, aber die Schnupfenkomponente ist bei Winnie (4 Jahre) und Socke (7Jahre) nicht mehr so wichtig, dass man die jährlich machen muss, daran erkranken erwachsene Katzen nicht so schwer wie Kitten. Nur die Seuche ist weiterhin wichtig.
Bild Bild
Beitragvon romulus » Di 23. Nov 2010, 14:58
Ich denke, ich habe wirklich viel über die Impfungen gelesen - deshalb hat es mich auch so viel Zeit gekostet - und jetzt habe ich mich zu diesem Impfplan entschlossen, bei dem ich dann immer selber weiß, wann ein neuer Impftermin ins Haus steht.
Ich habe über 20 Jahre lang in der Humanmedizin Impfpläne erstellt inclusive aller Folge-Impfungen - da wäre es ja ein schwaches Bild, wenn ich das für die Katzen nicht hingekriegt hätte!
Bild Bild
Beitragvon romulus » Mi 24. Nov 2010, 15:41
Ich will den 3-Jahres-Rhythmus für die Schnupfen-Seuche-Impfung auch ab dem 5. Lebensjahr einführen - Winnie braucht nächstes Jahr noch seine 3. Impfung, damit seine Grundimmunisierung komplett ist - dann ist er 5 Jahre alt und ich lasse ihn nur noch alle 3 Jahre impfen.
Socke ist 7 Jahre - ebenfalls nur noch alle 3 Jahre.
Milo ist erst 1 Jahr alt, den impfe ich bis zm 5. Lebensjahr jährlich und dann in 3jährigen Abständen.
Es erscheint mir logisch so und ich kann auch nur hoffen, dass ich das Richtige tue.
Aber eine Katze, die älter ist als 5 Jahre, stirbt nicht an Katzenschnupfen, wohl aber an Seuche bei geschwächter Immunabwehr. Die Seuche-Komponente in dieser Impfung hält 3 Jahre., deshalb halte ich dann diesen Rhythmus auch bei Schnupfen ein.
Bild Bild
Beitragvon romulus » Mi 24. Nov 2010, 15:42 Ich muss noch anfügen, dass ich bis jetzt gesunde Katzen habe - daher kann ich das lockerer sehen als jemand mit kranken.
Bild Bild
Beitragvon tanteanna » Mi 25. Sep 2013, 08:47
Ich bin am Überlegen gegen was ich meinen 11-jährigen Kleinen (hardcore-Freigänger) noch impfen lasse. Die TAin hat mich aufgefordert, alles auffrischen zu lassen (Tollwut, Schnupfen, Seuche, hab ich was vergessen?).
Zuletzt wurde er im September 2012 geimpft.
Ich neige dazu bei ihm die jährliche Impfung in eine 3-jährige Impfung umzustellen und daher dieses Jahr garnichts zu machen ::?
tanteanna
Beitragvon romulus » Mi 25. Sep 2013, 17:50
Heidrun, als Freigänger braucht er unbedingt Tollwut, aber die gilt ja für 3 Jahre, da wäre er erst im September 2015 dran.
Leukose braucht man bei Katzen älter als 7 Jahre nicht mehr impfen, weil sie genügend eigene Abwehrkräfte haben.
Schnupfen und Seuche - da bin ich unsicher.
Ich persönlich lasse bei allen meinen dreien nur noch Tollwut impfen und sonst nichts mehr - aber angesichts von Kleiner´s Gesundheitszustand solltest Du das in Erwägung ziehen.
Die Seuchekomponente bei der Impfung hält 3 Jahre - vll. solltest Du dann Schnupfen und Seuche zusammen alle 3 Jahre impfen lassen?
Ich habe zu viel Angst vor dem Fibrosarkom, deshalb lasse ich nichts mehr impfen außer TW.
Bild Bild
Beitragvon tanteanna » Mi 25. Sep 2013, 19:47
Schnupfen und Seuche, ist das 1 Impfstoff zusammen in einer Ampulle? Ich werd mal nochmals die TAin befragen und dann entscheiden.
Danke Edda, du hast mich wieder in die Spur gebracht :knutsch:
tanteanna
Beitragvon romulus » Mi 25. Sep 2013, 20:09
Schnupfen und Seuche sind in einer Spritze.
Aber weil Seuche 3 Jahre hält und Schnupfen nur 1 Jahr, gibt es auch einen Einzelimpfstoff nur für Schnupfen, aber den haben die wenigsten TÄ vorrätig.
Aber in dem Alter denke ich, eine Impfung mt beiden alle 3 Jahre reicht aus.
Besprich es mit ihr.
Bild Bild
Beitragvon tanteanna » Mi 25. Sep 2013, 20:27
romulus hat geschrieben:
Schnupfen und Seuche sind in einer Spritze.
Aber weil Seuche 3 Jahre hält und Schnupfen nur 1 Jahr, gibt es auch einen Einzelimpfstoff nur für Schnupfen, aber den haben die wenigsten TÄ vorrätig.
Aber in dem Alter denke ich, eine Impfung mt beiden alle 3 Jahre reicht aus.
Besprich es mit ihr.
Meine TAin hatte mir schon letztes Jahr erzählt, daß sie bei Schnupfen auf die 3-jährige Impfung umgestiegen sei, das sei ausreichend. Und wenn Seuche und Tollwut auch 3 Jahre halten, dann spricht ja nichts mehr gegen diesen Rhythmus. Werde hier wieder berichten, wenn ich mit ihr geredet hab.
tanteanna
Beitragvon tanteanna » Do 26. Sep 2013, 10:19
Meine TAin hatte mir schon letztes Jahr erzählt, daß sie bei Schnupfen auf die 3-jährige Impfung umgestiegen sei, das sei ausreichend.
Da hab ich Mist geschrieben.
Habe grade genauer beim TA nachgefragt:
Es gibt separate Impfstoffe für Katzenschnupfen und für Tollwut, nicht aber für Katzenseuche.
Katzenschnupfen wird hier jährlich geimpft (ohne Seuche), das ist dann die sog. kleine Impfung
Katzenschnupfen/Seuche/Tollwut (das gibt es als eine Impfstoffkombi) dann alle 3 Jahre, das ist dann die sog. große Impfung.
Da ich hier eine Schnupfenkatze habe, werde ich also weiterhin jährlich gegen Katzenschnupfen impfen lassen und Seuche und Tollwut 3-jährig.
tanteanna
Beitragvon romulus » Do 26. Sep 2013, 10:32
Heidrun, das klingt vernünftig!
Bild Bild
Beitragvon tanteanna » Do 13. Feb 2014, 22:28
Meine TAin war auf einer 4-tägigen Fortbildungsveranstaltung bei der es nur um das Thema Impfungen ging. Fazit: bei jungen Katzen wird weiterhin die Grundimmunisierung (1x impfen, 4 Wochen später wieder und 1 Jahr danach wieder) empfohlen, danach nur noch alle 3 Jahre (Schnupfen, Seuche, Tollwut).
Bei älteren Katzen solle der 1-Jahresrythmus beibehalten werden.
Meine TAin will sich künftig an diese Empfehlung der Tieruniklinik München halten und auch nur noch alle 3 Jahre impfen.
tanteanna
Bild
m. Fannis Patentante Anke
Beitragvon tanteanna » Mi 19. Feb 2014, 16:23
tanteanna hat geschrieben:
Meine TAin will sich künftig an diese Empfehlung der Tieruniklinik München halten und auch nur noch alle 3 Jahre impfen.
hier kann man es nachlesen:
http://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/e ... _katze.pdf
tanteanna
Es gibt ja verschiedene Impfempfehlungen, sowie eine Studie, die besagt, dass eine Grundimmunisierung 7 Jahre halten soll.
Da meine Drei reine Wohnungskatzen sind, werden sie nur gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft. Ich habe mich dafür entschieden, mich an die Garantie des Impfstoffes zu halten. Bei Purevax RCP, das unsere Tierarztpraxis impft, sind das alle 3 Jahre. Lilly, die vor Kurzem 13 Jahre alt wurde, werde ich gar nicht mehr impfen lassen.
Auf dieser sehr informativen Seite sind u.a. die einzelnen Impfstoffe der verschiedenen Hersteller sowie deren Angaben, wie oft damit geimpft werden sollte, aufgeführt:
https://www.dr-tier.de/aktuelles/katze-wie-oft-was-impfen/
- Rund ums Forum
- Unsere Regeln
- Fragen, Hilfe, Anregungen
- Fürs Forum spenden
- Die Catsonliner
- Katzen (und andere) in Not
- Vermisst
- Zuhause gesucht
- Tiere in Not
- Happy End
- Allgemeine Katzenfragen