Altherren-Checkup 21 -> Verd. auf Pankreatitis
Heute war der Herr Spock (Altersname: Schmopel) mal wieder beim Tierarzt. Blut abgenommen, durchgecheckt, Medikation besprochen. Die Blutwerte bekommen wir (hoffentlich) morgen, für die Asthma-Medikation hat sie angeregt, die Inhalate wieder zu trennen (aktuell bekommt er Cortison und Bronchienerweiterer als Kombipräparat), um im Zweifel mit dem Cortison hochzugehen, ohne irgendwas zusätzlich zu geben.
Sie würde gerne nochmal Blutdruck messen und schickt uns mit den vielen Flecken auf der Iris zum Augendoc. Er hatte eine etwas niedrige Körpertemperatur, das fand sie merkwürdig, will aber erstmal die Blutwerte abwarten.
Ansonsten macht er für sein Alter einen ganz guten Eindruck.
Nachdem Matika heute morgen erbost war, als ich den Schmopel eingepackt und mitgenommen habe, hat es sie kaum interessiert, als wir zurückgekommen sind. [doof] Spocki ist ziemlich mitgenommen, hatte lange Sabberfäden am Kinn hängen und schläft und futtert jetzt erstmal.
Ja, dass er erstmal so augenscheinlich nicht auffällig ist, finde ich auch gut.
Aber er hat in letzter Zeit echt abgebaut und gerade gestern war das recht deutlich. Er knickt so ein bisschen mit den Hinterbeinen weg oder springt zu kurz - ich dachte erst, er sieht vllt nicht mehr so gut, aber jetzt glaube ich, es könnte auch einfach verringerte Sprungkraft sein.
Und er hat gestern echt den ganzen Tag gebraucht, um sich von diesem Tierarztbesuch zu erholen, das ist auch uncool. Und dann soll ich halt nochmal zum Blutdruck Messen hin und einmal durch die halbe Stadt zur Augendoc.
Aber gut, wir werden sehen. Wenn alles funktioniert, kann ich heute nachmittag mit der Tierärztin telefonieren (das ist immer eine Qual, da durchzukommen
) und bekomme die Blutwerte auch per Mail.
Und dann sehen wir mal, was beim Schmopel so los ist. Oder eben nicht. 
Insgesamt sieht das BB gut aus, aber der Schmopel scheint eine Pankreatitis zu haben. TÄ meint, im Prinzip kann man da gar nicht so viel machen, außer eben fettarmes und gut aufgeschlüsseltes Futter zu füttern.
Ich fahr halt eben nochmal zum Fressnapf und hol noch was für die nächste Woche, das bekommt er dann in seinem Surefeed (den er sich mit Nilsson teilt, aber das ist okay), und dann schauen wir, ob sich die Symptomatik - die ja gar nicht so ausgeprägt ist - bessert.

Mr Spock, Herrn Lars Nilsson, Emil Tischbein und der wunderbaren Matika O'Hara.
♡ Lilith für immer im Herzen ♡
Patenkind von Schwarznase Fiona, Tigertanga Tosca und nach wie vor Sternen-Commandante Pepe.
Pankreatitis ist ja nicht so dolle. Aber wenigstens nicht so arg ausgeprägt. Wenn das mit Futter gut hinzubekommen wäre, wäre das ja sehr gut.
Wie alt ist Spocki eigentlich?
Dieses ein bisschen wackelig ist bei Rüdi auch so. Mir scheint das v.a. nach dem Nickerchen so zu sein (also dann eigentlich den ganzen Tag). Es ist aber nicht so als ob sie wegknickt, sondern eher kurz taumelig.
Es ist auch nicht so ganz klar, ob es wirklich eine Pankreatitis ist. Die TÄ meinte, die Symptomatik passt halt. An sich müsste man jetzt vermutlich noch irgendwelche anderen Werte nachtesten - aber ich fahr halt auch morgen weg. Meine TÄ hat aber auch einfach viel Erfahrung, wenn die sagt, mit dem Wert und der Symptomatik sieht das nach Pankreas aus, dann wird das vermutlich stimmen.
Ich hab jetzt mal das Gastrofutter im Fressnapf aufgekauft und noch was bei zooplus bestellt, damit sollte der Mann jetzt erstmal hinkommen.
Spocki ist 15 jetzt. Bei Spocki sieht dieses Wackelige aus, als hätte er noch einen Rest Narkose intus. Er kippt dann mit den Hinterbeinen so ein bisschen weg. Ich denke, dass da echt die Muskeln deutlich weniger geworden sind.
Aber jetzt hoffe ich erstmal, dass die Diät anschlägt. Munter ist er ja - und freut sich, dass er jetzt im Surefeed immer Extrafutter findet. ![]()
Ich hoffe auch, dass es hilft - und dass er nicht dauernd an das andere geht.
Heute morgen hat er erstmal so helle graubraune Flatschen ins Klo gelegt. Nu wüsste ich natürlich gerne, ob das Zufall ist, sowas wie eine Erstverschlimmerung, oder ob er am anderen Futter genascht hat. Aber statt es zu beobachten, fahre ich in Urlaub. ![]()
Na ja. Der Mann ist instruiert (nur per Zettel bislang, scheiß Nachtschichten) - wird schon laufen.
Wenn ich wieder da bin, mach ich mich mal bei Vet Concept schlau, was die für feines Futter für Pankreatitis haben. Aber erstmal gibt's halt das gute Kattovit Gastro und ich hoffe, dass es wirkt. ![]()
Jo, der Mann sagt, output wäre nicht mehr auffällig. (Spocki legt sowas ekliges immer sehr verantwortungsvoll oben drauf und verbuddelt nicht, damit man es auch gut findet.) 🙄
So, Update von Zuhause.
Der Schmopel frisst sein Spezialfutter bisher brav und findet das mit dem eigenen Napf (den er eigentlich noch mit Nilsson teilt), ganz toll. Ich hab mir das entsprechende Futter bei VC nochmal angeschaut und finde es jetzt gar nicht so berauschend, also bleibe ich bei hauptsächlich Kattovit Gastro, das akzeptiert er gut. Nebenher gibt's ein bisschen Cosma, das mag der Herr natürlich sehr.
Ob's hilft - keine Ahnung. Ich bin ja erst einen Tag wieder hier, er schreit jetzt nicht mehr permanent herum, das ist ein gutes Zeichen, aber er sieht auch nicht so richtig fit aus. Nu ist es natürlich auch warm und die Gräserpollen sind überall, das nimmt ihn halt auch mit. Gehustet wird auch wie doof. Kot ist 75% okay, die letzten 25% sind ekliger Matsch. Diese 25% müssen wir jetzt halt irgendwie wegbekommen und ich bin ein bisschen ratlos.
Google hilft nicht. Pankreatitis bei Katzen scheint, wenn es nicht ein Notfall ist, eher so eine Art Ratespiel. Sehr lästig.
Ich werde vielleicht noch Enzyme besorgen, aber auch da bin ich von der Auswahl ziemlich erschlagen und weiß nicht so recht weiter. B12 bzw. B-Komplex wäre wohl auch noch eine gute Idee, da muss ich auch mal schauen, ob ich vernünftige Tabletten finde.
Wir wurschteln uns also so durch und am Ende steht hoffentlich ein fitter alter Herr. ![]()
- Rund ums Forum
- Unsere Regeln
- Fragen, Hilfe, Anregungen
- Fürs Forum spenden
- Die Catsonliner
- Katzen (und andere) in Not
- Vermisst
- Zuhause gesucht
- Tiere in Not
- Happy End
- Allgemeine Katzenfragen
- Rund um unsere Samtpfoten